Jump to content

Lobos Bordmittelmodelle


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke für eure Resonanz und das Lob. Habe den ersten Anhänger der THW- Kollektion fertig.

THW Anh.1.JPG

THW Anh.1a.JPG

Wie bei meinen Modellen üblich, habe ich die Vorderachse des Anhängers separiert. So nimmt er vorbildgerecht die engsten Kurven, wenn ihr die Teile an unsichtbare Würfel heftet.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

vor 7 Stunden schrieb lobo1948:

Aus diesem Grund habe ich den Oldie "abgespeckt" und bin von ursprünglich 83452 Polys bei 48 Materialien bei nunmehr 19668 Polys und 42 Materialien angekommen. Immer noch sehr viel, aber so lasse ich ihn.

die Reduktion der Polygonzahl auf 1/4 ist bei diesen Zahlen schon gewaltig. Steckte das alles in den Speichenrädern, oder konntest Du sonst noch wo Polygone einsparen?

Frage an @Neo:
So ganz verstehe ich noch nicht, wie das mit der Zusammenfassung mehrerer Grundkörper zu einem Unterobjekt funktioniert, und wo da die Grenzen bezüglich der Zuordnung von Texturen und direkten Farbzuordnungen (ohne Textur) liegen. Offenbar konnten sehr viele Grundkörper jeweils zu einem Unterobjekt zusammengefasst werden (sonst wäre Lobo beim ursprünglichen Modell bei allein 1300 Bauteilen für die Räder nicht mit 48 Materialien ausgekommen). Oder stimmt meine Annahme, dass die Anzahl der Materialien unmittelbar im Zusammenhang mit der Anzahl zu bearbeitender Unterobjekte steht, nicht (mehr)? 

Wenn ich mir Lobo's Oldtimer auf dem Bild anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier (beim neuen Modell) tatsächlich 42 verschiedene Texturen und Farbzuordungen verwendet wurden (Lobo, korrigiere mich, falls ich mich irre). Oder gibt es Grenzen, wo Bauteile mit gleichen Texturen oder gleicher Farbzuordnung nicht zusammengefasst werden können?

Möglicherweise hast Du das ja alles schon mal irgendwo beschrieben, aber ich kann es nicht finden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Wolfgang: der mit Bordmitteln baut ist manchmal selbst erstaunt, was er so an Modellen hinbekommt.Danke.

Bahnland: Die Reduzierung der Polygone ist NUR auf die Speichenräder zurück zu führen.

MB-K1h.JPG

Allein bei diesem Bauteil sind 1 Quader für den Reifen, 4Zyl für die Speichen, 2 Zyl für die Reifenflanken, 1 Zyl. für die Felge und 1 Zyl für die Weisswandbereifung verbaut und das x 36 für das komplette Rad. Ich weis jetzt nicht, wieviele Polys ein Zyl oder Halbzyl hat, aber die Menge dürfte enorm sein. Ich habe genau 11 Texturen und 2 Farben verbaut.

Wie das mit der Zusammenfassung mehrerer Gruppen, die die identische Textur verwenden, zu einem Objekt funktioniert hat Neo wohl schon einmal erklärt, aber verstanden habe ich es nicht. Ausserdem verstehe ich nicht, wo die 42 Unterobjekte herkommen?????

Jetzt habe ich noch das Lenkrad, das auch aus etlichen Zylindern bestand, durch eine PNG Textur ersetzt und siehe da, die Polys sind von 19668 auf 17854 reduziert.

MB-K1i.JPG

links die PNG Textur, rechts die Zylinder für das Lenkrad.

Also sind es wohl hauptsächlich die Zylinder, die die vielen Polys erzeugen. So werde ich meinen Oldie wohl lassen und an die Modellbauwelt schicken.

Bis dann mal...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Habe noch einen THW- Anhänger gebaut: ein Notstromaggregat.

THW Anh.2.JPG

Es gibt noch so einige THW- Modelle, die ich bauen möchte und werde, aber im Moment wenig Zeit.

Soweit ich es gegoogelt habe, sind die älteren Modell alle in blau, die weissen Bauteile kamen wohl erst später???? Weis da jemand etwas genaueres??? Bin für jede Info dankbar.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für die zahlreichen "gefällt mir".

Hat man erst mal einen (THW-LKW) fällt es nicht so schwer einen weiteren zu bauen. Hier ist er:

THW-LKW3a.JPG

Das Blaulicht ist aus dem Katalog und ihr müsst es selbst anbauen.

THW-LKW3b.JPG

THW-LKW3c.JPG

Die Plane werde ich extra zur Verfügung stellen

THW-LKW3e.JPG

Einen Anhänger habe ich dem Fahrzeug ebenfalls verpasst.

THW-LKW3d.JPG

lobo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

der THW-LKW ist wieder sehr schön geworden (y).

Am 28.8.2016 um 21:55 schrieb lobo1948:

Wie bei meinen Modellen üblich, habe ich die Vorderachse des Anhängers separiert. So nimmt er vorbildgerecht die engsten Kurven, wenn ihr die Teile an unsichtbare Würfel heftet.

Kanst Du bitte einem älteren Herrn nochmal erklären, wie das geht, wg. HIV (han isch verjesse)? :$

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde, hallo sputnikk.

1. Danke für die "gefällt mir" Klicks.

2. Der Oldtimer (MB-K2), THW-LKW3, THW-Anhänger4 mit separierter Vorderachse, sowie Plane für Beides stehen auf der Modellbahnwelt zur Verfügung. Danke an Franz für das Upladen.

3.An sputnikk und alle Interessierten versuche ich mal zu erklären, wie ich die Fahrzeuge "fahrbereit" mache.

In der Vergangenheit nahm ich ausschliesslich die unsichtbaren Würfel, die aber den Nachteil bei zu grosser Skalierung hatten, das auch Teile des Modells aus bestimmten Blickwinkeln verschwanden. Also überlegte ich mir etwas anderes und nahm die Fahrwerk-Abstandhalter von BAHNLAND in Gebrauch.

LKWfahr1b.JPG

Hier seht ihr meine Konstruktion. Als Antrieb fungiert ein unsichtbarer Würfel, dann kommen 3 Fahrwerk-Abstandhalter von BAHNLAND zum Einsatz, die durch skalieren auf die passende Grösse gebracht werden müssen. Natürlich müsst ihr die automatische Skalierung abschalten. (Hier von links nach rechts Skal 0,35, 0,18, 0,2). Wichtig: den Teilen EINDEUTIGE BEZEICHNUNGEN GEBEN, sonst blickt ihr bei mehreren Fahrzeugen NICHT mehr durch. Jetzt die Teile entsprechend anheften, die Abstandhalter ausblenden und....Gas geben.

LKWfahr1a.JPG

Gegen diese seitliche Verschiebung ist man machtlos, was schon in etlichen Beiträgen beschrieben wurde.

Schönen Sonntag noch (bei uns regnet es).

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sputnikk.

Wenn man wie ich schon etwas länger "dabei" ist, vergisst man manchmal den richtigen Namen der Bauteile zu erwähnen. "Dummy-Lok" ist wohl leichter zu finden als unsichbarer Würfel. Sorry dafür. Trotzdem viel Spass mit den Fahrzeugen. Fehlen jetzt eigentlich noch einige "THWler"!

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

Am 4.9.2016 um 14:13 schrieb lobo1948:

Hallo sputnikk.

Wenn man wie ich schon etwas länger "dabei" ist, vergisst man manchmal den richtigen Namen der Bauteile zu erwähnen. "Dummy-Lok" ist wohl leichter zu finden als unsichbarer Würfel. Sorry dafür. Trotzdem viel Spass mit den Fahrzeugen. Fehlen jetzt eigentlich noch einige "THWler"!

lobo

 

nicht ganz, ich würde noch für einige KleinKFZ plädieren.

Meine THW - Bereitschaft wird momentan gerade für ihren nächsten Einsatz verladen.

THW.jpg

Wo es hingeht ist glaube ich an den Wagons deutlich zu erkennen.

THW1.jpg

Die MTW´s und die Fahrzeuge der Hundestaffel habe ich aus Katalogfahrzeugen und Bordmitteln gebaut.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Auf der Modellbauwelt steht der Bayerngasthof "Pension Alpenblick" für euch bereit. Dank an Franz fürs hochladen.

 

 

BayGasthof1.JPG

Wenn ihr genau hinseht, hat sogar der Planwagenfahrer ein Pferd ausgeschirrt und den Weg hierher gefunden.

BayGasthof1a.JPG

Und so sieht er bei Dunkelheit aus...........

BayGasthof1b.JPG

Viel Spass damit...........

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Das Glöckchen da oben hört ja gar nicht mehr auf zu bimmeln. Ich glaube, das ich Oropax benötige. Danke dafür.

Hier habe ich etwas, was eventuell gebraucht wird: Für Koffer und Pakete und............

Gepäckkarren.JPG

Eine Karre in Metall- die andere in Holzbauweise.

Weil keine Bänke zur Verfügung stehen, wird das Pläuschchen halt auf einem abgestellten Gepäckwagen abgehalten

Gepäckkarren1.JPG

Solltet ihr der Meinung sein, das die Dinger brauchbar sind schicke ich sie an die Modellbauwelt.

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für eure Einlassungen und wieder mal die "Bimmel" da oben. (Ich kann mich immer noch nicht richtig damit anfreunden, wahrscheinlich das Alter??)

Als erstes zeige ich euch einmal, was Franz (danke dafür) auf die Modellbauwelt gepackt hat:

Bay_Wohnhaus.JPG

Ob das gutgeht?? Hoffentlich kommt der junge Mann heil an dem Hofhund vorbei, denn RESI wartet schon auf dem Balkon.

Das Bayerische Wohnhaus, nebst Leiter und Hundehütte stehen für euch bereit.

Die Gepäckkarren stehen ebenfalls zur Verfügung, wobei ich den Holzkarren noch ein wenig filigraner gestaltet habe. Als ich ihn an Franz` Seite schicken wollte, kam er mir plötzlich ziemlich klobig vor und ich bedauerte den Mann, der das Ganze von der Stelle bewegen musste. Doch seht selbst:

Gepäckkarren2.JPG

rechts die alte, links die neue Version. Auch habe ich die Zylinder der Speichen durch Quader ersetzt. Ich habe auch mit einer PNG Textur experimentiert, aber dieRäder sahen nicht sehr realistisch aus.

Gepäckkarren.JPG

Diese Versionen stehen nun für euch bereit: ganz rechts der Karren der irgendwo auf dem Bahnsteig "herumsteht", im Hintergrund der Karren, der mit separierter Vorderachse genau wie meine LKW- Anhänger zum "laufen" gebracht werden kann und links der blaue Zweiradkarren.

Viel Spass damit und genug Muckis in den Oberarmen.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Grosses Dankeschön für die so zahlreichen "Gefällt mir". Eure Resonanz zeigt mir, das die von mir gebauten Modelle wohl gut bei euch ankommen und auch gebraucht werden. DAS FREUT AUCH MICH!

Jetzt habe ich etwas gebaut, was vielleicht nur einige wenige gebrauchen können: eine Tankstelle für die Feldbahn. Lasst es mich wissen, wenn ich sie an die Modellbauwelt schicken soll, dann stelle ich sie zur Verfügung.

Feldbahn_Dieseltankstelle.JPG

Natürlich mit Handbetrieb und ein wenig verrostet. Die Fässer müssen wohl noch ein wenig dunkler sein?

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horch was kommt von draussen her..................

FuhrwerkB.JPG

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

 

..............wird doch wohl der Behecker....

FuhrwerkB1.JPG

Ganz frei gedichtet, oder auch nicht...........Aber da kommt der Bäcker mit seinem Fuhrwerk. War mir danach, so etwas zu bauen.

lobo

PS: danke für Daumen und Klingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Zuerst einmal danke für die zahlreichen Klicks und Däumchen.

Wolfgang: Ich kann mir den "Nagel auf den Kopf" auch nur erklären, dass es doch so einige Nostalgiker wie mich gibt und ihnen die Modelle deswegen gefallen. Ich denke, das die jüngeren Mitglieder nicht unbedingt mit meinen "Machenschaften" etwas anfangen können. Sie wachsen eben mit etwas anderem auf als wir Älteren und versuchen dementsprechend ihre Anlagen und Träume zu verwirklichen, ganz genau wie wir es versuchen unsere Vorstellungen von einer Anlage der "guten alten Zeit" zu realisieren.

FB1.JPG

Siehst du die zwei da oben auf dem alten Kran??

Ja, was machen die denn da?? Und wieso steht da überhaupt ein Kran??

Das ist ein Industriedenkmal!!

FB2.JPG

Die Filmen und fotografieren da etwas, aber was??

Na die interessieren sich für das Fuhrwerk. So etwas sieht man schliesslich nicht alle Tage!

FB3.JPG

Der Kutscher ist bestimmt kein Bäcker. Den stellt man sich eigentlich mit einer karierten Hose vor, aber der Cowboy passte so gut auf den Bock.

Auch habe ich die Räder noch geändert und den Pferden ein Geschirr verpasst, damit sie den Wagen auch ordentlich ziehen können.

FB3a.JPG

Räder geändert und Geschirr verpasst.

FB4.JPG

......und so sieht die kleine Szene in der Totalen aus.

lobo

PS: die Feldbahntankstelle findet ihr auf der Modellbahnwelt. Viel Spass damit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...