Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Am 11.8.2016 um 23:02 schrieb lobo1948:

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Die THW Kollektion steht auf der Modellbauwelt zur Verfügung. Viel Spass damit.

Dann habe ich noch das folgende Modell zu bieten: Das MBS- Bankgebäude. Dazu habe ich mein Bürgermeisterhaus mal hergenommen und neu texturiert. DAS ist dabei herausgekommen:

Bank1.JPG

Bank1b.JPG

Natürlich mit dem DAX im Eingangsbereich. Auf der gegenüber liegenden Seite gibt es die Börsenkurse wer Interesse hat............................ 

Bei Bedarf schicke ich es an die Modellbauwelt.

lobo

 

 

Hallo,

wo finde ich denn diese Modelle zum Download ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dermer, 

die Antwort auf deine Frage steht in lobo's Beitrag im letzten Satz : "Bei Bedarf schicke ich es an die Modellbauweit", Modellbauwelt war vor einiger Zeit eine Gemeinschaft von Modellbauern, welche vorwiegend ihre Modelle mit Bordmitteln des MBS erstellten, die wiederum nach Neo'sVorgaben bzw, den Kriterien des Modellbahnstudios keine Aufnahme in den Standardkatalog fanden, Weil aber mit der Zeit die Tätigkeit der Modellbauer auch in der Modellbauwelt erlahmte, wurde die Quelle wieder verschlossen. Im übrigen waren die Modelle aus der Modellbauwelt trotz ihrer in meinen Augen hervorragenden Qualität nur für die Verwendung auf eigenen Anlagen geeignet, weil beim Veröffentlichen einer solchen mit Modellen aus der Modellbauwelt der "Nachnutzer" nur Fragezeichen anstatt der Modelle sah, Trotzdem habe ich mir, als die Möglichkeit dazu noch bestand, kurz vor der angekündigten Schließung der Modellbauwelt noch (fast) alle Modelle heruntergeladen.

Ich hoffe, deine Frage somit zufriedenstellend beantwortet zu haben.

VG Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dermer, hallo Streitross.

Ich denke, das Bankgebäude hat nie den Weg in die MODELLBAUWELT gefunden, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich könnte es dem, der es haben möchte, per Mail zuschicken. Das habe ich schon sehr oft gemacht. Ich könnte das Modell natürlich auch hier im Forum als Zip einstellen wenn es gewünscht wird. Nur hat die ganze Sache im Moment einen Haken:

Bankgeb.JPG

Da ich einen neuen PC habe, sind natürlich auch alle Strukturen hinfällig und deshalb sehen ALLE meine älteren Projekte jetzt aus wie auf dem Bild: ohne Texturen.

Es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich das geändert bekomme. Aber ich sehe ein kleines Licht am Ende des Tunnels, denn FRANZ hat mir seine Hilfe angeboten. Er wird versuchen, die alten Strukturen wieder herzustellen, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung wie so etwas vonstatten gehen muss. Es liegt an mir, aber im Moment habe ich soviel zu berücksichtigen und privat zu erledigen, das ich nur wenig Zeit dafür erübrigen kann. Sorry.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Es gab ja doch so einige Likes und Däumchen: vielen Dank dafür.

Bis zum Wochenende wollte ich mit der  Pretzschendorfer Kirche fertig sein. Hier ist sie:

A24_Pretzschendorfer_Kirche4a.JPG

............und die Beleuchtung fehlt auch nicht.

A24_Pretzschendorfer_Kirche4.JPG

Die Uhr ist aus dem Katalog und ihr müsstet sie selbst montieren...........

A24_Pretzschendorfer_Kirche4b.JPG

Und ich habe auch eine Zip für euch.......

A24_Pretzschendorfer_Kirche.zip

Jetzt fehlt nur noch das Forsthaus mit der Nr.A06_Forsthaus_Beerwalde, dann habe ich die Hälfte der Pretzschendorfer Gemeinde mit Gebäuden versehen.

Denn jetzt geht es mit den B_  Modellen weiter. Das sind noch einmal 24 Gebäude. Aber das erste ist schon fertig: B01_Landheim_Röthenbach. Hier ist es....

B01_Landheim_Roethenbach2.JPG

Auch dieses Modell mit Beleuchtung.........

B01_Landheim_Roethenbach2a.JPG

und als Zip B01_Landheim_Roethenbach.zip

Schönes (Rest) Wochenende und schönen 1. Mai. wünscht euch..........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, hallo Freunde und Eisenbahner.

Danke für das einstellen des Bankgebäudes. An alle anderen auch Dank für Likes und Däumchen.

Da ich seit einiger Zeit wohl einen "Beleuchtungsfimmel" habe (man hat ja sonst nichts:D) habe ich der Bank mal entsprechendes spendiert.

Bank1c.JPG

Man sieht nichts?? Moment, ich schalte um auf den Abend............Bank1.JPG

So sieht die Front aus............

Bank1b.JPG

............so der vordere Eingang.............

Bank1a.JPG

.......und so der rückwärtige Eingang. Ihr fragt, was der Herr Trevithick da macht?? Da er als Dampflokkonstrukteur nichts mehr zu tun hat, heuerte er bei einer Securityfirma an und bewacht den Eingang.9_9:) oder ist das dann doch eher sein Urururenkel??

Schönen 1. Mai

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

nach der Größe des Zylinders zu urteilen könnte es sich auch um einen Urenkel von William Wilson handeln, der als erster Lokführer des Adlers zwischen Nürnberg und Fürth pendelte. Zumindest erschien mir dessen Kopfbedeckung in dem zum 100-Jährigen Bestehen der deutschen Eisenbahn gedrehten Film etwas zu "überdimensioniert" :D.

Bei Deiner Bank, wo man offenbar günstig MBS-Aktien kaufen kann (:D), gefallen mir besonders die Kugellampen am Haupteingang mit der jeweils hell leuchtenden Halbkugel im unteren Bereich. Ich vermute, dass Du da jeweils zwei Kugeln des Grundkörper-Sortiments in der Höhe etwas versetzt übereinander gestülpt hast, sodass man oben und unten jeweils eine Hälfte der beiden Kugeln sieht (liege ich da richtig?).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

Bezüglich der Lampen hast du recht. 2 Kugeln, im Durchmesser minimal verändert sorgen für die äussere Beleuchtung. (siehe Bild)

Bank1d.JPG

Bei dem Herrn Trevithick bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Selbigen handelt. Er steht namentlich so im offiziellen Personalkatalog des MBS und ist von EASY. Diese Identifikation ist für mich amtlich:D;)

lobo

PS: sehe gerade wieder das einige Likes eingegangen sind: Danke dafür

Bearbeitet von lobo1948
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo, hallo alle,

das Modell A07_HP_Niederpretzschendorf ist jetzt hochgeladen :).

lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf-01.jpg

Dank quackster und BahnLand ist es jetzt auch beleuchtet B|.

lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf-02.jpg

Leider sind die Polis um 24 gestiegen :(.

Einen schönen 1.Mai, gruß fex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lobo, alle

eigentlich habe ich ja gehofft das jemand anderem das fehlen des modells A06 auffällt.

nun gut dann beschwere halt ich mich:

man lobo wie kannst du das modell A06 vergessen? ;)

viele grüße und einen schönen 1.mai

wünscht quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster.

Bei Beschwerden oder Wünschen richten sie sich an die Hotline.............................

Bei Beschwerden drücken sie die      1:P

Bei Wünschen drücke sie die             3:P

Bei Anregungen die                           2:P

Bei unmöglichen Dingen und Wünschen brauchen sie gar nichts tun, nur warten>:(..............warten>:(.........warten...........>:(.wir sind gleich für sie da:D:P..............warten>:(.............warten>:(...............warten.............>:(wir sind gleich für sie da..............>:(

Aber hier im MBS geht es natürlich schneller!:D.(y)

Momentan fehlt mir ein wenig die Möglichkeit, Texturen zu bearbeiten. Ausserdem fehlen mir sämtliche Zuordnungen zu meinen früheren Modellen (vor PC- Neukauf) Alles weitere siehst du auf dem Bild des Forsthauses...........

SO soll es einmal aussehen.........

A06_Forsthaus_Beerwalde.JPG

.....und so sieht es bisher aus..............

A06_Forsthaus_Beerwalde2.JPG

Bei MEINEN Ansprüchen an ein Modell ungenügend......................

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die Likes, sind schon wieder so einige, die ungemein motivieren. danke

Mir gefiel der ursprüngliche Umbau der Bank auf "beleuchtet" nicht so ganz. Minimal waren die alten Texturen zu sehen (Z.B. seitlich der Fenster) Das genügt MEINEN Ansprüchen an ein Modell nicht. Es mussten natürlich neue Fenster eingebaut werden, denn die alten waren nur in der Wandtextur enthalten. Also habe ich einige Texturen verändert, die Fenster erstellt und eingebaut. Das Ergebnis stelle ich einmal vor.

Bank_beleuchtet1b.JPG

Jetzt bin ich zufrieden. Die Zip habe ich auch für euch, aber ACHTUNG BEI DER VERWENDUNG:

Bank_beleuchtet1.JPG

Wie ihr seht, ist das Gebäude nichts für schwächere Grafikkarten!!

Da das Gebäude einen Keller hat, müsstet ihr die umgebende Bodenplatte anheben und dazu folgendes Bild:

Bank_beleuchtet1a.JPG

Die Schiene für die Anpassung genau auf 12.5 mm legen, dann passt es.

Hier noch die Zip: Bank_beleuchtet.zip

Schönen Abend noch

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Es ist noch nicht sehr viel Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen, trotzdem gibt es einige Likes. Man oh man, danke dafür.

Ich habe das nächste Pretzschendorfer Modell für euch: A02_Kolonialwarenladen_Laden. Das Modell hat mich doch einige Zeit mehr gekostet. Warum, seht ihr an den Bildern. Habe die Schaufenster räumlich versenkt und nicht einfach nur "aufgemalt" weil es realistischer aussieht. Bei einem Kartonmodell ist das natürlich nicht so ohne weiteres möglich.

B02_Kolonialwarenladen_Laden2d.JPG

B02_Kolonialwarenladen_Laden2da.JPG

Dann waren noch diese Dachgauben eine kleine Herausforderung für mich, aber ich liebe derartige Dinge ja ungemein.

B02_Kolonialwarenladen_Laden2e.JPG

Jetzt kommt die Gesamtübersicht bei Tage.............

B02_Kolonialwarenladen_Laden2.JPG

........und in der Dunkelheit.

B02_Kolonialwarenladen_Laden2a.JPG

Hier habe ich noch einige Bilder der Schaufenster bei Dunkelheit.....

B02_Kolonialwarenladen_Laden2b.JPG

B02_Kolonialwarenladen_Laden2c.JPG

Und natürlich noch die Zip:  B02_Kolonialwarenladen_Laden.zip

Wünsche jedem, der das Modell auf seiner Anlage einsetzen möchte viel Spass damit, denn ihr wisst ja,: geteilte Freude ist doppelte Freude.

lobo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für Likes und Däumchen. Sind ja doch so einige. Sie zeigen mir, dass meine Bautenserie Interesse bei euch findet. Danke dafür.

Meine Bauleute sind sehr fleissig, denn sie haben das Wohnhaus zu dem Kolonialwarenladen fertig gestellt: B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus.

Hier zeigt sich wieder einmal: hat man erst mal mehrere (Gebäude) ist ein weiteres schnell erstellt. Man braucht nur 2 ähnliche Gebäude zu "verheiraten"

B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus2.thumb.JPG.e4202800556d77a7935855f9b6c1610e.JPG

............beleuchtet...........

B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus2a.thumb.JPG.f1c198c3db3affc982f71fa6a658bb37.JPG

.........und als Zusammenstellung: Laden und Wohnhaus............B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus2b.thumb.JPG.4271edb62a044d5deb956fd9f8d87e83.JPG

..........in der Dunkelheit........

B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus2c.thumb.JPG.92638d849ea8d88d02088483a431f909.JPG

Viel Spass damit und natürlich noch die Zip: B03_Kolonialwarenladen_Wohnhaus.zip

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die Likes und Bahnlands Däumchen und seine Einlassung. Es ist mir eine grosse Freude, wenn ich euer Interesse an meinen Modellen sehe. Danke dafür.:D(y) Das motiviert mich im Moment sehr.................

Habe das nächste Pretzschendorfer Kartonmodell fertig: B04_Wohnhaus.

B04_Wohnhaus2.thumb.JPG.e3dc4dcfa46cf7813189dfbffd3dd563.JPG

Bei meinem "Beleuchtungsfimmel" hat es natürlich auch Entsprechendes...........

B04_Wohnhaus2a.thumb.JPG.2b2ad8965dc2ad99a13d075345f67f31.JPG

Manchmal muss ich auf die Originaltexturen der Kartonmodelle zurück greifen, weil es im Moment schwierig für mich ist, diese selbst zu kreieren, aber na ja, muss halt so gehen.........Zip anbei:  B04_Wohnhaus.zip

Jetzt sind es NUR noch 19 Modelle, die fehlen...............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die Likes des vergangenen Tages. Danke.

Sie sind wie die Polys: Es werden immer mehr, sie vermehren sich genauso schnell, meine Petzschendorfer Modelle. Hier kommt das nächste Kartonmodellvorlagengebäude. B05_Schlosserei. Hier habe ich allerdings die Fabrikfenster der Dampfmolkerei  (aus dessen Ursprungsmodell die Schlosserei entstand) verwendet. Sie schienen mir passender als die "normalen" Wohnfenster.

B05_Schlosserei2.thumb.JPG.fb5b09c6c112a391afa443bc84a40acc.JPG

..............und mit Beleuchtung............

B05_Schlosserei2a.thumb.JPG.a16460d0f64cba4c8d2e2f04d7be4af3.JPG

....und als Zip: B05_Schlosserei.zip

Wenn ich euch mit meinen Modellen langweilen sollte, gebt mir bitte Bescheid, dann höre ich auf damit. (Nicht ernst gemeint) :D Es sind "nur" noch 18 Gebäude, die kommen werden + das noch nicht ganz fertige Forsthaus.:D Ob quackster noch genug Platz für die Modelle auf seiner Anlage hat??

Schönen Tag noch und immer positiv denken und handeln.

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Jetzt ist auch das B06_Schlosserei_Nebengebäude fertig. Das ging sehr schnell, weil ähnliches Modell vorhanden und nur ein wenig "umgebaut" werden musste.

B06_Sclosserei_Nebengebaeude2.thumb.JPG.9b9643629d8788c7d4b777313881b88e.JPG

B06_Sclosserei_Nebengebaeude2a.thumb.JPG.b50bf8e22384da1ef30b9bda02de0450.JPG

.........und sieht in der Zusammenstellung so aus:B06_Sclosserei_Nebengebaeude2b.thumb.JPG.43488fd684de65441f0421f15ced749d.JPG

..........und die Zip: B06_Schlosserei_Nebengebäude.zip

Viel Spass damit.............

Das nächste Modell wird erheblich aufwendiger zu bauen sein. Hier mal eine Vorschau per Original- Kartonmodell von der Pretzschendorfer Internetseite:

B07_Gasthof_Pretzschendorf.thumb.JPG.728303317eb9fbd36e8d75424b1f3405.JPG

Das wird wohl etwas länger dauern bis zur Fertigstellung................

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo :)
Hallo den Anderen :)
Ich habe mir heute überlegt, das Museumsdorf zu erweitern. Im Norden des Museumsdorfes wird in den nächsten Wochen das Pretzschendorf entstehen. Die Fläche für das Bauvorhaben habe ich heute rechtmäßig erworben ;)
Jetzt werde ich erst mal alle Modelle von lobo gründlich sichten und ordnen. Das haben diese tollen Modelle von lobo mehr als verdient!

Lieben Gruß und bleibt gesund!
Eckhard

Gelände Pretzschendorf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard, hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke für eure Likes. Es erstaunt mich immer wieder das es doch so etliche sind.

Eckhard, natürlich musst du die Modelle sichten, du brauchtst sie aber nicht ordnen, denn geordnet sind sie9_9  Fang einfach bei A01 an und dann ackere dich über A24 , B01 durch bis aktuell B06 durch.:D:D

Damit du schon mal eine kleine Übersicht bekommst:

Modelle1e.thumb.JPG.dae068a5df1c4048d93ddb8038006a58.JPG

Viele liebe Grüsse und lass dich nicht unterkriegen.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...