Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Koriander.

Danke für deine Einlassung und das Lob. Warum du meine Modelle erst jetzt "entdeckt" hast ist ein wenig rätselhaft, denn ich baue seit vielen Jahren meine Bordmittelmodelle. Einige haben es in früheren Zeiten sogar in den Katalog geschafft. Seit die Modellbauwelt geschlossen ist, habe ich keine Modelle mehr zur Verfügung gestellt (stellen können), weil sie zuviele Polys aufweisen und sie somit nicht für den Katalog geeignet sind. Auch weis ich noch nicht, inwieweit ich sie hochladen kann (darf) wenn NEO den neuen Katalog implementiert hat. Also heisst es abwarten, was uns die Zukunft bringt..............

lobo.

PS: man könnte sie als Zip- Datei anhängen oder per Mail schickenßß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ihr überrascht mich immer wieder: Zuerst herzlichen Dank für Bimmel und Däumchen(y)

Habe ein weitere Haus für meine Mittelalterstadt fertig. Ich schrieb ja schon: hat man erst einmal mehrere, dann.............

Stadtm5.JPG

Vielleicht erkennt ihr schon.........

Stadtm5a.JPG

.....was es für ein Gebäude ist.

Stadtm5b.JPG

Jetzt ist es klar. Es handelt sich um eine Gaststätte, in der der örtliche Modellbahnclub wöchendlich seinen Stammtisch abhält.

Stadtm5c.JPG

Blick in den Gastraum. Mal sehen, was mir noch so einfällt...............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für eure Resonanz.

Es wird Zeit, das nächste Türchen meines Advents- LKWs zu öffnen.

AK7.JPG

Die Nr. 7 ist ziemlich weit oben. Da reicht nur das Engelchen ohne Leiter heran.

AK7a.JPG

Scheinen heute nur einige Kleinigkeiten enthalten zu sein.

AK7b.JPG

Die Neukonstruktion eines V8 der beleuchtet ist.

AK7c.JPG

Der Gepäckkarren für den Bahnsteig, diesmal mit Geschenkpaketen beladen...........

AK7d.JPG

......und eine Mischmaschine, die noch fabrikneu aussieht. Schönen Tag wünsche ich euch allen...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Tausend Dank für Klicks. (Däumchen ist nicht). Habe das nächste Gebäude meiner Mittelalterstadt fertig. 

Stadtm6.JPG

So wirkt es bei Dunkelheit............

Stadtm6a.JPG

.und so bei Tageslicht.

Stadtm6b.JPG

Das Zunftzeichen macht es ganz klar: Es ist eine Apotheke........

Stadtm6c.JPG

...und zwar eine ziemlich alte, wenn man das Mobiliar anschaut.

Momentan sieht es auf meiner Bastelplatte so aus::

Stadtm6d.JPG

Ganz rechts die fertigen Bauten, in der Mitte habe ich mal etwas zusammengestellt und ganz links ist mein "Fundus", aus dem ich immer neue Kreationen schaffen kann. Wünsche euch eine Gute Nacht .............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke euch für die Klicks. Sie zeigen mir, das sich einige von euch für meine Modelle interessieren. Schön fände ich mal eine Rückmeldung, wie ihr den Advents- LKW findet. Oder hätte ich das bleiben lassen sollen? Kann ich euch damit vielleicht doch ein wenig Vorfreude aufs Weihnachtsfest machen????

Komme erst jetzt dazu, das nächste Türchen an meinem Advents- LKW zu öffnen.

AK8.JPG

Heute sind zwei Feuerwehrmänner dabei, die im Rahmen einer Übung nach einem Hydranten suchen. Sie erklärten sich spontan bereit, bei der Öffnung des nächsten Türchens zu helfen. Die Guten!

AK8a.JPG

`Oh, das sieht aber gut aus´, meint einer der beiden und der andere stimmt ihm zu.

AK8b.JPG

Auf dem Weg durch den Winterwald zur Ausstellungsfläche fand ich tatsächlich durch Zufall dieses Teil: Die Zugwaschanlage von Franz. Vielleicht ist es dem Nikolaus  aus dem Sack gerutscht, als er durch den Tann stapfte?

AK8c.JPG

Heute in der Lade enthalten: das Amtsgericht, das einige von euch wohl schon kennen............

AK8d.JPG

..........und dieses dampfende und fauchende und für meine Sinne wohlriechende Ungetüm. (Man muss nur die Fantasie ein wenig ankurbeln)

lobo

PS: morgen muss ich sehr früh raus. Tour nach Holland steht an. Gute Nacht wünsche ich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

ich finde die Idee mit Advents-LKW Klasse. Ich staune was du so alles, gebaut mit Bordmittel, aus den Hut zauberst. 

Ich finde es sehr schade das du deine Modelle nicht mit Blender oder Sketchup baust. Ich würde sie gerne alle im Katalog wieder finden. Sie sind es wert (y).

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen:

Vielen Dank für Deinen Advents-LKW und die unverzichtbare Story dazu !!! Chapeau !!!

Mir ist es rätselhaft, wie Du (und einige andere auch) in so kurzer Zeit solche Überraschungen aus dem Ärmel zaubert !!!

ein täglich erwartungsfreudiger neugieriger Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, hallo N-Bahn-Bastler, hallo Freunde.

Ich danke euch beiden für die Kommentare. So habe ich die Gewissheit, das ich wenigstens einigen Menschen hier im Forum eine kleine Freude mit meinem Advents- LKW machen kann. Es gibt zwar etliche "Gefällt mir" , aber die sind schnell gemacht und man weis nie genau, was der eigentliche Grund dafür ist. Ist es das Modell, die Idee, die kleinen Geschichtchen oder...oder......DANKE!

@fex:: Da ich nie genau nach Massstab baue, ist Blender oder SK für mich nicht geeignet. Man muss VOR dem Bauen genau wissen, wie die Dimensionen des Modells sein sollten und die ganze Umrechnerei (so man die Maße hat) ist nicht mein Ding. (Habe etliche Tel.- Diskussionen deswegen u. a. mit FF und Franz gehabt) Ich baue eigentlich IMMER DRAUF LOS......

@N-Bahn-Bastler:: Einiges von dem was der Weihnachtsmann in dem LKW versteckt hat, sind Modelle die schon zu EP Zeiten entstanden sind und nur noch ein wenig für das MBS aufbereitet werden mussten.

Schönen Tag noch...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

auch ich finde vor allem die Idee mit dem Modellbahn-Studio-typischen Adventskalender-LKW super. Jede noch so "schräge" Idee, gekonnt als Modell umgesetzt, empfinde ich als Bereicherung für das Modellbahn-Studio - auch wenn sie vielleicht nicht gleich auf jeder Anlage als Exponat landet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Leider war es mir gestern aus Zeitgründen nicht möglich. ein Türchen an meinem LKW zu öffnen. Ich hoffe euch damit nicht zu sehr enttäuscht zu haben. SORRY.

Deshalb hole ich das jetzt schnellstens nach,,,,,,,,,,,

AK9.JPG

Was wollen die Beiden denn da..........

AK9a.JPG

Da der Polier der Bauarbeiter nicht anwesend war, dauerte es den Weihnachtsmännern zu lange und sie legten selbst Hand an und öffneten mit Unterstützung des Engelchens das Türchen.

AK9b.JPG

Ist jetzt BIO angesagt??

AK9c.JPG

Nix BIO! Das brummt ja ziemlich gewaltig....

AK9d.JPG

....und qualmt auch noch heftig.

AK9eJPG.JPG

Da hört sich das Geläut der Kirchenglocke schon angenehmer an. (Wenn auch vielleicht etwas zu laut, so man in der Nähe steht)

lobo

Doch nun schnell zu dem heutigen Türchen........

AK10JPG.JPG

Schaut mal: was wollen DIE denn hier. Der war gerade beim Eisschwimmen und will nur helfen. Wieeeeeeee?

AK10a.JPG

NA SO!! Und die junge Dame scheint ihn sehr gern zu "unterstützen"?? Schade das man ihr Gesicht nicht sehen kann. (Oder ist das schon sexistisch?????und ich hätte es bleiben lassen sollen????)

AK10b.JPG

Ein alter Öltank............

AK10c.JPG

....und diese Kreissäge sind heute auf der Ausstellungfläche............

lobo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

Danke für deinen Kommentar. Ja, ja. Mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Modelle, sondern um alles "drumherum" am Advents- LKW. Natürlich sind einige "schräge" Ideen dabei, die so in der Realität niemals stattfinden würden, aber ich mag diese "Spinnereien". Sie regen die Fantasie an und zeigen auch ein wenig die Möglichkeiten des MBS auf. (Wie ich finde)

Schönen Tag noch..........

lobo

PS:: Jetzt muss ich erst mal einkaufen. Morgen gibt es Rouladen! LECKER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

vor 8 Stunden schrieb lobo1948:

Ich baue eigentlich IMMER DRAUF LOS......

ich auch. Ich habe mit GS einfach drauf los gebaut, das einzige Maß was ich beim Schlitten hatte war die Länge von 1,2m. Und das Maß habe ich aus der Werbung. Der Rest ist nach Gefühl gebaut. Es ist nur schade wenn deine Modell nicht im Katalog wandern sondern ins Nirwana verschwinden. 

Deine LKW´s sind einfach klasse geworden, deine Häuser mit den Zunftzeichen würden viele Anlagen bereichern (y) und deine Texturen sind sehr stimmig.

Es ist deine Endscheidung mit Bordmitteln zu Bauen, es ist so wie es ist.

Gruß (ein noch hoffender) fex

PS.: Freue mich schon auf Morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fex, und an alle die die bordmittelmodelle gut finden,

vor 2 Stunden schrieb fex:

Es ist nur schade wenn deine Modell nicht im Katalog wandern sondern ins Nirwana verschwinden.

nun da muss man sich an Neo wenden. übrigens war auch das ein grund warum einige modellbauer ihre arbeit für den offiziellen katalog eingestellt haben.
ich selbst bin ein bewunderer dieser modelle und kann Neo's entscheidung nicht nachvollziehen - mal sehen was der neue katalog möglich macht - aber da sehe ich (auch auf grund von anfagen an Neo) schwarz.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lobo1948, was mir immer sehr gut an deinen Modellen gefällt, dass du immer wieder neue einfälle hast und was mit bordmitteln überhaupt zu bewältigen ist. (y)...allerdings muß ich MHelzel und auch fex recht geben, dass es sehr schade ist, wenn deine top modelle(y) so niemals auf einer anlage zur Geltung kommen können...wenn deine modelle nicht im Katalog den weg finden, setze doch hier hier im Forum z.b eine zip Datei mit ein, und jeder der es brauchen kann...(und das werden nicht wenige sein) kann sich die Datei runterladen...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Matthias
und an alle die die bordmittelmodelle gut finden,
das zitat von lobo, dass du genutzt hast:

...mmh oder eine Zip-Datei mit deinen klassen Modellen, hier ins Forum setzen?

- wird evtl bei anderen nutzern fragezeichen verursachen, - von Neo nicht gewollt
- einen wild wuchernden 2ten "katalog" im forum schaffen - von Neo nicht gewollt
- evtl einen import fremder modelle in den eigenen katalog verhindern - von Neo angedeutet

ergänzung:
kurz um, nur was Neos ansprüchen genügt (über die er noch keine angaben machen will/kann)
kommt in den neuen katalog - sonst nichts


all das wurde bereits ab hier als einer der wenigen öffentlichen beiträge hinlänglich diskutiert.
vg quackster

sorry lobo für den missbrauch deines forums thread

Bearbeitet von quackster
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo

Deine "Präsente" sind tolle Anregung für Eigenkreationen. Durch solche Beiträge kann die Fantasie bei den Leser aufgeweckt werden und durch Bau-Tutorials für Sketchup und Blender wird das "handwerkliche" vermittelt. Damit sollte jeder in die Lage versetzt werden, sich selbst mal am Bau zu versuchen. Man muss nur den eigenen Schweinehund überwinden und schon geht sehr viel.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitstreiter, Bahnenthusiasten und Freunde.

Ich werde in mal versuchen, zu allen euren vorherigen Beiträgen etwas zu sagen:

@fex:: Danke für deine lobenden Worte und den Daumen. AAAAber:: Es ist (erstmal noch) so wie es ist . Leider?? . Sorry dafür. Mache natürlich auch dir zuliebe gleich das nächste Türchen auf. (Siehe nächster Beitrag gleich nach diesem hier ganz unten))

@ quackster:: Auch dir sage ich danke für deine Einlassungen und das Lob. Ich möchte jetzt nicht wieder über Neo´s neuen Katalog spekulieren. Die Zukunft wird zeigen, was mir dann noch möglich ist. Aber solange ich MEINE Modelle in MEINEM Ordner abspeichern kann, wird es Möglichkeiten geben meine Modelle auch anderen zukommen zu lassen. Und wenn es wie zu EP-Steinzeiten per Zip, Mail oder sonstwie vonstatten gehen muss. Fragezeichen auf irgendeiner Anlage haben mich noch nie interessiert und werden es auch künftig nicht tun.

@Matthjias:: siehe obere Beiträge. Danke für deinen Kommentar.

@schlagerfuzzi1:: Danke für dein Lob und die Däumchen. Aber auch sie ändern nichts an meiner Einstellung zum Modellbau. Ich werde wohl bei den Bordmitteln bleiben. Manche meinen ich sei stur in dieser Beziehung! Vielleicht haben sie recht, vielleicht aber auch nicht. Die Gründe dafür kenne eben nur ICH. Andere haben mir auch schon Faulheit vorgeworfen: Kann ich nur drüber lachen, denn damit hat es mit Sicherheit auch nichts zu tun.

@Modellbahnspass:: Wenn jemand nur einige Anregungen aus meinen Modellen zieht und ein "vernünftiges" und dem NEOkatalog "genehmes" Modell entstehen lässt, wäre ich auch darüber erfreut. Das ist bisher sogar schon zweimal geschehen: Seehund hat meinen Trossinger Bahnhof und meinen Ziegeleiofen in "vernünftige" Daten- Modelle verwandel. Dafür bin ich ihm noch heute dankbar. Ich kann natürlich nicht verlangen, das jemand so etwas macht, denn ich weis auch: Jeder Modellbauer hat seine eigenen Vorstellungen was er baut und bauen möchte. Das ich auch gut so!

Nochmals danke für eure Einlassungen, Meinungen und Kommentare. Jetzt mache ich das nächste Türchen auf................

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Zuerst einmal wünsche ich euch allen mit dem folgenden Bildchen einen schönen zweiten Adventstag

AK11.JPG

Wie ihr seht ist das zweite Lichtlein (gerade entzündet) mächtig am rußen. Ist vielleicht ein wenig feucht geworden?? Gibt sich bestimmt bald wieder.

 

AK11a.JPG

"Wollt ihr dieses Türchen öffnen? So antwortet mit `Ja´.

AK11b.JPG

Sie zuerst:"Ja", dann er: "Ja, mach hinne".

AK11c.JPG

Wieder etwas "Er"Bau"liches"??

AK11d.JPG

Das Reiterstellwerk "Blumberg" nach Konstanz? verfrachtet und dort neu aufgebaut............

AK11e.JPG

.....und "Hein`s Kombüse", die urige Kultkneipe im Norden...........

lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...