Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Ratefüchse (mit Farbsehschwäche :P)

Bei der Suche nach Bildern von dem "Blue Train" bin ich gelegentlich auch auf ein weiteres Bild gestoßen, das ich mal kurzerhand nachgestellt habe.

Bei euerer Recherche zur Lösung dürftet ihr auch darüber gestolpert sein. Folglich wird euch die Antwort nicht schwerfallen: Wo fährt denn dieser Luxuszug ???

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,
wie für mich gemacht das Rätsel :). Das soll wohl die Bonifatiuskirche sein und der Knick des Rheins, also fährt der Zug von Wiesbaden nach Mainz :D
Aber...aber... was'n das für 'ne Burg links? Bad Homburg und die Saalburg sind sehr weit weg. Und die Theodor-Heuss-Brücke ist nur für Autos, die Schiersteiner auch :o

Gruß
  Andy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eisenbahnromantikfolge ist mir gar nicht in Erinnerung. Da hätte ich noch mehr draus machen können. Aber 11:30 in dem Filmchen habe ich doch gut getroffen- oder?

Hallo Andy

Dir fehlt offensichtlich der Interrail-Pass von Bahnland :P. Der war nämlich nicht nur zu Fuß vor der Haustür, Alter Hesse :D

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,
ohne falsche Antworten macht's doch keinen Spaß :). Interrail war vor knapp 50 Jahren mal ein Thema, aber da hat uns letztlich der Mut gefehlt. Von wegen Haustür...
Außerdem stehen Hessen rein genetisch unter Babbelzwang. Und ansonsten sind mir die Rätsel viel zu anspruchsvoll geworden. Da kann ich nur bewundernd mitlesen.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Offensichtlich braucht ihr noch etwas Hilfe, um den Zug überhaupt zu identifizieren. Damit ihr zumindest mal die Region findet, in der dieser Zug fährt, gebe ich noch ein paar Bildbeweise. Die zusätzlichen Bahnfahrzeuge waren alle schon mal von mir auf diversen Anlagen vorgestellt worden.

Gruß

Modellbahnspass

Laufsteg5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratefreunde

Nach zuletzt internationalen Zügen und europäischen Hauptstadtbahnhöfen kommen wir jetzt zur Heimatkunde. Das nicht ernst gemeinte Spaßrätsel von heute morgen sollte euch bereits darauf einstimmen, in welche Richtung es geht.

Nun aber ein einfacher Einstieg, der Einheimischen Bundesbürger so bekannt sein dürfte wie Heino.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Pfalz bei Kaub sieht etwas anders aus, das weiß auch die Loreley. Und am Bahnhof halten nur noch Regionalzüge, die Fernzüge fahren da nur noch, wenn mal wieder auf der Schnellstrecke Personen im Gleis sind. Aber die Strecke zwischen Mainz und Koblenz gehört für mich zu einer der schönsten in Deutschland, die kann man auch im Regionalzug genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nachdem sich die "Pfalz bei Kaub" nun als "Mäuseturm bei Bingen" herausgestellt hat, fahren wir weiter Rheinabwärts. 

Diesen Prachtbau habe ich nicht nachgebaut, sondern ein existierendes Modell (von Lobo ?) genommen, das dem erforderlichen Baustil entsprach. Trotzdem könnte es erkannt werden, zumal das Gebäude eine historische Geschichte hat....

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

vor 41 Minuten schrieb Modellbahnspass:

fahren wir weiter Rheinabwärts. 

Schloß Bieberich ist von Bingen aber Rheinaufwärts. Leider wirst du den gesuchten Ort nicht zu Fuß erreichen. Mit dem Fahrrad geht`s vielleicht :D

PS.

Du hast es ja auch gemerkt - es geht Richtung Norden

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...