Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Wann darf sich ein Bahnhof , Bahnhof nennen oder wann ist ein Bahnhof ein Bahnhof ?

Diese Frage hat eine Antwort !

 

Lösung : (hier unsichtbar ) Es muss mindestens ___ _____ haben , sonst ist ein Haltepunkt .

Da muss man erst mal drauf kommen - ich finde das sollte hier auch mal gefragt werden :D .

 

Als Modellbahner sollte man das wissen - oder ? 

 

Viele grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Da schon zwei eine Lösung gebracht haben , nähmlich " streit_ross  " und  " Henry ( Moderator ) " gebe ich die Lösung jetzt frei .

Lösung : (Man darf erst ein Bahnhof bezeichnen , wenn .... ) Es muss mindestens eine Weiche(y) sich im Bereich befinden , sonst spricht man von einem Haltepunkt .

Prima !  9_9 (y)

 

So konnte ich auch mal ein sinnvolles Rätzel beitragen in der Rätselecke !

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Mehr aus Zufall bin ich wieder mal auf meine alte Beitragsreihe gestoßen. Ihr hattet euch hier doch sehr stark engagiert und daher mal meine Frage, ob wir die Rätselecke wiederbeleben sollten??? Da waren viele gute Einfälle dabei.

Oder besteht kein Interesse mehr?

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,
meine Stimme hast Du. Die letzten Monate waren doch so, dass die meisten Threads in (steuerungs)technische Details gingen und sehr trocken zu lesen waren.
Das waren viele individuelle Dinge. So ein bißchen Unterhaltung täte schon gut, insbesondere auch, weil doch etliche in dem Winter einige an gesundheitlichen Problemen bös was abbekommen haben und ein wenig Aufbauendes dringend nötig ist.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 11 Stunden schrieb Andy:

So ein bißchen Unterhaltung täte schon gut

dann wollen wir doch mal Loslegen:

Bei welchen Ereignis wurde dieses Bild wohl aufgenommen?

1894448709_Rtselneu.thumb.jpg.f4428b8353aba86f555df360a462e18d.jpg

Wer weiß welche Uniform die Person auf dem Deich (roter Pfeil) eigentlich tragen müßte, kennt auch den zukünftigen Arbeitgeber meiner Tochter.

HG

Wüstenfuchs

PS: Psst, Andy. Du kennst die Antwort ja schon.B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wüstenfuchs,

das ist "Otto", dessen Wohnsitz "Gleich hinterm Deich" gerade voll gelaufen ist. Er hatte keine Zeit mehr, seine "Friesenjacke" aus dem Spind zu holen. Doch wie kam er bloß zu dieser Polizeiuniform? Um das Leck mit Pollern auszufüllen (oder sind das Sandsäcke?), muss der Hubschrauber aber noch oft hin und her fliegen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

sorry, es ist weder Otto noch das Meer, auch wenn das Wasser irgendwann dort landet.:P Die Begebenheit hat sich in jüngerer Vergangenheit aber wirklich so ähnlich abgespielt und der Heer auf den Deich hat von seinen obersten Chef dafür etwas Altmetall ähm einen Orden bekommen.

@Andy, ne dann doch lieber Leichenflicker, Kettenhunde mag ich nicht.

PS: da waren mehrere Hubschrauber im Einsatz und haben Bigpaks abgeschmissen.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb C.Fuchs:

ist das daß Originalbild?

Wuste gar nicht das es auch ein Bild aus dieser Perspektive gibt, ich hatte da nur eine Aufnahme aus einen Hubschrauber in Erinnerung.

vor 18 Minuten schrieb C.Fuchs:

Wenn ich mich nicht irre warst Du und Onkel Acki doch damals auch an der Elbe im Einsatz.

Ja, wir waren aber auf Niedersächsischer Seite mit der FB3 im Einsatz. Der Fraß vom THW liegt mir heute noch quer im Magen:/, den Küschenbullen von den hätte man eigentlich Lynchen sollen.>:(

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nachdem ich mich gestern abgemeldet hatte, ging`s ja hier schon richtig ins volle. 

Zugegeben, ich hätte auch nicht ans Oder-Hochwasser gedacht, sondern eher an 1962, als die Deiche an der Nordsee brachen. 

Nun ein etwas weniger dramatisches Rätsel zur kurzweiligen Entspannung. Spielt der Verein noch Fußball??? Wenn ja: Wann und wo? Ich hab den Namen und die Anschrift  vergessen.

Kaiserslautern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,
da gibst Du Dir so viel Mühe und dann pappst Du das Wappen auf die Stadionwand. Dann ist es doch kein Rätsel mehr! Obwohl Fußballfan, habe ich noch nicht viele Stadien gesehen. Wenn man da z.B. in Maps Stadien gesucht hätte, hätte man wahrscheinlich vor der 3.Liga aufgegeben und den Betze so gar nicht gefunden.

@Wüstenfuchs: Hätte auf die Oder getippt.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Da gebe ich dir natürlich Recht, aber ich wusste ja nicht, ob hier im Forum Fußballbegeisterte sind. Es hätte natürlich auch Köln, Kleve und Kleinkleckersdorf sein können. Die wenigsten werden den Bahnhof wieder erkennen und ein Hinweis sollte die Lösung ermöglichen.

Ich hoffe doch auf rege Beteiligung!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was war 1997? Und das war ja, bevor er Elbe und Niedersachsen gesagt hat. o.O

@BahnLand: Wenn es die Oder gewesen wäre, hier ein Auszug aus der Wiki: " 50 Bundeswehr-Hubschrauber beförderten in über 2.700 Flugstunden rund 2.000 Personen sowie etwa 3.500 Tonnen Material". Das wird bei der Elbe nicht viel weniger gewesen sein.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine etwas anspruchsvollere Rätselfrage.

Diese Strecke ist steil, sehr steil. Der Zug kann sie auch nur mit Zähnen erklimmen. Oben angekommen, blicken die Passagiere über eine Landschaft, die das Herz und der Ursprung eines Landes ist, in dem die Eisenbahn einen hohen Stellenwert besitzt. Berg und Bahn sind nach einer Person benannt, die in der christlich-abendländischen Geschichte eine verhängnisvolle Rolle spielte. Wie heißt die Bahn?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...