Jump to content

C.Fuchs Movieproduktions


Wüstenfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da von @Dad3353 bestätigt wurde, daß die von mir bearbeitete Version des Hoch und Deutschmeister Marsches Technisch in Ordnung ist werde ich sie für das Video verwenden (es sei denn es kommt da noch ein Veto des Urheberlandes B|). @Dad3353 here, officially, thank you for your expertise.

Allerdings habe ich noch etwas Schwierigkeiten die Marschbewegungen der Kaiserjäger zu Synchronisieren. Dazu eine Frage, gibt es eine Möglichkeit außer den Countdown um einen Sekundenzähler mit der grafischen EV zu realisieren (zB per Wiederholung)? Ich möchte damit ein Prüfereignis auslösen, das überprüft ob die erste Querflötenrotte auf ihrer Ausgangsposition ist (diese steuert die gesamte Reihe per automatischer Beschleunigung / automatischen Bremsen), damit die Spielleute und Musiker gleichzeitig zur nächsten Figur ansetzen.

HG

C.Fuchs

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C,
seit Version 5 ist es so, dass sich die interne Zeit von MBS daran anpaßt, wie der Rechner mit der Anlage zurechtkommt. Dies jetzt mit Musik zu synchronisieren wird ziemlich schwierig. Etwas einfacher könnte es werden, wenn Du das nur für das Video und nur auf deinem Rechner anpassen willst. Mach einen schnellen Timer, z.B. 100 ms, der eine Variable hochzählt. Lass Dir den Wert anzeigen. Dreh ein Video bis zu jenem Synchronisationspunkt und dann mußt Du anschauen, wie der Wert steht. Diese hochgezählte Variable ist dann Deine 'normierte' Zeit. Wäre schön, wenn @Neodas so bestätigen könnte.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy und @Neo,

mein Problem ist nicht die Musik sondern das Marschieren der Musikanten. Während der Stabführer mit der Fahnenabteilung und den Schlagzeugern gerade aus marschiert, zweigt der Rest nach rechts und links ab. Dabei kommen die Musikanten nicht gleichzeitig an ihren Zielpunkt an, da sie aus technischen Gründen verschieden lange Wege haben. Ich war deshalb auf die Idee gekommen im Abstand von ca einer Sekunde zu überprüfen ob sich die Musikanten alle an ihren Zielpunkt befinden um die nächst Bewegungssequenz für alle Musikanten wider Gleichzeitig starten zu können. Ich hatte dieses erst versucht über das Ereignis Gleiskontakt wird ausgelöst zu Steuern, aber das klappt nicht so wie es soll. Entweder startet ein Teil Schon bevor alle auf Position sind oder sie Starten gar nicht (wobei das Ereignisprotokoll keine Fehler anzeigt).:(

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C,
wenn die Anlage noch keiner sehen soll, kannst Du sie ja als Entwurf ablegen und mir die ID in einer PN mitteilen. Dann schauen wir mal.
Nimm doch unsichtbare Signale. Alle sollten das gleiche Schlagwort bekommen und beim Auslösen eines solchen ein Zähler hochgezählt werden. Hat der Zähler seinen Wert, werden die Signale auf grün geschaltet.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Testanlage zu meinen Problem erstellt, somit müsst ihr nicht Euch durch die ganze EV wuseln.

Die Musik habe ich erstmal weggelassen, da es sich ausschließlich um die Laufbewegungen der Kapelle handelt.

Test Kaiserjäger.mbp

Beschreibung: Die Musiker in den rot/weißen Uniformen sind Dummys, die in der richtigen Anlage dann Ausgeblendet werden  (kann man in der Testanlage durch betätigen der Taste Dummys ausblenden). Diese benötige ich damit die Abstände in und zwischen den Marscheinheiten eingehalten werden (zum finale sollen ja alle Kapellen zusammen Spielen). Die EV habe ich soweit geschrieben wie sie Funktioniert, das Ereignis was Ausgelöst werden soll Wenn die Kapelle einmaschiert ist (jetzt Ende der EV Steuerung) habe ich als Benutzer definiertes Ereignis vorkonfiguriert. Ich möchte Erreichen, das sobald alle Figuren auf den blauen und schwarzen Spuren zum halten gekommen sind, die auf den blauen Spuren wieder Starten um Ihre Figuren zu laufen.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C,
die Lösung deines Problems ist kein Zähler, sondern ist Seppl.
An den Stopp des letzten Auflaufenden kommen wir nicht ran. Mit Zähler hätten wir ja nur vorne zählen können, was zu nichts führt.
Ich habe mir deshalb angeschaut, auf welcher Spur der Letzte stoppt - was die Mittelspur ist.
Seppl läuft nun hinterher und ist mit der Gruppe nicht verkoppelt. Gleichwohl ist er in der Startliste und in den Listen in Ansage mit drin. Er hat zwei Schlagworte. Einmal 'Mitte', damit die Weiche richtig auf ihn reagiert und 'Weiter' für "seinen" Gleiskontakt. Jedoch hat er nicht das Schlagwort 'Halt'.
Wenn das letzte Männeken aufläuft und stoppt, ist Seppl noch am Laufen. Und das ist der Punkt, wo er "seinen" Gleiskontakt (Schlagwort 'Continue') betreten muß. Den kannst du in x genauer stellen, oder du schiebst Seppl etwas näher an die Kapelle. Das ist der Synchronisationspunkt und hier wird das Ereignis Weiter geschaltet, was den weiteren Verlauf einleitet. Leider hatte ich beim Bearbeiten deine Originalversion schon gestartet, d.h. die Jungs laufen schon. Macht aber wohl nichts, Hauptsache du checkst die Idee.

Gruß
  Andy

Test Kaiserjäger Seppl.mbp

Edit: Achtung - Seppl kollidiert dann noch mit den Dummies, d.h. Seppl und sein Kontakt müssen passend versetzt werden. An und für sich kannst Du ihn alternativ aber auch an seinem Gleiskontakt anhalten. Er wird ja wohl nicht mehr gebraucht.
Dass Seppl später unsichtbar wird, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch:
man könnte jetzt annehmen, dass man Seppl genausogut der Kapelle im Verbund zuordnen könnte. Aber da stoppt er eben automatisch und dann wird's eng mit dem Kontakt und außerdem findet das dann genau in der Kurve statt. Eigenständig hat er mehr Freiheiten. Allerdings ist ein gewisser Grundabstand notwendig, denn wenn du seine Reaktion beim Ansagestop ansiehst, weißt Du, wo die Problematik ist. Er stoppt mit dem Führenden, die anderen laufen auf. Der Abstand zur Gruppe wird größer. Nicht schlimm, aber: Wird wieder gestartet, startet Seppl sofort mit. Er darf nun keinesfalls auf den Hintersten auflaufen, der bis zum Loslaufen natürlich noch ein wenig braucht.
Dass der Weg, den er beim Anhalten verliert, der Gleiche ist, wie der, den er nun aufholt, darauf würde ich mich nicht verlassen! Deswegen - Abstand halten. Maske braucht er nicht.

Gruß
  Andy

p.s.: Nebenbei bemerkt - das hast du schon ganz schön genial gemacht. Vor allen Dingen mit den neuen Features der V6. Können sich einige ein Beispiel nehmen!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Hallo Andy,

vor 12 Stunden schrieb Andy:

Nebenbei bemerkt - das hast du schon ganz schön genial gemacht. Vor allen Dingen mit den neuen Features der V6. Können sich einige ein Beispiel nehmen!

danke für die Blumen und die Testanlage.:x Auch allen Anderen Danke für die Tipps und Kommentare.

Ich habe die Testanlage mal so konfiguriert wie ich mir den Einmarsch der Kaiserjäger vorstelle und ich Glaube eine Lösung für Seppl gefunden zu haben. In der richtigen Anlage wird die Gruppe mit den Abstellspuren (grüne Spuren ganz rechts) nach dem verlassen um 180 Grad gedreht und Seppl hat darauf seinen eigenen Gleiskontakt. Somit sollte bei jeden Start der Abstand passen.

Schaut Euch den Einmarsch mal an. Da zwar kommen dann noch einige Figuren dazu, aber die sollten einfach zu Programmieren sein (da die Bewegung dann nur zwichen den Märschen stoppt).

HG

C.Fuchs

Test Kaiserjäger Seppl (1).mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die gefällt mir die zwischenzeitlich eingegangen sind.

Leider habe ich aus Schulischen Gründen Momentan nicht so viel zeit für das MBS wie ich gerne hätte. aber es geht Vorwärts. Und Tec hat mir seine Bühne 2 geschickt, so dass ich auch mit den ersten Teil des Events weiter machen kann. Ich weiß nicht was Ihr gegen ihn habt, zu mir ist er immer nett. Einmal kurz bei ihn Angefragt und die Bühne kam gleich samt Beispielanlage per Mail.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mullemaus,

falls Du nach deinen Beitrag hier wieder auf dumme Gedanken kommen solltest, werde ich diesmal nicht mich hinsetzen und eure Dateien wider zusammenflicken.

Auch wenn du die Modelle von Tec toll findest und da mansche etwas sehr über ihn herziehen, ist das kein Grund anderen die Dir schon des öfteren aus der Patsche geholfen haben bzw. so manschen Wunsch erfüllt haben so vor den Kopf zu stoßen. Und erst recht kein Grund jetzt alles hinzuschmeißen und einen auf Oberzicke zu machen.

Dein Vater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

wie es aussieht hat Dein Kommentar über Tec und die Antworten darauf in fmk´s Modelbauthema Madame dazu bewegt dort etwas unangenehm Aufzufallen. Nachdem fmk sie dafür angezählt hat zickt sie rum und geht nicht an ihr Handy. Und ehr ich jetzt wieder den großen Datenretter spielen muß ( siehe das Thema Onkel Wüstenfuchs Modellbahngigantomanie) versuche ich sie jetzt halt über alle Komunikationswege zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie ich hier schon geschrieben habe, besteht mein Musikfestival nicht nur aus dem Tattoo sondern auch aus anderen Konzerten. Hier mal eine Testaufnahme aus den "Grubenpark", dieser heißt so weil er auf den ehemaligen Gelände der Kohlegrube steht.

HG

C.Fuchs

PS: Tata kann momentan nicht ins Internet, sein Router hat den Geist aufgegeben und jetzt wartet er auf den Kundendienst. (Könnte im Moment etwas länger Dauern)

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C,
Gott sei Dank hat mein Router den Transfer überlebt und mein Laptop die Musik :P. Brrr, ist nicht wirklich mein Ding. Nimm den Veermaster, der ist bekannt. Das reicht. Solange kann's jeder aushalten. Dann kommt's ordentlich an.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Gott sei Dank hat mein Router den Transfer überlebt und mein Laptop die Musik :P

Hallo Andy,

das ist die Lieblingsmusik von meinen einen Onkel.B| Der war früher mal ein "blauer Junge", Heute hat er ein Entsorgungsunternehmen und besitzt er eine Segeljolle und eine Motorjacht. Mit der Jolle fährt er öfters mit Tata und uns Kiddis aufs Steinhuder Meer raus.

Für den Park ist aber noch ein zweites Konzert geplant, daß dir dann wohl mehr zusagen wird. Auch wenn die Interpreten nicht selber singen, sondern alles Playback geht. Auf genauere Angaben müßt Ihr aber noch warten.:DB|

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder zum zweiten Konzert im Park.

15.thumb.jpg.d223ad49b8471160705d0c4227d40ea2.jpg

Etwas Country Musik gefällig? Der Titel lässt sich aus den Hintergrundbild ableiten.

14.thumb.jpg.b20a33da1ab1656ad432fa5a1fbbb085.jpg

Oder etwas Filmmusik aus einen der Lieblingsfilme meiner Oma? Bei den Lied war es gar nicht so leicht an die Tondatei zu kommen, da das Lied mWn. nie auf Schallplatte erschienen ist.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...