Jump to content

Die Brücke


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy und Hans,

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wann das MBS tatsächlich mal eine Stufe zurückschaltet. Wenn ich in den Voreinstellungen beide Enden der Qualitätsskala austeste, merke ich da eigentlich keinen Unterschied. Und jenes Polygonmonster namens Fahrradladen hat zwar auch drei LoD-Stufen, aber ihn zu zwingen eine Stufe runterzuschalten geht ja wohl nicht. Warum dann also die drei Stufen - hat das nur was mit Entfernung zu tun?

Grüße

Also eigentlich soll man ja nicht merken, wenn von einer LoD-Stufe auf die nächste umgeschaltet wird. Denn dann hat man die LoD-Stufen optimal aufeinander abgestimmt. Allerdings gebe ich Euch Recht, dass es hierdurch auch sehr schwierig wird, die Zeitpunkte oder besser Entfernungen zu erkennen, bei denen die Umschaltung tatsächlich stattfindet. Ich habe mir deshalb ein keines Testmodell gebaut, das aus einem einfachen Quader besteht, bei dem sich die einzelnen LoD-Stufen nur durch die Farbe unterscheiden. So kann ich mit zunehmender Entfernung der Kamera erkennen, wo die Umschaltung tatsächlich erfolgt. Hier eine kleine Bildfolge dazu:

LoD0a.thumb.jpg.ac8f381cf8e681554878f22fee229f2b.jpg
LoD-Tester in der Nahaufnahme

LoD0b.thumb.jpg.165ecc867df7a6ff1c614de3d85e4654.jpg
LoD-Tester unmittelbar vor der Umschaltung nach LoD1

LoD1a.thumb.jpg.1e93c9266c459c89fb97c3418642dc0c.jpg
LoD-Tester unmittelbar nach der Umschaltung nach LoD1

LoD1b.thumb.jpg.e7b439e1a5d02168e460dbc251865419.jpg
LoD-Tester unmittelbar vor der Umschaltung nach LoD2

LoD2.thumb.jpg.5795c4e7dc009e2d7f2c5e3f02c71fd6.jpg
LoD-Tester unmittelbar nach der Umschaltung nach LoD2

Für alle, die das mal selbst testen möchten, lege ich hier das mbe-Modell - eingepackt in eine zip-Datei - bei:

LoD-Tester.zip

Die Entfernung, in der das Modell auf die nächst-höhere LoD-Stufe umgeschaltet wird, hängt einerseits von der Größe des Modells selbst (bei großen Modellen erfolgt die Umschaltung in größerer Entfernung als bei kleinen Modellen) als auch von der Zoom-Einstellung der betrachtenden Kamera ab (je höher die Zoomstufe, umso größer die Entfernung, bei der umgeschaltet wird).

Ihr könnt es auch mal mit meinen Euroima-Wagen oder dem RAe-TEE-II-Triebzug ausprobieren. Hier werdet Ihr allerdings Schwierigkeiten haben, die Umschaltung festzustellen, da ich eben gerade versucht habe, die Umschaltung so wenig sichtbar wie möglich zu machen. Dennoch wird zwischen den einzelnen LoD-Stufen tatsächlich umgeschaltet.

"Wenn ich in den Voreinstellungen beide Enden der Qualitätsskala austeste, merke ich da eigentlich keinen Unterschied."

Diese Aussage irritiert mich etwas. Denn es gibt zumindest in der aktuellen Version des Modellbahn-Studios keine Möglichkeit, in einer "Voreinstellung" die Umschaltung zwischen LoD-Stufen auszutesten. In früheren Versionen gab es mal die Möglichkeit, in der Vorschau des zu übergebenden Modells per Schieberegler die Umschaltzeitpunkte zwischen LoD0 und LoD1 bzw. LoD1 und LoD2 festzulegen. Dies wirkte sich (soweit ich mich erinnere) jedoch nicht auf die Anzeige des Vorschaubildes aus. In den neueren Versionen des Modellbahn-Studios gibt es diese Möglichkeit der Festlegung der Umschaltung nicht mehr. Dies wird jetzt auschließlich vom Modellbahn-Studio selbst in Abhängigkeit von den oben beschriebenen Größen (Größe des Modells, Zoomfaktor der Kamera) automatisch festgelegt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...