Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Ratefreunde

Diesmal was für Spezialisten :)

Kein normaler Bahnhof, sondern ein Güterbahnhof irgendwo in Europa. Durch die Loks dürfte das Land noch einigermaßen leicht zu erraten sein. Bei der Stadt wird`s schon schwerer. 1974 wollten (musikalisch) schon viele nach.... ( Ja wohin denn???)

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

PS.

Wie immer natürlich auf Hobbyraum-Größe geschrumpft und mit "künstlerischen Freiheiten versehen!!!!

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

also ich musste Deine "Briefmarke" schon etwas vergrößern, um über die "Standard"-Lackierung der grün-gelben Lok auf das Land schließen zu können. Das Lied von 1974 hat mir dann bezüglich der Stadt vollends auf die Sprünge geholfen, wobei ich allerdings via Wikipedia noch eine "Bestätigung" brauchte. Persönlich gefällt mir aber die Spaßvariante des Lieds von Otto mit den "vier Reisenden" ("Waren es die vier Musketiere? Oder vier alle?") besser. :P

Viele Grüße von einem banausigen
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dad3353

Your answer is not exatly correct. But I let it stand. Those who were not taller then one meter did not have to pay for a ticket.

Deine Antwort ist nicht ganz korrekt. Aber ich lasse sie gelten. Wer nicht größer als einen Meter war, brauchte keine Fahrkarte bezahlen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

wir sind immer noch in Europa´s Hauptstätten unterwegs. Damit ihr es nicht ganz so leicht habt, wurde an dem Bild etwas gespiegelt B| Sonst braucht ihr ja nur die Bahngesellschaft zu erraten.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

PS.

Hier habe ich mal bewusst die Möglichkeit für einen Schattenbahnhof an die Frontseite verlegt. Öfter mal was neues. :)

Bearbeitet von Modellbahnspass
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz

Es könnte sein, das du mit Bratislava daneben liegst (vorsichtig gesagt B|:)

Mit anderen Worten: Und weiter Vorschläge zur Anlage/Stadt/Land können eingereicht werden!

Noch ein kurzes Statement zur Anlage: schon vor ein paar Wochen hatte ich mich für dieses Land interessiert und entsprechende Fahrzeuge kreiert, aber bei den Vorbildern ist einfach nicht der Funke übergesprungen. Die Stadt hat keinen richtigen Flair gezeigt, den ich hätte einfangen können. Entsprechend ausdruckslos ist das Bild ausgefallen. Es wurde daher mehr zur Experimentalanlage für neue Ideen (Standort möglicher Schattenbahnhof)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

1752225903_02RigaHbf.thumb.jpg.57a22490b6aaacfadbcbee40b15a4347.jpg

also mit Google Maps einen Blick auf das Empfangsgebäude des gesuchten Bahnhofs zu werfen, ist schon echt schwer (es ist nicht das Gebäude im Vordergrund). Außerdem habe ich immer Probleme damit, die Bahngesellschaften der beiden Länder, die da (zumindest in der jeweils geschriebenen Landessprache) so ähnlich heißen, auseinanderzuhalten und richtig zuzuordnen. Ein Glück, dass es Wikipedia gibt. Nun ja, es ist das nördlichere dieser beiden Länder- das südlichere war ja weiter oben schon dran.

Einen weiteren Tipp hat inzwischen @streit_ross schon gegeben. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Nachdem die Ente in der Röhre ist, kann ich euch die freudige Nachricht verkünden: Wir können uns in der Gewissheit an den Mittagstisch setzen, dass das Rätsel gelöst wurde. Die beiden Ratefüchse Streitross und Bahnland haben "Riga" erkannt.

Nach dieser eher nüchternen Anlage werde ich mich beim nächsten Mal mit einem ansprechenderen Bahnhof beschäftigen. Versprochen1;)

Gruß

Modellbahnspass

Nachtrag:

@BahnLand Per Google-Maps suche ich mir die Vorlage für meine Entwürfe aus. Ein Blick genügt und was ich mi da merken konnte wird umgesetzt. Die wichtigsten Sachen sind in der Regel hängen geblieben. Der Rest kann meist vernachlässigt werden.

 

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Modellbahnspass:

werde ich mich beim nächsten Mal mit einem ansprechenderen Bahnhof beschäftigen. Versprochen1

Wenn es regnet oder schneit, hab ich für Modellbahn Zeit !

Daher schon jetzt ein deutlich schöneren Bahnhof zum Rätseln. Wo hin müsste die Reise diesmal gehen?

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...