Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi.

Mal wieder schöne und realistische Modelle von dir. Ein kleines ABER: wo finde ich eine halbwegs brauchbare Anleitung für die Fahrleitungstafeln?? Oder kannst du mir eine solche Erklärung geben?? Habe schon manchmal Probleme, die Dampfloksignale richtig zu setzen und habe sie in der Vergangenheit aus diesem Grund meistens weg gelassen.

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lobo1948:

Hallo Brummi.

Mal wieder schöne und realistische Modelle von dir. Ein kleines ABER: wo finde ich eine halbwegs brauchbare Anleitung für die Fahrleitungstafeln?? Oder kannst du mir eine solche Erklärung geben?? Habe schon manchmal Probleme, die Dampfloksignale richtig zu setzen und habe sie in der Vergangenheit aus diesem Grund meistens weg gelassen.

lobo

 

Hallo lobo,

der Link von Bahnland gibt ja schon Auskunft. Außerdem hatte ich aber neben der korrekten Bezeichnung der Schilder eine Anleitung zu den Aufstellungsorten in die Beschreibung der einzelnen Modelle eingefügt.

070.jpg

HG

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

zur Zeit bastele ich an einer Anlage, bei der Transportwege einzuhalten und demnach bestimmte Transportgüter in einer logischen Reihenfolge zu bewegen sind. Dazu braucht es immer wieder bestimmte Gebäude, die die verschiedenen Produktionsstätten nachbilden sollen.

So entstand zunächst eine einfache Lagerhalle, die zunächst vollkommen unspektakulär daherkommt, letztendlich aber doch einige Besonderheiten aufweist.

Zunächst sehen wir hier die Lagerhalle in der niedrigsten LOD-Stufe.

071.jpg

Es  ist eine geometrisch sehr einfach gehaltene Figur, die durch die Texturierung mit eingeplanten Schattenwürfen aber optisch schon etwas ein 3D-Modell vorgaukelt.

In der nächsten LOD-Stufe kommen mehr Details hinzu.

072.jpg

Durch die Details werden die Merkmale der Textur (dieselbe wie vorher) mehr hervorgehoben.

Die höchste Stufe erweckt den Eindruck, als ob hier nur ganz kleine Änderungen vorgenommen worden wären.

073.jpg

Wie man aber im Fenster mit der Beschreibung sehen kann, ist in dieser Stufe (und nur in dieser) eine Animation enthalten; es lassen sich die Tore öffnen und schließen.

074.jpg

Dabei sei angemerkt, dass dies mein erstes Modell ist, bei dem ich eine solche Animation hinbekommen habe, ohne dass ich Sketchup als Modelling-Software verlassen musste. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Bahnland, der uns allen da auf die Sprünge hilft.

Es bleibt aber nicht bei der Animation der Tore.

075.jpg

Aufgrund der Tatsache, dass man durch die geöffneten Tor in die Halle hineinsehen kann, musste eine Inneneinrichtung her. Die Textur der Außenwände (immer noch dieselbe wie anfangs) wiederholt sich hier. Für Szenen, die sich im Innern der Halle abspielen sollen, wurde aber auch noch ein Dachgebälk hinzugefügt.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich hatte ja schon mal eine Lokhalle vorgestellt, die im Baukastenprinzip zusammengesetzt werden kann. Diese Konstruktionsweise wurde aber als zu kompliziert erachtet und ist deshalb nicht in den Katalog aufgenommen worden.

Bisher habe ich dann immer wieder mal überlegt, wie man das Ganze anders lösen könnte, bin aber dabei nie auf die zündende Idee gekommen. Heute habe ich dann in Sketchup einfach mal drauf los gebaut und das ist nach einem Bastelsonntag bisher herausgekommen:

Lokhalle1.jpg

Die Lokhalle besteht jetzt aus lauter Einzelständen, die mit seitlichen Andockpunkten versehen sind und so zu größeren Ensembles zusammengefügt werden können.

Lokhalle2.jpg

Bei der ganzen Bastelei bin ich dann noch auf den Trick mit der Oberleitung gekommen. In der Halle sollen ja keine Masten stehen. Man verbindet also den vorderen mit dem hinteren Mast und setzt den hinteren auf unsichtbar. Damit bleibt die Fahrleitung bestehen. Sollte die Fahrleitung verschwinden, muss man die Verbindung zwischen den beiden Masten andersherum setzen.

In Kombination mit der Schiebebühne lässt sich die Halle auch nutzen:

Lokhalle3.jpg

Der Gleisabstand entspricht dem Märklin C-Gleis.

Als nächstes müssen noch die Texturen überarbeitet und zusammengefasst, sowie die Animation für die Tore erstellt werden. Ob ich die Animation auch dieses mal wieder in Sketchup erstelle oder lieber auf Blender wechsele, weiß ich noch nicht. Drehungen in die x-Datei händisch einzugeben ist ja wohl nicht ganz ohne.

Außerdem steht noch die Überlegung im Raum, ob die Halle in der Länge (oder auch in der Breite) skalierbar werden soll.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Der Trick mit der Oberleitung macht sich auch ganz gut an Stumpfgleisen.

Lokhalle4.jpg

Die Lokhalle ist auch soweit fertig. Die Türen können geöffnet und geschlossen werden und es gibt insgesamt nur noch eine Textur.

Lokhalle5.jpg

Zum Schluss noch ein Tipp für die Sketchup-Nutzer hier: Bei einem Export als Collada-Datei (*.dae) aus Sketchup heraus werden die Dateien ganz exakt und ohne Fehler in Blender importiert. In Blender selber werden allerdings die Texturen nicht angezeigt. Das hatte mich bisher stutzig gemacht. Wenn man die von Blender erzeugte x-Datei dann wieder in das MBS importiert sind sie aber wieder da. Allerdings nur, wenn die Textur tatsächlich im selben Ordner wie die x-Datei liegt. Sketchup legt diese nämlich in einem eigenen Unterordner für die Collada-Datei ab. Also muss man sie von dort kopieren und an richtiger Stelle wieder einfügen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen und Likes.

Was noch fehlt, fällt einem auf, wenn man an einer Anlage baut. Zur Zeit entsteht bei mir ein neues Bahnhofsmodul. Dort sind auch meine Gittermastleuchten verbaut. Aber was ist an den Stellen, wo Oberleitung ist? Da findet man solche Leuchten in der Regel nicht. Diese sind an den Masten der Fahrleitung montiert.

Leuchte1.jpg

Da man das im Wimmelbild nicht so gut sieht, hier noch einmal solo:

Leucht0.jpg

Die Leuchte ist so angepasst, dass die Höhe exakt mit der der Standardoberleitung übereinstimmt. Leider liegt der Mittelpunkt der Standardoberleitung nicht ganz genau in der Mitte des Mastes. Sonst hätte man für die Position der Leuchte einfach dieselben Koordinaten wie bei der Oberleitung eingeben können. Also muss man händisch positionieren.

Ansonsten tut die Leuchte das, was eine Leuchte tun soll: leuchten!

Leuchte2.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie gesagt, beim Anlagenbau kommen die Ideen. Auf dem neuen Bahnhofsmodul soll es auch eine Holzverladung oder eventuell ein Spanplattenwerk, bei dem ja Rohholz angeliefert werden muss, geben.

So kam ich auf die Idee, eine Roos639 anzufangen:

Roos01.jpg

Es ist noch nicht alles perfekt. An der Textur muss noch gearbeitet werden und es fehlen auch noch ein paar Details. Aber das kommt noch.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

da es mit den Texturen am Ross639 immer noch hakelt, habe ich für zwischendurch was neues angefangen:

123.jpg

Das Schubschiff ist noch lange nicht fertig. Texturverbesserung, Details und LOD-Stufen stehen noch an. Dafür wird der Bau des Leichters leichter (Ich liebe solche Wortspiele.)9_9.

Da man den Leichter und das Schubschiff nicht als Lok und Wagen bauen kann (sähe bei Kurvenfahrt ein bisschen komisch aus), werden es wohl mehrere Kombinationsmodelle werden. Vielleicht geht das aber ab der nächsten Programmversion auch als Tauschmodell.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es wird. Und an Details sollte es in der höchsten Sichtbarkeitsstufe jetzt auch genug sein.

124.jpg

Allerdings will es mir nicht gelingen, dass das Gefährt aus beiden Schornsteinen während der Fahrt raucht. Ich habe im Modell zwei Ausgangspunkte für Dampfpartikel definiert (_PEP). Funktionieren tut aber immer nur einer.

Kann man im Modell nur einen Ausgangspunkt für Dampfpartikel anlegen?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2016 um 16:25 schrieb Roter Brummer:

Da man den Leichter und das Schubschiff nicht als Lok und Wagen bauen kann (sähe bei Kurvenfahrt ein bisschen komisch aus), werden es wohl mehrere Kombinationsmodelle werden. Vielleicht geht das aber ab der nächsten Programmversion auch als Tauschmodell.

Hallo Brummi,

nur ein Gedankenspiel - Das Schubschiff nicht als Rollmaterial einstellen, sondern nur die Leichter als Lok. Der Schubverband als Gruppe wäre im Kurvenverhalten noch realistischer.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie gesagt, der Leichter war leicht:

126.jpg

Die Größe ist so bemessen, dass drei mal fünf 20-Fuss-Container in zwei Lagen drauf passen. Es gehen natürlich auch drei oder mehr Lagen, dann hat der Kapitän des Schubschiffes aber keine Sicht mehr nach vorne.

vor 10 Stunden schrieb fmkberlin:

nur ein Gedankenspiel - Das Schubschiff nicht als Rollmaterial einstellen, sondern nur die Leichter als Lok. Der Schubverband als Gruppe wäre im Kurvenverhalten noch realistischer.

Hallo Frank.

Zunächst mal ein Beispiel, wie es nicht sein sollte:

127.jpg

Schubschiff und Leichter sind als Lok und Wagen eingestellt. Sie können also gekuppelt werden, zeigen aber für einen Schiffsverband ein vorbildwidriges Fahrverhalten.

Wenn man die beiden Teile aber unverändert, also als Lok und Wagen vorher auf ein gerades Gleis stellt, aneinander ankuppelt und dann den Leichter mit dem Schubschiff verknüpft, ist das Fahrverhalten in Kurven richtig:

128.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

nach "Bauchgefühl" würde ich wie von Frank vorgeschlagen den Leichter auf's Gleis stellen und das Schubschiff dann mit dem Leichter verknüpfen oder zu einer Gruppe zusammenfassen. Wenn das Schubschiff mehrere Leichter vor sich her schiebt, würde ich nur den vordersten Leichter auf's Gleis stellen und alle anderen Leichter zusammen mit dem Schubschiff mit dem ersten Leichter verknüpfen (oder wieder insgesamt als Gruppe behandeln). Denn wird auf dem Wasser etwas "geschoben", schert immer das "Heck" aus, wobei die zusammengekuppelte Komposition insgesamt als eine "steife" Einheit zu betrachten ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich erinnere mich... Da war doch was mit dem Binnenschiff! Inzwischen habe ich dem Leichter mehr verlodderte Textur verpasst. Außerdem hat er zwei unsichtbare Drehgestelle verpasst bekommen und ist ebenfalls als Lok definiert, damit das Schubschiff auch wirklich schiebt.

129.jpg

Da jetzt der (die) Leichter das Antriebselement ist (sind), qualmt das Schubschiff gar nicht mehr. Da muss jetzt wohl eine Gruppe her. Außerdem soll sich auch noch das Radar bei Fahrt drehen. Muss ich mal gucken.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi.

Ich gebe Bahnland vollkommen recht. Habe mir mehrere Videos angesehen. Daraus geht ziemlich deutlich hervor: Das Schubschiff und der Leichter verhalten sich, wenn sie zusammengekoppelt sind, wie ein "normales" Schiff. Das Schubschiff drückt die Leichter in die richtige Richtung. Wie dein Binnenschiff, bei welchem du die Fahreigenschaften so gut hinbekommen hast. Ich bin überzeugt: du kriegst das hin!(y)

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...