Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Kurzform von Brummi stimmt.

In der Vollversion hätte es so gelautet:

1.) Es ist 5 vor 12

2.) Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

3.) Um 5 nach 12 ist der Zug abgefahren

@BahnLand

Woran hast du den SBB-Wagen erkannt? Das Tonnendach hätte ich auch zu einem OSSD-Wagen aus dem Ostblock zuordnen können.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand

vollkommen korrekt. Daran kann man sehen, was alles erkennbar ist, wenn man genau schaut, entsprechendes Wissen vorhanden ist und zudem Ortskenntnis besteht.

Ich hatte zunächst nur die Situation begutachtet für die Bildauswahl, aber nach Bahnlands konkretem Hinweis erst den Wagen inspiziert und eben auch an der charakteristischen Streifenlackierung erkannt.

Ein Hinweis darauf, das man halt doch genauer schauen sollte

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei meinem letzten Rätsel hatte ich es mir sehr leicht gemacht. Fertige Bilder mit einer Frage kombiniert - Fertig.

Dabei macht es erheblich mehr Spaß, das ganze mittels 3D-Programm zu gestalten. Wie das ausgesehen hätte, zeige ich nun halt im nachhinein.

Damit verbinde ich noch eine weitere Frage: In welcher Jahreszeit wollen wir denn verreisen???

(Wer so genau schaut, wie Bahnland, wird`s herausfinden ;))

Gruß

Modellbahnspass

Dio München.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Unter Eisenbahnbegeisterten ist das Original-Foto von Dr. Rolf Brüning sehr bekannt. Häufig wird in entsprechenden Publikationen darauf zurück gegriffen. Ich habe das Bild mal in 3D nachgestellt. Und nicht nur das, ich stelle auch mal die Frage, was und wo dort nachgestellt wurde. Wann und von wem ist als Vorgabe schon vorgegeben.

Sind denn hier auch Eisenbahn-Fachmänner?

Gruß

Modellbahnspass

Bilderrätsel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand

Wie immer ein Garant für Fachwissen.

In der Tat habe ich die Baureihe "10" in den Rätselmittelpunkt gestellt. Wie du sicher in Wikipedia gelesen hast, war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme die Maschine in Bebra stationiert und wie du richtig schreibst, ist "sie" auf der Nord-Südstrecke gefahren. Das Bild ist am Block "Ohl" 4km südlich meines Wohnortes entstanden und in vielen Büchern und Magazin-Artikeln veröffentlicht worden. Das lag wohl daran, das es relativ wenige gute Bilder von dem Dampfross gab.

Die "Ruine" war im 19. Jahrhundert eine Verladestelle des Basaltsteinbruches und ist heute noch von der Autobahn zu sehen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal wider ein Rätzel. Gesucht wird eine Begebenheit aus der jüngeren Deutschen Vergangenheit, die damals besonders die nördlichen Gebiete der damaligen Deutschen Staaten betrafen. Das war zwar bevor ich geboren wurde, aber die meisten von Euch haben das wohl miterlebt.

Also wann sahen diese Landstriche so aus?

1471044491_RtzelW..thumb.jpg.36312fed6a56b65a667268d2f7b3f808.jpg

2144046362_RtzelW_01.thumb.jpg.16ca8ab97a965eb883a90ce888788eb2.jpg

Wenn's noch keiner eine Ahnung hat, was ich meine. Der nächste Tipp folgt in Kürze.

HG

L-N.Bär

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kaum bin ich aus der Schule zurück, sehe ich mein Rätzel ist schon längst gelöst.

@Klartexter hat mit meinen Onkel recht, gesucht war die Schneekatastrophe im Winter 1978/1979. 

Oma Fuchs hat mir mal erzählt, dass Onkel Wüstenfuchs (der damals sechs war) sich damals eine goldene Nase verdient hat. Damals fuhren in den Ort, in dem sein Vater wohnte noch keine Busse und die meisten älteren Leute fuhren mit dem Fahrrad in den Nachbarort von wo es eine Busverbindung in die Stadt gab um dort Einzukaufen. Da die Straßen aber alle verschneit und voller Schneewehen waren, hat er die Leute mit seinen Pony und einen alten Heuschlitten seines Opas in den Nachbarort zum Bus gefahren. Dafür gab es dann von den alten Leuten neben einen "warmen Händedruck" meist auch noch Süßigkeiten.

Hier noch mal drei Bilder die der nächste Tipp gewesen wären:

2083207991_RtzelW_02.thumb.jpg.cac2a9f2448c8af5a63bc3a72e8ba372.jpg

1753616088_RtzelW_03.thumb.jpg.d680d74505b990ccc5c0258c9f50c2a9.jpg

1154151670_RtzelW_04.thumb.jpg.9f6e58132c19208edd8fd71906f5ee7f.jpg

Damals sollen viele Autofahrer das Wetter unterschätzt haben und anschließend im wahrsten sinne des Wortes Zugeschneit gewesen sein. Dieses habe ich versucht auf diesen Bildern nach zu stellen.

HG

L-N.Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1

Durchaus im Bereich des Möglichen, aber der Film war in Schwarz-Weiss und da hat noch kein Mercedes SL getankt. Lilian Harvey hätte natürlich gern so ein Geschoss gefahren :). Ich zweifele noch, wer bei Caltex getankt hat,. Peter Kraus und Erik Schuhmann fallen mir da ein und ein paar weitere Szenen mit anderen Filmstars.

@EASY müsste da mal den "Tanker" (oder den Tankwart) nennen....

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

EASY meint evtl. auch die moderne Version des Films...

(y)
 

vor 9 Stunden schrieb EASY:

... da gab es noch einen alten Film...

... der neu verfilmt wurde.

Darum mache ich gerne "...", das läßt Optionen offen...:P

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Easy schon mal mit einer Tankstelle angefangen hat, mach ich halt mit einer weiter.

Dieser Film aus den 60ern beginnt an einer Tankstelle irgendwo im Nirgendwo und hat indirekt mit Tankstellen zu tun, spielt aber außer am Anfang auf keiner Tankstelle sondern an einen anderen (durch aus Nassen) Ort.

813953370_RtzelTanke.thumb.jpg.f83ce8598a8488896cfb0bfb082b3f26.jpg

(zum Vergrößern anklicken, enthält evtl. wichtigen Hinweis)

Wer kann mir den Titel des Filmes oder den Namen des Teenie Schwarms im Cowboyoutfit nennen.

viel Spaß beim Raten

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Little:

Dirty Dancing?? :D

Hallo Little,

der Spielte zwar in den 50ern wurde aber viel später gedreht.

Im nächsten Bildhinweis habe ich den Showdown unseres Filmhelden mit seinen ärgsten Konkurrenten in Sachen Liebe angedeutet (das war im Film ein Speed Bootrennen).

1765287102_RtzelTanke01.thumb.jpg.a5695c70ff6e60211c99af41e3721dfc.jpg

Kleiner Tipp noch zum Hauptdarsteller: 

Er hat seinen Militärdienst zwar in Deutschland abgeleistet, war aber kein Deutscher.

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...