Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo Kalli,

Sei wenigstens gegenüber Andy so gnädig, das die nächste Frage zum Thema "Eisenbahn" gehört und nicht nur die Kulisse .:)

Mal so als Beispiel: Wer schwört auf die Pleuelstange-unten-Stellung ?

Kamera.thumb.jpg.97fc298905c95a012df55290e2d2c66e.jpg

Antwort: Die Anhänger des Lokfotografierstils von Bellington. Der fand diese Stellung besonders ästhetisch und setzte den Maßstab für viele Hobbyfotografen. In der Praxis schwer vor die Linse zu kriegen und dann half nur ein Trinkgeld an den Lokführer der Museumslok. Auch sollte der Kupplungshaken gerade so die Oberkante des Puffers schneiden. Dieser Stil wurde zunehmend auch von Modellherstellern für ihre Werbefotos genutzt.

Ich hoffe, jetzt haben alle Nutzer des MBS ihr Wissen erweitert.

Gruß

streit_ross 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Roter Brummer:

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo?

... wenn Du das ? weg lässt...(y) ... P.S. die 2. Zeile Mit mir allein als Passagier ist auch dargestellt....

vor 9 Stunden schrieb Little:

The fog

... wenn Du es vorsingst, lasse ich es gelten:D...

vor 9 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Könnte man die Alte Dampf- tschischi-Dampfeisenbahn als Schlager bezeichnen???

Auf Wikipedia ist es wie folgt eingetragen... Die Kaiserlich Böhmischen sind eine Musikgruppe auf dem Gebiet des volkstümlichen Schlagers.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der ETA 150 hatte den Spitznamen Heulboje, aber der wurde nicht nur auf der Lahntalbahn eingesetzt. Anders sieht es beim ETA 176 aus, da wurden ab 1959 alle acht Exemplare auf der Lahntalbahn eingesetzt. Gebaut wurden beide Typen bereits ab Anfang der 50er Jahre, ab 1980 bis 84 wurden sie dann ausgemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Januar 1952 bis 31. Dezember 1984 mit Toleranz von bis zu 12 Monaten. Nach vorn und hinten. Wer es so genau wissen will, muss auch so genaue Antworten akzeptieren. The Winner is streit_ross. Bei Verweigerung des Sieges  rufe ich den Schiedshof in Den Haag in den Ring.

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...