Jump to content

Maßstabsgetreu?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach dem ich gerade beim Erlernen von Blender bin, wahnsinnig kompliziert wie ich finde, aber erlernbar, stellt sich mir eine Frage die ich momentan nicht lösen kann:

Ich habe einfache Objekte erstellt, diese dann in MBS Studio importiert, funktioniert alles soweit, aber: Blender wurde umgestellt auf metrisch, die Szene in Meter,

Dummyobjekt mit _Scale_1_100_mm erstellt, der Export passt, aber nach dem Import ist alles im MBS mit 0.9 berechnet, sprich 1m in Blender entspricht 9.09 mm im MBS, wieso?

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO, das war eigentlich nur als Beispiel gedacht, weil ich mehrere Maßstäbe benutzt habe, und 1:100 war, wie gesagt in irgendeinem Tutorial so beschrieben, wie gesagt

ich habe die Zusammenhänge noch nicht verstanden, die Beispielanlage, nur zum Experimentieren ist auf Z 1:220 eingestellt.

mfg max

PS: Wie kommt einen LOK z.B die in Z erstellt wurde auf H0?...und wie wäre die Standard-Einstellung?

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

wenn du in Blender mit Meter arbeitest, würde ich dir den Maßstab 1:1 empfehlen, d.h. in Blender benennst du das Scale-Objekt "_Scale_1_1_m" und im Studio verwendest du den 1:1 Maßstab für deine Anlage. Wenn deine Modelle dann die korrekte Größe haben, kannst du sicher sein, dass diese korrekt auf die anderen Maßstäbe umgerechnet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO, hab jetzt ein bisschen rumexperimentiert, auch wenn das noch immer nicht in meinen Schädel will hab ich zumindest soweit verstanden daß die Maßstabsabhängigkeit

zwischen den beiden gegeben ist, aber:

in Blender ist jetzt eingestellt: metrisch und Meter, mein Objekt in Blender ist nur ein Rechteck mit den Maßen 1*3, wenn ich das jetzt importiere (MBS Einstellungen 1:1 ,Meter

ist das Objekt 2*6 m, also doppelte Abmessungen, ich blick nicht mehr durch.

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxwei,

... kann ich nicht ganz nachvollziehen... habe auch einen Test gemacht.

In Blender (2.79) diese Einstellungen...
5b4b20d77746b_Bild1.jpg.f4ad9841509fa229aabe8e756bc4a7ed.jpg

... und dieser Definition im MBS beim Hochladen in den Katalog...
5b4b20d86a57f_Bild2.jpg.2252e6e86416a650814a1952d5b022e0.jpg

... ergibt bei mir dieses Ergebnis.
5b4b20da078f6_Bild3.thumb.jpg.adb8253cbc52df6d975b98d4bd9b2182.jpg

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy, schön langsam bin ich auf der Spur dank Deiner Bilder,

wenn ich einen Würfel erzeuge hat der Standard-Radius 1m, ok, soweit klar, ich bin dann von der Skalierung ausgegangen welche immer 1 zeigt, das Ergebnis aber 2m ist, soweit

wieder klar, und jetzt sehe ich auf Deinem Bild erst das Dimensionsfeld welches ich bei mir nicht sehe, deshalb bin ich auch nicht draufgekommen, jetzt aber die entscheidende

Frage:  Wo ist mein Dimensionsfeld?

5b4b319c1035d_2018-07-1513_34_59-Blender.jpg.796a18f0eeb7eb03d973222641be2e27.jpg

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt weis ich auch warum sich die LKW´s bei meiner Fahrzeughalle, die ich mit Blender erstellt habe. immer die Spiegel abfahren, obwohl das Tor eigendlich 3,20m breit sein sollte.9_9

Ich dachte schon, dass meine Maurer zu dumm sind ´nen Zollstock zu benutzen.:D

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...