Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Lobo,

da ist Dir wieder ein sehr schönes Bauwerk gelungen. (y) Vor allem das kleine Glockentürmchen gefällt mir sehr gut.

Und die Beleuchtung finde ich auch nicht zu viel. Da findet halt gerade ein Fest auf allen Stockwerken statt - vielleicht eine Hochzeit - soll es ja in Gasthöfen ab und zu geben. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

kann BahnLands Beitrag zu Deinem Gasthaus nur beipflichten. Das Gasthaus ist Dir wirklich gut gelungen. Könnte mir vorstellen, dass ich den Nachbau mit Blender versuchen werde. Ist für mich auch eine große Herausforderung. Auf der anderen Seite wäre es sehr schade, wenn ein solches Bauwerk nicht den Weg in das MBS findet.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Die zahlreichen Likes für den Gasthof überraschen mich nun doch ein wenig. Tausend Dank dafür. Da ist mir anscheinend der gute Nachbau eines weiteren Kartonmodells gelungen. Das Ding hat mir etliche Schwierigkeiten beschert, weshalb ich doch ein wenig stolz darauf bin.:$9_9:D

Vorab noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung oder Kenntnis, warum die MBE Dateien jetzt das gleiche Piktogramm haben wie die MBP Dateien??

B07_Gasthof_Pretzschendorf7b.JPG.d8931dfdedd9094bd44bd2926aa60f88.JPG

Habe die kleinen Änderungen am Gasthof mittlerweile vollendet und hier kommt die Zip:

B07_Gasthof_Pretzschendorf.zip

Ich wünsche allen, die den Gasthof einsetzen, viel Spass damit. Ein kleines ABER: Passt auf eure Performence auf, denn dieses Modell ist (mal wieder) nicht ohne!

Schlaft noch gut.

lobo

 

Wollte euch noch zeigen, wozu die beiden Rampen und die vordere Erhöhung gedacht sind. Eigentlich liegt der Gasthof an einem Hang und die Bauteile sollen das ein wenig verdeutlichen. Zur Erklärung eine Postkarte welche ich gefunden habe

591e3af81062d__57.thumb.JPG.deda3ea116e5ac7cf62a3d0748079053.JPG

lobo

Bearbeitet von lobo1948
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans.

Danke für das Lob und den Daumen, aber ich hatte schon noch andere Vorbildfotos zur Verfügung. Du brauchst nur mal nach "Grundschule Pretzschendorf" bei Tante Goggel nachsehen und da auf "Weihnachtsberg" klicken, dort sind sämtliche Kartonmodelle ersichtlich. Gute nacht..

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

vor 6 Stunden schrieb lobo1948:

Vorab noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung oder Kenntnis, warum die MBE Dateien jetzt das gleiche Piktogramm haben wie die MBP Dateien??

Kann es sein, dass Du in letzter Zeit einmal versucht hast, eine mbe-Datei mit "ModellbahnStudio.exe" zu öffnen, ...

Programmauswahl.jpg.5c26615eb5d5bdef6c28fbd5e701ccf4.jpg

... und dabei das Häkchen unten im Bild gesetzt war? Dann wird nämlich ab diesem Zeitpunkt für alle Dateien mit der Endung "mbe" das Icon des Modelbahn-Studios angezeigt, um im Explorer darauf hinzuweisen, dass diese Datei bei einem Doppelklick genau mit diesem Programm geöffnet wird. Dies führt allerdings bei "mbe"-Datein zu einem Fehler, weil es sich hier ja nicht um eine Anlage, sondern um ein Modell für das Modellbahn-Studio handelt.

Ich habe beispielsweise den Dateien mit der Endung "mbe" als "Voreinstellung" den "7-Zip File Manager" zugewiesen. Denn mbe-Dateien besitzen das ZIP-Format. Wenn ich dann einen Doppelklick auf die mbe-Datei mache, wird sie automatisch mit 7zip geöffnet, und ich kann deren Inhalt ansehen. Bei mir sieht also die Ansicht im Explorer so aus:

Icons.JPG.979ef229e561802286de4a2a6e45a289.JPG

 

Noch eine kleine Geschichte zum Video "Weichnachtsberg" auf der von Dir zitierten Seite:

vor 5 Stunden schrieb lobo1948:

Du brauchst nur mal nach "Grundschule Pretzschendorf" bei Tante Goggel nachsehen und da auf "Weihnachtsberg" klicken, dort sind sämtliche Kartonmodelle ersichtlich.

Als kleines Kind war ich ein "Nervenbündel", weshalb ich mit 7 Jahren vom Kinderarzt für 6 Wochen in ein Erholungsheim nach Bayerisch Gmain zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden geschickt wurde. Dort machten wir einmal einen Tagesausflug nach Bad Reichenhall, wo wir auch an einem Schaufenster vorbei kamen, in dem eine Modell-Winterlandschaft aufgebaut war. Auf dieser bewegten sich im Schnee viele viele kleine Figuren wie auf dem "Weihnachtsberg"-Video die die Leute beim Kirchgang oder das einsame Auto (insbesondere erinnere ich mich ganz schwach an eine Eislaufbahn mit sich auf ihr bewegenden Schlittschuhfahrern). Das hatte mich damals so fasziniert, dass ich von den "Erzieherinnen" mit Gewalt von dem Schaufenster weggezerrt werden musste.

Auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, ob es auf dieser Anlage auch eine Modelleisenbahn gab, war dies vermutlich mit ein Auslöser für meine bis heute andauernde "Affinität" zur Modelleisenbahn, die dann später auch auf die große Eisenbahn übersprang. ;)

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die Likes der vergangenen Tage. Sie motivieren mich zusätzlich, die Kartonmodellserie weiter zu bauen. Danke, denn Motivation bewirkt so einiges.:D

Die gestrige LKW Tour hat 13 Std gedauert und ich habe dnach 12 Std am Stück geschlafen. (Musste nicht mal raus zum Pipi machen).:D

Heute habe ich die nächsten Modelle für euch. B08_RoethenbacherMuehle_Villa und B09_RoethenbacherMuehle_Muehle sind soeben fertig geworden. Der Roethenbacher_Mühle Gebäudekomplex besteht aus insgesamt 5 Modellen.

Da ist zunächst einmal die Villa. Ein wahrer Prachtbau...............

B08_RoethenbacherMuehle_Villa1.thumb.JPG.bf4fbc6c4c839a3d2b00150d52aa01cb.JPG

............der bei Dunkelheit natürlich beleuchtet ist.

B08_RoethenbacherMuehle_Villa1a.thumb.JPG.bd5dce63efabf16596968ec915fec510.JPG

Dann habe ich noch die Holzmühle fertig.

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2.thumb.JPG.289dccb2d1ca49d6ec2bd52fdbf78ae0.JPG

Diese ist natürlich auch beleuchtet, wie alle meine Kartonmodelle.

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2a.thumb.JPG.f08a3e4c21eda66226f76d84f506cbd4.JPG

Hier seht ihr auch das Mühlrad.............

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2b.JPG.f88322b28beae25877a3032ee40f4d8e.JPG

........das sich natürlich auch dreht.............

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2c.JPG.0924107c5ee9300398019f855104e1ed.JPG

........durch diese Antriebseinheit. Die Lok muss eine bestimmte Grösse haben, denn sonst "Eiert" das Mühlrad. Aber so läuft es einwandfrei.

Mit den Zip Dateien müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Muss noch mal sehen, wie ich das mit der veränderten MBS Anzeige hin bekomme, denn es "will" nicht so richtig. Ist ja auch kein Wunder bei einem wie mir, der von PCs nicht sehr viel versteht. Bis dann mal und alles Gute für das Wochenende.

lobo

 

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Eure Likes und Däumchen haben mich derart motiviert,(danke vielmals) das ich das nächste Gebäude fertig habe. War aber auch nicht sehr schwer:$, ein wenig die Maße ändern, andere Textur(en) und fertig. Es gehört zum Gebäudekomplex der Röthenbacher Mühle und heisst B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle.

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2.thumb.JPG.2e7f2cffa16c1d4718216c38701e2088.JPG

B10_RoethenbacherMuehle_Mahlmuehle2a.thumb.JPG.94fd9ae186af58765e8fafc6706864ee.JPG

Das Mühlrad wird genauso angetrieben wie bei der vorigen Sägemühle.

Jetzt fehlen noch das dazugehörige Wohnhaus, die Scheune und ein Nebengebäude.So sind es insgesamt 6 ! Gebäude (Habe mich im vorherigen Beitrag verzählt) Mal weitersehen.............

lobo

Schönen Sonntag noch und schlaft gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Euer Interesse an meinen Kartonmodellen scheint ungebrochen, tausend Dank für die Likes und Däumchen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr das motiviert. Danke dafür.:D(y) Bis alles komplett ist, sind ja noch einige Modelle von mir zu bauen. Ich sage den Mitstreitern ein grosses Sorry, deren Modelle und Anlagen und Fragen oder Neuerungen ich im Moment kaum noch verfolge und mich dort nicht in Form eines Likes oder Däumchens oder einer Bemerkung einbringe. Wird aber mit Sicherheit noch kommen. Sorry dafür:$

Jetzt ist gerade das Wohnhaus zu den Röthenbacher Mühlemodellen fertig geworden: B11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus. Bevor ich euch die Bilder davon zeige,möchte ich erst einmal die Vorlage nach der ich gebaut habe vorstellen:

 

B11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus.thumb.JPG.b1d691d2d150ebea4572e002031712a4.JPGB11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus1.thumb.JPG.b2a0b2c45f8650b0aacb45d04daf1e4f.JPG

 

Nun mein Nachbau:

B11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus2.thumb.JPG.20347aaef2b333b196fe545345445450.JPG

......und die obligatorische Lichterorgie (oder doch zuviel des Guten??): Werde wohl doch noch hier und da das Licht ausknipsen:D

B11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus2a.thumb.JPG.fba1e8c46df5804728e682f080ec6fa6.JPG

Fertig sind die Röthenbacher Villa, die Sägemühle, die Mahlmühle und das Wohnhaus. Hier sind sie mal in der Gesamtansicht:B11_RoethenbacherMuehle_Wohnhaus2b.thumb.JPG.4e35ce301a1fd2492082fe341e04af68.JPG

Schönen (Rest) Sonntag noch und eine gute Zeit..........

lobo

PS: Die Zip Dateien kommen noch. Habe morgen eine lange Fahrt vor mir und muss heute sehr früh in die Heia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Obwohl vor kurzem erst gepostet, gibt es wieder einige Likes. Danke dafür.

@Bahnland: Danke für dein Lob. So ein kleiner Beitrag ist für mich viel wert. Danke dafür.

Habe vor meiner grossen Tour noch schnell die B12_RoethembacherMuehle_Scheune für euch fertig gebaut. Ihr wisst ja: hat man erst mal mehrere, dann...........

Die Scheune..........

B12_RoethenbacherMuehle_Scheune2.thumb.JPG.0c2106b062836b293a3b58644bd5126e.JPG

..und ihre Beleuchtung.

B12_RoethenbacherMuehle_Scheune2a.thumb.JPG.a611173a95de53ec0be3f173fd3c558c.JPG

Das ganze könnte so aussehen............

B12_RoethenbacherMuehle_Scheune2b.thumb.JPG.dd62c565ff7bc44bc6bea48b48556502.JPG

Jetzt aber ab über die Bettkante, denn der alte Mann muss noch ein wenig schlafen und sich ausruhen.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Wieder einmal habe ich viele Likes bekommen, tausend Dank dafür.

der Röthenbacher Mühlenkomplex ist jetzt vollständig. Als letztes der 6 Gebäude ist B13_RoethembacherMuehle_Nebengebäude hinzu gekommen.

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2.thumb.JPG.460163b6603c19d2548ca95233c92440.JPG

Wie ihr sehen könnt, habe ich auch die Hofeinfahrt hinzugefügt und ein wenig Licht in der Dunkelheit.

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2a.JPG.57dc705c988557cf6c63f236c2c3e49c.JPG

Das Ganze könnte so aussehen.......

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2b.thumb.JPG.f4d80c3fb9a0af3fa4164158e1a033c1.JPG

Da ist noch viel Gestaltungsraum möglich..................

Ich hoffe das bei euch das Wetter genau so toll ist wie bei uns............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lobo1948:

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Wieder einmal habe ich viele Likes bekommen, tausend Dank dafür.

der Röthenbacher Mühlenkomplex ist jetzt vollständig. Als letztes der 6 Gebäude ist B13_RoethembacherMuehle_Nebengebäude hinzu gekommen.

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2.thumb.JPG.460163b6603c19d2548ca95233c92440.JPG

Wie ihr sehen könnt, habe ich auch die Hofeinfahrt hinzugefügt und ein wenig Licht in der Dunkelheit.

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2a.JPG.57dc705c988557cf6c63f236c2c3e49c.JPG

Das Ganze könnte so aussehen.......

B13_RoethenbacherMuehle_Nebengebaeude2b.thumb.JPG.f4d80c3fb9a0af3fa4164158e1a033c1.JPG

Da ist noch viel Gestaltungsraum möglich..................

Ich hoffe das bei euch das Wetter genau so toll ist wie bei uns............

lobo

deine Modelle sind mal wieder super (y) und das Wetter ist fast genau so super  hier in OWL :)
Lieben Gruß
Eckhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

da hast Du dich mal wieder selbst Übertroffen. Wetter ist bei uns im Harzvorland ebenfalls Super, da schmeißt ich doch gleich den Kompressor an und hol die Spritzpistole raus.

HG

Wüstenfuchs

PS.: Geschrieben zwichen zwei Spritzgängen mit ´nen Wurstbrötchen auf der Faust.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Spritzer" Wüstenfuchs.

Danke für das Lob und ja: Wetter noch immer hervorragend. War gestern bei euch in der Nähe: in Ilsenburg habe ich Pharmaprodukte geladen und konnte dabei einen Blick auf den Brocken werfen. Hatte aber keine Zeit, denn ich habe die Fracht nach Rastatt bringen müssen. War eine ziemlich lange Tour. Spritz nicht mehr zu lange.........

lobo

Hallo Eckhard.

Habe erst nach dem Beitrag an Wüstenfuchs deinen Post gesehen, sorry dafür:$. Auch dir danke ich herzlichst für das Lob. Als Entschädigung widme ich dir das folgende Modell: B13a_RoethenbacherMuehle_Fuhrwerk "ECKHARD".

B13a_RoethenbacherMuehle_Fuhrwerk.thumb.JPG.fadf000a587b3773902c3435090646ef.JPG

B13a_RoethenbacherMuehle_Fuhrwerk1.JPG.ee72faa1c4a674497b7375ba0cb29536.JPG

Die Idee dazu kam mir, als ich meine Dateien durchblätterte und dabei auf das Bäckereifuhrwerk stiess. Habe es kurzerhand "umgestrickt" und ist soeben fertig geworden.

Liebe grüsse lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke für die Likes, derer es wieder so einige seit dem letzten Beitrag von mir waren. Jetzt stelle ich euch mal etwas per Bild vor:

Dreiseithof_fex.JPG.67e6386a022149510ee76731c3d9263f.JPG

Fast heimlich still und leise (für euch) hat jemand meinen  Dreiseithof mit allen Gebäuden in Blender nachgebaut. Das Bild zeigt meine Modelle und die nachgebauten. Jetz frage ich euch: sieht man einen Unterschied???? Ich sage nein. Hervorragend gemacht. Der Erbauer ist  fex.  Dafür bekommt er von mir schon mal mindestens -> (y)(y)(y). Und ich sage ihm eine dickes DANKESCHÖN dafür. So kommen einige meiner Modell der Allgemeinheit hier im Forum zugute und das ist toll. Ich freue mich. Die Modelle kommen bald in den Katalog....................

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Habe das nächste Pretzschendorfer Gebäude für euch: B14_Colmnitzer_Schule. Eigentlich sind die Anbauten ein wenig gross (zu lang) geraten, aber ich lasse sie so. (Künstlerische Freiheit):D

Ein einsam Mütterlein steht vor der Schule und wartet auf Schlagerfuzzi, der nachsitzen muss.:D Warum er nachsitzen muss? Das entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sagt es euch das selbst.

B14_Colmnitzer_Schule2b.JPG.cf3cbbddc5d88f3548ff086b3e9b8b34.JPG

Die Schule.......

B14_Colmnitzer_Schule2.thumb.JPG.0a6a5fba46342d69e2d7ed9f73fec42c.JPG

.und bei Dunkelheit:  ihr wisst schon......

B14_Colmnitzer_Schule2a.thumb.JPG.d55fc7e5721ea105fe3c755553e00026.JPG

Jetzt hat der Ort auch ein Ortsschild......

pretz2.jpg.a4b59e1587464199c89719a28bf82d34.jpg

Wie ihr sehen könnt, steht die Colmnitzer Schule gleich neben der Kirche, ganz oben rechts.

Pretz4.thumb.JPG.05046260c349f134b72ed68cbf4c15cb.JPG

Die Röthenbacher Mühlen haben einen Gleisanschluss bekommen und eigenes Rollmaterial, für das ich ein Modell von Bahnland verwendet habe.

Pretz3.thumb.JPG.8caed4c76a393427905751d95d9536d3.JPG

Das wars erst mal............

lobo

Petzschendorf_Ortsschild.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

der "Aufdruck" auf den Güterwagen ist Dir gut gelungen. (y)

Außerdem kann mich mich Dir bezüglich der Nachbauten von Fex uneingeschränkt anschließen: Er hat Deine "Bordmittel"-Modelle sehr gut als "Blender"-Modelle umgesetzt. (y)

Das gilt natürlich auch für die anderen Modellbauer, die sich Deiner Modelle angenommen haben. (y)

Also für alle einen Daumen! :D

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lobo, danke, dass ich nachsitzen muß:D...aber bei der Schönheit die da draußen wartet...würde ich sehr gerne nachsitzen :D:Pauch bei ihr:D:D(y)...deine modelle gefallen mir wieder recht gut(y)...PS: falls du mich wieder mal nachsitzen läßt...stell bitte was zu trinken mit hin...ist leider eine sehr trockene nachsitzstunde:D:D:D ...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbarn,

erst mal danke für die >Gefällt mir< und >(y)<. Da es mir im Moment sehr viel Spaß bringt mit SketchUp zu bauen und es bei euch gut ankommt wenn Lobo´s Modelle in den Katalog kommen, werde ich noch weitere Modelle bauen. Ich wollte die Modelle A03, A08, A09, A10, A16 und A17 in Angriff nehmen. Falls jemand schon an den Modellen arbeitet, möge er mir doch Bescheid sagen. Diese Modell sind nicht sehr anspruchsvoll, was mir im Momente sehr  gefällt.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex.

ICH jedenfalls freue mich sehr, das du dich meiner Modelle annimmst. Ich weis, das auch so einige andere Mitstreiter hier im Forum das sehr begrüssen würden. Die ersten Nachbauten von dir, der Dreiseithof, sehen hervorragend aus, wie ich im Bild bewiesen habe. Ich stelle einmal die Modelle im Bild vor, die du nachbauen möchtest:

Pretz6.thumb.JPG.820481321a1f7da0044fff8e6f7963c3.JPG

Solltest du noch Texturen brauchen, ruf mich einfach an. Sie kommen dann so schnell wie möglich per Luftpost zu dir. Freu mich schon wie ein Kind auf Weihnachten........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...