Jump to content

Unterführung Treppen und Rolltreppe


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Eine meiner neuen Ideen waren hier zum Beispiel eine Unterführung im Bahnhof und/oder Tunnel ( Bahnhof ) .

Es ist keine Anleitung , eher ein Anreiz !!

Als Vorlage habe ich aus dem Katalog bei Bahnsteige dieses Modell genommen und mit Bordmittel neu gebaut .

Warum ?

Da dies nicht verändert werden konnte , musste ich das neu bauen und der 2te Grund war auch mit Rolltreppe .

Als Bordmittel nahm ich die Ebene ( mehrmals ) machte ein Screenshot ( Bildaufnahme vom Monitor ) von der Textur . Auf der Ebene hab ich dann die Textur eingesetzt , die Ebenen sie auf leuchten eingestellt , da sie im Dunkel besser zu sehen waren ( Optik ) .

Die Trittfläche ( Ebene ) ich in etwas die Höhe der Rolltreppe sowie auch die Tiefe ( Ebene ) .

Noch sind die Gelände nicht vorhanden , mir ging es erstmal ob es auch irgendwie auch geht , wie ich mir das vorstelle .

Screenshot_1.thumb.jpg.42266760f07ae0facaae4a9fab4d51c1.jpg

Links das Original " B3 schmal Ausgang ...... rechts mein neues Modell mit Rolltreppe ( alles aus nur Ebenen ) .

 

Screenshot_2.thumb.jpg.1e4a6172e7269a403370752bd22c1d83.jpg

Der Bahnsteig mit den zwei Löcher für die Einsätze der Unterführung Treppe mit Rolltreppe .

Die Bahnsteige sind in der Breite und Länge entsprechend angepasst . Bahnsteig ist ein Spline-Modell mit mehreren Varianten ( Roter Brummer ) . In Kurven habe ich noch nicht ausprobiert , ob es da auch noch möglich ist . 

 

Screenshot_3.thumb.jpg.2484f3575d4ca8e5665a8f491133c2b4.jpg

Bahnsteig heraus genommen und eine Ebene für den Schotteruntergrund ( Bodenplatte noch nicht ausprobiert ) . Oberleitung einmal dabei , bis die neuen Oberleitung vom " Roten Brummer " kommen ( V4 ) . Sind noch nicht freigegeben ! 

.Screenshot_4.jpg.f1937856c11bdb561a7c5f62fa8eefef.jpg

Zwei Gleise parallel angelegt am Bahnsteig , Abstand vor her mit zwei Weichen ( links oder rechts / oder Hilfslehre " Kreuz " ) .

 

Screenshot_5.thumb.jpg.a838500a8d509566f65fc9c350878257.jpg

Hier mal zwei Bahnsteige , habe ein paar Stellen ausgeblendet fürs Anschauen . 

 

Screenshot_6.thumb.jpg.5e371f8c0b52b963e639ba22bd08346c.jpg

Hier ist die Ansicht etwas versetzt .....

 

Screenshot_7.thumb.jpg.f1f4ad11c65cd58062cd056b388f7f67.jpg

...... und nun unter den Bahnsteig " Unterführung " . Die Verbindungswände sind ebenfalls hier ausgeblendet . Damit man das ganze doch besser sehen kann .

Da die Seitewände der Treppen und Rolltreppe aus Ebenen sind , ist die eine Seite somit Transparent ( Durchsichtig ) . 

Man könnte hier für die Seitenwände zwischen den Treppen mit Rolltreppe eine Wand oder auch kleine Geschäfte gestalten ( Infostand , Schnellimbis , Lädchen Schließfächer usw. ) und einsetzen .

Auch habe die dort mit Hilfe von Gleis die bewegten Menschen in Bewegung gebraucht . 

Die Fahrstühle oder Aufzug ist auch noch in Plan !!

Man kann auch von der Unterführung eine Verbindung zum U-Bahnhof gestalten , alles ist doch möglich - Zeitgemäß ist dann schon irgendwie der Zeitraum  ( Epoche ) .

Ich selbst lege mich da nicht fest .

Screenshot_8.thumb.jpg.01f97d470f243292a4c32f66737fdd18.jpg

Hier sieht man bei den Treppen die Transparenz noch besser von hinten , ist man aber vor der Treppen sieht man die Textur der Treppe . Rolltreppen ist ein eigenes Modell von fmkberlin " Frank " .

 

Hierbei muss aber gesagt werden , daß die Menschen sich nicht auf die Rolltreppe verbinden lassen . Zumindest hab ich das nicht geschafft , vielleicht muss man hier etwas tricksen . 

 

Vielleicht ist irgend einem auch schon die Idee gekommen , ich stelle hier nur mal meine Idee vor als Anreiz .

 

 

Screenshot_9.thumb.jpg.af4bf3e1e8d06c5a8d7b4d9b30955462.jpg

Jetzt bin ich vor der unteren Stufe der Treppe , die Ansicht ist nur mit Menschen die sich bewegen können ( Lokfunktion ) .

Texturen kann man sich selber auch machen und im eigenen Katalog " Meine Modelle " abspeichert und einsetzen .

 

Vielleicht finde sich ein Modellbauer , der sich an sowas herantraut , die Rolltreppe müsste ja nicht neu gebaut werden . An dieser Stelle könnte ein Leerraum sein , in dem man die Rolltreppe einsetzt . Hier im Bild oder Bilder ist die Rolltreppe ....

Screenshot_10.jpg.9c0134574a79c7f440953a2a584c7115.jpg

 

Also viel Spaß beim selber bauen und ausprobieren - oder ein neues Modell für diesen Einsatz !

Screenshot_11.thumb.jpg.3136f2b632476c1a254ae0f049ed987c.jpg

Viel Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Danke für die Klicks " Gefällt mir " !

@ Hallo Frank

Ich werde mal versuchen die Menschen mit Gleisen zu führen ( Kameras vielleicht auch als Positionen ) . Wird wohl nicht ganz synchron laufen , aber in etwa mit halten . Bräuchte von Dir bitte nur die Geschwindigkeit der Rolltreppenlauf , um nicht zu langsam oder zu schnell die Förderung der Menschen zu den Rolltreppen zu haben .

Mit Verknüpfung an der Rolltreppe ging nichts , das wär dann viel besser - darum geht das noch nicht wie Du geschrieben hast .

Hier muss man wohl etwas tricksen ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS , der nicht aufgibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

es gibt ein YouTube-Video "Rolltreppe Test", wo Du sehen kannst, wie es funktionieren könnte. Leider finde ich die Beispiel-Anlage nicht mehr. Es ist ein schräg gestelltest Gleis (an die Rolltreppe angepasst) mit einem Dummy-Antrieb. Mit diesem Dummy kannst Du ein kurzes Gleis in jedem beliebigen Winkel verknüpfen. Keine Kameras nötig. Für die Geschwindigkeit kann ich keine Angaben machen. Das ist eine Animation. Also einfach ausprobieren.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Nein, auf diesen Beitrag bezihe ich mich nicht.

Wenn Du in YouTube nach "Rolltreppe Test" suchst, findest Du das Video. Leider sieht man nur, wie der Weihnachtsmann die Rolltreppe betritt, hinauf fährt und oben weiter läuft. Die Anlage, mit der ich das Video gemacht habe, gibt es leider nicht mehr.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Habe das Video gefunden und gesehen , schade ist nur das es die Testanlage nicht mehr gibt .

Hans-Martin hat es in seinem Beitrag mit einer Position - Kamera gelöst .

Das eine Kamera das so genutzt werden kann , war mir auch neu - das war im Jahr 2017 wo BahnLand es zeigte .

Vielleicht findet jemand eine Lösung mit dem Objekt Mitnahme in Blender oder SketchUp Programm .

Blender ist ein Profiprogramm , auch wenn es kostenlos ist , die Vielfalt der Möglichkeiten ist schon mächtig . Habe mit einem Bekannten gesprochen der einen Lehrgang dafür besucht hatte ( Beruflich ) , auch Privat nutzt er es gelegentlich . Nun lernt er SAP für seiner Firma bei er beschäftigt ist . Seine Arbeit als Modellbauer für andere Firmen ist sehr interessant gewesen , verdienen kann man damit auch sehr gut ( war überrascht ) .

Vielen Dank für dein Hinweis Frank !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Du hast Recht, Blender ist ein sehr gutes Programm, mit dem sehr viel möglich ist!

Leider können entweder DirectX oder das MBS (Ich tippe auf DirectX) nicht Alles umsetzen, was in Blender machbar ist.

Zum Beispiel könnte man, ohne großen Aufwand, in Blender einzeln gelenkte Vorderräder bauen.
Eine Nachfrage bei Neo ergab, ist nicht darstellbar.
In dem Programm EEP ( Link), basiert auch auf DirectX, gibt es auch keine gelenkten Vorderräder, das bestärkt mich in meiner Annahme.

Dort kann man als Modellbauer, unter Umständen, auch Geld verdienen, als User muß man aber auch, für extra Modelle, bezahlen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...