Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

entschuldigt,

ich habe ein Problem: (Sketch Up)  alle Dateien sind vorhanden ( x_datei , _LOD Detailstufe). Modell - Editor erkennt alles an, nur in der Bewertung darunter meint dieser: Detailstufe hinzufügen. Da ich prinzipiell außer der 1. Stufe eh nur LOD2 benutze, das ganze Prozedere hat bisher ja funktioniert, stellt sich mir die Frage welche Detailstufe ich da noch hinzufügen sollte. Ich schreibe euch dies, nach fast 3Tagen vergeblichem Versuchens, dieses Problem in den Griff zu bekommen. ...Bei etwa 500 Polys fast unglaublich...... na, werde da nochmal darüber schlafen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

du hast in LOD2 genau so viele Materialien wie in der ersten Stufe. In LOD2 darfst du aber höchstens 3 Materialien haben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man bei diesem Haus, wenn es keine transparenten Flächen benötigt und wenn keine Beleuchtung eingebaut werden soll, mit einem Material auskommen könnte.

Schau dir doch bitte einmal den Ringlokschuppen

D7FB0DF3-E342-408D-AC7C-1D59627DAF1D

an. Ziehe ihn auf die Platte und dann gehst du unten rechts auf das Symbol mit dem Pinsel. Da der Schuppen über eine Tauschtextur verfügt, kannst du dir die Originaltextur herunter laden und dir ansehen, wie man es machen kann.

Die Textur ist ein schmaler Streifen, der mit lauter kachelbaren Texturen versehen ist. Wenn man jetzt z.B. eine längere Mauer oder ein Dach texturieren will, ist es egal, dass die Textur nicht über die ganze Breite der gewählten Fläche geht. Sie wird einfach wiederholt.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

wie Roter Brummer schon geschrieben hat, es liegt an deinen Texturen. Auch glaube ich irgendwo gelesen zu haben das in dem Namen von Texturen keine Leer- und Sonderzeichen vorhanden sei dürfen. So wie die Textur vom Roten Brummer solltest du deine Texturen zusammen in eine Textur packen, dann kannst du dir auch die LOD Stufen sparen. Für die Fensterscheiben einfach Farbe Grau auf Deckkraft 50 einstellen. Dann hast du 2 Texturen, deine Multitextur und Grau für die Scheibenund, und  im Studio einen grünen Hacken. Ich habe mal nur als Beispiel die Textur hier eingestellt, als .jpg Datei. Gruß Axel

Stadthaus-Textur.jpg.1dab1dc9a5a10a65f92012ab34a3359d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, es wurde schon fast alles gesagt, ich möchte hier noch kurz zusammenfassen:

Normale Texturen, also alle normalen Farben bzw. Texturen dürfen in der Grösse nur ein Vielfaches von 2 hoch x betragen, maximal aber 2048+2048.
Es dürfen keine Leer-Sonderzeichen verwendet werden.

Das ergibt 1 Material.

Ein halbtransparentes Bild für Fenster z.B. besitzt einen Alpha-Kanal und sollte eine eigene Textur (Bild) sein:

Das ergibt ebenfalls 1 Material.

Ein _LS_ Objekt, also ein Objekt welches von selbst leuchtet wird von der Farbe aus der Textur oben gewonnen, aber:

Das ergibt ebenfalls 1 Material.

Ein _ENV_X Objekt, also ein Objekt welches reflektiert wird von der Farbe aus der Textur oben gewonnen, aber auch hier gilt:

Das ergibt ebenfalls 1 Material.

Das ergibt im Maximal-Fall 4 Materialien, ab LOD1- Stufe musst du aber auf 3 Materialien reduzieren, in diesem Beispiel wäre es einfach das _ENV_X zu löschen.

lg max

Beim _LC_ weiß ich es jetzt nicht, verwende das nie.
Aja, nochwas, es sollten zur Wiedergabetreue*.png, oder *.dds Bilddateien verwendet werden (wobei ich nicht weiß was Sketchup gerne hat), auf jeden Fall keine *.jpg wegen des Detailgradverlustes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die .x-Datei anschaue, hat Karl die einfachen Farben nicht auf eine Textur gelegt. Da kommt wohl das dritte Material her.
Da er mit den .jpg-Dateien den Alphakanal sowieso nicht nutzt, hat Brummi recht, dass alles mit einer Texture gelöst werden kann und Axel's Beispiel wäre perfekt dafür.

@maxwei
ich hatte beim Hochhaus anfangs mit drei Texturen der Größe 4096x4096 gearbeitet. Die hat er da schon angenommen und wollte nicht mal eine LOD-Stufe. (1316 Polys). Erst später habe ich das optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vielen Dank erst mal an euch alle,

Brummi ist derjenige der richtig lag. Ich hatte glatt übersehen nichtverwendete Materialien zu löschen. Natürlich ist es dann auch kein Wunder das es Fehlermeldungen hagelt. Sollte ich jemals hinkommen werd ich mir in den Allerwertesten beissen.

Danke trotzdem nochmal an alle.

Gruß Karl

5AA726AC-9739-48D5-A030-C24180F71E3F  ist die Contentnr.(Einzelgebäude)

Stelle das Gebäude mal als Entwurf zur Verfügung.

 

Die neue Contentnr. für die Variation  56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258

nochmaliger Gruß

 

Bearbeitet von brk.schatz
Entwurf mit Variation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich 4096 war, oder doch nur 1024. Am Ende waren es jedenfalls zwei mit 1024x512 und eine 512x512.
Da ich verschiedene Bestandteile der Einfachheit halber sogar mehrfach in den Dreien verwendet habe, haben sie anfangs wohl wirklich in eine 1024x1024 reingepaßt.

Sei's drum, Hauptsache Karl hat's gepackt!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andy:

...und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich 4096 war, oder doch nur 1024. Am Ende waren es jedenfalls zwei mit 1024x512 und eine 512x512.

Der endgültigen *.x-Datei ist es letztendlich egal, wie groß die referenzierte Grafik-Datei ist. Das bedeutet im Endeffekt, wenn das MBS meckert, dass das verwendete Material für das Modell zu groß ist, kann man dieses einfach um z.B. 50% verkleinern. Da die *.x-Datei auf relative Koordinaten zurückgreift, bleibt die Texturzuweisung trotzdem proportional exakt erhalten.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

diese Sache ärgert mich immer noch. Die hat man schon so oft erledigt, wenn man allerdings nicht konzentriert bei der Sache ist kommt so etwas dann zum Schluss heraus..... Zu den Farboptionen : bei der Variation habe ich nur die Fassadenfarbe geändert und den Streifen hinzugefügt. Es ist doch schon interessant, was einem das Auge vorgaukeln will: der helle Braunton ist bei beiden Gebäuden immer der gleiche. .....Vielleicht kommt noch eine 3. Variation hinzu...Möglich.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 als Vorankündigung und sollte Interesse bestehen:BfGeb.thumb.jpg.c4133877b72579e1832b59f49599a87a.jpg

Im Set : Bahnhofsgebäude, Bodenplatte, und "Pickelhaube" würde ich anbieten. Das Bf-Gebäude (Epoche 2 &3) ist mit Kontaktpunkte versehen und kann mit der, im Set, enthaltenen Bodenplatte/Bahnsteig verbunden werden. Die "Pickelhauben" müssten aber separat angebracht werden.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Deine Gebäude haben kein Geschnörkel und keinen Schnickschnack - sie wirken ebend einfach als Gebäude für ihren jeweiligen Zweck. Von daher behaupte ich mal, würde ich ein Gebäudemodell von Dir auch ohne Deine Unterschrift als Dein Produkt erkennen. Dein Bahnhofentwurf hat mich mal dazu inspiriert, schnell mal mit Grundkörpern zwei Varianten zu erstellen. Vielleicht kannst Du davon noch die eine oder andere "Designidee" übernehmen. 2124985764_Bhf1.thumb.jpg.6256edbca10c566978117ddffaf7c124.jpg

1748797886_Bhf2.thumb.jpg.51587911692da6c0081b76d8285209c5.jpg

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle, hallo @Neo,

wegen dem Ablauf der 30 Tagefrist habe ich meine Stadthausvariationen, als Entwurf, zurück gezogen und bei @Neo zur Überprüfung /Freigabe in die "Warteschleife" hochgeladen.

Content ID nach wie vor:   56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258

Eine Bitte an dich @Neo : überprüfe auch meine restlichen, in der "Warteschleife" befindlichen Modelle, für ggf. Freigabe. Vielen Dank auch dafür.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...