Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ihr habt Sorgen B| Dabei würde ich behaupten, die Lösung sei so einfach, wie meine Rätsel.

Im konkreten Fall tippe ich mal darauf:

Milchmädchenrechnung = Bilanzierungsbeleg einer/eines Agrarbiologischen Fachangestellten mit Fachrichtung Milchwirtschaft

Eine Anekdote:

Ein Amerikaner kam auf einen deutschen Bauernhof und rief: Hallo Mister

Darauf die Antwort des Knechtes: Ich bin nicht der Mister, sondern der Melker

(war wohl auch schon damals eine Form der Diskriminierung):P

@Andy Allzu viele Hauptstädte sind nicht mehr vorhanden. Schon früher habe ich den ein oder anderen auf meine Beitragsreihen verteilt.

Aber den habe ich noch. Dürfte aber leicht sein, ihn zu erraten.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
was ist denn das für eine geniale Konstruktion. Sieht aus wie ein Kopfbahnhof, ist es aber nicht. Alle Gleise im Keller. Nö, finde keinen Ansatzpunkt.

"Jeden Tag Hamburg-Frankfurt und zurück. Das ist sooo langweilig."
  "Ich auch, dauernd Hof-Halle, Halle-Hof."
"Was, Du bist auch Lokführer?"
  "Nee, Staplerfahrer!"

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nen Tivoli gibt es auch in Aachen. Und 'ne Hauptstadt ist das auch. Die von Printanien. Und 'nen Bahnhof gib's da auch. Also sind zwei Lösungen richtig.:P Ich favorisiere sogar Aachen, weil auf dem Suchbild keine Bierreklame für Carls.... ist. Und sagt nicht, Aachen hat aber keinen Kopfbahnhof. Dann muss man sich den eben einfach nur vorstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ihr's sagt :D Das mit den kyrillischen Buchstaben werde ich mir mal in Ruhe erklären lassen, da das Kneipchen, wo ich seit längerer Zeit um die Mittagszeit mal einen Kaffee trinken gehe von einer bulgarisch/rumänischen Familie geführt wird. Die haben's auch nur mit Zusammenhalt durch die Lockdowns geschafft. Respekt!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nach Bulgarien gehen mir nun die europäischen Hauptstädte aus. Außer in der Rätselecke hatte ich ja in den vergangenen Jahren schon die verschiedenen Hauptstadt-Bahnhöfe auch in meinen anderen Beitragsreichen gezeigt. Ich muss mir folglich ein anderes Rätselthema suchen B|

Bis dahin machen wir auf "altbekannten Schienen" weiter unter "Anlagen"

Ich hoffe, ihr habt kräftig die Satelliten-Fotos nach meinen Rätsel durchforstet und nach Ähnlichkeiten Ausschau gehalten.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stichwort Ukraine kam mir spontan die Idee zu einem humoristischen, aber künstlerisch anspruchsvollen und dennoch einfachem Rätsel.

Welches stolze, freiheitsliebende Reitervolk ist auf dem folgenden Bild spontan dabei, sich für das Erscheinen von Version 7 des MBS bedanken zu wollen ?

1476361204_rtsel.thumb.jpg.d594130cc087fad118fc663280e33045.jpg

 

Spaßige Grüße

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ja noch die Auflösung zum Rätselbild schuldig. Also, die Skyten sind es nicht, die sich da so köstlich amüsieren. Das Bild ist von dem russischen Maler Ilja Repin ("Die Wolgatreidler") und heißt: Die Saporosher Kosaken schreiben einen Brief an den türkischen Sultan.

Hintergrund: Der Sultan verlangte Tributzahlungen und drohte ansonsten mit Plünderung. In dem Antwortschreiben verhöhnen die Kosaken den Sultan und packen alles, was ihnen gerade an Flüchen und Verspottungen einfällt, in den Brief hinein. Jeder ruft dem Schreiber etwas zu, und das löst jedesmal neues Hohngelächter aus. Das Bild soll den Stolz und die Furchtlosigkeit der Kosaken widerspiegeln.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...