Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Hermann,

was die Draufsicht direkt von oben in genügend großer Entfernung anbelangt, hast Du Recht. Da bekomme auch ich ein scharfes Bild angezeigt. Ich hatte seinerzeit (um 2009) von ein paar Bahnstrecken die Luftbild-Darstellungen von Google Maps eingescannt. Die sahen zumindest zu jenem Zeitpunkt, als Google Maps auf das neue Format umgestellt wurde, deutlich besser aus. Inzwischen braucht die aktuelle Darstellung von senkrecht oben den Vergleich mit der damaligen Wiedergabe (auf meinen Scans) nicht zu scheuen.

Wenn man aber in das Luft-/Satelliten-Bild weiter hinein zoomt und dann noch "schräg" darauf schaut (ist nicht überall möglich, aber bei dem betrachteten Bahnhof in Dublin schon), werden teilweise schon "krasse" Interpolationen gezeigt (z.B. die Seitenwände des großen Nachbargebäudes), welche die Gebäude ganz schön verunstalten. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es seinerzeit auch schon "schräge" Ansichten gab. Die Verzerrungen in den aktuellen 3D-Ansichten in 3D gab es damals jedenfalls nicht.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

bekannt waren mir von meiner Interrail-Reise 1972 nur der Südbahnhof, der (unterirdische) Zentralbahnhof und der Nordbahnhof. Aufgrund Deines Bildes habe ich nun gelernt, dass es da auch noch einen "Kapellen-Bahnhof" gibt. Dieser ist aufgrund der von Dir umgesetzten Umgebung auf jeden Fall leichter zu identifizieren als der Dubliner Bahnhof aus dem letzten Rätsel. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Wie lange ging denn deine Interrail-Reise und wo ging es lang (außer Brüssel und Madrid? )

Deine Erinnerungen hast du sicher auf Bilder festgehalten. Ein Vergleich zu heute wäre sicher interessant.

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Apropos Erinnerungen: Ich erinnere mich an meine Anfänge mit der 3D-Planung vor 9 Jahren. Da hatte ich rein fiktiv und ohne jegliche Vorlage schon mal "Brüssel" als Modellbahn für meine belgischen Fahrzeuge geplant. Welch ein Unterschied...:)

Abzw.Brüssel-Oost Übersicht.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

vor 6 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Wie lange ging denn deine Interrail-Reise und wo ging es lang (außer Brüssel und Madrid? )

es war eine 30-tägige Reise durch fast ganz Europa (ohne die Länder hinter dem eisernen Vorhang). Start und Ziel war meine Heimatstadt Reutlingen:

Reutlingen - Hamburg - Kopenhagen - Stockholm - Östersund - Trondheim - Oslo - Kopenhagen - Rheine - Amsterdam - Rotterdam - Brüssel - Lille - Calais - Dover - Edinburgh - Glasgow - London - Folkstone - Calais - Paris Austerlitz - Toulouse - Bordeaux - Narbonne - Port Bou - Barcelona - Madrid - San Sebastian  - Paris  - Lyon - Marseille - Genua - Neapel - Rom - Domodossola - Brig  - Lötschberg - Basel - Gotthard - Mailand - Triest - Zagreb - Belgrad - Tauern - Salzburg - Kufstein - Innsbruck - Graz - Semmering - Wien - Linz - München - Reutlingen

Wir waren hierbei zu zweit fast durchweg im Zug unterwegs (die Hälfte der Nächte haben wir in Jugendherbergen, die andere Hälfte im Zugabteil verbracht). Befanden wir uns nicht im Zug, trieben wir uns meistens auf Bahnhöfen oder in Betriebswerken herum. Die Sightseeings in den Städten kamen hierbei leider etwas zu kurz.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

@Hawkeye Die Anzugskraft der Lok (in Kilonewton gemessen) ist genauso wichtig wie das Gewicht und der Rollwiderstand des Zuges. Eine genaue Formel ist mir aber nicht bekannt..

Bekannt hingegen ist mir, das bei dem nächsten Rätsel die Hauptstadt einen Kopfbahnhof hat. Ich hatte aber keine Lust, erneut einen Kopfbahnhof als Anlagenthema zu generieren. Daher habe ich eine fiktive Bahnstation aufgebaut und ganz subtil auf die örtliche Bahngesellschaft hingewiesen. Ihr könnt also leicht erkennen, um welches Land es sich handelt und welche Hauptstadt gesucht wird.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

nein, Belgrad ist es nicht.

Tipp:
Neben dem Bahnhof steht diese Lok.
Und es liegen dort Breitspurgleise.

Auf die richtige Spur hat mich dieses Signet EVR_017.gif.beab9b113a7cd3781c133ef98171580a.gif der gesuchten Staatsbahn gebracht.

Der alte Kopfbahnhof von Belgrad ist übrigens nicht mehr in Betrieb. 1972 herrschte dort noch große Betriebsamkeit. Als ich damals auf dem Bahnsteig die Züge und von der nahen Straßenbrücke aus den Ringlokschuppen fotografierte, brachte mir das 2 Tage auf dem Belgrader Polizeipräsidium ein, weil das Fotografieren eisenbahntechnischer Anlagen verboten war. Der Film wurde aus meinem Fotoapparat entfernt und konfisziert, sodass ich von dort keine Bilder mit nach Hause brachte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BahnLand:

brachte mir das 2 Tage auf dem Belgrader Polizeipräsidium ein

Da hast Du noch Glück gehabt. Ich weiß von Anderen, die erstmal "Abenteuerurlaub auf Kosten der Staatsführung" machen Durften😱😱😱, weil sie das Falsche Motiv vor der Linse hatten. Da verstanden die Ordnungshüter hintern Eisernen Vorhang keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfüchse

@BahnLand hat natürlich recht. Aufmerksam wie er nun mal ist, hat er meinen subtilen Hinweis richtig gedeutet. Was die Interrail-Reise angeht, habe ich schon ein weiters Ziel in Arbeit...;)

Deine Reise war ja damals Abenteuerurlaub vom feinsten. Aus heutiger Sicht siehst du das sicher weitaus entspannter, als zu damaliger Zeit. Da dürfte dir verständlicherweise die "Düse" gegangen sein. Trotzdem eine schöne Erinnerung, oder ???

Bis demnächst nach Fertigstellung

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Ich hoffe, das ich keine "alten Wunden" aufbreche und du Belgrad verarbeitet hast. Vor ein paar Jahren hatte ich auf Grund eines Wunsches (von einem Straßenbahnfan) die Urlaubseindrücke aus Belgrad in eine Straba-Anlage umgesetzt.

So hättest du die Stadt bei einer Sightseeing-Tour erleben können.

Gruß

Modellbahnspass

Straßenbahn in Belgrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Rätselfrage der etwas anderen Art:

V200.thumb.jpg.f296d4bb8221e379ad536495d520bece.jpg

...irgend etwas stimmt an dieser Diesellok nicht. Das der "Aufbereiter" der V200 sich an den Urtyp ( erstellt von unserem mittlerweile verstorbenen Kollegen 'Seehund'?) gehalten hat find ich ganz in Ordnung, jedoch dieser kleine Fehler hat er übersehen.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Raterunde um Bahnlands Interrail-Tour hat wohl kein großes Interesse ausgelöst. Obwohl relativ einfach, konnte ich euch nicht zur Mitarbeit bewegen. (Bahnland war entschuldigt) Ich habe keine Lust, die Lösung auch noch zu buchstabieren. Daher verzichte ich auf weitere Rätsel aus diesem Bereich und gehe wieder zurück zu meiner Europareise durch die Hauptstädte. 

Wo bin ich denn hier? Ist doch erheblich schwieriger:P

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...