Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Andy, Roter Brummer,

eigentlich wollte ich ja nur eine Antwort mit Bezug zur Eisenbahn gelten lassen. Da aber Eure Antworten sehr kreativ sind, gilt die Aufgabe als erfüllt.

Eine Aufgabe schiebe ich noch schnell nach.

!836 wollte ein Bierbrauer zwei Fässer Bier mit der Ludwigsbahn befördern. Diese war jedoch zunächst nur für den reinen Personenverkehr gedacht und es bedurfte einer Ausnahmegenehmigung. Der Bierbrauer musste den Preis von 2 .....?  bezahlen.

Gruss

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb streit_ross:

Der Bierbrauer musste den Preis von 2 .....?  bezahlen.

Stehplätze(n) ... würd ich denken, obwohl 1836 ... wohl offene 3. Klasse ... ich glaub, die dortigen Fahrgäste durften während der Fahrt überhaupt nicht aufstehen. Hm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin etwas spät, aber mein Tipp wäre einer der blauen Wagen als Arbeitsplatz gewesen. Wenn auf der Speisekarte "an gefüllten Weinblätter" gestanden hätte, wäre es ein Triebwagen mit der Farbe gelb gewesen.

Siehe unten

Gruß

Modellbahnspass

Betriebshof Fulda.jpg

PS:

Ich erweitere meine Aussage um eine Variante

Vielleicht hat er auch bei der Stopfmaschine das Öldressing angerührt. In allen Fällen hatte er jedoch mit Schienensalat zu tun. ;)

 

stopfen.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

auf meinem täglichen Weg zur Arbeit passiere ich diese unscheinbare Tür. Dahinter verlaufen die Ausläufer der Abstellgleise eines Berliner Rangierbahnhofs mit Verbindungsgleisen zum Hafen und anderen Umschlagplätzen. In der Gegenrichtung werden Kohlewaggons zum Kraftwerk ausgezogen.

Wer nutzt wohl diese Tür?

Eingang_01.thumb.JPG.49e0d371cd37c6980de6f79f83fb2afc.JPG

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

kann man schon fast gelten lassen, aber wahrscheinlich nicht Besitzer und nicht Hanf.

1872981127_bergang_02.thumb.JPG.3d58a11b5acbfe56a9d095c8adef019e.JPG

Jedenfalls wurde ein super Weg über die Gleise aufgebaut, damit die Fussgänger bequem das Zauntor auf der anderen Seite erreichen können.

401370188_Kleingrtnerverein.thumb.JPG.9f0e5760bb1d9118bdd8ac2fc2bd5174.JPG

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,
hihi, Betreiber hätte eher gepaßt. Ja, auf dem zweiten Photo sieht's dann eher danach aus, als hätten die Großmütterchen aus der Umgebung Flieder gepflanzt, oder täusche ich mich? Aber wer hat ihnen diesen tollen Übergang gebaut? Die Großväterchen? :) Wäre das dann ein 'Wild'garten? von Heckenhexen e.V?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf der Innenseite der Zugangstür ist ein kleines Schild befestigt, das dann auch mir die Erklärung lieferte:

265859532_Grtner.thumb.JPG.5b4dffb69f8226fabd6700840d3959df.JPG

Laubenpieper oder Schrebergärtner haben auf dem Bahngelände wohl Land gepachtet oder gemietet. Aber beschaulich ist dieser Ort eigentlich nicht. Auf der anderen Seite des Rangierbahnhofs fahren ICEs, DB-Nahverkehr und S-Bahn. Aber damit die Damen und Herren Gärtner sich nicht am Schotter nicht die Sandalenriemen abreißen, wurde ja dieser wunderbare Übergang gebaut ... und natürlich für die Graffitikünstler.

Im Übrigen wollte ich mir schon den Spaß erlauben und einfach mal einen Zylinder einsetzen, hab da noch welche rumzuliegen.

Viele Grüße, Berlioz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Berlioz:

Laubenpieper oder Schrebergärtner haben auf dem Bahngelände wohl Land gepachtet oder gemietet.

Das macht mir die Bahn überaus symphatisch. Ich möchte nicht wissen, für wie viele Gärtchen das gilt. Das geht hier auch schon los, sowie man aus dem Bahnhof rauskommt.
Man möge mich erleuchten, aber meines Wissens nach gibt es keinen Garten ohne Verein und der ist wieder so starken Regelungen unterworfen, dass man da auch ein richtig dickes Fell haben muß um den Weisungen desjenigen zu folgen, der für die Beachtung der Regeln abgestellt werden muß. Ohne Gras kein Spaß, oder so.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andy:

Ohne Gras kein Spaß

Zuviel Gras prozentual an der Gesamtfläche wird in einigen Statuten schon als Verfehlung angesehen. Und wenn der Oberaufseher erst mal so ein Dorn im Auge hat...

Das die Fläche sozusagen ökologisch sinnvoll genutzt wird, find ich auch super, aber wenn die ganze Schar angetrunken nach der Vereinsfeier sich auf dem Bahnhgelände verirrt... Das die Bahn dieses Risiko eingeht. Vielleicht schläft ja auch mal einer seinen Rausch halb sitzend am Sperrsignalmast aus. Oder wenn Oma nach ein paar Schnepperkin den Hemmschuh anprobieren will.

Bremsschuh_01.thumb.JPG.a5f9694c59da08d7cc710a74577db666.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rätselfreunde

Auch heute ist es vor dem PC wesentlich trockener, wie in meinem Garten. Obwohl ich "wasserfest" bin, ziehe ich doch die PC-Arbeit vor.B|

Letzt in einer Filmkomödie wurde ich wieder auf ein Thema aufmerksam, aus dem sich ein Rätsel ableiten lässt.

Wo und was ist auf den Bildern zu sehen???

Viel Spaß beim raten

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Hallo Klartexter

Du kannst noch ein Sternchen einheimsen, wenn du verräts, welche Komödie am Wochenende den Anlass zu diesem Rätsel gab.9_9

Die Lösung findet ihr in meiner Beitragsreihe "US-Modellbahn"

Gruß

Modellbahnspass

Na ja, MBS, Sketchup und Blender sorgen dafür, dass der Fernsehapparat nicht strapaziert wird, von daher kann ich hier nur raten. SAT.1 hat am Sonntag die Romantikkomödie Manhattan Queen gezeigt, von daher wäre es naheliegend, weil die Brücke Manhattan und Brooklyn verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...