Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2017 um 20:07 schrieb lobo1948:

Hallo Eckhard.

Wenn ICH die Petzschendorfer Modelle so sehe, dürfte es etwas schwierig für die Grafikkarte werden sie ALLE auf einer Platte zu vereinen:

Hier mal die DATEN nur von der Molkerei:

A11_Dampfmolkerei1a.JPG

............trotzdem viel Glück damit.

lobo

 

Hallo lobo :)
Ich habe heute ein paar (animierte) Eichen gefällt und nun forste ich mit Fichten wieder auf.
Also habe ich eine Ersparnis von gefühlt ca. drölf Millionen Polygonen ;)
Dann kann ich mich im Mai mal an deine Petzschendorfer Modelle  heran machen.
Lieben Gruß und Danke fürs Modellbauen
Eckhard (der Holzfäller)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 um 17:33 schrieb lobo1948:

Die Pretschendorfer Kartonmodelle haben ein weiteres Gebäude: das Modell A12_Wohnhaus stelle ich euch vor:

A12_Wohnhaus2.JPG

A12_Wohnhaus.zip

Hallo Lobo, leider sehe ich nach dem Entpacken eine .mbp Datei mit folgendem A12_Wohnhaus
A12_Pdorf.jpg

also ohne Textur . Schau doch bitte mal selbst, die ist wohl bei der Texturdiskussion B| vergessen worden.
Ansonsten viele (y) für Dein Pretzschendorfer Projekt

Herzliche Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

ich hoffe das das in deinen Sinne ist 9_9.

68-Polis.JPG

Ich habe mich mal an dein kleinstes Modell ran getraut. Siehe selbst und sage mir ob ich das Modell freigeben darf.

lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf.jpg

Ich habe mich so gut wie möglich an dein Vorbild und den Pappkamerad, aus den I-Net, orientiert.

Anbei das Modell zum ausprobieren.  lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf.zip

Wenn dir meine Veränderungen nicht zusagen, ändere ich sie. Ich möchte nur das deine Modelle in den Katalog kommen.

Solltest du einverstanden sein würde ich mit deinen weiteren Pappmodelle, sofern es meine Zeit zulässt, weiter machen.

Gruß fex

PS.: Leider ohne Beleuchtung, ich habe keine Ahnung wie das geht.

Bearbeitet von fex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

bei Blender ist das ganz einfach, die Bezeichnung des entsprechende Objekt (zB. Fenster) muß mit "_LS" beginnen den Rest macht das MBS automatisch. Falls Du die Fenster nur aufgemalt haben solltest oder diese Bestandteil der Wand sind muss für die Beleuchtung eine Extrafläche dafür erstellt werden bzw. die Fensterfläsche separiert werden. Wie das mit dem Separieren geht wird in FF´s Video übers animieren mit Blender super erklärt (glaube Teil 5).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fex:

Hallo lobo,

ich hoffe das das in deinen Sinne ist 9_9.

68-Polis.JPG

Ich habe mich mal an dein kleinstes Modell ran getraut. Siehe selbst und sage mir ob ich das Modell freigeben darf.

Hallo fex.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand meine Bordmittelmodelle in Blender nachbaut. Schliesslich kommen sie dann der grossen Allgemeinheit des MBS zugute und das ist auch gut so! Danke dafür.

Nur die Fenster erscheinen mir ein wenig zu gross, wäre dir sehr verbunden wenn du sie verkleinern würdest. Ansonsten ok!! Die Beleuchtung ist auch nicht so wichtig, aber die kann jeder schnell selbst erstellen wenn er denn möchte.

HP_Niederpretzschendorf3.JPG

HP_Niederpretzschendorf3a.JPG

Hier sieht man, was ich meine. Ganz links mein HP. In der Mitte HP von dir mit der Beschriftung aus dem Katalog und ganz rechts habe ich eine weisse leuchtende Ebene mit 85 % Transparent vor das Schild gesetzt. Wie man sieht gibt es schon Wege, eine Beleuchtung anzubringen.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fex,

un machst aus den flächen die leuchten sollen ein gruppe und gibst ihr einen namen mit  _LS  am anfang. das war es dann schon.

_LS.jpg

vg quackster

im beispiel sind die scheinwerfer und rückleuchten als gruppe zusammengefast worden

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

bei Sketchup ist das ebenfalls ganz einfach (im Prinzip analog zu Blender):

Bilde aus den Fenstern, die Du beleuchtet haben möchtest, eine Gruppe und gib dieser einen Namen, der mit "_LS" beginnt. Das ist alles. Denn den Rest macht das Modellbahn-Studio, das anhand des mit "_LS" beginnenden Namens erkennt, dass es sich hier um ein Objekt, handelt, das im Schatten oder bei Nacht nicht abgedunkelt werden darf.

Erschrick bitte nicht, wenn Du dann beim Hochladen der x-Datei in den Online-Katalog in der "Modell-Statistik" eine um 1 erhöhte Anzahl von "Materialien" findest. Denn "beleuchtete" und "unbeleuchtete" Flächen können nicht zusammen in einem Objekt verarbeitet werden. Auch wenn Du insgesamt nur eine Multitextur verwendest, wird diese für beleuchtete und unbeleuchtete Flächen jeweils als "separates" Material betrachtet.

Schon deshalb muss der Überprüfungs-Mechanismus, der die "Qualität" des hochgeladenen Modells bestimmt, mindestens 3 Materialien zulassen, weil als drittes Material möglichereise noch jenes für (halb-)tranpsarente Flächen dazu kommt.

So, nun hat mich Quackster mal wieder überholt. Ich lasse aber den Betrag trotzdem hier stehen. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Henry:

Hallo Lobo, leider sehe ich nach dem Entpacken eine .mbp Datei mit folgendem A12_Wohnhaus
A12_Pdorf.jpg

also ohne Textur . Schau doch bitte mal selbst, die ist wohl bei der Texturdiskussion B| vergessen worden.
Ansonsten viele (y) für Dein Pretzschendorfer Projekt

Herzliche Grüße von

Henry

Hallo Henry.

Endlich bekomme ich mal eine Resonanz auf eines meiner Modelle, wenn auch eine negative.:( Woraus der von dir festgestellte Fehler der Texturierung besteht, ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Versuch bitte folgende Zip. Wäre dankbar über INFO deinerseits.

A12_Wohnhaus.zip

Und vielen Dank für deine vielen (Wieviele hast du mir zugestanden??)(y):D

Gruß lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für viele likes und Däumchen. Allein von Sputnikk kamen etwa 2000 ?(y) Oder waren es doch nicht ganz so viele?? Egal, Es freut mich und motiviert ungemein.

Das nächste Modell der Kartongemeinde Pretzschendorf ist fertig., das A20_Vierseithof_Wohnhaus.A20_Vierseithof_Wohnhaus2.JPG

A20_Vierseithof_Wohnhaus2a.JPG

Bald habe ich die Hälfte der Modelle zusammen.B|9_9:D. Natürlich darf die Zip nicht fehlen (die von A12_Wohnhaus war nicht korrekt! Niemand eine Info für mich??

Ausser Henry keiner gemerkt?? Schade

A20_Vierseithof_Wohnhaus.zip

Macht nichts, ich baue trotzdem weiter.......................

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Nun ist auch der Stall zu dem Vierseithof fertig. A21_Vierseithof_Stall nennt sich der ursprüngliche Pappkamerad. (Jetzt Bordmittelmodell mit gleicher Bezeichnung.)

A21_Vierseithof_Stall2.JPG

A21_Vierseithof_Stall2a.JPG

Und so kann man sie zusammenstellen........A20 und A21

A21_Vierseithof_Stall2b.JPG

Ohne Zip gehts nicht. hier ist sie

A21_Vierseithof_Stall.zip

Viel Spass damit und denkt immer daran. neugierig bleiben

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lobo, hallo alle

auch wenn ich mich gerade im schonungsgang befinde, möchte ich dir/euch den angedachten platz für deine super klasse modelle (y) zeigen.

lobo1.jpg

und nun etwas aus der nähe

lobo2.jpg

ein großes dickes Danke für die modelle

sagt grüßend quackster

ach ja, wie schon @Henry ähnlich sagte:  "sehe ich dem Einsatz von Bordmittelmodellen bei meinen" Klein "anlagen gelassen entgegen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster.

Ich finde es toll, alle meine Petzschendorfer Kartonmodelle versammelt auf deiner Anlage zu sehen. Danke für das Bild. Ich sehe auch, das da noch genug Platz für weitere Modelle ist. Das ist auch gut so, denn ich habe noch nicht mal die Hälfte davon fertig.

Momentan bin ich dabei, das Forsthaus Beerenwalde zu bauen, aber es hapert mit den Texturen, die doch etwas speziell sind. Ich kann sie im Moment nicht erstellen, weil mein altes Picture It Programm nicht unter Win 10 läuft. Also baue ich erst mal die nächsten Modelle. Mal sehen....................

lobo

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Als nächstes Kartonmodell von Pretzschendorf habe ich A22_Vierseithof_Scheune für euch.

A22_Vierseithof_Scheune2.JPG

A22_Vierseithof_Scheune2a.JPG

Hier die Zusammenstellung.............

A22_Vierseithof_Scheune2b.JPG

Oben das Wohnhaus, rechts daneben der Stall und im Vordergrund die Scheune.

Hier die Zip.

A22_Vierseithof_Scheune.zip

Bis zum nächsten Gebäude...............

lobo

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich hab wieder mal vergessen, mich für Likes und Däumchen zu bedanken und hole es hiermit schnellstens nach. Danke.

Nun ist der Vierseithof komplett, denn A23_Vierseithof_Nebengebäude ist soeben fertig geworden.

A23_Vierseithof_Nebengebaeude2.JPG

Hier ist die Beleuchtung auf die kleinen Fensterchen in der Tür beschränkt. Der komplette Hof sieht jetzt so aus:::A23_Vierseithof_Nebengebaeude2b.JPG

Natürlich kann man die Gebäude nach belieben aufstellen, aber sie sollten vier Seiten bilden, schliesslich ist es ein VIERSEITHOF der, wie ich finde, seinem Namen alle Ehre macht. Oder nicht..............???

Hier noch die Zip

A23_Vierseithof_Nebengebäude.zip

Jetzt gehts ab ins Bettchen. Versuche mal noch eine Runde zu Schlafen. Bis dann mal..............

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die Likes.

Auf das nächste Modell A24_Pretzschendorfer_Kirche werdet ihr wohl eine ganze Weile warten müssen. Das Gebäude bereitet mir doch so einige Schwierigkeiten bei der Erstellung. Aber geht nicht: gibts nicht bei mir. Worin diese Probleme liegen möchte ich euch anhand einiger Bilder verdeutlichen. Es geht hier in der Hauptsache um die Textur(en). So sieht das Ganze bisher aus.

A24_Pretzschendorfer_Kirche2a.JPG

.PrKi10da.JPGPrKi10db.JPG

Das sind die verwendeten Texturen. Die linke Textur ist z.B. für den Turm und die Anbauten und lassen sich ohne grössere Schwierigkeiten anpassen.

PrKi10.JPG

Um aber so ein Teil hin zu bekommen, bedarf es einiger Tricks.

PrKi10a.JPG

Hier kann ich also mit der Textur 1 nichts anfangen, denn wie ihr seht ist sie stark verzerrt gegenüber der anderen. Die Steinquader stimmen nicht überein.

Um das ganze dennoch passend bauen zu können, arbeite ich mit der Textur 2.

PrKi10c.JPGPrKi10d.JPG

Das Bauteil habe ich halbiert, verdoppelt und wieder zusammengesetzt. Bei dem linken Bauteil brauchte ich nur die Textur umkehren, bei dem Rechten musste zusätzlich noch die Rotation umgekehrt werden. Jetzt passt es! War ganz schön schwierig, aber dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Das ar es erst mal für Heute. Bis demnächst in diesem Kino.............

lobo

Ach ja, beleuchtet ist auch schon zum Teil:

A24_Pretzschendorfer_Kirche2.JPG

PrKi10b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

ich sehe an Deinem "Rohbau" der Kirche, dass Du die Außenwände des Turms mittels Quadern realisierst. Gibt es einen Grund, dass Du hier anstelle des Quaders nicht die Ebene verwendest? Auch wenn dadurch das Problem der vielen Materialien nicht gelöst wird, könntest Du hierdurch immerhin eine ganze Menge von Polygonen einsparen: Bei den diagonalen Wänden könntest Du beispielsweise den Polygon-Verbrauch auf 1/6, bei den geraden Wänden auf 1/3 absenken. Der Grund dafür ist, dass bei den diagonalen Wänden jeweils nur eine Seite des Quaders von außen sichtbar ist, während es bei den Quadern für die geraden Wände zwei Seiten sind (für die einander gegenüber befindlichen Außenwände des Kirchturms). Eine hier für das gesamte Bauwerk ganz gröb geschätzte Reduzierung der Polygonzahl auf 1/3 wäre ja auch schon was wert.

Ansonsten sind Deine Gebäude, die Du ja gerade am Fließband fertigst, schon eine Augenweide. (y)

Ich verstehe, warum Quackster damit schon seine Anlage "bepflastert" :D.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

Danke für dein Lob und deine Einlassung. Du hast recht: Poly- Einsparung durch Einsatz der Ebene wäre natürlich machbar, aber nicht bei jedem Bauteil. Die Art meines Bauens wüde dadurch auch erheblich erschwert und ist auch nicht so konsequent auszuführen. Als kleines Beispiel siehe folgendes Bild:

PrKi10e.JPG

Hier siehst du zwei Quader, wobei der linke Quader durch den Einsatz der Ebene eben nicht "voll" sichtbar ist. Um die nicht sichtbare Ebene zu selektieren, müsste ich bei jedem Schritt der Erstellung das ganze um 180° drehen, um es mit der Maus zu erreichen, dann markieren und wieder um 180° zurück drehen.

Wie sollte ich das folgende Bauteil mit der Ebene realisiern???

PrKi10ea.JPG

Es handelt sich um ein Fenster der alten Pretzschendorfer Schule und besteht aus 7 Quadern. Rechts das komplette Bauteil, links davon auseinander gezogen. Wenn Fenster z.B. an den gegenüberliegenden Wänden die gleiche Position haben, durchzieht das Bauteil das ganze Gebäude und so ist auf beiden Seiten das Fenster n der "Hauswand" sichtbar.

Noch ein kleines Beispiel:

PrKi10eb.JPG

Das markierte Bauteil besteht aus etlichen Quadern und einer Kreisfläche, rechts daneben sind es zwei Kreisflächen. Hier fehlt mir die Plastizität: ICH MAG KEINE ANGEMALTEN SCHUHKARTONS.

Auch ein solches Bauteil wie auf dem folgenden Bild wäre nicht realisierbar, da die Ebene nur von 1 Seite sichtbar ist.

PrKi10ec.JPG

Ich hoffe, dich ein wenig davon überzeugt zu haben, warum die Ebene bei meinen Bauvorhaben nur begrenzt oder gar nicht einsetzbar ist. Trotzdem danke für deine konstruktive Kritik.

lobo

 

Hallo Bahnland.

Ich vergass dir zu zeigen das der Turm und ein Bauteil des Schiffes nur aus jeweils EINEM Quader bestehen.

PrKi10ed.JPG

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

dass die Verwendung der Ebene anstatt des Quaders nicht in allen Fällen funktioniert und zudem mit mehr Arbeitsaufwand verbunden sein kann, ist mir völlig klar. Dies gilt vor allem, wenn man die 3-Dimensionalität betonen möchte. Denn gerade dann werden eben mehr als nur eine Seite des Quaders sichtbar, die man dann auch alle durch entsprechende Ebenen ersetzen müsste. Und dann ist die Einsparung von Polygonen ja auch nicht mehr so hoch (siehe meine Beispiele der Reduzierung auf 1/6 oder "nur" auf 1/3). Insofern ist mein obiger Beitrag auch weniger als "Kritik", sondern mehr als "Anregung" zu verstehen.

Also: Erfreue uns weiter mit Deinen schönen Modellen!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2017 um 09:10 schrieb BahnLand:

Hallo Lobo,

dass die Verwendung der Ebene anstatt des Quaders nicht in allen Fällen funktioniert und zudem mit mehr Arbeitsaufwand verbunden sein kann, ist mir völlig klar. Dies gilt vor allem, wenn man die 3-Dimensionalität betonen möchte. Denn gerade dann werden eben mehr als nur eine Seite des Quaders sichtbar, die man dann auch alle durch entsprechende Ebenen ersetzen müsste. Und dann ist die Einsparung von Polygonen ja auch nicht mehr so hoch (siehe meine Beispiele der Reduzierung auf 1/6 oder "nur" auf 1/3). Insofern ist mein obiger Beitrag auch weniger als "Kritik", sondern mehr als "Anregung" zu verstehen.

Also: Erfreue uns weiter mit Deinen schönen Modellen!

Viele Grüße
BahnLand

Hallo Bahnland.

Ich habe bei deiner Einlassung bezüglich der Verwendung von Ebenen bei meiner Art zu bauen schon etwas Kritik verspürt. Aber das ist auch gut so, denn gegen KONSTRUKTIVE KRITIK HABE ICH GAR NICHTS. (im Gegensatz zu der "ironischen" Kritik anderer Forumsmitglieder). Ich wünsche mir weiterhin deine kritische Einlassung zu meinen Projekten, denn sie beflügeln ungemein und bringen mich auf vielerlei Art auf neue Wege. Also: Alles gut!!:D

lobo

PS: Polys und Materialien sind mir schon lange egal...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Wenn ich euch und das Forum nicht hätte, würde mir etwas sehr fehlen. Denn Ablenkung ist für mich im Momemnt sehr wichtig und das wird wohl noch sehr, sehr lange der Fall sein.

Danke für Likes und Däumchen. Vielen Dank.

Habe vor einiger Zeit geschrieben, das ihr noch eine ganze Weile auf die Pretzschendorfer Kirche warten müsstet: dem ist aber nicht so: Habe nur noch einige Kleinigkeiten an dem Bauwerk zu erledigen und hoffe, bis zum Wochenende damit fertig zu werden. Wie weit der Bau gediehen ist möchte ich euch anhand einiger Bilder zeigen.

PrKi10f.JPG

Hier fehlen noch diverse Kleinigkeiten und natürlich die Beleuchtung................

PrKi10g.JPG

......ebenso an der Rückseite.

PrKi10ga.JPG

Hier mal Details der Turmspitze. Ganz so "rund" wie beim Original habe ich sie nicht hinbekommen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ding.

PrKi10h.JPG

In meinem privaten Pretzschendorf steht sie schon auf einer Anhöhe.

lobo

PS: Habe morgen eine Fahrt zum Flughafen FFM und werde dann keine Zeit für andere Dinge haben.

PrKi10gb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...