Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo lobo,

wenn ich mir so Deine Bilder anschaue erinnert es mich sehr an meine Kindheit, in der ich als aktiver Modellbahnbauer Modelle von Faller zusammengeklebt habe:D... auf dem Tich sah es dann erst einmal genau so aus mit den einzelnen Baugruppen... (zuerst Fenster einkleben, dann Wände zu Vierecken...)

P.S. ... das einzige, was noch fehlt sind ein paar UHU-Flecken auf der Bodenplatte...:$

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Nachdem FF seinen Eisenbahn- Hobbykeller vorgestellt hat, fiel mir wieder mein Modellbahn- Waggon ein, der bei mir immer noch im Ordner "Modelle im Bau" schlummert. Ganz fertig habe ich ihn noch nicht, denn es fehlt noch ein Schaltpult, damit ich richtig damit spielen kann.

Der Waggon ist in Baugrösse HO gebaut, das rollende Material in ihm auf 0.02 herunterskaliert. Wer möchte, kann es ja selbst einmal versuchen, damit er die Dimensionen besser abschätzen kann. Auch habe ich zum Vergleich einem "HO- Mann" mal so ein kleines Modell in die Hand "gedrückt".

Waggon1.jpg

Das Schienennetz

Waggon2.jpg

Die Landschaft

Waggon3.jpg

Der HO- Waggon......

Waggon4.jpg

...und sein Innenleben

Waggon5.jpg "Meine" Lok in HO- Modellmannhand

Tschö und gutgoon.....lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

da sollten wir doch mal eine neue Anlage für den Hobbykeller bauen und in diese dann Deinen Modellbahn Wagon mit einbauen und die kleine Gartenanlage die Du mal gebaut hast. Da gäbe es dann jede Menge zu sehen nicht nur für die Leute im Hobbykeller sondern auch für die Leute auf der Anlage. Eine verrückte Idee auf drei Ebenen zu bauen.

Vielleicht machen wir das mal so Just for Fun. Allerdings bin ich dies Woche abwesend.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF.

Wenn du die Idee für verrückt hältst, hier ist noch ein Verrückter: ich, lobo! Als ich deinen Modellbahnkeller sah, stieg vor mir folgendes Bild in die Äuglein und das Oberstübchen: Ein Modellbahnladen in Bahnhofsnähe. Direkt hinter dem Haus ein Abstellgleis, auf dem der Waggon mit der Clubanlage der MST- Anhänger abgestellt ist. Im Schaufenster eine kleine Anlage. Im Keller eine Anlage des Eigentümers, der dort den Kunden auch mal neue Modelle vorführen kann. In einem kleinen Anbau des Geschäftes stellt gerade der örtliche Modellbahnclub seine Modulanlage der interessierten Anhängerschaft vor. Der Junior, der dem "Alten" im Geschäft hilft und auch mit seiner Frau hier wohnt (er hat drei allerliebste Kinder) hat sein Leben der Gartenbahn verschrieben. Na, wer ist jetzt verrückter??????

Das alles ist mit Bordmitteln natürlich nicht zu realisieren. Die Gebäude gingen ja noch, aber die unendlich vielen Quader für die Gleise würden den Rahmen sprengen.

Wüsste also nicht, wie das vonstatten gehen soll, es sei denn, du hast eine Idee????

Tschö und gutgoon.........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Langsam wächst mein Bürgermeisterhaus wieder. Der Keller ist fertig und auch die ersten Räumlichkeitem im Erdgeschoss. Ebenso die Treppen und das Geländer des hinteren Eingangs.

Bm1.jpg

Bm2.jpg

Bm3.jpg

Bm4.jpg

Aber immer nur Mairie ist nervtötend, also habe ich noch einiges Andere gebaut, Da ist z. B. eine kleine Dorfkirche im Norddeutschen. Sie hat kein Vorbild.

Dorfkirche5.jpg

Dorfkirche5.1.jpg

Dann noch ein einfacher Holzschuppen für viele Zwecke.

Holzschuppen3.jpg

.....und ein alter Kohleschacht, der noch nicht fertig ist, den ich aber trotzdem vorstellen möchte. Es fehlt noch das Maschinenhaus.

Schacht1.jpg

 

Schacht2.jpg

Schacht3.jpg

Schacht4.jpg

Bis dann mal.......

Tschö und gutgoon.......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

der Meister der Schaffung von Modellen aus Grundkörpern hat wieder zugeschlagen. Fantastische Modelle. Super gelungen. Kann nur hoffen, dass Du Deine Modelle auch zur Verfügung stellst. Eine Bereicherung für jede Anlage.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für eure Resonanz. Toni: Ja!! Werde demnächst einige Modelle im Katalog für alle zur Verfügung stellen. Der Kohleschacht ist allerdings nicht für Menschen gedacht, die Angst vor den Polys haben. Stelle mal ein Bild ein auf dem ich euch zeigen kann, wieviele Bauteile er beinhaltet. Dabei sind noch nicht einmal alle Baugruppen aufgelöst.Ich bin aber auch selbst mit dem Ding mehr als zufrieden.

Auch habe ich vergessen, (hat mich aber auch niemand daran erinnert), den Unterbau für mein königliches Schloss hochzuladen. Kommt demnächst.

Schacht9.jpg Trotzdem einstellen....????

Habe noch zwei neue Fachwerkhäuser gebaut. Einmal als Wohnhaus und einmal als kleines Geschäft. Melanies Boutique hat ein "richtiges" Schaufenster. Ich habe mal zwei Bikinischönheiten hineingestellt, damit ihr ein wenig Freude daran habt.

Mir schweben da noch einige andere Fachwerkbauten im Kopf herum.......

Fachwerk1.jpg Fachwerk2.jpg

Fachwerk3.jpg

Bis dann mal........

Tschö und gutgoon.......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

Deine Modelle sind es immer wert hochgeladen zu werden und vor Polys habe ich nun wirkllich keine Angst.

Z.B läßt sich Dein Kraftwerk (hier ein Archivbild) aus dem alten Eisenbahnplaner
Kraftwerk_lobo.jpg
auch in den 3D-Planer wunderbar einbauen und durch die Partikeleffekte (hier jetzt nicht dargestellt) macht das Kraftwerk auch richtig was her (y).

Also bitte gerne Deine Modell allen (vielleicht auch nur mir) zur Verfügung stellen. Danke:)!

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, sind die ersten Modelle im Katalog. Habe Schloss1_Unterbau, sowie die beiden Fachwerkhäuser unter "Historische Gebäude" eingeordnet. Viel Spass damit und das eure FPS nicht zu sehr in den Keller geht.

Tschö und gutgoon......lobo

PS: Die Versierten unter euch haben bei der Höhenanpassung wohl keine Schwierigkeiten. Für weniger Geübte eine kleine Anleitung: Unterbau und Schloss bei eingeschalteter Höhenanpassung auf die Platte ziehen. Dann den grossen Turm am Unterbau ausrichten (Bild1). Schloss in die Höhe ziehen und eine Schiene einfügen (Bild2), um die Höhe auszugleichen.

Ausrichtungschloss1.jpg Ausrichtungschloss2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Horst: du hättest schon viel eher glücklich sein können, wenn du mich an den Unterbau erinnert hättest.;)

Habe die nächsten Fachwerkhäuser fertig : links die Bäckerei Maschmann und rechts Norbert´s Modellbahn- Stübchen.

Fachwerk4.jpg Fachwerk5.jpg Fachwerk6.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Als 1.möchte ich euch kundtun, das der Kohleschacht im Katalog zu finden ist unter -)Gebäude -)Industrie -)Schacht. Ebenso die ersten Fachwerkhäuser unter -)Gebäude -)historische Gebäude.

Jetzt möchte ich euch noch ein "neues" altes Fachwerkhaus vorstellen: den Lebensmittelladen. Es fehlen noch diverse Beschriftungen, die immer ein wenig zeitaufwendig sind. Malsehen, wann ich dazu komme.

Wie ihr seht, hat der Laden ganz schön Zulauf. Ist aber auch kein Wunder, das Obst und Gemüse kommt aus heimischen Gefilden und das Fleisch vom hiesigen Metzger. (Man wird ja wohl noch träumen dürfen).

Fachwerk7.jpg Fachwerk7c.jpg

Fachwerk7a.jpg Fachwerk7b.jpg

Natürlich hat der Bau keine Fenster im Erdgeschoss, nur zwei winzig kleine für die Sozialräume.

Und ein älterer Herr hält dem verletzten weiblichen Wesen die Tür auf, sehr nett und zuvorkommend.

Bis zur Fertigstellung.........

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Jetzt ist der SB- Markt als solcher zu erkennen. Einige Buchstaben auf Tafeln gebracht und fertig. Auch das Parkplatzproblem ist endlich gelöst, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Bauer Heinrich mit seinem MF musste natürlich sofort zur Neueröffnung und hat mich mitgeschleift, denn ich musste ihm mit meinem Schlüter sofort folgen.....

Fachwerk7d.jpg Fachwerk7e.jpg Fachwerk7f.jpg

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...