Jump to content

Leuchtwürfel


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich was von einer fehlenden Statuslampe erwähnt hatte, hat sich überraschender- und dankenswerterweise Andreas (astt) bei mir gemeldet und mich da mal in den Blender reingepampert.
Einen guten Tag später habe ich nun mein erstes Modell soweit, welches ich mal zur Begutachtung hier anhänge - bin ja noch kein Uploader (denke ich).
Der Gedanke ist, dass der Signalzustand hier von Statusvariablen der EV gefüttert wird. Der Cube ist nicht dafür gedacht, dass er wirklich mit etwas verbunden wird.
Der Rohling kann mit irgendwelchen Grundkörpermasken zur LED oder sonstwas gemacht werden.
Braucht das irgendwer außer mir? Könnte das so in den Katalog, oder müssen da noch die beiden anderen LOD-Stufen rein?
Und darf ich mich jetzt auch Modellbauer nennen? B|

Gruß
  Andy

Ledcube8.zip

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

damit Dein "Ledcube" auch seinen Namen "verdient", solltest das komplette Blender-Modell in eine "Gruppe" (so heißt es zumindest in Sketchup - wie die korrekte Bezeichnung in Blender ist, weiß nicht) zusammenfassen und mit einem Namen bezeichnen, der mit "_LS" beginnt. Dann leuchtet Dein "Ledcube" bei Nacht nämlich wirklich. B|

vor 33 Minuten schrieb Andy:

Könnte das so in den Katalog, oder müssen da noch die beiden anderen LOD-Stufen rein?

Bei insgesamt 96 Polygonen benötigst Du noch keine LoD-Stufen.

vor 34 Minuten schrieb Andy:

Und darf ich mich jetzt auch Modellbauer nennen?

Jeder hat mal "klein" angefangen. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sakra, ich werde immer tütteliger. Bringt's der jetzt?

vor 47 Minuten schrieb SputniKK:

Viellleicht stellst Du auch mal Deine Blender-Datei zur Verfügung

nutzt insofern nicht viel, da ich noch ein paar Probleme mit Animationskeyframes habe. Am Ende muß ich die Animationsdinge in der x-Datei immer noch etwas auskorrigieren.
Aber ich habe die x-Datei und die Textur jetzt mal mit reingepackt.

Gruß
  Andy

Leuchtwürfel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ja, der Würfel funktioniert, aber nur wenn ich die .x-Datei als neues Modell auf die Platte ziehe. Bisher hatte ich nur die .mbe-Datei eingelesen und das funktioniert nicht.

Wenn Du das Ding mit Blender modellierst und die Animation (anim-Datei nicht vergessen 9_9) in Blender einrichtest, dann brauchst Du eigentlich nichts mehr an der .x-Datei "aus korrigieren". Es lässt sich alles mit Blender bewerkstelligen, also z.B. die Blinkfrequenz, die Reihenfolge der Farben und was Dir sonst noch so einfallen würde.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

der Würfel, der im letzten Paket dabei ist, funktioniert aber doch bei Import! Hab's gerade noch einmal getestet. Bestätigt astt ja auch. Das verwirrt mich jetzt.

Das mit dem Auskorrigieren braucht man in der Tat nicht, wenn man's richtig macht. Aber ich habe da noch ein paar Verständnisschwierigkeiten mit den Keyframes. Ich will das schon so hinbekommen, dass das Blenderprojekt letztlich genau das Ergebnis der derzeitigen x-Datei liefert. Muß ich step by step lernen.
Davon abgesehen, bin ich da auch ein wenig pragmatisch. Am Ende ist es die x-Datei die zählt. Und wenn ich sie komplett manuell anlege...
Ich will jetzt auch noch eine Stufe weitergehen und ein oder zwei Blinkfarben hinzufügen. Vermutlich brauche ich dann die anim-Datei wegen der Blinkfrequenz, aber bei dem derzeitigen Würfel muß sie ausnahmsweise nicht dabei sein, weil die Animation sich in dem Sinne nicht bewegt.
Ich überlege mir gerade noch, ob ich aus dem Würfel nicht besser einen Quader mache. Dann wäre er u.U. noch flexibler einsetzbar.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab noch einen. Derzeit auch absolut simpel gehalten. Ist momentan ein Signal, sollte aber auch als Schalter machbar sein.
Besitzt zwei Schaltzustände, die aber eigentlich egal sind - optisch sind beide identisch, darauf kommt es an.
Die Frage ist nur, ob der Taster betätigt wurde. Wirkt also wie ein einfacher Treppenhauslichtschalter, oder Buzzer. Muß auch mit nichts verbunden werden.
Man fragt den Taster einfach als 'Signal schaltet' 'Jede Position' ab und reagiert darauf.

Gruß Andy

 

Taster.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Animationssequenz des Tasters. Vielleicht kann ja @Roter Brummer seinen Weichentaster des Gleisbildstellpults hiermit modifizieren und als eigenständiges Objekt zumindest mal als Entwurf hochladen. Der sieht doch etwas hübscher aus.

AnimTicksPerSecond {
  4;
}
AnimationSet _AnimSignal {
  Animation {
    {_LS_TASTERNAME}
    AnimationKey { // Pos
      2; 3;
      0;3; 0.0, 0.0, 0.0;;, 1;3; 0.0, 0.0, -0.8;;, 2;3; 0.0, 0.0, 0.0;;;
    }
    AnimationKey { // Scale
      1; 3;
      0;3; 1.0, 1.0, 1.0;;, 1;3; 1.0, 1.0, 0.2;;, 2;3; 1.0, 1.0, 1.0;;;
    }
  }
} // End of AnimationSet

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

der Leuchtwürfel ist unter der Content-ID A17AEE70-65F9-40CD-9100-E1E1E34BAA5B als Entwurf hochgeladen und sowie er freigegeben ist, kann ich auch meine Anlage als Baustelle zum Testen hochladen. Dann sind wir alle Probleme mit Importierungen los.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 3 Stunden schrieb Andy:

sowie er freigegeben ist

Entwürfe werden nicht freigegeben, sie stehen sofort zur Verfügung. Du kannst daher auch deine Anlage als Entwurf sofort hochladen. Modelle müssen nur dann freigegeben werden, wenn sie in den Online-Kategorien gelistet werden sollen (Entfernen des Entwurf-Häkchens).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...