Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich danke vielmals für die zahlreichen likes und Däumchen. Hatte nicht wirklich mit so reger Teilnahme eurerseits gerechnet. Danke.

Nun zu dem Turm mit der Zwiebel obenauf. Er passt nicht wirklich auf meine Anlage, die ja im Norddeutschen angesiedelt ist. Die Zwiebel gibt es fast nur jenseits des "Weisswurstäquators". (Wohl auch im Fränkischen). Da auch das Kirchlein von mir beleuchtet werden muss und es somit für das MBS brauchbar wird, (es stammt noch aus EP- Zeiten) werde ich den Turm einmal fürs "nordische" bauen und ihn fürs "südliche" (Ausland) als Zwiebel belassen. So wird jeder das passende finden.

@Modellbahnspass: du fragst nach der Anzahl der Teile? Es sind genau 55 Quader pro Segment. Da der Turm aus 8 Segmenten besteht kannst du bestimmt schnell ausrechnen, wie hoch die Anzahl für die Zwiebel ist.

ZWTurm1.JPG

55 x 8 Quader fürs Zwiebelchen..............(hat die Gemüsezwiebel eigentlich auch so viele Häute??)

ZWTurm1aa.JPG

Die Turmspitze mal auseinander gezogen............

ZWTurm1a.JPG

Habe das Kirchlein schon umgebaut und mal die Einzelteile selektiert........

ZWTurm1ab.JPG

Das sind die verantwortlichen Texturen. Da die Quader der Spitze nicht immer so wollten wie ich,(sie sind manchmal nicht in die "richtige" Lage zu bringen) braucht es 3! Dachtexturen.

ZWTurm1b.JPG

Ob ich die Fenster so lasse, weis ich noch nicht. Wenn ihr genau hinseht, stört die PNG- Textur doch ein wenig?? Na ja, sehen wir mal weiter: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut........

lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo

Genau sowas hatte ich befürchtet. Warst du im früheren Leben mal Uhrmacher?

Selbst wenn man das baumäßig  optimiert (und die beiden jeweils gegenüberliegenden Teile zu einem Teil zusammenfügen würde, wären es immer noch 220 Quader allein für die Zwiebel. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Umgang mit dem Problem und vermeide lieber das zu sehr ins "Detail gehen" bei meinen Bildern. So hat halt jeder seine Lösung (oder auch nicht).

Auf jeden Fall: Meine Hochachtung

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die likes.

@Modellbahnspass: Jedem das Seine. Wenn mir die Vorstellung eines Zwiebeltürmchens in den Sinn kommt, baue ich mir ein solches. Dabei ist es egal wieviel Teile ich dafgür brauche, nur das Ergebnis zählt:D. Da meine Modelle nur in meinem privaten Ordner landen, spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle. Ich weis zwar, das so einige Mitstreiter sehr gern einige meiner Modell haben möchten, aber es geht nun mal nicht. Schade!!:$

Habe die Fenster meiner Dorfkirche ändern müssen. Statt der Spitz- sind es nun Fenster mit Halbbogen, sonst würde man in der Helligkeit zu sehr die PNG Texturen sehen können. Das ist nicht sehr schön anzusehen.

Doki1.JPG

Doki1a.JPG

Doki1b.JPG

Habe das Kirchlein mit zwei Turmvarianten ausgestattet, so kann ich sie je nach Begebnheit auf meinen Anlagen einsetzen.

Schönen Tag noch.....bleibt gesund und neugierig

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe das nächste Fachwerkhaus mit Beleuchtung ausgestattet. Norberts Modellbahnstübchen.

Doki2.JPG

Doki2a.JPG

Doki2b.JPG

Der Gemüsegarten ist auch fertig........

Doki2c.JPG

.und rechts im Bild geht es da lang.............

Doki2d.JPG

Da kommt ein Hofladen für alles Gemüse und Obst hin, das der Garten hergibt. Honig und Kräuter gibt es auch...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

Deine Detailverliebtheit beeindruckt mich immer wieder auf's Neue.  (y)

Kann es sein, dass Dir bei der letzten Ansicht von Norbert's Modellbahnstübchen die 3D-Grafik-Aufbereitung einen Streich gespielt hat? Da sind sich wohl der dunkle Fensterahmen und der hellblaue Leuchtquader "zu nahe gekommen". Je größer der Abstand der Kamera zum "fotografierten" Objekt ist, umso kleiner sind die Abstände im Objekt relativ zur Kamera-Entfernung. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nahe beieinander liegende Flächen vor allem dann, wenn eine davon (halb-)transparent ist, sich gegenseitig "falsch herum" abdecken. Und genau das ist in der letzten Schaufenster-Ansicht passiert: Der Leuchtquader überdeckt die seitlichen Flächen der Fensterrahmen.

Wenn Du den Leuchtquader etwas kleiner machst, sodass zwischen der Oberfläche des Fensterrahmens und der Quaderfläche ein größerer Abstand entsteht, bekommst Du diesen "Stör"-Effekt möglicherweise weg.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

@Bahnland: Ich zeige mal einige Bilder aus denen deutlich hervorgeht, das mir die 3D-Grafik keinen Streich gespielt hat.

Doki3.JPG

Hier sieht man, das die innenliegenden und beleuchteten Quader genügent Abstand zu dem "Rahmen" hat.

 

Doki3a.JPG

 

Ich hatte das innere Bauteil ein wenig VOR die Scheibe gezogen damit der Eindruck ensteht, das die Innenflächen des Rahmens von der Schaufensterbeleuchtung auch VOR der Scheibe erhellt wird. So sollte es ja eigentlich auch sein.

Doki3b.JPGDoki3c.JPG

Hier sieht man es auf dem linken Bild am linken Fenster noch einmal deutlicher. Beim rechten Fenster habe ich die "Beleuchtung bis zur Fensterscheibe zurück gezogen.Rechtes Bild zeigt noch einmal wie es am Tage wirkt.

Ich vermute mal ganz stark, das es sich hier so ähnlich wie mit deinen silbernen Puffern verhält?? Wenn ich die Fensterfront vom Licht wegdrehe ist alles i.O.??

Habe mittlerweile das Höflädchen weitergebaut ........

Doki4.JPG

und noch etwas ist hinzugekommen..............

Doki4a.JPG

.........ein Backhaus. Ich finde zu so einem grossen Gehöft ist dieses ein MUSS:

Doki4b.JPG

Die ersten Brote kommen frisch aus dem Ofen und sind auch schon angeschnitten Zwecks probieren.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Klicks und Däumchen. Das zeigt mir , das sich doch einige für meine "Machenschaften" interessieren. Danke dafür.

@Bahnland: Man braucht im www nur das Theme "Bilder: Brot" eingeben und schon hat man die schönsten Texturen. Danke für deine Einlassung.

Die nächsten Gebäude sind beleuchtet:

Doki5.JPGDoki5a.JPG

Konditorei Maschmann................

Doki6.JPG

Doki6a.JPG

Doki6b.JPG

......und die Werkstatt für Landmaschinen. Das blaue Licht auf dem zweiten Foto der Werkstatt zeugt davon, das der Meister gerade dabei ist, das Bauteil eines alten Mähdreschers zu schweissen (Als Neuteil nicht mehr zu bekommen). Es flackert wirklich sehr unregelmässig, denn die Lok zum Antrieb ist auf Geschwindigkeit 750 eingestellt und das Gleis so knapp bemessen, das es unregelmässig aufflackert. Hat mich einige Zeit Experimente gekostet, aber es sieht wirklich sehr realistisch aus.

Der Bahnhof ist auch schon fast fertig: ausgestattet mit Bahnsteigsperre und Bushaltestelle.

Doki6c.JPG

Doki6d.JPG

Doki6e.JPG

Einige Sonnenblumen haben sich wohl selbst ausgesät, vielleicht wurde der Samen durch Vögel verteilt?Doki6f.JPG

Wieder mal einige PNG Texturen, die aber trotzdem hier gut hinpassen??

Doki6g.JPG

Die Zufahrt zu dem grossen Bauernhof ist auch fertig. Da rechts geht es zum Hofladen.

Doki6h.JPG

Hinter der Pferdekoppel steht eine kleine Wegkapelle, die noch aus EP- Zeiten stammt. Ich finde da passt sie sehr gut hin, denn da rechts geht ein unbefestigter Weg zum Wäldchen, das als Naherholung gern angenommen wird.

Doki6i.JPG

Die Stromleitung verläuft parallel zu dem Gleiskörper.

Doki6k.JPG

Einige Hinweisschilder gibt es auch schon. Oben im Bild seht ihr die Dorfwaage, die auf dem Gelände der Werkstatt beheimatet ist.

Doki6l.JPG

Gut, das ich die BP Tankstelle noch in einer anderen Ausführung gebaut hatte ( schon zu EP- Zeiten in offener Bauart) So konnte ich sie flugs "beleuchten"

Doki6m.JPG

Natürlich muss ich auch hier noch das Gelände ausbauen, aber der Betrieb läuft schon mal. Davon zeugen etliche Fahrzeuge. Besonders LKWs tanken hier, weil der Diesel immer einige PFENNIGE billiger ist als im Nachbarort. Die Preistafeln muss ich auch noch bauen.......................

Schönen Abend noch und bleibt mir gesund, munter und neugierig,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

Dein vermoostes Kopfsteinpflaster und der fließende Übergang zur angrenzenden Wiese ist schon berauschend schön! (y)
Kannst Du die Kopfsteinpflaster-Textur eventuell in den Online-Katalog stellen, oder geht das vielleicht wegen Urheberrecht nicht?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo Lobo,

ich habe natürlich wieder mal im falschen Verzeichnis (Material statt Gelände) nachgeschaut. Danke für den Hinweis für einen, der wohl wieder mal zum Augenarzt gehen sollte :D.

Viele Grüße
BahnLand

Brauchst nicht zum Augenarzt! HIER werden sie geholfen;). Guts Nächtle............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

es wird zusehends heller auf meinem kleinen Dioram, da ich immer mehr Gebäude mit Beleuchtung ausgestattet habe. Doki8.JPG

Da ist zunächst mal der Riedel- Markt..........

Doki8a.JPG

.............mit Parkplatz VOR dem Haus. Seher gerade, das ich das Schild "Parkplatz im Hof" noch entfernen muss.

Doki8b.JPG

So sieht das Ganze bisher aus.

Doki8cJPG.JPG

Die Dorffeuerwehr..............

Doki8dJPG.JPG

........am Tage.

Doki8eJPG.JPG

Der Hofladen auf dem Bauernhof hat regen Zulauf, weil alle Produkte frisch sind.

Doki8fJPG.JPG

Nochmal aus einer anderen Perspektive.

Doki8iJPG.JPG

Hier gibt es neben Honig auch diverse Getränke................z.B. Himbeersirup. Weitere Sorten werden noch folgen.

Doki8kJPG.JPG

Hier geht es zum Hofladen. (Damit ihr auch hin findet).

Doki8lJPG.JPG

Den Biergarten muss ich auch noch beleuchten. (Viele bunte Lämpchen)...........

Doki8mJPG.JPG

Hier verbrennt der Bauer einiges an altem Holz. Vorschriftsmässig beaufsichtigt von den Kameraden der Dorffeuerwehr. (Einige Kästen geistiger Getränke tun ihr Übriges) Obwohl die Kameraden KEINE Suffköppe sind, denn: "alles zu seiner Zeit".

Doki8nJPG.JPG

Momentan behindert eine Baustelle den Verkehr auf der Hauptstrasse.

Doki8oJPG.JPG

Reges Treiben auf dem Marktplatz. Als nächstes "leuchte" ich dem Radio und Fernsehgeschäft "Schulze" den Weg auf den Marktplatz..............

Schönen Tag noch und immer neugierig und fit bleiben wünscht herzlichst..................

lobo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

... Dein "Neuschwanstein" ist zwar schon etwas her und ich bin immer noch damit beschäftigt eine geeignete Strategie zu entwickeln, wie ich daraus ein Modell in Blender machen kann ohne daß Deine schönen Details darunter leiden... (bin momentan bei Versuch Nr. 3)
Aber warum ich hier überhaupt schreibe hat einen anderen Grund...
Mir ist es in Blender gelungen, Deine "Klötzchen" zu rekonstruieren... es sind sage und schreibe7682

... ich bin sehr sehr... beeindruckt !!!!

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EASY:

Hallo lobo,

... Dein "Neuschwanstein" ist zwar schon etwas her und ich bin immer noch damit beschäftigt eine geeignete Strategie zu entwickeln, wie ich daraus ein Modell in Blender machen kann ohne daß Deine schönen Details darunter leiden... (bin momentan bei Versuch Nr. 3)
Aber warum ich hier überhaupt schreibe hat einen anderen Grund...
Mir ist es in Blender gelungen, Deine "Klötzchen" zu rekonstruieren... es sind sage und schreibe7682

... ich bin sehr sehr... beeindruckt !!!!

Hi EASY.

Das du SEHR beeindruckt bist beeindruckt mich doch SEHR.:DB|

Ich habe mal damit begonnen, mein Schlösschen Stück für Stück zu "zerlegen". Je weiter ich damit kam...................

Polys1.JPG

Polys1a.JPG

Polys1b.JPG

Polys1c.JPG

........desto mehr "Klötzchen" wurden es ??????????? Irgendwann habe dann aufgehört, obwohl noch nicht alle Gruppen (Torhaus und viele Fenster mit Bögen) "zerlegt" waren. ES WURDE MIR SCHWINDELIG IM KÖPFCHEN9_9

Bist du jetzt noch ein wenig mehr beeindruckt ?? Ich bin es jedenfalls!

lobo

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke euch vielmals für Klingel und Däumchen, Danke.

Habe das nächste Gebäude beleuchtet......

Doki9aJPG.JPG

Das Fachwerkhaus "Radio u. TV Schulze" ist bereits an seinem Stammplatz am Marktplatz......

Doki9JPG.JPG

Oberhalb des Gebäudes seht ihr die Baustelle für den Lagerschuppen am Bahnhof. Er wird ebenfalls in Fachwerkbauweise erstellt.

Dann habe ich noch meinen alten Kotten in "Arbeit"..........

Doki9cJPG.JPG

Momentchen, ich gehe mal etwas näher heran............

Doki9bJPG.JPG

Noch keine Möbel im Zimmer, aber der Fernseher läuft schon mal. Und was wird gezeigt??? NATÜRLICH WERBUNG!!

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

@Fex und @schlagerfuzzi: danke für eure Einlassungen. Bin auf dem Lande gross geworden, habe früh Trecker fahren gelernt, mit Tieren umzugehen, auf Heuböden mit Kameraden herumgetobt, selbst Hühner und Kaninchen groß gezogen (auch zum schlachten und essen) Buden oder Bunker im Wäldchen gebaut usw...............

lebte zwischenzeitlich einige Jahre in einer niedersächsischen Großstadt, etwa ein halbes Jahr in Berlin, war viel auf Reisen für eine Chemiefirma...........

bin aber immer wieder gern in meine Kleinstadt zurück gekommen, wo es sich trefflich leben lässt.:D

@quachster: auch dir danke für deine Einlassung (en).

Den Grund für diesen Beitrag zeigen die folgenden Bilder, denn ich habe den Grill an meinem alten Kotten angezündet. Die Steaks liegen schon bereit.............

Doki9dJPG.JPG

Man sieht den Widerschein der Glut-..............

Doki9eJPG.JPG

Die Umgebung wird in rötliches Licht getaucht.............

Doki9fJPG.JPG

Sogar die Personen am Grill weren davon angestrahlt..............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

wo sind die Würstchen?

Den Grill-Kamin hst Du wirklich vortrefflich in Szene gesetzt! (y)

Das erinnert mich an meine Jugendzeit. Da hatten wir zwar keinen Grill.
Aber die Würstchen am Stecken über dem offenen Lagerfeuer brutzeln zu lassen, hatte denselben Effekt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Danke für dein Lob. Die Grill- Szene hat mich einiges an Experimenten gekostet (PNG Texturen) bis sie so war wie ich mir das vorgestellt habe, Wie du inzwischen bemerkt hast, täusche ich gern.;)

Bezüglich der Jugend: es geht auch mit zwei Steinen und einer aufgeschnittenen Konservendose. Dazu etwas Nacken und Flomen und ein wenig Salz.9_9

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich sage danke für zahlreiche Klicks und Däumchen. Bin mit meinem Beleuchtungs- Dioram wieder etwas weiter gekommen.

Doki10aJPG.JPG

Die ersten Möbel für meinen Kotten sind gekommen. Erst mal nur Sofa und Sessel in LEDER und ein Tischchen mit Rauchglasplatte.(Der Fernseher hängt noch immer in der Luft). Damit man ein wenig mehr davon sieht, habe ich die Fernsterfront umgebaut.

Doki10bJPG.JPG

So sieht der Eingangsbereich mit Carport in der Dunkelheit bisher aus.......

Doki10cJPG.JPG

......und so die Seite mit dem Wohnzimmer. (Der Kamin glüht noch heftigst nach)

Doki10dJPG.JPG

Da rechts gleich an der Bahn steht er.

Doki10eJPG.JPG

Ganz viel bebaubare Flächen gibt es nicht mehr.

Doki10fJPG.JPG

Den zweiten Kotten habe ich auch beleuchtet...........

Doki10hJPG.JPG

Ihr findet ihn als zweites Gebäude ganz oben neben der Dorffeuerwehr.

Doki10JPG.JPG

Nochmal das Wohnzimmer mit Möbeln.

Schönen Abend noch und ein geruhsames Wochenenende wünscht

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner hallo Freunde.

Ganz viel gibt es an meinem Bauernhaus- Dioram nicht mehr zu tun. Erst jetzt beim Bauen habe ich gemerkt, das es nicht sehr viele beleuchtete  Gebäude im Katalog gibt. Auch stören bei den geparkten Fahrzeugen die voll aufgeblendeten Scheinwerfer, die Rückleuchten und Nummernschilder. Es ist kaum möglich, die alle abzudecken. Sei,s  drum:

Dio11.JPG

An dem kleinen Bahnhof BUCHHAIN gibt es neuerdings sogar einen Fotoautomaten.

Dio11a.JPG

Dann musste natürlich mein Modellbahngeschäft auf die Anlage.

Dio11b.JPG

Das Licht der Schaufenster beleuchtet auch die Passanten auf dem Bürgersteig. (Die Züge drehen fleissig ihre Runden)

Dio11c.JPG

Bei dem Fotoautomat wird der "Blitz" durch die Lok ausgelöst.

Dio11d.JPG

Dann habe ich noch das Autohaus M u M mit Licht ausgestattet und eingebaut.

Dio11e.JPG

Dio11f.JPG

Der Biergarten ist ebenfalls fertig:

Dio11g.JPG

Dio11h.JPG

An der Bar ist besonders viel los wie ihr seht.........

Dio11j.JPG

 

Dio11i.JPG

So sieht das Ganze am späten Abend aus.............

Jetzt noch einige Strassenlaternen und den Lagerschuppen am Bahnhof fertig bauen und es ist geschafft...................

lobo

PS: Danke für die Likes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...