Jump to content

Altes Schleusenprinzip


Recommended Posts

Hallo,

Für den Fall, daß jemand Interesse an einer funktionsfähigen Schleuse hat, habe ich nochmal mein Schleusenprinzip aus 2011 für V4 umgestellt:

Einschleusen
Forum_2018_00006_001.jpg.32f205229aff2e1b705ec4ed60357389.jpg

Abschleusen
Forum_2018_00007_002.jpg.1f55673ba0aae0c4cdc8d51ecb3d89fc.jpg

Ausschleusen
Forum_2018_00008_003.jpg.da7cbc5989ab15495c333ca6e2dd0e2f.jpg

Schleuse V4.mbp

es stehen einige Kameras zum Betrachten bereit. Ach so - damals gabs nur Bordmittel und die EV.

So long, Henry

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb Henry:

Hallo,

Für den Fall, daß jemand Interesse an einer funktionsfähigen Schleuse hat, habe ich nochmal mein Schleusenprinzip aus 2011 für V4 umgestellt:

Einschleusen
 

Abschleusen
 

Ausschleusen
 

Schleuse V4.mbp

es stehen einige Kameras zum Betrachten bereit. Ach so - damals gabs nur Bordmittel und die EV.

So long, Henry

Ein kleiner Nachtrag von mir. Über den folgenden Link kannst du eine echte Signalanlage für den äußeren Bereich downloaden. Zu finden im Forum "Ein Schiffshebewerk" von User "Holzwurm". Angefertigt von User "Neffets". Das ist nur ein Tipp.

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1842-ein-schiffshebewerk/?do=findComment&comment=17999

 

Edited by Der Lippetaler
Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis - aber mir ging es mehr um das Prinzip, wie man mit Verknüpften Objekten das Zusammenspiel von sich vertikal bewegendem "Wasser" und darauf sich zeitgleich horizontal treibendem Schiff im Schleusenablauf animieren kann. Ob nun Dieses oder Jenes Schiffarts-Signal verwendet wird, spielt für den Ablauf keine Rolle Das kann feingetunt werden.

Es ist jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welche Bewegungen durch Verknüpfungen (beachte Kettensymbol im Eigenschaftsfenster) mit anschließenden Bewegungungen duch Hilfsgleise und Antriebe(Loks) kombiniert werden müssen, um den gewünschten Schleusen-Effekt zu erreichen.

Hier benötigt man einen  AHA-Effekt - wie gesagt - Bordmittel und EV - sind aber immer noch möglich und noch nicht out of date..

Schleuse V3.mbp  ist auch noch möglich

grüßt Henry

PS: Wenn Du einen Beitrag zitierst, lösche bitte in deiner Vorschau die Bilder - damit bleibt es übersichtlicher.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Lippetaler,

vor 1 Stunde schrieb Der Lippetaler:

Aber Fotos ... wurden ... automatisch beigefügt

Du kannst anstelle den kompletten Kommentars ("Plus"-Button und "Zitieren"-Link) auch eine Textpassage markieren  und dann auf den wie im unteren Bild erscheinenden "Auswahl zitieren"-Link klicken, um nur die ausgewählte Passage als Zitat zu übernehmen.

Zitat.thumb.jpg.3783c460c0a41d8221a3fdaa134366cf.jpg

Dieses Zitat kannst Du dann nachträglich noch editieren (also insbesondere Bilder herauslöschen).

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...