Jump to content

Parkhaus-Karussell ( platzsparend )


Recommended Posts

Hallo Modellbauer 

Habe eine Darstellung von einen Parkhaus-Karussell als Modell .

Wer würde bereit sein so ein Parkhaus zu bauen ?

Es hätte auch einige Animation , wie bei einen Gabelstabler der die Plattform hebt und senkt und in eine Richtung ( Uhrzeigersinn ) drehend .

Im Prinzip ist es wie ein Lastenregal nur für Autos . In meinen Bild ist es eine Version unter der Erde - es kann auch auf der oberirdische Höhe als Gebäude gebaut sein . 

Screenshot_1.thumb.jpg.3a0562f05b287455b6f9f2f05f4f9d90.jpg

Draufsicht , nur als Darstellung .....

Screenshot_3.thumb.jpg.220275e0063b3b8ea0ceb6dc3ecdc207.jpg

Seitliche Ansicht - damit man erkennen kann sind die Ebenen ( Parkkabinen ) oder Abstellfläche kreisförmig wie ein Regal unter der Erde gebaut .

Ebene bestehen hier 5 unter der Erde und jede Parkebene besteht aus 0-9 Kabinen ( also 10 Parkraumflächen ) .

Screenshot_5.jpg.fb2ad18c4f85582c934f85cb49fc3c81.jpg

Ich hab es in Ebenen aufgeteilt , um bestimmte Objekte auszublenden zu können .

Screenshot_4.thumb.jpg.3dcb08be487279db03cf19770a9edcd4.jpg

Links sind Gleise für das senken und heben ( rote Pfeile ) , rechts für das drehen der Plattform in Uhrzeigersinn .

Das wäre z.B. eine Ebene die ausgeblendet werden soll .

Vielleicht kann man das auch noch anders gestalten mit den Taster mit weniger Stückzahl - ich hab es so gemacht , das ich eine der Taste wähle für die Parkkabine-Wahl .

Screenshot_2.thumb.jpg.8d9cb4a41836e58b6290384ca329e5d5.jpg

Hier befindet sich die Plattform in der EG - Bereich ( grüne Lampe ) , man kann einer der (roten ) Tasten auswählen in der die Plattform hin soll . OK !  Das ist eine manuelle Steuerung , man könnte sie automatisch mit der EV ( Ereignisverwaltung ) herstellen ohne Tasten . 

Screenshot_6.thumb.jpg.733ee4d1d8ceb28d5d52b60e3962b247.jpg

Nochmal alles zusammen im Blick zusehen .

 

Eine andere Variante stelle ich noch her , auch wie ein Karussell , nur vom Aufbau doch etwas anders .

Das muss ich noch fertigstellen , so kann der Modellbauer eher nach vollziehen wie das Modell aussehen sollte . 

Würde mich freuen , wenn es gebaut werden kann - bestimmt sind auch einige Mitglieder dafür , so ein Modell im Studio-Katalog .

Bitte hier eintragen , wär dafür ist und es brauchbar sehen würde .

Vielen Dank für Stimmen und den Erbauer der sich bereit erklärt es zu bauen .

Man könnte auch so selbst ein Schattenkarussell unter der Bodenplatte  gestalten ( Lok wechsel )  . 

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo Hubert 

Herzlichen Dank !!

Mit der EV hab ich auch noch viele Fehler , aber wenn man zuschnell Gedanke umsetzen will passiert das ganz schnell - so ist das zumindest bei mir .

Ja , Ideen sind viele da , Anreize sind auch noch viele vorhanden .

Es macht sehr viel Spass , wenn man es umsetzen kann , Modellbau mit Blender oder Sketch-Up hab ich dagegen keine Ahnung - dann hätte ich bestimmt schon einige Dinge präsentiert .

Ein paar Bilder aus dem Video .....

Screenshot_76.thumb.jpg.d2b0a8123c2dd8e6dd70a115535a89ac.jpgScreenshot_77.thumb.jpg.26be9391ba5291e96631008b051fb4e4.jpgScreenshot_78.thumb.jpg.c43c75d49e7e9b62110d64194902dcf1.jpgScreenshot_79.thumb.jpg.264f2383fae623854a16678847942488.jpgScreenshot_80.thumb.jpg.df9974eed4c1a6d6615ab79ae4a89251.jpgScreenshot_81.thumb.jpg.391e8ba8e4c50859455e38b11505f0e0.jpgScreenshot_82.thumb.jpg.402ed291e1b6a382bcb8e66a0c1770ab.jpgScreenshot_83.thumb.jpg.67202c2b616783aa922ec7bf8c8ed40a.jpgScreenshot_85.thumb.jpg.7c6e0247e53fe5f8e1b4e9f8217b72cb.jpgScreenshot_86.thumb.jpg.48bae2967a83fb5c41c58f2174e4375d.jpgScreenshot_87.thumb.jpg.34b4243b75aab52f03e0f8037ad85330.jpgScreenshot_88.thumb.jpg.9b3e2978ba00d538a65439a13a4ec1ef.jpg

 

Ein anderes Video  ......

 

 

Das ist schon viel schwieriger finde ich als Modell - Einzelteile ( Transport ) , Aufbau und Betrieb .

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

Dein Parkhaus-Karussel lässt sich nur mit Bordmitteln bauen. Dafür würde ich aber die Parkebenen nicht animieren. Dafür in der Mitte ein drehbarer Fahrstuhl. Dafür könnte man eine Drehscheibe nutzen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Frank

Ich ging davon aus . das man hier ein Teilstück baut und dann aus mehrere Teile zusammen setzt so wie man es braucht .

Wird dann wohl doch nicht gehen , wie ich gedacht habe .

Eine Aufzug mit Drehscheibe ist dann  auch kaum möglich als Modell .

Aber danke für Deine Info Frank .

Eine andere Frage - Könnte man einen Fallschirm bauen , der aufgeht wie im Realen  ? 

Grundkörper gibt es nicht als Halbkugel oder Segel !

 

Viele Grüße

H:xnS  ...... Entschuldigung  , das ich nicht sofort geantwortet habe .

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

das Parkhauskarussel, mit Hilfe einer Drehscheibe, sollte schon machbar sein. Nur funktioniert das nicht als Modell, sondern müsste mit Bordmitteln realisiert werden.

Schnapp Dir mal den Sommenschirm von FeuerFighter und binde den an einen Dummy,der an einem senkrechten Gleis hängt. Schon hast Du einen Fallschirm.
Damit will ich sagen, das es möglich sein sollte, einen Fallschirm zu bauen. Leider habe ich keine Zeit dafür.

Viele Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Eine andere Frage - Könnte man einen Fallschirm bauen , der aufgeht wie im Realen  ?

... das ist nicht möglich... dazu mußte man die Oberfläche des Modells als Animation deformieren können...

Gruß
EASY

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...