Jump to content

MBS-Gleis nach Vorbild


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Streit_ross,

wenn ich die Beschreibung von Hans korrekt interpretiere, hat er sowohl die "versetzte" 3-Weg-Weiche als auch die einfache Kreuzungsweiche jeweils aus zwei einfachen Weichen zusammengesetzt. Sie bestehen also jeweils aus zwei Gleisstücken. Man kann mit dem 3D-Modelleditor diese Gleisfiguren aber auch in einem einzigen Gleis realisieren, wobei dann jeweils 3 Fahrspuren vorhanden sind, die über die "Weichenstellungen" im 3D-Modelleditor schaltbar gemacht werden können..

Sowohl die Herstellung von einfachen Weichen mit individuellen Radien und Längen als auch die Raelisierung von kompexeren Gleisstücken ist auch mit dem bisherigen Standardgleis möglich (man kann beispielsweise die Märklin-Metallgleis-Gerade mit 18 cm Länge (Gleis Nr. 5106) mithilfe des 3D-Modell-Editors in eine Gleisbogen, in eine WEiche, in eine Kreuzung oder in eine Kreuzungsweiche umkonstruieren). Das geht mit wirklich jedem Gleis aus dem Online-Katalog, ist also keine spezielle Eigenschaft des von Hans hier verwendeten Gleismodells.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Probleme macht die Variation "Ohne Bettung". Die Gleisoberkante im Studio liegt aktuell bei 5,44 mm (H0). Wenn man von einer Schienenprofilhöhe von 2 mm ausgeht (UIC-60), dann würde das zu einer Schwellenhöhe von 3,44 mm führen. Das sieht nicht mehr schön aus, und scheint auch nicht den realen Modellbaugleisen der verschiedenen Hersteller zu entsprechen. Die Werte, die ich im Internet finden kann, liegen eher bei etwa der Hälfte.

Du hast recht - bei einem erhöhten Gleisbett wirken die Schwellen bei der Variation "Ohne Bettung" zu klobig.

Im Prinzip haben wir hier genau das umgekehrte Problem zum Wunsch von @pfjoh, das Gleisbett der Realität entsprechend etwas mächtiger darzustellen. Wenn ich das neue Gleis, das ja beim Platzieren auf der Bodenplatte bei eingeschalteter Höhenanpassung in "abgesenktem" Zustand positioniert wird, so weit aus der Bodenplatte heraus ziehe, dass der untere Rand des Gleisbetts auf der Bodenplatte gerade aufliegt, befindet sich die Schienenoberkante im H0-Maßstab auf 7,95 mm Höhe. 

Genauso wie man das Gleisstück mit den neuen Gleisprofil nachträglich anheben muss, um das komplette Gleisbett sichtbar zu machen, müsste man ein Gleis mit neuem Profil "Ohne Bettung" nach dem Platzieren in die Bodenplatte hinein soweit absenken, dass die Höhe des dann noch überstehenden Teils der frei liegenden Schwellen dann wieder in einem "vernünftigen" Verhältnis zu Gesamtbild des Gleises steht. Dann könnte man auch hier die Höhe der Schienenoberkante auf 5,44 mm beibehalten.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob die Nutzer der Gleisvariation "Ohne Bettung" diese wirklich ohne Nachbehandlung auf dem Anlagenbrett liegen lassen wollen, oder ob hinter der Nutzung dieser Variation nicht stets die Absicht steckt, das Gleis sowieso "selbst" einzuschottern. Wenn man davon ausgeht, dass ein Gleis "ohne Bettung" vom Benutzer sowieso eingeschottert wird - egal ob durch Anhebung des umgebenden Bodenplatten-Geländes oder durch Absenken des Gleises - wäre die tatsächliche Höhe der am Gleis "frei stehenden" Schwellen sowieso unerheblich (die Klobigkeit würde ja nachträglich "abgedeckt").

Meine Frage lautet daher:
Lohnt es sich, ein neues Gleis zu entwerfen, das in Abhängigkeit davon, ob das Gleis mit oder ohne Bettung dargestellt werden soll, im H0-Maßstab unterschiedliche Abrollhöhen (Höhe der Schienenoberkante) von 7,95 mm oder 4,3 mm (Höhe der UiC60-Schienenoberfläche bei ursprünglicher Schwellenhöhe) besitzt, und bei dem der Übergang zwischen Bettungs- und Schwellengleis trotzdem ohne "Treppensprung" der passierenden Fahrzeuge möglich ist, oder akzeptiert man einfach, dass das Bettungsgleis bedarfsweise angehoben und das Schwellengleis entsprechend abgesenkt wird, damit man bei beiden Gleistypen ein "realistisches" Aussehen bekommt (wobei letzteres nur dann relevant ist, wenn man das Gleis nicht sowieso nachträglich "einschottert")?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Hans,

nur mal meine Frage zum allgemeinen Verständnis. Bedeutet Dein Beispiel, das dass Erzeugen von Weichen nach Anforderungen mit dem bisherigen Gleismodell nicht möglich ist ? Ich kann doch auch jetzt schon beispielsweise jede Standardweiche über die Bearbeiten-Funktion anschließend über Winkel-und Radiusänderungen so "hinbiegen", wie ich es brauche.

Gruß

streit_ross

Morgen Streit_Ross

Entschuldige mich, mal wieder nicht weitergedacht. Nein auf keinen Fall wollte ich den Eindruck erwecken. Klar geht das mit jeden Teil aus dem Katalog auch. Wollte eher aufzeigen welche Sachen rauskommen wenn mann nur ein Stück Gerade hat und dann rumspielt Habe dabei auch wieder was gelernt, nämlich was man alles mit der Funktion "Spur aktivieren" bei Weichen anstellen kann. Eigentlich auch,  dazu animieren mal rum zuspielen, aus zu probieren. vielleicht auch anderen Usern Gusto zu machen mal sowas zu probieren. Mir hat das soviel Spaß und Freude gemacht, und das wollte ich teilen. Außerdem hab ich festgestellt das eine bestehende Weiche hinbiegen, und eine erstellen zwei paar Schuhe sind. Da ist nicht abwertend gemeint. Ich selber hab bei der ersten erst mal raus finden müssen, wie das mit "Spur aktivieren" funkte ( die Weiche zwar optisch umschaltet, die Lok trotzdem immer gerade fährt).   Nochmals Entschuldigung das der Eindruck entstand das geht nur mit Bahnlands Gleis.

schönes Wochenende wünsch ich euch

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Neo:

Hallo BahnLand,

Probleme macht die Variation "Ohne Bettung". Die Gleisoberkante im Studio liegt aktuell bei 5,44 mm (H0). Wenn man von einer Schienenprofilhöhe von 2 mm ausgeht (UIC-60), dann würde das zu einer Schwellenhöhe von 3,44 mm führen. Das sieht nicht mehr schön aus, und scheint auch nicht den realen Modellbaugleisen der verschiedenen Hersteller zu entsprechen. Die Werte, die ich im Internet finden kann, liegen eher bei etwa der Hälfte.

Das meine ich mit Inkompatibilitäten. Im alten 3D-Eisenbahnplaner wurde das Gleis eher nach ästhetischen Punkten anstatt realen Maßstäben gebaut. Um das zu korrigieren müsste man eigentlich die Gesamthöhe von 5,44 mm reduzieren. Die eigentliche Schiene auf ca. 2 mm zu verkleinern ist dann schnell gemacht. Daher zögere ich auch mit der Integration deines Gleismodells, weil dadurch die Problematik mit den Gleisen ohne Bettung noch nicht gelöst wird.

Gäbe es diese Höhenproblematik nicht, würde ich sofort die Schienen des Standardgleises an UIC-60 angleichen, das ist schnell erledigt.

Viele Grüße,

Neo

Schönen Morgen

Also ich habe das Problem für mich selber relativ einfach gelöst.Bei meiner neuen liegt der Bahnhof 155mm über 0.Damit ich jetzt nicht dauernd das neue Gleis anheben muss hab ich eine neue Eben erstellt mit 158mm. Diese als aktiv markiert, dann liegen die neuen Gleise genau auf der Platte  ( voller Bahnkörper ist sichtbar) und wenn ich jetzt ein Standart Gleis anhängen will hebt mir die aktive Ebene das Gleis automatisch auf die Höhe das sie ohne Probleme andockt. den Boden dann unter dem Standart Gleis 5mm an zu heben um einen Bahndamm zu erzeugen,wo die Schwelle im Schotterbett liegt  musste ich ja vorher auch schon und ein zu schottern.

Außerdem war ja die Idee hinter den neuen Gleis das den Usern zu ersparen. Hab das mal gegenübergestellt am Foto. Links Standart mit Gelände anpassen. Arbeitszeit 3min. Mitte das Neue Arbeitszeit 10sek, Rechts Standart mit Schwellen im Schotterbett Arbeitszeit gute 5min. Wobei noch zu erwähnen wäre das Standart Gleis damit es so aussieht, bei Kurven oder wenn es nicht im rechten Winkel zum Raster des Höhenmodus liegt noch weit aus mehr Übung verlangt.

Die Funktion die bei beiden Gleis Arten Probleme aufwirft ist "Gelände anpassen". Beim Standart Gleis liegt das Gleis dann auf und nicht im Schotterbett. Das Neue liegt zu tief, was meiner Meinung aber weniger auffällt als wenn die Schwellen auf statt im Schotter liegen. Das ganze entstand ja aus den vielen anfragen wie ich das Gleis so hin bekomme, und allen die Möglichkeit zu geben sich die Arbeit mit dem Standartgleis zu ersparen.

Ich hab volles Verständnis für deine Bedenken NEO, und wenn du vorhast das ganze Gleissystem auf den Standart von Bahnlands Gleis zu bringen bei der V5, hab ich ja schon fast das erreicht was ich mir gewünscht habe.

Dabei hätte ich dazu noch eine Idee. Du schreibst wenn etwas im Katalog ist kann mann es nicht mehr löschen, bzw rausnehmen. Kann man nicht eine Kategorie anlegen wo Teile , Sachen, Objekte für die User zum austesten angeboten werden? Wo du die Möglichkeit hast wenn sie nicht angenommen, verwendet werden sie auch wieder zu löschen? Zb Teil xyz wird nur in den Katalog aufgenommen wenn es x mal verwendet wurde. Mir ist schon klar das dann einige wieder jammern werden, aber das würde den Katalog entlasten und Platz für Neues schaffen, und doppelte Teile zudem verhindern. Auch auf die Gefahr hin  mich wieder mal die Finger zu verbrennen, der Katalog sollte sowie so mal ausgemistet werden.

so genug gejammert

MfG Hans

 

 

Beispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit_ross,

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Ich hätte doch ganz einfach mal gewusst, ob es neben der reinen Optik (plastischer Darstellung eines Bahndammes) noch weitere von mir noch nicht erkannte Vorteile durch das ins's Spiel gebrachte neue Modellgleis gibt ?

Der erhöhte Bahndamm war der Wunsch eines Nutzers, das Gleis "vorbildgerechter" in der Landschaft verlegen zu können. Die zierlicheren Schienen nach UIC60-Norm sollen das Gleis generell "vorbildgetreuer" machen. Es handelt sich hierbei also wirklich nur um eine "optische Auffrischung" durch die Vewendung eines etwas abgeänderten Gleisprofils. Funktional unterscheidet sich das "neue" Gleis vom Standardgleis nicht.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.9.2018 um 10:03 schrieb BahnLand:


BahnLand

 

Schönen Abend

Ich hab ein Attentat auf dich. Ich hab auf der Neuen noch ein wenig Platz wo ich nicht wußte was ich machen soll damit. Dann hab ich mich hingesetzt und den Wagen der Grazer Standseilbahn gebaut. ( siehe Foto) So jetzt fehlt mir dazu das passende Gleis. Fakten 1000mm Spur ( obwohl die wäre egal) aber dazu passend ein grösserer Schwellen Abstand ( schätze den laut Foto auf mind. 1200mm) und die Seilrollen zwischen den Gleisen ( vereinfacht einfach senkrecht stehende Rollen) Ob man das Seil wie ein drittes Gleis nachbildet und ob das Sinn macht weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte da an eine Textur ähnlich wie das U Bahngleis im MBS, nur keine abgeschrägten Bahndamm Kanten sondern eher im Querschnitt rechteckig, so wie auf den Fotos. Glaubst du ist sowas machbar? So wie das UIC60 Gleis, ein Stück und den Rest zum selber bauen. (Y Weichen Bogen usw) 

Ich weis ja nicht ob du Lust hast sowas zu machen, Ich schreib halt mal BITTE BITTE9_9.

MfG Hans

Screenshot (17).jpg

Standseilbahn.jpg

Gleis Standseilbahn 01.jpg

Gleis Standseilbahn.jpg

Gleis Standseilbahn 02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ein Gleis mit größerem Schwellenabstand ist sicher machbar, benötigt aber ein entsprechend längered Gleismodell. Als Konsequenz werden aber dann engere Kurven "geknickter", weil das verlängerte Gleismodell selbst nicht gebogen, sondern nur im Bogen zusammengesetzt werden kann. Die Seilrollen selbst wird man dagegen nicht integrieren können, weil sie sonst im Gleismodell-ABstand (= Schwellenabstand) dargestellt würden. Und das wäre zu kurz. Da würde sich ein separates Modell anbieten, das einen "_CP_Spline"-Kontaktpunkt besitzt und damit mitten auf dem Gleis positioniert und ggf. entlang der Gelsimitte verschoben werden kann.

Ich kann mir mal Gedanken darüber machen und eventuell ein solches Schwellen-Modell bauen. Aber diese Woche wird das aus zeitlichen Gründen nichts mehr. Vielleicht kannst Du mich Anfang nächster Woche nochmal daran erinnern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Hans,

ein Gleis mit größerem Schwellenabstand ist sicher machbar, benötigt aber ein entsprechend längered Gleismodell. Als Konsequenz werden aber dann engere Kurven "geknickter", weil das verlängerte Gleismodell selbst nicht gebogen, sondern nur im Bogen zusammengesetzt werden kann. Die Seilrollen selbst wird man dagegen nicht integrieren können, weil sie sonst im Gleismodell-ABstand (= Schwellenabstand) dargestellt würden. Und das wäre zu kurz. Da würde sich ein separates Modell anbieten, das einen "_CP_Spline"-Kontaktpunkt besitzt und damit mitten auf dem Gleis positioniert und ggf. entlang der Gelsimitte verschoben werden kann.

Ich kann mir mal Gedanken darüber machen und eventuell ein solches Schwellen-Modell bauen. Aber diese Woche wird das aus zeitlichen Gründen nichts mehr. Vielleicht kannst Du mich Anfang nächster Woche nochmal daran erinnern.

Viele Grüße
BahnLand

Guten Morgen BahnLand

Danke erst mal im voraus. Überhaupt kein Thema. Wie du möchtest und kannst.

Denke mal alles unter 800mm Radius ist sowieso sehr unnatürlich bei einer Standseilbahn. Sehe da eher bei den Y Weichen die Problematik, da denk ich schon die ganze Zeit drüber nach, wie das mit den Schwellen und Seilrollen ginge?? Ich hab den Wagen mal probehalber ins MBS importiert und auf das U Bahngleis gestellt. Realistisch würde da jede dritte Schwelle wirken. Dabei auch gleich drauf gekommen das 30° sehr steil sind. Zumindest für die meisten Anlagen, hab das jetzt auf 15° reduziert, da wird die Strecke etwas länger, und sieht auch noch realistisch aus.

mit besten Dank im voraus

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem bei dem ich ein Zugseil zwischen Gleisen für eine Lorenbahn benötige:

20170227_110749_b.thumb.jpg.f366323145d4386bcefdfc1d8b93e4a9.jpg

Dazu habe ich mir gerade überlegt, die Rollen als separates kurzes Gleisstück zu bauen.
Dann müsste allerdings das Seil etwas länger als das Gleis sein, um bis zur Mitte der Rollen zu reichen.

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend Bahnland

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, knickt MBS praktisch bei den Standartgleis, bei jeder Schwelle das Gleis um den Winkel x° und macht daraus einen Bogen. ( zb. 2°, also 90 Teile ergeben 180° Gleis) Je größer der Schwellen Abstand um so weniger Stücke ergeben dann den Winkel des Gleisstückes. Ich hab mir dein Hamo Gleis mal genauer angesehen, wäre hier nicht ein Lösungspunkt zu finden?. Ich meine eine Standseilbahn besteht ja zu 80% nicht aus engen Radien und Bögen. Da sollten eine Gerade, eine Y Weiche mit Ausgleichs Bogen und vielleicht ein oder zwei größere Radien reichen, Ob mann die Seilrollen da nur als Textur dann darstellen kann, weis ich nicht. Aber da du der Spezialist bist lass ich dich mal machen9_9. Inzwischen mach ich mal die Variationen, Bahnsteige und Kunstbauten für die Standseilbahn

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

probiere bitte mal folgende Modelle aus:

BC17AE16-D18D-4230-9068-869252737FF7   Standseilbahn-Gleis
2A23D008-117B-4101-B793-516FF8B886D2   Standseilbahn-Rolle

2053016999_Schwellekurz-Rolleeinfach.thumb.jpg.6d54b6eb42417c289160cabb4de4605e.jpg

36189974_Schwellelang-Rolledoppelt.thumb.jpg.ee9adfed50cfd830d2fd4750b3c5071b.jpg

Beim Gleis gibt es je eine Variation mit engem und mit weitem Schwellenabstand. Die Abrollhöhe von 2,5 mm (H0) entspricht jener der Straßenbahngleise. Auch bei der Seilrolle gibt es zwei Variationen, nämlich die einfache und die doppelte Seilrolle. Beide besitzen ein "_CP_Spline"-Objekt und können daher an die Gleismitte angedockt und dann entlang dem Gleisverlauf beliebig verschoben werden. Auf die Nachbildung des Seils selbst habe ich verzichtet, da ich bisher keine idee habe, wie man das Seil mit der Bewegung des Seilbahn-Wagens erscheinen oder verschwindenn lassen könnte. Außerdem müsste das Seil zwischen zwei Rollen immer geradlinig verlaufen - unabhängig vom Verlauf des Gleises. 

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Danke für den Hinweis.
Die im obigen Beitrag abgebildeten Content-IDs sind beide korrekt. Nur scheint die Foren-Software ab und zu zwischen den Text ein paar "unsichtbare Schmierzeichen" unterzujubeln. Das Zeichen ist ein hexadezimales Zeichen aus dem "Steuerzeichen-Berreich" des Zeichensatzes (X'3F'), das nur dann sichtbar wird, wenn man den Text (hier die Content-ID in einem Editor anschaut, der Hexadezimalcodes sichtbar ausgeben kann. Etwa so:

Schmierzeichen.JPG.5913e26f078f73d28acc8fc64655e937.JPG

Die erste Zeile gibt die Content-ID im Klartext wieder, wobei das eigentlich unsichtbare Schmierzeichen hier durch ein Fragezeichen dargestellt wird. Die beiden nachfolgenden Zeilen geben den ersten und den zweiten Teil des 2-stelligen Hexadezimalcodes jedes Zeichens wieder. Und da sieht man, dass sich an den Positionen 9 und 31 jeweils das Zeichen X'3F' befindet. Damit kann das Modellbahn-Studio das Modell mit der Content-ID ohne diese Schmierzeichen nicht mehr finden.

Ich habe nun etliche Versuche gemacht, um herauszufinden, was die Ursache für diese Schmierzeichen ist, habe aber kein System herausfinden können. Die Schmierzeichen erscheinen zufällig und an zufälligen Stellen sowohl bei der Wiedergabe in Fettschrift als auch bei der Wiedergabe in Normalschrift. Liest man die Forenseite neu ein, funktioniert das "Copy+Paste" in den meisten Fällen. Versucht man es dann erneut, ohne die Seite neu zu laden, tritt (vielleicht) insbesondere dann, wenn man beim Kopieren versehentlich ein anschließendes Leerzeichen mit kopiert, plötzlich dieser Fehler auf. Dann muss man die Seite neu laden, um wieder ein "saubere" Content-ID kopieren zu können. Nützt das auch nichts, bleibt nichts anderes übrig, als die (sichtbaren Zeichen) der Content-ID explizit abzutippen.

Vielleicht kann ja @Neo herausfinden, ob es da einen systematischen Fehler in der Foren-Software gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 21 Stunden schrieb BahnLand:

Vielleicht kann ja @Neo herausfinden, ob es da einen systematischen Fehler in der Foren-Software gibt.

es scheint mit der Funktion "Auswahl zitieren" zusammenzuhängen. Schaut man sich den HTML-Quelltext der Content-ID an (bei Firefox "Element untersuchen"), erkennt man, dass bei der Selektion der Content-ID neue HTML-Knoten erzeugt werden (<span>), die für die Schaltfläche "Auswahl zitieren" gedacht sind. Anscheinend werden diese Knoten nicht wieder entfernt. Ob es sich hier um ein Bug handelt, werde ich mal in der Forencommunity untersuchen. Ansonsten hilft wirklich nur das Neuladen der Seite und ein Selektieren der Content-ID ohne "Absetzen".

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Gleisbau

Hallo Bahnland

Erst mal Danke sieht schon sehr gut aus. Habs mal im Gelände getestet. Das Gleis braucht einen Betonunterbau  oder du machst den Betonteil höher und breiter, was denke ich besser ist. So hoch und breit wie das UIC Gleis nur halt nicht schräge Kanten sondern 90°.

Das zweite bitte, mach die Rollen Tiefschwarz. Die sind so geil das mann sie sehen sollte. In grau gehen sie total unter was sehr sehr schade wäre. Die Idee mit den Splines ist echt super. Auch das du dir sie Mühe gemacht hast einzelne und doppelte zu machen.

Ich denke es ist auch sinnvoll das Ganze dann in einen eigenen Set hochzuladen. Bahnland hat ja da schon ganze Arbeit geleistet mit der Talstation, und die Bergstation ist roh auch schon fertig ( der Mann hat ein Tempo drauf gg)

Ich freu mich total wenn das Ganze fertig ist, denke da ist was wirklich schönes gelungen.

Danke nochmals

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 56 Minuten schrieb pfjoh:

Das Gleis braucht einen Betonunterbau  oder du machst den Betonteil höher und breiter, was denke ich besser ist. So hoch und breit wie das UIC Gleis nur halt nicht schräge Kanten sondern 90°.

Das zweite bitte, mach die Rollen Tiefschwarz. Die sind so geil das mann sie sehen sollte. In grau gehen sie total unter was sehr sehr schade wäre.

So OK?

59740031_Schwelle2kurz-Rolleeinfach.thumb.jpg.e1fc8062f367077ab81ce714a3a547d7.jpg
639807141_Schwelle2lang-Rolledoppelt.thumb.jpg.912ff0badb215e63b675d448f48c2296.jpg

Die Schienenhöhe entpricht jetzt derjenigen der Standard-Gleise (5,44 mm in H0), nur eben in 1000 mm Schmalspur.

Die Content-IDs sind weiterhin die von oben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 2 Stunden schrieb pfjoh:

ich würde gerne mal was probieren. Kannst du mir die Textur des Gleise zukommen lassen bitte.

das Gleis und auch die Rolle unterstützen Tauschtexturen. D.h. Du kannst auch die Original-Textur herunterladen:

Ziehe einfach das Gleisstück oder die Rolle auf die Bodenplatte und wähle, solange Du das Objekt markiert hast, mit Klick auf das Pinsel-Symbol das Fenster für die Variationen und Tauschtexturen aus. Klicke im Feld "Tauschtextur" auf die 3 Punkte und wähle dann "Vorlage exportieren" aus. Du kannst dann die Original-Textur im dds-Format abspeichern. Falls Du ein anderes Format benötigst (z.B. png), öffnest Du die dds-Datei erinfach mit z.B. paint.net und speicherst sie im gewünschten Format (z.B.als png-Datei) ab.

Die von Dir modifizierte Datei kannst Du dann wieder als Tauschtextur zuweisen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...