Jump to content

Grundkörper ohne Grundfarbe


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder einen Verbesserungsvorschlag bzw. keine Lösung parat.

Folgendes Problem: alle Grundkörper haben eine zugewiesene Grundfarbe welche aber durchscheint wenn eine Textur drübergelegt wird, mein Wunsch wäre diese

Grundfarbe eben auch transparent gestalten zu können damit ausschließlich die Textur zu sehen ist.

Strassenlampe.thumb.jpg.2e551fb89470dab56ff1682792bba62e.jpg

Dadurch dass im Hintergrund, in diesem Fall eine Kreisscheibe hellgrau (welche noch immer die angenehmere, wenn auch bei weitem nicht optimale) Farbe  gewählt wurde, sind die Ränder scharfkantig,

und ich denke wenn die Hintergrundfarbe weg wäre, wäre auch der Lichtkegel viel fließender.

Oder gibt's dafür sogar eine bessere Lösung ?

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für jede Lösung dankbar, die in Richtung von maxwei's Bild geht. Alle Versuche, die ich dahingehend gemacht habe, enden in einem verwaschenen Grau. Ich weiß nun nicht, inwieweit man Lichteffekte mit Verstärkung der Farbsättigung oder wie auch immer macht (gibt ja auch andere Lichtfarben als Weiß). Aber zumindest so ein Einfluß auf die Bodentextur wäre sehr sehr wünschenswert.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo max,

die scharfkantigen Ränder entstehen nicht durch die Farbe des Grundkörpers, sondern durch eine spezielle Rendertechnik des Studios. Die Farbe wird mit der Textur moduliert (multipliziert), hat also keine Bedeutung, wenn die Textur eine 100%-ige Transparenz besitzt (x * 0 = 0). Ursache für die scharfe Kante ist das "Ignorieren" sehr hoher Transparenzen aus Gründen der Performance, konkret werden alle transparenten Pixel mit einem Alpha < 10 als vollständig transparent angesehen.

Da der Performancegewinn durch diese Technik heutzutage eher vernachlässigbar ist, kann ich die Parameter hier gern etwas anpassen, sodass auch Alpha-Werte < 10 sauber dargestellt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...