Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

Zum Glück gibt`s den guten alten Bahnland. Wissen gepaart mit Logik ergibt die richtige Antwort: Das. Elbsandsteingebirge bei Wehlen Bastei.

Die ehemaligen DR-Loks sind noch lange nach der Wende auf der Strecke gefahren.

 

Auch bei dem neuen Rätsel hilft es, genauer hinzuschauen, um den Ort zu lokalisieren.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Bild ist ja einiges zusammengewürfelt:

  • Im Vordergrund Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub.
  • Im Hintergrund rechts oben möglicherweise eine Andeutung des Loreley-Felsens mit dem darunter befindlichen Tunnelprtal. Dann befindet sich der hier abgebildete Rheingold aber auf der falschen Seite. Denn er fuhr zwischen Köln und Mainz auf der (flussabwärts) linken Rheinseite.
  • Bei der Burg links oben tue ich mich schwer. Denn es gibt entlang des Mittelrheins mehrere Burgen mit eckigem Turm, z.B. Sooneck, Lahneck oder Gutenfels. Bei keiner ist für mich jedoch der Wiedererkennungswert groß genug, um sagen zu können: "Ja, die ist es".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratefreunde

Geht doch (y)

Pfalzgrafenstein ist richtig

der Loreleyfelsen hatte ich aber nicht gemeint, er sollte nur die Ecke kaschieren für den Realbau. Den Rheingold habe ich zur Orientierung dort trappiert, damit die Lösung leichter fällt.

Auf dem Luftbild von Google ist Gutenfels nicht sonderlich gut zu sehen. Ich habe daher auf ein ähnliches Eigenmodell zurück gegriffen, zumal ja Pfalzgrafenstein der zentrale Punkt des Rätsels war.

Die Rätsel entstanden auf einem "Laufsteg" von Variationen für Modellbahnbauer im Anfangsstadium, damit der Einstieg in das Eisenbahnhobby leichter fällt.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Cousin und ich wollten eigentlich einen von Tatas Lieblingsfilmen als Rätsel umsetzen, bisher fehlt uns dazu aber noch die zündende Idee für eine Umsetzung im MBS.

Aber L-N.Bär hatte mir mal ein minimalistisches Rätsel zu einen Weltberühmten Deutschen geschickt gehabt, daß ich hier zum Besten geben möchte.

003.thumb.jpg.c84169570b5c2b289408e160ef1249a3.jpg

Wer sitzt im roten Flugzeug?

Wenn möglich bitte seinen Bürgerlichen und Spitznamen.

HG

C.Fuchs

PS: Die Aufnahme wurde nach coloriert, zu der Zeit gab es noch keine Farbfilme.

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Klartexter:

Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen, der rote Baron

Der Kandidat erhält 100 Punkte.(y)(y)

Allerdings währe "le petit rouge" (der keine Rote) oder "Diable Rouge" (roter Teufel) auch richtig gewesen.

HG

C.Fuchs

PS: @Modellbahnspass die rote Albatros D.V Richthofens, die er als Kommodore JG 1 flog war ein Doppeldecker. Die Fokker kam erst später. (Steht jedenfalls so im Wicki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...