Jump to content

**Textur für UIC-Kennung der Personenwagen**


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer 

Ich hab mal versucht eine UIC Kennung der Personenwagen ( Eurofima ) anzubringen .

Zum Test nahm ich erstmal eine beliebige Bezeichnung ( diese passt jetzt nicht zu diesem Typ ) , um zusehen ob es eine sinnvolle Erkennungsmerkmal hat .

Ich war erstaunt was dabei heraus kam , sieht Ihr selber hier .... im Bild .

Typ: Eurofima DB B11 2017 DLB Bmz alex grau 

Screenshot_5.thumb.jpg.eb5ee31931bb35b66f150f4c51593022.jpg  herangezoomt

Screenshot_6.thumb.jpg.2f83d8743997804f742fbd974352e828.jpg herausgezoomt

Der Text ist nach Markierung im Paint-Net eingefügt aus zwei Teilen , aber NICHT erkennbar .

Der erste Teil ist komplett ohne UNTERSTRICH geschrieben , aber der zweite Teil ist mit UNTERSTRICH geschrieben und oben drauf gezogen , so daß der erste Teil zum Teil abdeckt . Die Schriftart ist " Bahnschrift " mit der Schrifthöhe 8 mm ( das kleinste was machbar ist ) ohne Fettschrift .

So wie ich das hier zeige finden man es an den Personenwagen aller Art heute ( ab ca. 1959 , wenn ich richtig es noch im Kopf habe ) .

Wenn ich noch der richtig Platz finde , wo es hingehört , kann ich für mich jeden Personenwagen damit so die Bezeichnung vergeben - wobei jeder Personenwagen eine eigene Beschriftung hat ( UIC ) . Ohne die lästige Beschriftung zu verknüpfen , auch wenn es bei vielen Personenwagen auf die Anlage kommen . So finde ich es doch viel besser diese Arbeit zu machen . Das geht aber auch nur bei den Tauschtexturen vom Modell - da finde ich die Tauschtextur sehr praktisch zunutzen . Meine Meinung dazu ! 

Vermerk : Wenn Modellbauer bei den zukünftigen Modelle es so mit Tauschtexturen zu Verfügung stellen könnten .

Screenshot_7.thumb.jpg.e2c920668538c0eb44890022ce012d6f.jpg

Ich glaube man kann die Bilder vergrössert ansehen , wenn man auf das Bild klickt ?! o.O

Jetzt muss ich nur noch heraus finden , welche Kennung der UIC - Wagennummer hier für die EuroFima Personenwagen bekommen ?

Infos  gerne hier abgeben - Vielen Dank !

Wer die UIC Bezeichnung kennen lernt , findet schnell heraus was es um welches Rollmaterial es sich handelt .

Und so schwer ist das auch nicht , wenn man sich damit beschäftigt .

Allerdings sollte man darauf achten , im welchen Zeitraum die UIC - Wagennummer benutzt wird . Es gibt schon eine neuere Beschriftung , siehe unter UIC Kennung oder Wagennummer im Internet . Es ist viel mehr eine eine Erweiterung , wie in meinen Bilder zu sehen . Die unterstrichen Ziffern waren noch von der alten UIC - Wagennummer übernommen worden .

Hier stecken viele Infos in der Bezeichnung ( wie auch z.B. die Geschwindigkeit gefahren werden darf ) .

@ Hallo BahnLand ( Hans-Martin ) 

Was hältst Du davon von meinen in der Textur eingearbeitete Beschriftung ? ;)

 

Wer fragen hat , kann gern sie hier stellen ? :)

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS ,

vor 7 Stunden schrieb h.w.stein-info:

So wie ich das hier zeige finden man es an den Personenwagen aller Art heute ( ab ca. 1959 , wenn ich richtig es noch im Kopf habe ) .

die Computernummern wurden bei der DB Ende 1966 und bei der DR 1970 eingeführt. Vorher wurde die Fahrzeugbezeichnung bei den Reisezugwagen in der Nähe des linken Wagen-Endes im oberen Fensterbereich angeschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der Wagenanschriften gibt es hier. Die UIC-Beschriftung entsprechend dem Fahrzeugeinstellungsregister wird in Deutschland an allen Eisanbahnfahrzeuge seit 2007 angeschrieben. Diese enthält insbesondere die Fahrzeughalterkennung, die beim oben abgebildeten ALEX-Wagen "DLB" (Die Länderbahn GmbH) lautet.

alex-Bmz04.JPG
http://www.regensburger-busse.de/forum/alex-Bmz04.JPG

"Die Länderbahn" gehört zum italienischen Netinera-Konzern. über den italienische 2.-Klasse-Eurofima-Wagen zur "Länderbahn" gelangten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Wagen weiterhin eine italienische Fahrzreugnummer besitzen (I =Italien, 83 = UIC-Ländercode für Italien).

alexneu05.JPG
http://www.regensburger-busse.de/forum/alexneu05.JPG

Einige Wagen trugen nach der Umlackierung in die aktuellen "Länderbahn"-Farben immer noch eine Fahrzeugnummer mit dem Halterkennzeichen TI (= TrenItalia).

Und beim unmittelbaren Vergleich dieser beiden Bilder sieht man auch sofort das Dilemma bei der (un)möglichen Positionierung einer (zusätzlichen) hochauflösenden Wagenbezeichnung innerhalb einer Tauschtextur:

Texturdetails.thumb.jpg.3f20327ff5b03e9b386fe201d2254ae3.jpg

Beim obigen Beispiel einer Textur für die Eurofima-Wagen-Serie wäre in den weißen Bereichen unten rechts noch Platz, um möglicherweise eine etwas detailliertere Beschriftung unterzubringen, als sie in den kompletten Seitenansichten (in der oberen Bildhälfte) wiedergegeben ist. Die Wagentextur besitzt bereits eine Größe von 2048x1024 Pixeln und kann daher eigentlich nicht mehr vergrößert werden. In dieser Größe kann die Fahrzeugnummer nicht mehr "lesbar" dargestellt werden (Schrifthöhe 4 Pixel).

Würde man nun eine vergrößerte Beschriftung in dem noch ungenutzten Bereich der Tauschtextur platzieren, müsste sie bei allen Tauschtexturen genau an dieser Stelle hinterlegt sein und würde damit auf dem Modell auch immer an der selben Stelle platziert.

Wagentextur.thumb.jpg.dced2fee4e72e2e004264ef27003d016.jpg

Wie man am obigen Bild an den eingekreisten Stellen für 4 verschiedene Eurofima-Wagen-Anstriche erkennen kann, sitzt die Wagennummer jedes Mal an einer anderen Stelle. Dies lässt sich mit einer Tauschtextur, die einfach auf dasselbe 3D-Modell aufgetragen werden soll, nicht realisieren. Solange bei mittels Tauschtexturen zu erzeugenden Varianten eines Modells sich die Fahrzeugbezeichnung immer an derselben Stelle befindet, wäre die Platzierung einer höher-auflösenden Fahrzeugnummer in der Tauschtextur, die dann im Modell an der korrekten Stelle platziert werden müsste, möglich. Sobald sich aber die Position der Fahrzeugnummer beim Modell ändert, müsste man hierfür ein eigenes 3D-Modell erzeugen, bei dem dann die höher-auflösende Fahrzeug-Nummer aus der Tauschtextur an der für diese Modell-Variante korrekten Stelle "aufgemalt" würde. Die Tauschteturen dürften dann aber nicht Modellvarianten-übergreifend eingesetzt werden!

Das nachträgliche "Ankleben" einer hochauflösenden Anschrift mittels einer entsprechend bemalten (beschrifteten) "Beschriftung" aus dem Online-Katalog - so wie Du es bei Deinem Beispiel praktiziert hast - geht natürlich immer. Allerdings solltest Du dann mit der neu aufzubringenden Nummer die alte am Wagen bereits vorhandene Nummer "überkleben" und nicht die neue Nummer an einer anderen Stelle positionieren.

Screenshot_7.thumb.jpg.d0e358a99e6a9bdf8127342b40ba3382.jpg
Rot: neue Platzierung,  Violett: bereits vorhandene Platzierung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

Es ist KEINE Beschriftung vom MBSv4 , die Texteingabe ist von Paint-Net ( Malprogramm ) .

Da ich erstmal sehen wollte ob sich das auch lohnen würde , versuchte ich erst mit einen Wagen .

Wie Du schon schreibst ist durch die gesamte Fläche als Schrift kaum lesbar .

Ich nahm die Textur des Personenwagen ( z.B. Alex ) um eine Textur als Schrift hinzu zufügen . Das Ergebnis hatte mich überrauscht - das ich eine freie Stelle genommen habe , konnte man hier auch noch besser erkennen ,

Natürlich sollte kein neuer Platz genommen werden , ich hätte in Notfall mich nach dem Original ( reale Wagen ) angeschaut , wo die Platzierung wär .

Mein Vorgang im Paint-Net ..... in Bilder ....

Screenshot_22.thumb.jpg.d9e641eebe24a6f7d13e64b8977c3906.jpg

Vorlage holen vom Export 

Screenshot_23.thumb.jpg.20f06551e128226c91c8b2b464b829c2.jpg

umstellen auf Text ( einfügen )

Screenshot_24.jpg.f2baa3c3b54191206f4f6893d38fbcca.jpg

Schriftart ( Bahnschrift ) und Schriftgröße ( kleinste Einheit  8 mm )

 

Eine Stelle markieren und den Text eingeben ( wie in  meinen Beispiel ) , man kann noch die Position verschieben ( aber noch nicht abgespeichert ) .

Ist das Ergebnis fertig , speichert man die NEUE Textur mit den gleichen Namen mit einem zusätzlichen Zeichen ( z.B.  " _neu " oder anders ) ab .

So gesehen habe ich keine Größenveränderung der Textur im Gesamten NICHTS verändert . 

 

Screenshot_25.thumb.jpg.0a3fedb7219c795b1bdd47d4b19c13d5.jpg

Jetzt habe ich mal versucht durch markieren und verschieben ob das möglich ist - ja ist möglich .

Da wo vorher die Schrifttextur herausgenommen wurde , muss man eine den gleichen Vorgang machen um die Lücke zu fühlen . Aber diesmal mit der benachbarten Bereich ohne Schrift .  Fertig !

Abspeichern nicht vergessen und in das Modell hinzufügen als Tauschtextur ( dds - Datei ) .

Die richtige Beschriftung werde ich auch machen wollen , ich will doch dem Original nachkommen .

Herzlich Dank Hans-Martin

Viele Grüße

H:xnS , der Zufrieden wirkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

Da dies auch möglich ist , wie eins der Bilder zeigt , habe ich dieses ausgewählt .

Screenshot_23.thumb.jpg.b1e8197e52eeaff7fb3ccdc9b9e64ef7.jpg

.....und die andere Seite ....

Screenshot_24.thumb.jpg.2e3e78c7c4da09af5c9d874c9446ad2e.jpg

 

Das ist die gleiche Farbe nur wird hier das Licht vom MBSv4 hinter den Wagen 8 Schattenseite ) .

Ich werde auch die andere Version nutzen und da platzieren wo sie hingehört .

Danke nochmal für den TIPP ! (y)

 

Viele Grüße

H:xnS , der dem Original näher kommt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Ich habe die Original Textur noch gelassen bei den Eurofima-Personenwagen .

BahnLand hat diese gemacht und die Möglichkeit gelassen , die Textur zuändern .

Ich wollte erstmal versuchen , ob es möglich ist die UIC-Beschriftung lesbar zu machen .

Mein Beispiel ....

                             B11 2017 DLB Bmz alex grau mit UIC_5.zip

Ich habe erst eine Stelle von der Textur an der Wagenwand markiert und an eine freie Stelle eingefügt .

Danach habe ich den Textmodus gewählt , Markierung musst allerdings aktiv bleiben . Den gewünschten Text eingeben ( als die UIC Beschriftung ) und an der Stelle gezogen , wo die UIC-Beschriftung sein soll . Fertig !

Das muss auch auf beiden Seiten passieren ( obere ist die rechte Seite und die untere ist die linke Seite ) .

Infos auch hier : .....

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Deutsche_Bundesbahn

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/anleitung.html

http://www.wikiwand.com/de/TEE/IC-Wagen_(DB)

 

mdb_206120_140109-produktkatalog_ausgabe_04_update.zip

 

https://kiss-modellbahnservice.com/cms/index.php/spur-1/personenwagen/7-db-am-orange-grau

https://www.google.de/search?q=db+wagen+farben&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjn2uXk043eAhVCzBoKHWFJBcIQsA

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Nach dem ich auf diese Seite gestossen bin , habe ich es mal versucht ganz einfach anzufangen .

https://marketingportal.extranet.deutschebahn.com/de/sonderfahrzeuge# 

Auf dieser Seite gibt es eine pdf-Datei , in der ich diese Vorlage genommen habe - siehe Bild(er) ..

Screenshot_48.thumb.jpg.e938f96937c76e8e06e02b39b814c5c9.jpg

Screenshot_49.thumb.jpg.934417fd8feb56548c3c1401aa475517.jpg.

Jetzt nahm ich ein Eurofima Personenwagen den ich umgebaut habe - :P besser gesagt - um bemalt .......

So sieht er jetzt aus , es sind noch kleine Fehler enthalten , aber die sind in Bearbeitung .

 

Hey Meik ( Wüstenfuchs ) 

Was hältst Du davon für dein Vorhaben - ich kann später die Tauschtextur noch hochladen - wenn gewünscht .

Damit hätte man schon fast drei NEUE Modell auf der Anlage - Ich könnte auch noch BahnLand bitten diese dann zu ergänzen für den Katalog .

 

Und nun die Änderung eines Wagen vom Modell ......

Screenshot_50.thumb.jpg.c587db43614c4c1900f9ea1e519c26e9.jpg

Screenshot_51.thumb.jpg.0d2567cbae7f5561363a8e82c6b67dd7.jpg

BahnLand(s) Grundmodell und meine neue Tauschtextur als neuer Waggon für den Betriebshaltung .

Man könnte die Scheiben auch in Matt haben ( machen ) , das man nicht mehr herein schauen kann .

Ich persönlich finde diese hier besser sowie ich es gemacht habe . 

Für die nächsten Klicks " Gefällt mir " bedanke ich mich hier schon mal im Voraus .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.10.2018 um 15:35 schrieb hubert.visschedijk:

Nur neugierig, wo bekommt man diese wundervollen Texturen der Wagenseiten? Gibt es dafür eine Website?

Hallo Hubert,

die Texturen der Eurofima-Wagen habe ich alle selbst gemacht, wobei ich für einige Texturteile Original- und Modellbahn-Fotos als Vorlagen verwendet habe. Teilweise waren die Vorlagen auch "perspektivisch", sodass ich sie vor der Übernahme in die Textur "begradigen" musste. Du kannst die Texturen von allen Eurofima-Wagen herunterladen, weil alle meine Variationen Tauschtexturen unterstützen.

Wenn Du die Textur einer bestimmten Eurofima-Wagen-Variation herunterladen möchtest:
Füge zunächst das entsprechende Eurofima-Wagen-Modell in Deine Anlage ein. Stelle dann die gewünschte Variation des Modells ein. Klicke nun die 3 Punkte im Eingabefeld "Tauschtextur" an und wähle dann die Funktion "Vorlage exportieren" aus. Die Textur wird dann als dds-Datei abgespeichert, die Du beispielsweise mit PaintNet öffnen und bearbeiten (oder in enem anderen Grafikformat abspeichern) kannst.

vor 22 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ich könnte auch noch BahnLand bitten diese dann zu ergänzen für den Katalog

Hallo Hans,

der von Dir als "Abwandlung" des Eurofima-Wagens hergestellte Instandhaltungswagen basiert beim Vorbid nicht auf dem Eurofima-Wagen (andere Fensteranordnung, andere Drehgestelle). Da ich irgendwann vor habe, auch die Fernverkehrswagen mit Minden-Deutz-Drehgestellen zu realisieren (dort könnte man beispielsweise eine "korrekte" Variation mit Deiner Textur anbieten), möchte ich diese Textur sehr ungern als Variation der Eurofima-Wagen einbinden.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Auch wenn nicht die richtige Lok ist , bei mir werden sie überholt und umgerüstet .

So kann ich meine Lok für die Instandhaltung und auch für den Gleisbau einsetzen .

<Solange nicht der richtige Wagen  ( ehem. Personenwagen < kein Eurofima > ) werde ich für mich selbst diese einsetzen - bis der/die richtige/n

da sind .

Mein Fuhrpark hat erstmal zwei Loks und vier Wagen in DB-GELB ( Technik und Bau ) .

Nur mal als Anreiz für die Modellbauer :) .

Screenshot_14.thumb.jpg.cc86e5b0efd900b0d69146a0ba9b85d8.jpg

Screenshot_15.thumb.jpg.09f70e1ba7c5bc48efdd80360744a03b.jpg

Meine E-Loks sind aus der Baureihe E 10 und haben die UIC-Bezeichnung 110 001-5 ; 110 110-4 .

So sind sie auch auseinander zu halten , wie in der realen Welt  .

Die UIC-Beschriftung ist mit der Textur enthalten , sie ist so zweimal vorhanden als Datei , nur mit dem Unterschied es sind auch zwei Texturen mit anderer Bezeichnung . Selbst der Cockpit ist hier gelb wie aussen  ;) .

So haben ich auch ein paar Instand - und Messwagen am Bord .

Ein Beispiel hier mein Zip-Datei der Tauschtextur der 110er ( E 10 ) .

Textur-Original ( von Porrey61 ) 

Tauschtextur ( von H:xnS )

Ihr nimmt eine Lok oder zwei Loks und setzt die Textur ein nach dem entzippen .

Screenshot_16.jpg.aee1892af8ef89fd73792150adc69300.jpg

Bei der Variation habe ich noch die alte Beschriftung von Porrey61 und bei Tauschtextur ist es meine Beschriftung .

So sollte es dann aussehen bei der Änderung der Tauschtextur .

 

Sondermodellfarben werden diese Baureihe bei mir erhalten :P .

 

Viele Grüße

H:xnS

Kobaltblau schwarz 110 346-4 Standard.zip

110 001-5.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...