Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Was macht man, wenn man wieder einmal nicht schlafen kann?? Man setzt sich an den PC und baut Modelle. Ich jedenfalls tue es.

Doch zuerst möchte ich Danke sagen für die zahlreichen Likes und Däumchen. Ich finde es toll, wenn andere Modellbauer (Toni.fex) meine Modelle datenmäßig "abspecken" und nachbauen. So kommen sie ALLEN zugute.

Habe das nächste Gebäude soeben fertig gestellt und zeige es euch mal: B15_Restaurant_zum_Bahnhof.

Die Beschilderung zeigt es

B15_Restaurant_zum_Bahnhof2b.JPG.65cbac0c26c65ba7938b587dcc720071.JPG

Das Gebäude hat sogar zwei Balkone

B15_Restaurant_zum_Bahnhof2.thumb.JPG.4d2b86a0321f49ddd7e89e56cf191ee4.JPG

....und ist natürlich beleuchtet.

B15_Restaurant_zum_Bahnhof2a.thumb.JPG.c95b63ffa9abc3c403a5711a2aad4078.JPG

So langsam werde ich mich kümmern müssen, damit ich die Zip Dateien wieder hin bekomme und hier einstellen kann.

Eine besonders gute Nachricht habe ich auch noch für euch: EASY baut mir die Mühlenräder für die Holz- und die Mahlmühle in Blender. Er hat sich SOFORT dazu bereit erklärt, als ich ihn danach fragte. Muss es ihm nur noch zuschicken. Tausend Dank dafür mein Lieber.

Da zeigt sich einmal mehr, was für ein tolles Forum wir haben.

Schönen Sonntag noch und alles Gute für euch

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

hallo lobo, von deinen pretschenbacher ortsschild, das sehe ich erst jetzt ist Fragezeichen...gruß schlagerfuzzi

pr.jpg

Hallo Schlagerfuzzi.

Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Eigentlich wollte ich ein BILD (Rückseite des Ortsschilds) zeigen. Wieso jetzt der Link darin ist?? War mein Fehler. Sorry.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Ich fahre im Moment vermehrt LKW, aber das wißt ihr ja schon. So habe ich doch ein wenig Ablenkung. Dazu baue ich noch die Pretzschendorfer Kartonmodelle, heisst nochmals ein wenig mehr Ablenkung. Na ja........

Seit meinem letzten Beitrag hier im Forum ist doch schon wieder einige Zeit ins Land gegangen und es gab so etliche Likes und Däumchen. Vielen Dank dafür.

Habe soeben das nächste Kartonmodell "umgewandelt": B16_Dreiseithof_Wohnhaus. Doch zuerst möchte ich einmal den "Rohbau" vorstellen,  bevor das Dach installiert wird. Das verdeutlicht noch einmal meine Bauweise und ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Wie ihr sehen könnt, durchziehen die Fenster das ganze Gebäude. So spare ich schon einmal die Hälfte der Quader.

B16_Dreiseithof_Wohnhaus2c.JPG.7439de2791e21b91aa38bd8159ba194f.JPG

Von den drei weissen Wänden (3Quader) wird nur noch 1Quader übrigbleiben. Auch habe ich für die dunkle Wand die Originaltextur von der Vorlage kopiert. SO hätte ich sie nur mir sehr grossem Aufwand hinbekommen. Sie sieht so toll aus!!

B16_Dreiseithof_Wohnhaus2b.JPG.8cefe37949c2cef9e0c3cd8b2a9f713b.JPG

Doch nun zu dem Häuschen.........

B16_Dreiseithof_Wohnhaus2.thumb.JPG.7c7826a97082b9fedebf09933f784ec1.JPG

Das ist schon ein ziemlich grosser Bau.........

B16_Dreiseithof_Wohnhaus2a.thumb.JPG.da6a65fd196a5b69cdf55ad6cbd3d7bb.JPG

............und bei Dunkelheit wird das Licht (oder auch mehrere) angeknipst. Dazu wird es noch eine Scheune geben, die ebenfalls riesig ist.

Morgen geht es wieder nach Holland, dann FMO und FH DÜ. Heute geht es für mich früh in die Heia...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

das ist wirklich eine sehr schöne Hausfassade über den 1. Stock hinweg. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du die nicht selber zeichnen wolltest. Die Übertragung der Originaltextur-Kopie auf Dein MBS-Modell ist Dir dennoch sehr gut gelungen. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke euch für die vielen Likes und Däumchen der vergangenen Tage. quackster schrieb einmal. 3 - 4 Likes für einen Beitrag sind schon zufriedenstellend. Hier sind es in der Regel deutlich mehr und auch dafür sage ich euch danke, denn : Man darf die Motivation etwas zu bewekstelligen nicht ausser Acht lassen und das ist es was ihr mir durch die Likes und Däumchen vermittelt. Es ist die Freude etwas zu bauen, an dem auch andere teilhaben können und ihre Freude daran haben. (y)

@BAHNLAND: auch dir danke ich für deine kleinen Einlassungen und Antworten, das motiviert zusätzlich. Danke:(y)

Jetzt zu dem nächsten Pretzschendorfer Modell: B17_Dreiseithof_Scheune. Habe es soeben fertig gestellt. Ist ein Gebäude, das ich nicht mal "eben so" bauen konnte. Hat mich doch einige Stunden mehr als andere Gebäude gekostet. Die Fachgewerke sind an allen Wänden unterschiedlich und mussten jeweils als eigenständiges Bestanteil gebaut werden Dafür sieht es aber auch wirklich prächtig aus, wie ich finde.

Ist gegenüber anderen Pretzschendorfer Gebäuden ein "gewaltiges" Ding geworden (von den Dimensionen her), entspricht aber weitgehend dem Original.

B17_Dreiseithof_Scheune2.thumb.JPG.a1bb9c5444dd25708cc2171387b68c9d.JPG

Und natürlich auch beleuchtet...

B17_Dreiseithof_Scheune2a.thumb.JPG.e16c801f0bc790b41a2a12d59ab952dd.JPG

Zusammen mit dem B16_Dreiseithof_Wohnhaus ergibt sich ein sehr grosses Gehöft.

B17_Dreiseithof_Scheune2b.JPG.7eff7530ffab729afaa5389fe2d13a16.JPG

Muss die nächsten Tage (nach Pfingsten) mal ein wenig herumtelefonieren und mir Rat holen, damit ich das mit den Zip Dateien wieder hinbekommen.

Frohe Pfingsten und euch allen ein geruhsames Wochenende.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Und ich dachte, ihr seid alle in den Pfingsturlaub gefahren. Pustekuchen: trotzdem etliche Likes, wofür ich euch herzlich Danke sage und euch jetzt auch einmal etwas "verpasse":::(y)(y)(y)

Habe das Gebäude B19_Stellmacherei fertig und möchte es euch zeigen.

B19_Stellmacherei2.JPG.8ee512bb2d0db3230406881f21d5eb34.JPG

Dieses Häuschen war relativ schnell zu bauen, weil ich aus Vorhandenem schöpfen konnte.B19_Stellmacherei2a.JPG.0db1b7145f3e35af7d2c5fcaddecdb26.JPG

Natürlich auch mit Licht versehen.

B19_Stellmacherei2b.JPG.af43f07fb79ef6fcc8553dbdf501fba6.JPG

Ein kleines Detail am Rande........

Schöne (Rest) Pfingsten noch und ein geruhsames Wochenende

lobo

PS: Bald sind die Pretzschendorfer Kartonmodelle vollendet: B24_Colmnitzer_Kirche ist das letze Modell, also nach Adam Riese noch 5 x Maurer und Zimmerleute bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fex:

Hallo MBS Kollegen,

und wieder ist ein Pretzschendorfer Modell bereit für den Katalog.5935a226265c6_A03_Fachwerkhaus_frsForum.thumb.JPG.39a1ce8f86e65614e47b153766aae4a2.JPG

Gruß fex

Hallo Fex.

Gebäude sieht schon mal sehr gut aus. Habe zum Vergleich mal dein und mein Modell nebeneinander gestellt. Dabei fiel mir auf, das bei deinem Nachbau an den Wänden Schattierungen auftreten, wie an dem rechten Gebäude zu sehen. Ich glaube auch Toni hatte einmal damit zu kämpfen (weis aber nicht mehr so genau)

A03_Fachwerkhaus_fex.thumb.JPG.a6ca948a531c545bdf63ccb509755dc4.JPG

Jetzt an dem linken Gebäude( habe um 180°  gedreht) deutlich zu sehen.

A03_Fachwerkhaus_fex1.thumb.JPG.f26eae92ce2d4dbaaf03b037b1e090bd.JPG

Auch bei der Beleuchtung scheint etwas nicht zu stimmen, da manche Fenster nur halb beleuchtet sind?? (linkes Gebäude)

A03_Fachwerkhaus.fex1a.thumb.JPG.d4ae0bb991a83f5eb62e175df661c5ea.JPG

A03_Fachwerkhaus.fex1b.JPG.a5a2b605ef9732c89b2a7a50065bd3e8.JPG

Ich finde es ja schon sehr toll, wenn jemand meine Gebäude nachbaut. Vielen Dank dafür.

lobo

PS: Sorry für die kleine Kritik meinerseits.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lobo1948, hallo @fex,

ich glaube, du baust die Modelle von Lobo mit Blender nach. An den beleuchteten Fenstern weiß ich noch nix zu ändern, aber die merkwürdige Schattierung sieht aus, als ob du bei einzelnen Flächen oder bei dem gesamten Objekt das "Shading" auf "smooth" gestellt hast? Vlt. nochmal markieren und Shading auf "flat" setzen.
Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke für zahlreiche Likes. Danke. Sie zeigen mir einmal mehr, das meine Modelle euch gefallen und das hebt, ich wiederhole mich: meine Motivation zum bauen.

Solche Feiertage sind für mich im Moment nicht sehr schön, weshalb ich vermehrt Modelle baue. So habe ich gerade eben das nächste Pretzschendorfer Gebäude fertig gestellt: B20_Gemeindeamt_Sparkasse.

B20_Gemeindeamt_Sparkasse2.thumb.JPG.60a669f9acbbb38d692b977576181754.JPG

Vielleicht wieder einmal zuviel Lichtlein??

B20_Gemeindeamt_Sparkasse2a.thumb.JPG.0252cff5eb153cf62fabc9b880fb9d92.JPG

Damit man auch sieht, mit welchem Gebäude man es zu tun hat die originale Beschriftung.

B20_Gemeindeamt_Sparkasse2b.JPG.44242a5b099a796bff2e269c32796320.JPG

Jetzt brauche nur noch 4x den Bauleuten Bescheid geben, dann sind alle Pretzschendorfet Modelle fertig.

lobo

Hallo Reinhard.

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.:D Danke für das Like und vielleicht kann fex ja etwas mit deinem Tip anfangen. Von dergleichen habe ich natürlich keine Ahnung, bin nur ein Bordmittelbauer.;)

lobo

Manchmal frage ich mich, warum alle Beiträge "zusammengeführt" werden müssen. Kann man das nicht irgendwie unterbinden?????>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

in der Tat hatte ich bei meinen nachgebauten Modellen von lobo ähnliche Schwierigkeiten, wie Farbschattierungen und sogar Farbverschiebungen. Seltsamerweise traten diese Effekte immer nur dann auf, wenn sich das Modell im MBS in einer bestimmten Position befand. Zuerst hatte ich die Simulationszeit in Verdacht (Sonne - Schatten).

Dann habe ich in Blender den Modifikator "trangulieren" gelöscht, den ich zuvor zwar nicht dem Modell zugewiesen, diesen aber gestartet hatte. War vor einiger Zeit ein Vorschlag eines Forumsmitgliedes. In Blender selbst waren diese Schattierungen nicht zu sehen.

Danach gab es keine Farbverschiebungen bzw. Schattierungen mehr. Beim Export ist dann auch nicht apply modifiers anzuklicken.

Wenn Du also auch den Modifikator "trangulieren" aktiviert hast, dann einmal Löschung des Modifikators ausprobieren.

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo, Toni, Reinhard und MBS Kollegen,

das mit den Schatten ist mir gar nicht aufgefallen (Betriebs blind nennt man das wohl). Habe das Problem gefunden. Da ich mit SketchUp baue, konnte ich Reinhards und Tonis Tipp nicht nachvollziehen.

Kantenabmildern.thumb.JPG.ccaf70c64f46c2a0bb5815c63bb5ea59.JPG

Rechts lobos Original, links die Fälschung 9_9.

Das Problem ist ja nur im EG aufgetreten, da habe ich zu viel >Kanten abmildern< benutzt. Nach abschalten von >Kanten abmildern< im EG waren die Schatten weg.

 

Zum erwähnten Problem mit den beleuchteten Fenstern kann ich nur sagen das das gewollt ist. 

FensterBeleuchtung01.thumb.JPG.ebc02bd2a1ed2341555c95e4b8c77c0c.JPG

Links immer noch die Fälschung und rechts lobos Original.

Bei lobos Modellen ist die Beleuchtung nicht hell, was gemütlicher aussieht. Bei den Modellen von mir ist die Beleuchtung leider sehr hell, die Helligkeit ist wohl ein fester Wert.

Bei einen Besuch meines Balkons, habe ich festgestellt. Auch wenn die Fenster gleiche Formate haben, sind sie nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Manche haben Rollos halb runter gelassen, die anderen haben Jalousien und der andere nur eine Schreibtischlampe an.

FensterBeleuchtung02.thumb.JPG.b8fecdca0d2be09eaa9a7d11d7065863.JPG

Und hier hat Fritzi Berghammer (rechts unten) nur ihre Nachttischlampe beim Krimi lesen im Bett eingeschaltet.

Ich hoffe mein Ausrutscher zum Original gefällt.

Gruß fex

PS.: Werde das Modell A03 neu hochladen.

PS.PS.: Ach, das muss ich noch loswerden. @ lobo   deine Kritik ist vollkommen OK

Bearbeitet von fex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fex:

da habe ich zu viel >Kanten abmildern< benutzt

so kann man sich irren, ich war der Meinung du nutzt auch Blender. Mit SktchUp kenne ich mich nun nicht so aus, aber "Kanten abmildern" klingt für mich genau wie in Blender das "Smoothen" von Flächen, Kanten oder Schnittpunkten. Ist also nur die optische Ausrichtung der "Normalen", welches den optischen Effekt beeinflusst, aber das Objekt nicht wirklich "physisch" verändert. Genau so sehen dann "falsche" Flächen aus, geht wie erwähnt mit Blender auch, wenn man an falschen Stellen "smoth" einsetzt.

Gruß Reinhard

PS: woher weißt du, wo Fritzi Berghammer wohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe in Sketchup auch schon "Kanten abgemildert", aber immer nur so viel Grad eingestellt, dass nur die bewusst zu glättenden Kanten auch tatsächlich berücksichtigt wurden. Störende Farbschattierungen bei den Flächen habe ich dadurch aber bisher nicht bekommen, weshalb ich dachte, dass dies ein spezielles Blender-Problem sei.  Nun denn - ich werde bei meinen nächsten Sketchup-Modellen mal etwas stärker darauf achten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex, hallo Reinhard.

Ich kann die Aussage von fex nur bestätigen "steht doch unten auf dem Klingelschild"

A03_Fachwerkhaus3.JPG.b99e7a387aeda356a1b42167b5316380.JPG

Einen Moment, ich gehe mal etwas näher heran

A03_Fachwerkhaus3a.JPG.3266e7a478479fda7ca6a2bc167312a2.JPG

Hier wohnt tatsächlich fritzi Berghammer. Der Mensch ist so klein, das auch sein Vornahme klein geschrieben wird. Das obere Klingelschild habe ich aus Datenschutzgründen abgeklebt:D

@fex. das mit der Fensterbeleuchtung "leuchtet" mir ein. Ist o.k. so wie es ist und von mir voll akzeptiert und schön, das du die fleckigen Wänden korrigiert hast.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

.... ich bin leider mit "Gefällt mir" etwas in Rückstand, da Du ein Modell nach dem anderen hier einstellst... also...

Deine Serie Gefällt mir (sehr) !!!

Gruß
EASY

Nachtrag für die "Blenderisten"...

... habe mit dem Modifikator "Triangulieren" auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und vermeide es, wenn es geht... allerdings bringt der .x Exporter etwas komplexere Flächen nicht immer sauber als Dreiecke rüber, so daß Triangulieren notwendig ist... ich bin dazu übergeganden und mache das Triangulieren nicht über den Modifikator sondern im Edit-Mode über "Mesh" -> "Flächen" -> "Dreieckige Flächen" (STRG+T) und sehe notfalls noch einmal im "UV- Editor" nach, ob es nicht doch noch "versteckte" Verbindungen" gibt (z.B. doppelter Vertex)... ich weiß zwar nicht wo der Unterschied liegt zwischen Modifikator und direkter Zuweisung aber Probleme habe ich seither weniger...

Gruß
EASY   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Da hier alle Antworten "zusammengeführt" werden der Reihe nach:::

Zuerst danke für die wieder mal zahlreichen Likes. Danke.

Danke auch für den Nachbau der Modelle und die vielen Tipps ( gehören diese nicht eigentlich in eine andere Rubrik??) für die Modellbauer.

@EASY: Danke auch dir für deine Einlassung (en). Die Pretzschendorfer Kartonmodelle sind nun einmal sehr zahlreich, bei A01 bin ich angefangen. Aus diesem Grunde MUSS ich ein Modell nach dem anderen einstellen, damit ich damit fertig werde und die Serie beenden kann.Mittlerweile bin ich bei (siehe unten) B21. Es ist also bald vollendet.

Jetz also das Modell B21_Roethenbacher_Schule. Bevor ich Wände und das Dach positioniere ein Bild des "Untergrundes:

Wo immer möglich durchziehen die Fenster und deren Rahmen das komplette Gebäude um Polys zu sparen. EASY gefällt dieses zwar nicht, da die Räume nicht erhellt werden und es sehr eng darin:D, aber "bautechnisch" nicht zu umgehen ist.

B21_Roethenbacher_Schule2.JPG.a8f124b9d2aedb2b5524dcd8cf6f1c07.JPG

So sieht die Schule nun aus. Die Uhr ist aus dem Katalog und ihr müsstet sie eigenhändig installieren (lassen). Aber da so ein Kran viele Taler kostet, werdet ihr schon einen  Weg finden.

B21_Roethenbacher_Schule2a.thumb.JPG.f5d530d3121de636dad264ef2153161b.JPG

Noch ein Detail vom Original:

B21_Roethenbacher_Schule2b.JPG.90a11b4f9301657cf57c7abb287cd3c7.JPG

Und natürlich die Beleuchtung, die nicht fehlen darf.

B21_Roethenbacher_Schule2c.thumb.JPG.ac435fb1079e37713303c676aa2e1ad6.JPG

Jetz muss ich nur noch 3 Gebäude der Serie bauen. Doch halt, da fehlt immer noch A06, das Forsthaus. Also doch noch ein Gebäude mehr und den Bahnhof Klingenberg darf ich auch nicht vergessen, denn versprochen ist versprochen. Schönen Tag noch...........

lobo

PS: gleich geht es zum FH Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex.

Das die Fenster nicht alle gleichmäßig erhellt sind war eine gute Idee von dir,(y) denn so wie du sie gebaut hast sind sie sehr realistisch. Ansonsten danke für den Nachbau. Hoffentlich gibt NEO das Gebäude bald frei. Schönen Abend noch..

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Es sind wieder so einige Likes zusammen gekommen, wofür ich herzlich danke sage. Nun habe ich das Modell B22_Dreiseithof_Wohnhaus_Scheune für euch. Danach noch zwei Häuschen und das Forsthaus, dann ist die Pretzschendorfer Serie komplett.

Dieses Moddell war relativ leicht zu bauen, da so ähnlich schon einmal vorhanden.

B22_Dreiseithof_Wohnhaus_Scheune2.thumb.JPG.1503381f718060e2d60ebe69057cf9c5.JPG

Natürlich wieder mit Beleuchtung.......

B22_Dreiseithof_Wohnhaus_Scheune2a.thumb.JPG.e3391108072f31943c24e3e52a0d7f3c.JPG

.........und auf meiner Pretzschendorfer Platte auch schon eingebaut.

PretzKomplett5a.thumb.JPG.1c7556aa6322b40cc0ee29d59a6bebe9.JPG

Als nächstes das Wohnhaus zum Dreiseithof........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Bald ist es geschafft. Hier das vorletzte Pretzschendorfer Gebäude: B23_Dreiseithof_Stall

B23_Dreiseithof_Stall2.thumb.JPG.0f7809386bc02901749b56be1dec6e2b.JPG

Beleuchtung........

B23_Dreiseithof_Stall2a.thumb.JPG.c833b45ecefb2cee1a2a41fbdef67969.JPG

.........und sieht in der Zusammenstellung mit dem B22_Dreiseithaus_Wohnhaus_Scheune so aus.

B23_Dreiseithof_Stall2b.thumb.JPG.7697d5606b871d453dbdf44026f3d1df.JPG

Auch die Mauer mit dem Zaun gehört zum Gehöft. Bis demnächst in dieser Rubrik...........

lobo

PS: 12.00h gehts für mich mit dem LKW los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 10:47 schrieb lobo1948:

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Da hier alle Antworten "zusammengeführt" werden der Reihe nach:::

Zuerst danke für die wieder mal zahlreichen Likes. Danke.

Danke auch für den Nachbau der Modelle und die vielen Tipps ( gehören diese nicht eigentlich in eine andere Rubrik??) für die Modellbauer.

@EASY: Danke auch dir für deine Einlassung (en). Die Pretzschendorfer Kartonmodelle sind nun einmal sehr zahlreich, bei A01 bin ich angefangen. Aus diesem Grunde MUSS ich ein Modell nach dem anderen einstellen, damit ich damit fertig werde und die Serie beenden kann.Mittlerweile bin ich bei (siehe unten) B21. Es ist also bald vollendet.

Jetz also das Modell B21_Roethenbacher_Schule. Bevor ich Wände und das Dach positioniere ein Bild des "Untergrundes:

Wo immer möglich durchziehen die Fenster und deren Rahmen das komplette Gebäude um Polys zu sparen. EASY gefällt dieses zwar nicht, da die Räume nicht erhellt werden und es sehr eng darin:D, aber "bautechnisch" nicht zu umgehen ist.

B21_Roethenbacher_Schule2.JPG.a8f124b9d2aedb2b5524dcd8cf6f1c07.JPG

So sieht die Schule nun aus. Die Uhr ist aus dem Katalog und ihr müsstet sie eigenhändig installieren (lassen). Aber da so ein Kran viele Taler kostet, werdet ihr schon einen  Weg finden.

B21_Roethenbacher_Schule2a.thumb.JPG.f5d530d3121de636dad264ef2153161b.JPG

Noch ein Detail vom Original:

B21_Roethenbacher_Schule2b.JPG.90a11b4f9301657cf57c7abb287cd3c7.JPG

Und natürlich die Beleuchtung, die nicht fehlen darf.

B21_Roethenbacher_Schule2c.thumb.JPG.ac435fb1079e37713303c676aa2e1ad6.JPG

Jetz muss ich nur noch 3 Gebäude der Serie bauen. Doch halt, da fehlt immer noch A06, das Forsthaus. Also doch noch ein Gebäude mehr und den Bahnhof Klingenberg darf ich auch nicht vergessen, denn versprochen ist versprochen. Schönen Tag noch...........

lobo

PS: gleich geht es zum FH Düsseldorf

(y)

Kirchen sind was Tolles :)
Lieben Gruß (auch an die anderen)
Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

bei ausprobieren der Modelle A03, A07, A08, A13, A14 und A15 auf einer Anlage habe ich festgestellt, das die Modelle ab einen bestimmten Abstand Flackern B|.

Habe das Flackern abgestellt :), was aber bedeutet das sie jetzt mehr Polis haben :(. Habe die Modelle neu hochgeladen und würde dich bitten die Modelle in den Katalog neu einzubinden :D

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...