Jump to content

Wie kann ich unbekannt finden?


HWB

Empfohlene Beiträge

Hallo schlagerfuzzi1, Hallo fzonk,

erstmal danke. dass Ihr so schnell geantwortet habt. Eure Feststellung hilft mir ja nicht weiter.

Hallo BahnLand,

das mit den fehlenden Hintergründen ist so gewollt, auch in der V3 -Anlagenversion sind diese nicht vorhanden.

Hallo quackster,

kannst Du ein bischen genauer schreiben, was Du mit deiner Ursachenfindung meinst ? Was bedeutet, die Bodenplatte ist leer und meinst Du, dass eine bestimmte oder allgemein eine Textur für die Bodenplatte fehlt ? Welche Fehlermeldung bekommst Du denn konkret beim Versuch des Hochladens angezeigt ?

Vielleicht bist Du ja der Ursachen ergründung am nächsten.

Auf Antwort wartend

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zwar auch noch weitere unsichtbare teile (zb segelschiff_dummy oä) meist aber sind es gleise, die nichts mit dem fehler zu tuen haben.

es kann auch keine textur sein, ich habe die bodenplatte mit der textur "wüste" neu eingefärbt.

Hohenwulsch_test.thumb.jpg.a61a1af7aa70f6f9258aad5712b16761.jpg

aber die bodenplatte kann auch so nicht veröffentlicht werden.

hier die datei

Hohenwulsch_test.mbp

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

dass deutet ja zumindest darauf hin, dass etwas an der Bodenplatte nicht stimmt ? Da es aber nun schon spät geworden ist, bitte ich alle Experten, wenn ihr denn wieder ausgeschlafen seid und Zeit habt, um eure weitere Hilfe.Den Segelschiff.Dummy, den es in V4 so nicht mehr gibt, habe ich schon mal entfernt, aber leider keine Änderung bezüglich Unbekannt.

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

ich bin mal auf die Anlageneinstellungen und habe mich über den Button 'Normalisieren' gewundert. Er sagt mir, dass die Anlage mit einer älteren Version erstellt wurde. Ich tippe mal drauf, dass der Hund hier begraben liegt.

Gruß
  Andy

p.s.: Ich habe Deine Anlage mal in dem Ordner 'Meine Anlagen' gespeichert, habe dann eine neue Anlage aufgesetzt, mit Standardbodenplatte im Maßstab Z. Dann bin ich auf 'Einfügen -> aus Anlage', habe die ganze Anlage eingefügt und dann die neue Bodenplatte wieder entfernt. Jetzt hat er den Knopf nicht mehr und alles fährt auch brav mit der Geschwindigkeit, wie es wohl soll.
Ich traue mich jetzt nur nicht den Veröffentlichkeitsversuch zu starten, nachher stelle ich mich blöd an und hab's wirklich veröffentlicht.
Vielleicht versucht's mal ein Routinier sich so heranzutasten.

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe mal es genauso wie Du es getan hast, eine neue leere Bodenplatte im Maßstab Z aufgesetzt, dann die Anlage Hohenwulsch (Einfügen aus Anlage) auf die leere Platte gezogen, die leere Platte entfernt und versucht hochzuladen. wen wunderts es. gleiche Fehlermeldung wie bisher mit diesem Unbekannt. Jetzt bitte ich Dich mal, in einer Antwort, die Du wie ebend von Dir beschrieben, als mbp.Datei anzuhängen, damit ich sie dann mit V4 öffnen kann und sie dann versuche , zu veröffentlichen. Ich befürchte, das irgendwo bei mir nicht nur ein Regenwurm, sondern eher ein Lindwurm in Hohenwulsch versteckt ist. dann bleibt außer Erschießen meines Rechners nur noch die Information an alle User: Melde gehorsamst-ich bin ein behördlich anerkannter MBS-Idiot.

Gute Nacht und Guten Morgen

streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zweimal Wasserfall, vielleicht den mal rauswerfen. Ist irgendwie nur über die Liste selektierbar.
Merkwürdig, dass der seine Position verändert hat.

Edit:
Es wird noch merkwürdiger: Ich hatte die neue Anlage gleich in Stop geschaltet und erst dann eingefügt. Und ja, der Wasserfall hat dann eine falsche Position, reproduzierbar! Aber jetzt drück' mal auf Start - zack, hüpft das Ding dahin wo's hingehört. Die Drachenjagd geht wohl weiter.
Nebenbei bemerkt schiebt vorne auf der Straße der Rote bald den Weißen, aber dazu später - nur dass wir's nicht vergessen.
Davon abgesehen - die Anlage muß gerettet werden, die ist richtig schön!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, 

hast Dir wohl wenig Schlaf gegönnt, um mir zuhelfen. Das mit dem Wasserfall ist wircklich ein Ding, mit normalen Worten nicht zu erklären, hat aber auch nach dem Entfernen keine Änderung gebracht.

So hoffe ich nun. dass all unsere Experten bereits ausgeschlafen sind, genug Kaffee oder Tee getrunken haben, um doch noch die Ursache für diese Unbekannt-Meldung zu finden.

Als Motivation für Euch benutze ich mal Deine Wort: - die Anlage muss gerettet werden, die ist richtig schön !

Gruß

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich noch mal...

die anlage wurde in v4 importiert
nur die bodenplatte (Rechteck) wurde gelöscht
anlage gespeichert und bis zu den nutzungsbedingungen veröffentlicht (die fehrermeldung wegen unbekannt wäre einen schritt vorher gekommen).

hier die anlage ohne die bodenplatte mit dem namen "Rechteck"

Hohenwulsch_test_neu.mbp

probiert es doch einfach mal aus. und @Neo sollte sich die bodenplatte die ich weiter oben eingefügt hatte mal ansehen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

die entscheidenden 99% zur Ursache hast Du gefunden. Auch ich könnte jetzt Deine Datei Hohenwulsch_test_neu veröffentlichen.

Gleichzeitig schließe ich mich Deiner Bitte an, dass sich Neo mal die Bodenplatte von Dir genauer anschaut.

In der Zwischenzeit werde ich mich mal daran machen, eine neue leere Bodenplatte in die Anlage Hohenwulsch_test_neu einzufügen und die nochmal zu texturieren. Würde dann ja nicht mehr zu 100 % dem Original entsprechen, aber mir geht es nur darum, ob ich dann die Anlage auch noch veröffentlichen kann.

Erstmal ganz herzlichen Dank an Dich

Gruß

Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Streitross,

ich würde hier step by step vorgehen und das höhenfeld auf eine neue bodenplatte importeren. zusätzlich zwischendurch immermal testen ob die veröffentlichung klappen würde.

Uuuuud ja die anlage ist schön, es wäre schade um sie.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden, bin grade von 'nem Wadenkrampf geweckt worden. Soviel gelaufen sind wir bei der Jagd doch gar nicht. Nun denn:

Bodenplatte war klar, nur hatte ich gehofft, dass sie durch die Kopiererei ihre fehlerhaften Informationen verliert. Neu texturieren? Wahnsinn!

Es geht so: check mal die Info des Rechtecks Content-ID, dann ersetze es einfach mit Landschaft->Bodenplatte->Rechteck, und check mal Content-ID, zauberzauber - und versuch jetzt mal Veröffentlichung!

Gruß
  Andy

Edit: Die Sache mit dem Wasserfall dürfe auch eine natürliche Erklärung haben. Die Koordinaten der Partikel sind vermutlich lokal und haben deshalb ihre 'eigene Welt', wurden beim Einfügen nicht angepaßt. Ist ja auch nicht tragisch, denn früher oder später lösen sie sich ja auf. Würden sie noch eine Bindung zum Emitter haben, wäre der Effekt bei einer fahrenden Dampflok ziemlich traurig. Der Originalwasserfall hat seine neue Position und beginnt bei gestarteter EV auch von dort neue Partikel zu emittieren, die alten an der falschen Position sterben langsam weg. Allies ist gut.

Bearbeitet von Andy
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon korrekt von euch erkannt, liegt das Problem bei der Bodenplatte. Diese referenziert intern eine nicht mehr existierende Textur. Aufgrund einer uralten Eigenheit des Bodenplatten-Codes (dieser stammt noch aus alten 3D-Eisenbahnplanerzeiten), wird die fehlende Textur nicht kommuniziert, und der Nutzer bekommt somit keine Möglichkeit, diese wieder zu löschen.

@streit_ross
Wenn du mir deine finale Anlage zusendest, kann ich sie reparieren und die fehlende Texturreferenz entfernen. In einem zukünftigen Update werde ich diese Unschönheit entfernen, sodass jeder selber fehlende Bodenplattentexturen entfernen kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe genau nach Deiner Anweisung gehandelt, es brachte leider keinen Erfolg. Ich habe nun daher das Angebot von Neo in Angriff genommen, weil das Neutexturieren einer leeren Bodenplatte wie Du schon zu bedanken gabst, doch eine zeitraubende und arbeitsaufwendige Sache ist. Ganz nebenbei bin ich auch froh, das Neo die Ursache ergründen konnte und damit wohl in Zukunft andere Nutzer nicht mehr vor dem gleichen Problem stehen.

Dann kann ich als Zwischenfazit nur Dir und allen anderen, welche sich mit meinem Problem herumgeschlagen haben,  noch einmal herzlichen danken-gemeinsam sind wir stark.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...