Jump to content

Fließband / Förderbahn etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Ich hab mich mal mit Förderbahn oder Fließband heran gewagt , für verschiedene Einsätze ( Postpakete , Obst/Gemüse-Kisten , Paletten usw. ) .

In meinen Beispiel sinf das erstmal Obst-/ Gemüse-Kisten .

 

Screenshot_16.thumb.jpg.3600b21f7ce45e5a6f943d7adbe2872e.jpg

Es ist zwar mit Bordmittel gebaut und mit der EV-Steuerung auch schon einige Funktion gehen auch schon .

Zylinder als Wellenlauf ( Förderbandtechnik )

2 Halbbogengleise ( für volle Umdrehung " 360° " )

jede Welle ein Antrieb  ( verknüpft an der Welle ) 

Chassisgehäuse oder Grundrahmen aus Bordmittel 

 

Entsprechend aufgeteilt in Ebenen ....Screenshot_19.jpg.7be2ab6724e1c83f4ad4f804c69f09f4.jpg...... so kann man einige damit ausblenden , die nicht gesehen werden müssen .

 

Aufstellung und Anordnung nach Vorstellung oder Gebrauch .  Diagonaler ( schräger  ) Aufbau  wird noch geplant . 

Hebe-Mechanik ( Art eines Aufzug ) wird auch noch geplant .

 

Beispiel zum Aufbau :

Screenshot_17.thumb.jpg.c9fc213c0c2b20771cbd80ebba68cf91.jpg

Screenshot_18.thumb.jpg.010cade625f51c09aa3a5514251dd1b7.jpg

 

...... was gesehen werden soll 

Screenshot_17.thumb.jpg.c9fc213c0c2b20771cbd80ebba68cf91.jpg

 

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) werden die Bewegungen gesteuert . Die Kisten haben auch Dummy-Antrieb die auf unsichtbaren Gleisen die Führung simulieren .

Einige Welle von Band werden gestoppt und gestartet , andere wiederum laufen dauerhaft , die Anlage kann man auch mit einen Schalter komplett Ein/AUS schalten .

 

Sammelstelle , Erkennung , Füllung ( wenn möglich ) , Sortierung , Verteilung , Verpackung ( wenn möglich ) und Abgabe an den Versand .

 

Screenshot_21.thumb.jpg.6202fd75452bd1d669e1f7a2ec8ecbc6.jpg

 

Was mir fehlt sind Einzelteile ( Obst/Gemüse , Steine o.a. , Güter ) -  Pakete und Paletten sind ( glaub ich ) vorhanden .

 

Das Förderbahn und Transportaufzug sind noch nicht im Katalog vorhanden .

 

An bestimmten Stellen der Anlage werden Kontrollvorgänge ausgeführt mit einer Beschriftunganzeige - Inhalt bei Kisten " K = Kirschen - A = Äpfel " plus einer Ziffer .

So kann man auch das sortieren veranlassen ( Kisten-Antrieb und -Inhalt sind gleich bezeichnet ) und als Gruppe ,

 

Hier ist die Höhe korrekt , aber an der Breite der Wellen muss ich noch ändern . Bewegung laufen ebenfalls korrekt , und am Ende ist eine Art Rutsche mit Auffang ( Halter ) .

Ich überlege noch ob ich Lichtsignale und Warnton einsetze . 

 

Fortsetzung folgt ....

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_22.jpg

Screenshot_23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...