Jump to content

Höhenmodus


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Lieber NEO

Immer wieder hab ich ein Problem mit dem Höhenmodus, Es ist im Prinzip nichts tragisches mehr Interesse warum es so ist. Warum kann ich im MBS keine 90° Senkrechte erstellen? ich habe immer min. 10mm Abstand von Angenommen Höhe 0 auf Höhe 10 das sind dann genau 45°. Schon klar je höher ich werde je kleiner wird der Winkel, aber gerade bei kleinen Stützmauern oder bei Tunnelportalen stört das schon sehr. Gibt es da keine Lösung? 

mit besten Dank im Voraus 

MfG Hans

Höhenmodus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, bei einer Senkrechten hättest Du zwei Höhenpunkte übereinander. Geht ja nicht! Schau mal, ob Du Dein Raster noch verfeinern kannst, das reduziert das Problem.
Ganz vielleicht hätte Neo eine Möglichkeit, aber nur bei zwei übereinander liegenden Bodenplatten an der Grenze der oberen. Aber da müßte er eine Sonderbehandlung der Ränder beifügen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es er nicht anbietet, geht's wohl nicht. Schon mal an ein Stück senkrechte Bodenplatte gedacht? Da kannst Du die Textur fortsetzen. Und ja, Tunnelportale, die nicht in einem 90*-Vielfachen nerven, wg. diagonalen Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon probiert. Aber entweder du sihst dan von der Senkrechten Platte die Seite ( nicht einfärbbar) oder du hast das selbe Problem wie mit einer fertigen Mauer

30mm hoch und min. 11mm dick ( wären umgerechnet ca 1m Wandstärke )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

vor 4 Minuten schrieb pfjoh:

Hallo Andy

Nein kleinst möglicher Raster ist und bleibt 10mm, Leider.  Keine Ahnung ob es möglich währe in den mm Bereich zu gehen bei der Auflösung??

MfG Han

Ich bin zwar weder Andy noch Neo, aber eine weitere Verkleinerung des Rasters bei Bodenplatten halte ich für Contrapruduktiv. Da die Rechner einiger User jetzt schon an ihre Grenzen kommen wäre es nicht ratsam diese durch eine noch Detailreichere Bodenolatte zusätzlich zu belasten.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs

Also wenn es ein Rechner nicht schafft dann kannst du ja ohne Probleme auf grösseren Raster umsteigen ( das nennt sich dann nach der Decke strecken) Und jetzt ganz ehrlich so anspruchsvoll für die Grafigkarte ist MBS nicht, Ich fahr hier mit 1920 x 1080 Auflösung und meine Grafigkarte ist drei Jahre alt also eigendlich Steinzeit. Und wünschen darf mann doch wohl.

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fzong

Super. Mach das mal bitte diagonal ins Brett.Lacht soweit war ich auch schon. Aber hier gehts zb um ein Tunnelportal welches im 30° winkel zur Kante steht, dann funkt der Trick mit Loch in der Platte nähmlich nicht mehr

MfG Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Fall in die Grundplatte ein Tunnel geschnitten

 

image.thumb.jpeg.d0f5bc7b9a7fefdd54af4f35ef299379.jpeg

  

Dann aus 5 weiteren Bodenplatten einen Kasten gebaut

 

image.thumb.jpeg.3d8122730f953e483f73c39e45e9202a.jpeg

 

Die 4 Seitenwände sind bei Rotation um 90 Grad angestellt (somit kannst du die Oberflächen „bemalen“)

 

image.thumb.jpeg.003614a68130a0490d23874050fd3f98.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja ja ich weis wie das geht. Lacht. versuch jetzt mal den Kasten um 30° zu drehen und schau ob du das loch in der Platte dazu hinbekommst.

Oder eine Im Bogen verlegte wie zb eine Abfahrt in einen Tunnel

MfG Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 30 Grad wird es dann doch etwas schwieriger, sei denn du baust dir den Grund mit 0 Grad und drehst dann das Gesamte in die Anlage.

Hast du vielleicht ein Bild an welche Stell du dies haben möchtest, da kann ich besser schauen und mir was einfallen lassen

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Andy:

Leg halt nur an der Stelle, wo's drauf ankommt, noch eine Bodenplatte drüber. Die ist dann klein und kriegt die 1mm.

Da erinnere ich mich an eine Discussion aus der Zeit als die Tunnelllcher eingeführt wurden. Damals wurde vorgeschlagen das Raster der Boden Platte Variable zu gestallten. Also da wo viele Details sind klein und den Rest mit einen größeren Raster. Vieleicht könnte sich Neo ja für diwsen alten Vorschlag sich noch erwärmen. Bis dahin müssen wir halt uns mit Bordmitteln behelfen oder abwarten und Tee trinken.;)

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

habe mich gerade etwas probiert und glaube auch dass es mit Tunnellöchern und Co nichts wird. Aber was hältst du von der Idee an jede Stützplatte einen Grundkörper mit Textur zu hängen und damit die Lücken von den „schiefen Wänden“ schließt. Ich hatte jetzt nicht deine verwendeten Stützplatten daher habe ich mal ein Beispiel mit einer Spundwand gebaut.

image.thumb.jpeg.7d9f2352534268d2f6ffe76172b861c3.jpeg

 

Diese habe ich dann soweit in die Grube gezogen, dass die eckigen Höhenfelder verschwinden. Am oberen Rand der Wände habe ich einen Würfel (Grundkörper) mit ErdTextur so gebastelt, dass die Lücken überdeckt werden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wüstenfuchs:

Bei dem Fluß auf meiner Anlage muß ich das auch noch so machen, bei Wasser fällt es besonders auf. Das sieht nicht mehr schön aus. Ich habe da auch schon ein wenig probiert mit Rastergrößen, und dabei festgestellt, dass es in der Wiedergabe gar nicht so schlimm ist mit dem feinen Raster, da gibt es ganz andere Zeitdiebe. Aber wenn Du dann die Platte editierst, also Höhenpunkte auf den Schirm kommen, oder du Texturen sprühst, dann wird's grausam. Das stimmt ganz sicher.
Änstrengend ist es dann natürlich wieder die Plattenränder zu 'verschmieren' oder mit Büschen zu kaschieren, damit's nicht flimmert.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle muß es nicht unbedingt eine Spundwand sein, aber direkt im Hafen, wo die Schiffe 'festmachen', schon. Im weiteren Verlauf des Flüßchens kommen halt ein paar Biegungen dazu, auch mit Steilwänden dran, und da hätte ich es gerne etwas runder. Bei dem 'Verschmieren' geht es dann um die Randbereiche der zusätzlichen Bodenplatte, nicht um den Innenbereich. Wenn es an den Rändern Höhengleichheiten mit der Hauptplatte gibt, dann 'springt' dort die Textur und es flimmert. Bringt man es nicht auf Höhengleichheit, kannst du von einer Seite aus dazwischen schauen, auch nicht gut.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn von dieser Möglichkeit, um den Höhenmodus erstmal in den Hintergrund zu stellen ?

deichbau03.thumb.JPG.c737cd8620f60b4319e865db9de6647d.JPG

Eine Lok führt ein Gleis mit sich. Entsprechend der Neigung die du haben möchtest. Gleis anklicken und Gelände anpassen. Und das Stück für Stück.

deichbau04.thumb.JPG.32b37aba85a24430ddab7a07663246a3.JPG

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Holzwurm

Du bringst mich da wieder auf Ideen... 9_9 Der Trick an sich ist schon schön, aber überlege mal, wie interessant es wäre, wenn die Funktion 'Gelände anpassen' zu den EV-Kommandos gehören würde - und auf der Steuerschnittstelle verfügbar wäre. Terraforming mit EV-Unterstützung. Und mehr noch: ich denke, das wäre für Neo nur ein wenig Fleißarbeit (sprich, Anknüpfung des Wahlpunktes in den Menüs). Die Funktion selbst dürfte problemlos einbindbar sein.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Eigentlich wollte ich dich ja nicht auf Ideen bringen, sondern eher dazu das mal auszutesten. Mir ist keine Anlage oder ein Beitrag hier im Forum bekannt, wo ich diese Möglichkeit nachvollziehen kann.

Übrigens: gleiches funtzt auch oder noch besser, wenn du mit Splines arbeitest.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...