Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo @Modellbahnspass und alle Ratefüchse,

ob der RAlpin-Liegewagen jemals hinter einer GySEV-Lok gefahren ist ...?
Dies war übrigens das einzige Ostblock-Land, dessen Staatsbahn die bekannten NOHAB-Rundnasen in seinem Bestand führte (im Bild links unten).

Quizfrage: In welchem Land fuhren diese Loks in der "Kartoffelkäfer"-Lackierung?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Natürlich hast du recht mit RAlpin-Wagen, aber ich wollte auf die Schnelle mein Rätsel noch unterbringen, bevor sich Streitross` Rätsel auflöst. Ich gehe ja davon aus, das die Lösung gleich ist.

Ich hatte in meinem Bestand 3 Karosserien zur Verfügung und habe eine vorläufige Entscheidung getroffen, die ich am sympatischsten fand.

Gruß

Modellbahnspass

 

Rola wagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

Diesellok Nohab BR204 der SNCB
“Kartoffelkäfer”

 

Die NOHAB AA16, auch einfach als „NOHAB“ bezeichnet, ist die europäische Lizenz-Variante der amerikanischen Standardlokomotiven der F-Reihe von EMD, einer Tochter des GM-Konzerns. Benannt sind die NOHABs nach ihrem ersten europäischen Hersteller, Nydqvist och Holm AB im schwedischen Trollhättan. Die Loks der SNCB und der CFL sind zwar baugleich mit den Nohab-Loks, wurden aber nicht von der Firma Nohab gebaut, sondern von der belgischen Firma AFB.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen der Zirkusnummer kenne ich zwar nicht, habe aber in Ungarn mal eine Reitershow besuchen können, bei der das gezeigt wurde. Die konnten auch eine Runde in vollem Galopp reiten und hatten ein randvolles Bierglas am ausgestreckten Arm dabei. Kein Tropfen ging drüber.

Also tippe ich auf Ungarn.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Mein Verdacht, das Streitross bei seinem Rätsel die Ungarische Post verarbeitet hatte, hat sich ja zwischenzeitlich bestätigt. Auch Bahnland hat mit der Bahngesellschaft GySev genau wie Brummi richtig auf Ungarn getippt.

Als letzte Auflösung hat HWB die Luxemburger Maschine erraten. Also auf zum nächsten Rätsel.

Zum Schluß noch der Bildbeweis Luxemburg

Gruß

Modellbahnspass

Luxemb Kleinanlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo C.Fuchs,

Du musst Dich schon für eine Antwort entscheiden. Ich mach es Dir aber einfach: Früher war nicht alles schlecht !

Gruß

streit_ross

Dann entscheide ich mich für c), auch wenn Tante Google erst was anderes ausgespuckt hat.B|

Gruß

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto zur Auflösung

Knallkapsel.jpg.3627b07e25bcb8c72fa283c1f61c5d46.jpg

 

Knallkapseln werden heute noch in Großbritannien, Frankreich und Belgien sowie den USA genutzt.

In Frankreich werden Triebfahrzeugführer symbolisch in den Ruhestand verabschiedet, in dem man im letzten Bhf des Dienstendes absichtlich Knallkapseln auf die Schienen legt.

Noch bis zum Ende des 1. WK wurde auf der Tunnelstrecke St. Anton-Langen der Ahrlbergbahn dem Zugpersonal von Güterzügen mit Platzpatronen geladene Revolver zur Abgabe von Knallsignalen mitgegeben.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...