Jump to content

Rätselecke im MBS


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja noch die Lösung meines letzten Rätsels schuldig: Es lautet Bebra!

Es ist mir jetzt nicht bekannt, ob das Rätsel zu einfach, zu schwer oder zu uninteressant war. Daher gehe ich einfach zum folgenden Rätsel über:

Der Loreley-Express wurde von mir auf der Rheinstrecke aufgenommen. Einige Hinweise deuten auf die Zeitspanne hin, wann das gewesen sein könnte. B|

Da ist wieder etwas Fachwissen über die Eisenbahnhistorie gefragt.

Viel Spaß beim Raten (und wenn das Bild zu klein ist: anklicken)

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

die blauen F-Zug-Wagen deuten auf die frühen 1950er Jahre hin. In dieser Zeit durfte die DSG (Deutsche Schlaf- und Speisewagengesellschaft) ihre Wagen nur in innerdeutsche Züge einstellen, weshalb in den internationalen Zugläufen mit Speisewagen- oder Schlafwagenbetrieb die Wagen der CIWL (Compagnie Internationale des Wagons Lits) zum Einsatz kamen. Erst mit der Zulassung der DSG auch für den internationalen Verkehr in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre wurden die CIWL-Wagen auf deutschen Schienen seltener.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer gesagt wurde der Einsatz der DSG-Wagen mit dem sogenannten Budapester Abkommen ab 1955 in internationalen Zügen erlaubt. Im Gegensatz zum "Rheingold" und dem "Rheinpfeil" erreichte der Loreley-Express nie den Status der Vorgenannten und endete in einer Einstufung als D-Zug.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Lösung ist vollkommen richtig und sieht letztendlich nach dem Sommer 1955 so aus:

Die DSG übernimmt die Bewirtschaftung in Fernzügen der DB nun auch über die Landesgrenze hinweg mit den damaligen Speisewagen (vorrangig die Schürzenspeisewagen im damaligen Rot) Zusätzlich ist mir bei der Erstellung des Beitrages ein sogenannter Salon-Gepäckwagen aufgefallen, der teilweise auch im Loreley-Express eingereiht war. Dieses Fahrzeug wurde 1971 in grün umlackiert und später ausgemustert. Bevor der Gepäckwagen einem Brand zum Opfer fiel, war er bei der Frankfurter Historischen Eisenbahn untergestellt. Die Besonderheit dieser Bauart war, dass er neben dem Gepäckabteil noch 3 Abteile mit jeweils 2 Betten und eine kleine Küche hatte. Ein hochinteressantes Fahrzeug. Üblicherweise waren die "Standard-Pwg" in blau eingereiht wie im Original-Rätselbild zu sehen.

Gruß

Modellbahnspass

Loreleyexpress.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

kleiner Fauxpas :P:
Die an dem blauen Salon-Gepäckwagen sichtbare Computer-Nummer gab es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht. Der DB-Keks wurde Anfang 1956 eingeführt, kann also noch durchgehen, wenn man die betrachtete Zeitspanne nach hinten etwas verlängert. ;) Auf dieser Seite ganz unten gibt es zwei Fotos dieses Fahrzeugs.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Das war eine Abwägung der Vor- und Nachteile. Das Fahrzeug ist m.E. wohl ein Bestandteil der früheren Reichsregierungszüge gewesen. Aber über diese Schiene habe ich leider keine verwertbaren Infos und Bilder gefunden. Mir war jetzt nicht klar, wie bzw. ob ein Schriftzug platziert war. Also habe ich das vorhandene Bild wohlweislich aus der Zeit nach 1968 als Hinweis auf dieses Fahrzeug genommen. In all meinen Veröffentlichungen ist der "normale" Pwg in blau in den Zug eingereiht. Aber vielleicht findet ja jemand was über solche Exoten.

Gruß

Modellbahnspass

Nachtrag

Das Fahrzeug lies mich nicht in Ruhe und ich habe noch einige Infos gefunden:

Tatsächlich waren diese Fahrzeuge (071-073) Bestandteil der Regierungszüge. Allerdings gab es damals nur jeweils eine Doppeltür pro Seite was das Aussehen doch etwas verändert. Wann die 2. Doppeltür hinzukam ist mir nicht bekannt. Allerdings kann die Aufnahme von 1971 nicht von mir zugeordnet werden (in grün zur späteren Zeit allerdings schon) Letztendlich fehlen aber Bildbelege für den Einsatz im blauen F-Zugnetz.

 

Bearbeitet von Modellbahnspass
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass

Eine sehr spannende Geschichte mit diesen Salon-Packwagen!

Bei den beiden Bildern auf der von @BahnLand verlinkten Seite handelt es sich um den den ehemaligen 105 072 (neue Wagennummer ..40220)
Zu ihm fand ich auch keine älteren Bilder. Zum ursprünglich baugleichen 105 073 möglicherweise aber schon.

Er soll angeblich als einziger 1951 einen Dachaufbau und gleichzeitig auch die zweite Schiebetür gekriegt haben.
Auf diesem Bild sei er kurz nach dem Umbau 1951 zu sehen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75623.jpg

und auf diesem Bild vom August 1952 im Einsatz in einem F-Zug:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20164.jpg
(Text zum Bild: Beachtenswert ist auch der hinter der Lok eingestellte Schürzengepäckwagen mit nicht-stromlinienförmiger Zugführerkanzel, der sich daran leicht als 105 073, Gattung Pw 4üe-38/53, identifizieren lässt.)

Wenn Du Deinen Salon-Packwagen also auch noch etwas umbaust, hast Du den entsprechenden Bildbeleg dazu. :D
Allerdings unterscheidet er sich dann nicht mehr sehr von Deinem "normalen" Packwagen, soweit ich das erkennen kann. Der sollte ja eigentlich eine stromlinienförmige Kanzel haben, wie auf diesem Bild von 1954 bei Rolandseck knapp zu erkennen ist.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38139.jpg

Viele Grüße
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Draisine

Danke für die Bildbelege! Dabei stelle ich fest, warum mir diese Fahrzeuge bislang nicht aufgefallen sind: Wer nicht konkret auf die Wagenenden achtet, stellt kaum die Unterschiede zum üblichen Pwg fest. Bei den s/w-Bildern hätte ich die Besonderheiten ohne Vorwarnung nicht wahrgenommen.

Noch eine Anmerkung zu meinem Dachaufbau: Rationeller Modellbau zu Gunsten von FPS-freundlichen Modellen erfordert mitunter einige Kompromisse, die ich aber bewusst eingehe. Mit ein Grund, warum ich nie Modelle in den Katalog eingestellt hatte.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auf dem folgenden Bild habe ich den Einzug der Familie Willi Preisser in die Schillerstr. 9 festgehalten.

1560157167_EinzugindieSchillerstr.thumb.jpg.287b80083321ae496c0a36d90b123831.jpg

Willi Preisser ist seit seines Lebens Modellbahner! :D Aus diesem Grund interessiert er sich natürlich, was in seiner direkten Nachbarschaft modellbahnmäßig so abläuft. 

Vielleicht kann ja ein Modellbahnkollege das Rätsel lösen? 

Wer ist der "Architekt" der anliegenden Fertighäuser in diesem Wohngebiet? (Die Siedlung umfasst neben der Schillerstr. auch die Goethestr., den Ahornweg und den Waldweg) Hilfreich wären die Bestell-Nummern

442675697_EinzugindieSchillerstrasse.thumb.jpg.089867ff4dd8d32e35bd409a893f66c6.jpg

Vielen Dank im Namen von Willi Preisser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

also eine Gartenbahn konnte ich auf den beiden Bildern nicht entdecken. Ein Blick über den Gartenzaun nützt also Willi Preisser wenig. Doch die "Unschärfe" der Details lässt dem Betrachter und seiner Fantasie doch sehr viel Spielraum. So könnte der Blick durch die Fenster im 1. Stock von Ahornweg 3 auf einen großen Spur-1-Rundkurs (oder sogar Spur 2 ?) durch die gesamte Etage hindeuten. Möglicherweise hat dessen Bewohner seine technischen Schätzchen in Goethestraße 9 erworben, wenn man annimmt, dass dessen großes Schaufenster den Blick auf ausgestellte Spur-1- (oder Spur-2-)Fahrzeuge freigibt. Aber das ist alles Spekulation meinerseits.

Viele Grüße
BahnLand :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Noch konntest du die Gartenbahn nicht finden (das wäre dann der 2. Schritt) Im Moment orientiert er sich an den Nachbarhäuschen der Siedlung, denn die Fertighäuser sind nicht von "Hanse-Haus" oder "Bien Fertighaus" hergestellt worden, sondern entsprechen weitgehend Modellen der H0-Zubehörindustrie. :$

Aber da du es angesprochen hast ein Blick in die Zukunft: Willi Preisser wird sich freuen, euch in seinem Geschäft begrüßen zu können!

Gruß

Modellbahnspass

Das Modellbahnlädchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

In der jüngeren Vergangenheit ist ja die Mitarbeit an der Rätselecke weitestgehend eingeschlafen. 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich euch noch aufwecken sollte. Daher der sachte Versuch, festzustellen, wie weit das Koma schon fortgeschritten ist.

Die preußischen Abteilwagen waren ja sehr lange im Einsatz. Auf dem folgenden Rätselbild habe ich mal 2 Versionen dieser 3-achser festgehalten. Wer kann mir sagen, wann diese Bilder wahrscheinlich entstanden sind?

Gruß

Modellbahnspass

Preussische Abteilwagen im Wandel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte mal eine Duftmarke: 1895

Unter Führung Preußens sollte das Nebeneinander der verschiedenen Länderbahnwagons vereinheitlicht werden. 1893/1894 wurden die sogenannten Normalien als Standardvorschriften für Eisenbahnfahrzeuge erstellt. Danach kamen auch 3-achsige Abteilwagen zum Einsatz. 

Auffällig ist ja, dass es auf dem Bild kein einziges motorisiertes Straßenfahrzeug gibt, obwohl es diese ja schon gab. Wahrscheinlich mangelt es im Fundus des Autors an entsprechenden Modellen.

Gruß

streit_rosss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Duftmarke von @streit_ross wäre zumindest für die obere Hälfte durchaus denkbar. Im gegebenen Fall ist aber mehr ein Zeitraum gefragt, um den herum das ganze geschehen sein könnte. Es gab da einen Schnitt.

Die Anmerkung mit den Autos sollte deswegen keine Bedeutung haben, da die Bilder auf einer Themenanlage aus den 1880er Jahren aufgenommen wurde.  Ich habe aber dennoch etwas nachmotorisiert, weil in dem jetzt gesuchten Zeitraum Autos schon zum Straßenbild in Berlin gehörten.

Gruß

Modellbahnspass

Nachweisfoto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung:

Bei dem oberen Zug hat Streitross richtigerweise erkannt, das sich es um den Zeitraum der Länderbahnzeit gehandelt hat. Für den unteren Teil des Bildes hatte ich extra eine Einheitslok (BR86) vorgespannt, um deutlich zu machen, dass wir uns in der Reichsbahnzeit befinden.

Obwohl die preussischen Abteilwagen (z.B. in unserer Region) meistens bis zum Schluss von ehemaligen Länderbahnlokomotiven wie die 38, 56,78 (im Berliner Raum auch 74) gezogen wurden, wollte ich durch die Einheitslok und die Reichsbahnfarbgebung das Rätsel erleichtern. Die Deutsche Reichsbahn wurde 1920 gegründet und stellt damit den Zeitpunkt des Epochenwechsels von Epoche I zur Epoche II dar. Die Abteilwagen sind ab Mitte der 1890er Jahre bis 1920 im alten Farbkleid und ab 1920 bis 1945 im Reichsbahnoutfit gefahren. Nach dem Krieg war der Einsatz mit dem DB-Keks bis in die frühen 1960er Jahre notwendig.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratefreunde

Im letzten Monat hat es in Eisenbahnromantik eine Folge über die Frankfurter Hafenbahn gegeben. Der Stadtarchivar hat dabei sogar über einen Eisenbahnunfall berichtet, in den die österreichische Kaiserin Sissi am Westhafen auf der Verbindungsbahn verwickelt war. Das hat mich nochmals auf Frankfurt gebracht und eine weitere Rätselfrage ausgelöst:

Auf den alten Frankfurter Bildern (die aber aus etwas späterer Zeit stammen) sind die Paulskirche, der Römerberg und der Dom zu sehen. Ich bin mir bewusst, das zu dieser Zeit Alt Frankfurt nur durch kleine Gässchen zu erreichen war. Dennoch habe ich diese Bilder gewählt, um euch die Orientierung zu erleichtern. Nun die Frage an die Geschichts-Professoren: Was war am 06.12.1848 in Frankfurt?

Wie immer lässt sich das Bild durch anklicken vergrößern

Gruß

Modellbahnspass

 

Frankfurt 1848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb streit_ross:

Wenn das die richtige Lösung war, dann lege ich noch eines auf diesem Niveau nach: Was fand im Jahr 59 nach Christi statt ?

Gruß

streit_ross

Ein Jahreswechsel, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Mondaufgang und Monduntergang, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter - war damals ganz schön viel los, nicht wahr? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...