Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo @Modellbahnspass,

der Schriftzug in "1-Pixel-Größe" auf dem Wagen im Hintergrund könnte "The Flying Scotsman" heißen. Zumindest hatten die Wagen dieses Zuges diesem Braunton. Und die blaue Dampflok soll wohl die "Mallard"-Baureihe sein (Baureihe A4) - auch wenn die störenden "Ohren" der "Basis"-Lokomotive aus dem 3D-Eisenbahnplaner durch den "Stromlinien-Überzug" nicht verdeckt werden können. Dass auch diese Lok-Baureihe den "Flying Scotsman" zog, war mir bisher nicht bekannt. Aber es gibt in der Wikipedia ein Bild,  bei dem eine solche Lok dem "Flying Scotsman" vorgespannt ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hallo @BahnLand

Knapp daneben. Hier die Auflösung: Ich hatte dem Royal Scotsman die Mallard verpasst, damit über eine bekannte Lok der Blick auf die Insel gelenkt wird. Die Bilder waren zudem auf meiner Modellbahnanlage "Edinburgh" gemacht worden, welche ich auch schon veröffentlicht hatte. Nun ein Bild des Royal Scotsman mit einer "normalen" Dieselbespannung auf Schienenkreuzfahrt durch die Highlands.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nach dem Vormittag im Garten habe ich mir etwas Entspannung am PC verdient.

Das letzte Rätsel war zugegebenermaßen etwas schwieriger. Daher mache ich es bei der heutigen Raterunde etwas leichter und zeige bereits beim 1. Dalli-Klick-Bild ein entscheidendes Detail für die Antwortfindung.

Was und vor allem wo wird auf dem Bild dargestellt??? Weitere Hinweise folgen natürlich9_9

Notfalls anklicken

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratefüchse

Wie Versprochen kommt heute morgen die Auflösung:

Panamaschleuse.thumb.jpg.8793cb1b4ff2a6dff5ccd8fec92aacfa.jpg

Tatsächlich ist die Treidellok (Muli) der entscheidende Hinweis auf den Panamakanal gewesen. 

Bei der Planung des Dioramas habe ich zunächst mal auf die Perspektive des Hintergrundes geachtet, damit die Schleuse auf begrenzter Fläche in Aktion genommen werden konnte. Das Hintergrundbild zeigt die Schleuse in Panama (Pazifikseite) zum Mirafloressee. Meine linke Brücke dient lediglich zur Kaschierung des Abschlusses auf dieser Seite und ist reiner Kompromiss.  Im übrigen habe ich nicht als Ziel gehabt, eine 100% Wiedergabe zu bauen, sondern mit einfachsten Mittel das Wesentliche wieder zu geben.

Bei einem früheren Projekt (Fähre Rumpenheim/Schleuse Mainkur) hatte ich als Funktionsmodell darauf geachtet, das alles per EV funktioniert. Bei "Panama-Schleuse" habe ich auf den Hubvorgang verzichtet und nur die Schleusentore in Gang gebracht.

Zum Abschluß noch ein finales Bild

1094020044_Rtselecke.thumb.jpg.2390cdc2563029f9fe309dd9b80dad00.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 20:05 schrieb Mirror:

Die Treidellok (Muli) passt aber besser zum Panamakanal.

Ups. Die hatte ich erst gar nicht gesehen, sonnst wäre ich wohl nicht auf den Nordostseekanal gekommen. Weil der Suezkanal war ja gleich raus, der hat keine Schleusen.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mullemaus,

fehlen da nicht eigentlich diverse Alkoholika in Dosen und Kippen / Joints?

vor 7 Minuten schrieb C.Fuchs:

Das nächste Rätsel sollte wohl mal schwerer für euch sein.

Aber bitte keine Fragen aus Deinen Medizin / Pharmazie Lehrbüchern, damit kannst Du lieber Oma löchern.B|;)

GuK

Tata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein weiteres Filmrätsel von mir, das diesmal wohl etwas schwerer sein sollte.

Gesucht wird ein Deutscher Spielfilm, der in der zweiten Hälfte der 60er rauskam und im Deutschen Kaiserreich kurz nach der Jahrhundertwende spielt.

Hier der erste Bildhinweis:

001.thumb.jpg.c411e46bc8855e248f3f9538d8cd880d.jpg

Zu sehen sind hier der Kuhhirte des Dorfes, der wie jedes Jahr zu Ostern kommt, und der Müller des Dorfes, der den Hirten wie jedes Jahr "besonders Liebevoll" empfängt.

Kleiner Tipp noch, im Titel des Filmes kommt eine Bezeichnung für nicht Christliche Personen und der Ortsname des Dorfes vor.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Zugfahrt in Ostpreußen von Gumbinnen nach Insterburg will eine junge Mutter ihr quäckelndes Baby zur Beruhigung die Brust geben, Das Baby hat aber keine Lust zu trinken. Da sagt die Mutter erbost: Wenn's du's nicht saufen willst, kriegt's der ?. Wer ist ?

Gruß

Mirror

Bearbeitet von Mirror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...