Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Nachfolgestaaten von Ex-Jugoslawien haben die Bahnfahrzeuge weitgehend übernommen. Die Details des Bahnhofes haben euch aber nicht dazu hingerissen, sich damit zu beschäftigen.

Die Metereologen haben aber einen Wintereinbruch aus dem Osten vorher gesagt. Ich habe mal geschaut: Stimmt ! Die ersten Flöckchen sind gefallen. Was denkt ihr denn wo?

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

und wieder hatte ich mal nicht auf den Absende-Button geklickt (:$) - weshalb meine Antwort auf Dein letztes Rätsel nicht angekommen ist. Und ich hatte die Lösung noch so schön umschrieben, damit andere auch noch eine Chance haben:

Zwischenstation auf der alten k.u.k.-Südbahn zwischen Wien und Triest.

Nun kann ich's ja sagen: Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens war gemeint.

Den Bahnhof des letzten Rätsel habe ich (bisher) nicht gefunden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Hallo Ratefüchse

Da ihr wohl schon in den "Winterschlaf" gegangen seit, kommt da kein Lösungsvorschlag mehr. Die Raterunde "Hauptstädte" möchte ich diesen Monat abschließen. Der moderne Bahnhof wäre in Minsk (Belarus / Weissrussland) zu finden.

Gruß

Modellbahnspass

Hallo Modellbahnspass,
 

ich würde hier auf DIESEN tippen:
Minsk-Passazhirskij (ВОКЗАЛ СТАНЦИИ МИНСК-ПАССАЖИРСКИЙ)


 

vokzal_minsk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Hallo HoWe

Das Bild stimmt auf jeden Fall! Wie der Bahnhof genau genannt wird, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich auf hessisch: Minsk-Dingsbums;)

Gruß

Modellbahnspass

Hi Modellbahnspass

...na dann auf das nächste Rätsel B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Manchmal bin ich bei der Suche nach geeigneten Vorbildern für meine Rätselecke gewaltig überrascht worden. Ich hatte mitunter etwas ganz anderes erwartet.

Wer sich bei der Suche nach dem Rätselergebnis in Gogglemaps umgesehen hat (oder meine Entwürfe kontrollieren wollte) , wird wohl auch zu dem Schluss kommen: Tolle Möglichkeiten für den Nachbau.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätselfreunde

Mal sehen, was ihr zur neuen Rate-Runde sagen werdet?

Vor 40 Jahren gab es im ZDF die Sendung Dalli Dalli und dort die beliebte Sparte Dalli-Klick. Ich habe mal diese Idee auf bekannte/berühmte Züge angewandt. Vielleicht weis ja jemand, welchen Zug ich zeige. In regelmäßigen Abständen wird das Bild erweitert.

Gruß

Modellbahnspass

Dalli klick1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @BahnLand

Ich habe festgestellt. das du letztens deinen 6500ten Beitrag verfasst hast. Für deinen unermüdlichen Fleiß habe ich mal etwas Catering auf die Platte fahren lassen. Du kannst zwischen Bratwurst, Steak, Spießbraten und Pizza aus dem Ofen entscheiden. 

Vielen Dank für dein Engagement

Gruß

Modellbahnspass

Catering.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @Modellbahnspass,

man könnte meinen, dass hier der Dampfkessel fehl am Platz sei. Aber tatsächlich enthält hier der runde Zylinder den rotierenden Umformer der Elektrolokomotive 1082.01 der BBÖ (Vorläufer der ÖBB). Mehr dazu in diesem Wikipedia-Artikel.

Es gab aber auch elektrisch beheizte Dampfloks, z.B. bei den SBB (siehe hier).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ratefüchse

Die beiden Bilder sind zwar in München aufgenommen, aber der Ort ist beliebig austauschbar. Folglich gehen die Antworten in eine falsche Richtung.

Wenn ihr die Bilder in den richtigen Zusammenhang bringt, erhaltet ihr eine Entwicklung, die basierend auf 2 Sprichwörtern eine Weisheit ergibt, die gerade in heutiger Zeit enorm zutreffend ist. (und nicht nur aus Eisenbahner-Sicht !!!)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...