Jump to content

Anlage mit Fluß und Flughafen


sv.scholz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun habe ich es auch einmal geschaft eine Analge zu veröffentlichen. An der Anlage habe ich selber ein paar Jahre gearbeitet und viele kleine Ideen eingebaut.

Unter anderem möchte ich auf den Flughafen und die Steuerung (Hubschrauber und Chessna) hinweisen. Auf große Flugzeuge habe ich im Interesse der Proportionen verzichtet. Trotzdem hätte ich da den Wunsch weitere kleinere Flugzeuge im Katalog zu finden. Eventuell auch Zeimotorige Propellermacheinen oder ein Flugbot / Wasserflugzueg.

Darüber hinaus findet Ihr ein paar Modelle die ich selber mit Bordmitteln realisiert habe. Dazu gehören einmal ein Aussichtsturm, ein Denkmal und eine kleine Fähre. Alles dinge die es im Katalog so nicht gibt. Vielleicht findet sich ja jemand der diese Modelle noch verbessern kann.

Dann habe ich mir etas einfallen lassen wie man eine Schiebebühne steuern kann. Eventuell hatte jemand schon vorher die Idee, der möge mir dann verzeihen.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Feuerwehreinsatz, da wird sogar ein richtiges Feuer mit Wasser geläscht. Wenn jemand möchte kann er sich die Idee auch in seine Anlage kopieren. Auch ein Krankenwagen holt einen Verletzten ab und die Polizei kommt auch nicht zu kurz. Und, wie bei jedem richtigen Brand in der Stadt, gibt es auch (leider) jede menge Schaulustiger.

Die Anlage hat auch eine Zeitschaltung. Bei nacht wird zum Beispiel die Flughafenbeleuchtung eingeschaltet. Unter V3 sah das auch toll aus, unter V4 verschwindet das leider etwas. Vieleicht sollte man hier doch noch eine Amnestie für beleuchtete Objekte, für das Ausblenden am Horizont einbauen. Siehe dazu auch die entssprechenden Beiträge im Forum.

Vielleicht noch ein kleiner weiterer Hinweiß, hier und da lohnt auch ein Blick in die Gebeude. Zum Beispiel beim Kraftwerk oder im Logistikzentrum am Flughafen. Und wenn man will auf dem Entwässerungsgraben fahren auch kleine Schiffchen und Treibgut. Bei der gelegenheit kann man sich auch das Oldtimer-Treffen ansehen.

Es lohn sich also die Anlage näher zu berachten. Wenn jemand weitere Ideen hat kann er sie gerne verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, in den neuen Anlagen findet sich eine mit dem schlichten Namen: Anlage mit Fluß und Flughafen

Und ui, da steckt aber viel Arbeit und auch Liebe zum Detail drin (hab das Krokodil entdeckt!).
Die Ankündigung ist 'ne glatte Untertreibung. Schaut doch mal hier:

Gruß
  Andy

anlageff.jpg

Bearbeitet von Andy
bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sv.scholz,

von oben betrachtet, wird man schon neugierig auf das was da unten auf einen wartet. Ich komme aber mit keinem Kamerablickwinkel nach unten, weil die Freie Ansicht eine ungewöhnliche Perspektive besitzt - nämlich fast identisch mit der Draufsicht. Mir ist es daher auf die Dauer zu mühsam, jedes mal in ein Fahrzeugcockpit zu kriechen, um aufrecht stehend sehen zu können. Schade, dass Du die Bodenplatte meinetwegen an der x-Achse nicht um 45 Grad geneigt hast. Zudem sind die Schalter für die verschiedenen Interaktionen ja kaum zu finden, wenn man es nicht über die Selektierenfunktion versucht. Da mich insbesondere Dein Feuerwehrszenario intersessierte, habe ich den entsprechenden Schalter auf "AN" umgelegt. Leider konnte ich keine Action entdecken. Nochmals die EV bemüht und da gefunden, dass nach Betätigen des Schalters ein CD mit 10 Sekunden gestartet wird. Irgendwann sollten die Feuerwehrfahrzeuge doch losfahren, aber so lange konnte ich nicht mehr warten. Ich hätte gern mehr positive Eindrücke hier wiedergegeben, aber so bleibt vorerst nur das merkwürdige Verhalten der Großstädter zur Paarungszeit. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb streit_ross:

Zudem sind die Schalter für die verschiedenen Interaktionen ja kaum zu finden, wenn man es nicht über die Selektierenfunktion versucht

hmm, gute Idee. Ich werde meine dann so verstecken, dass man sie erst über versteckte Hinweise suchen muß. Keine Geduld - keine Kekse! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir den Feuerwehreinsatz mal reingezogen.

Hierzu einige Anmerkungen an @sv.scholz:

  1. Rasenfläschen oder andere unbefästigte Fläschen sind für Einsatzfahrzeuge Tabu und werden nur dann befahren wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Heist in Deinen Fall, dass höchstens die DLK (Drehleiter) dort was zu suchen hat.
  2. Hat kein Einsatzfahrzeug was im sogenannten Trümmerschatten des Brandobjektes zu suchen, ausgenommen sogenannte Opferfahrzeuge. In Deinen Fall wieder die DLK.
  3. Personenrettungen sollten möglichst immer auf der den Brand abgewanten Seite stattfinden, um die zu rettende Person nicht unnötig zu gefährden.

Ausserdem ist das mit dem Wasser ein "Alter Hut" den ich schon in V2 versucht habe umzusetzen.

HG

Wüstenfuchs

OFM AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

OK, da ich kein Feuerwehrmann bin, können mir ein paar Unzulänglichkeiten fehlen. Un der Hinweiß mit der Anlagen-Id soll gerne Nachgeholt werden:

8B5733B4-B639-48DD-AA30-763A9341EED2

Nun die Idee einige Aktionen über Schalter zu aktivieren, habe ich mir von anderen großen realen Anlagen abgeschaut. Das, dass bei kleinen Gucklöchern (anderen nennen sowas Monitor) zu Problemen führen kann habe ich nicht bedacht, sorry. Ich weiß ja wo man suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sv.scholz,

da Du immer noch keine Grußformel in Deinen Beiträgen benutzt, gehe ich mal davon aus, dass Du mit diesem Namem angesprochen werden willst. Sei's drum. Ich habe mir inzwischen auch den Feuerwehreinsatz und noch ein bischen mehr auf Deiner Anlage angesehen. Was ja leider wegen der Kameraperspektive nicht gerade benutzerfreundlich ist, aber: Deine Anlage hat natürlich schon viel Potential und bietet reichlich Aktionen. Ich kann als einer, der selber Anlagen baut nachvollzeíehen, wieviel Aufwand an Zeit und Gehirnschmalz in solch einer Anlage steckt. Allein von den Abmessungen ist sie für mich keine mittelgroße, sondern eine echte Großanlage. Das dürfte daher die Besitzer durchschnittlicher Hardware vor das Problem stellen, die Abläufe überhaupt ruckelfrei genießen zu können. Zum Glück ragt mein Schleppi etwas über den Durschnitt hinaus. Und deshalb würde ich Dir für Deine Anlage vier von fünf möglichen Sternen vergeben, der Abzug ist wegen der Kameraperspektive..

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sorry, aber über Kammeraperspecktiven habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Das liegt daran, dass ich mir gerne auch reale Anlagen ansehe. Dort gibt es sowas auch nicht und viele sehenswerte details gehen bei einer Kammeraführung leicht verloren. deshalb versuche ich auch immer bei anderen Anlagen den zu verlassen und die Anlgen auf meine Art zu erforschen.

Zugegeben, wenn man schnell einen Überblick über eine Anlage haben will und schnell verstehen will was der Erbauer damit bezweckt, dann ist eine Führung gut und richtig. Ich vertrete allerdings eher die Meinung, wenn man eine Anlage betrachtet sollte man sich Zeit nehmen.

Gruß Sv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...