Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hi Brummi

Ich finde das modell gut .....so wie es ist. (y)(y)(y)

Und selbst wenn es tatsaechlich in manchen dingen heutigen vorschriften nicht genuegen wuerde, wuerde ich es so lassen. Man muss ja nicht jeden unsinn auch noch massstabsgetreu mitmachen. Abgesehen davon ist mancher unsinn ja nur neueren epochen, bzw der aktuellen, vorbehalten.

Vielleicht kannst du ja fuer die sicherheitsbesorgten noch ein oda zwei schoene matratzen modelle kreieren. Die koennen sie dann immer vor den rampen auslegen.:P

Zum thema unsinn noch eine beobachtungssgeschichte: Hier in NZ kamen vor etlichen jahren schlaue koepfe mit einer genialen idee zum zuge. Seither werden ganze berufsgruppen mit gelben oda orangen "high visibility vest's" (gerne auch einfach "high vis vest" gerufen) kenntlich gemacht. Im nebenefekt fuehrt das dazu das viele, aehnlich wie (frueher schon) joging-anzuege, die dinger ganztaegig, ganzwoechendlich ......tragen, auch vor und nach der arbeit. So kommt es das, zumindest mir, mittlerweile normal zivilbekleidete personen mehr aufffallen als "high vis vest" traeger.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Adolar:

aufgefallen das bei den Treppenstufen außen eine Wange fehlt.

Hi Adolar

Die treppen und laderampen hat Brummi in anlehnung an das, zum vorbild genommene, Faller model genau so  gebaut wie Faller es auch gebaut hatte.

Sicher, es sieht etwas nach gewagter  statik aus, bei genauerem hinsehen, abba man kann ja durchaus spaeter mit den bordmitteln notfalls noch pfosten und/oder traeger/unterzuege hinzu fuegen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich dachte ja auch nur weil hier immer von bauen wie in der Realität gesprochen wird. Da werden auf der einen Seite Dachziegeln gemessen und ausgezählt und von Lichtraumprofil gesprochen keine Ahnung was das ist aber irgendwie passt das nicht zu einander. Entweder so oder so oder alle wie sie es wollen. Gerade weil so etwas bei anderen Modellen beanstandet wurde. Deshalb wollte ich nur darauf aufmerksam machen. Tur mir Leid dann werde ich in Zukunft nichts mehr schreiben..

Gruß

Adolar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Adolar:

Entweder so oder so oder alle wie sie es wollen.

Das ist das Problem mit allen Gemeinschaften, Adolar. Sie sind nicht homogen.

Sie bestehen aus Individuen mit individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. Während der Eine die Ziegel ausmisst (weil er Wert auf Realismus legt) stört den Anderen nicht einmal eine Tür, die so niedrig ist dass niemand hindurch gehen könnte (weil er vor allem Vielfalt schätzt und sich über alles freut, was das Sortiment bereichert.) Und das wird immer so sein, weil du keinem von beiden abverlangen kannst, dass er sich den Maßstab des anderen zu Eigen macht.

Aber du bist mit deiner Sichtweise nicht alleine. Modellkonstrukteure reagieren hier auch des Öfteren auf eine einzelne Kritik so, als hätte sich die ganze Gemeinschaft gegen sie gewendet. Scheint so'n menschliches Ding zu sein, dass wir dazu neigen alle über einen Kamm zu scheren.

Ich fand deinen Einwand übrigens vollkommen berechtigt. Und Brummi ist kleine Mimose. Der pickt sich aus Vorschlägen das raus, was in sein Konzept passt.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Adolar:

mir ist aufgefallen das bei den Treppenstufen außen eine Wange fehlt. Oder wie halten die Stufen sonst.

Auf diesen Vorschlag habe ich eigentlich gewartet ;).

Es ist in der Tat so,

vor einer Stunde schrieb metallix:

Die treppen und laderampen hat Brummi in anlehnung an das, zum vorbild genommene, Faller model genau so  gebaut wie Faller es auch gebaut hatte.

dass es ein Abbild des Faller-Modells sein soll.

Andererseits ist es natürlich kein Problem, die Treppe so zu konstruieren:

017.thumb.jpg.ac47374094fed6b1adfefcb23892cfc7.jpg

Jetzt bleibt nur die Frage, soll es in dieser Form in das Modell hinein, oder soll es eine Variation (Faller-Original / wie im Bild) geben?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
ich denke mal, diese Treppe hätten sie in Plastik nicht in einem Stück hinbekommen. Das würde ich jetzt als künstlerische Freiheit in Deine Hände legen. Für eine Variation sind dann wohl zu wenig Unterschiede zum gesamten Modell vorhanden. Faller hat offensichtlich auch wenige Variationen davon gemacht. Bilder zeigen noch welche mit weißen oder cremefarbenen Wänden. Aber mehr auch nicht. Eins ist sicher: der Schatten ist in jedem Fall hübscher.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke, wir sind auf der Zielgeraden.

Die Tore lassen sich einzeln öffnen.

018.thumb.jpg.255b94f916a61e439dbfb69e3accf226.jpg

Die schaltbare Beleuchtung des Güterbodens erhellt auch zusätzliche Modelle innerhalb des Gebäudes.

019.thumb.jpg.8bbeb91cc07aec837bd53ec1e6683c32.jpg

Der Anbau und die Fenster im Giebel haben ebenfalls getrennte Lichtfunktionen.

020.thumb.jpg.edda781dfcc6561eefb34e8448931d57.jpg

Das Modell hat 3908 Polygone und 2 Materialien. Damit würde es die Prüfung für den Katalog bestehen. Ich werde aber trotzdem noch zwei LOD-Stufen bauen, um die Performance zu verbessern.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Andy:

ich denke mal, diese Treppe hätten sie in Plastik nicht in einem Stück hinbekommen.

Genau - bei Faller wird man aus ökonomischen Gründen diese vereinfachte Treppe entworfen haben.

Ich finde es aber schön, dass sie im MBS Modell jetzt eine realistische Form hat. Und insgesamt ist das ein toller Schuppen, auf den ich mich schon freue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fmkberlin:

Was mir noch Aufgefallen ist

Was mir hier in dem bild von Frank noch auffaellt ist das die schiene fuer die schiebetore allenfalls ein 50 oda 60 x 10 flachstahl ist (das ist so die uebliche groessenordnung) ........abba ich kann auch mit der jetzigen loesung leben.

vor 9 Stunden schrieb Adolar:

Tur mir Leid dann werde ich in Zukunft nichts mehr schreiben..

Das faende ich sehr schade, da jede meinung irgendwie dinge bewegt.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich finde das Modell einfach super. Einen gewissen Anteil an "künstlerischer Freiheit" gehört einfach dazu. Punktum, basta. Ich kann FeuerFighter verstehen, dass er sauer wird weil man in seinen Beiträgen vom Thema abschweift. Muss hier auch nicht sein, Jungs bleibt beim Thema.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb metallix:

Was mir hier in dem bild von Frank noch auffaellt ist das die schiene fuer die schiebetore allenfalls ein 50 oda 60 x 10 flachstahl ist (das ist so die uebliche groessenordnung) ........abba ich kann auch mit der jetzigen loesung leben.

Ich bin mir jetzt langsam nicht mehr sicher, was hier ernst gemeint ist. Ausgehend davon, dass es ernst gemeint ist, muss man zwei Punkte im Hinterkopf behalten:

  1. Das Modell wird mit anderen Modellen auf einen Computerbildschirm projiziert. Dort sollen solche Details noch erkennbar sein und die Sichtweise dabei unterscheidet sich grundlegend von der Betrachtung durch das menschliche Auge auf eine real existierende Modellbahnanlage (oder auf das reale Vorbild) respektive von der Fokussierung durch eine Kameralinse.
  2. Die Anzahl der verwendeten Polygone im Modell sind das Grundgesetz für das MBS. Im konkreten Fall würde das heißen: Sieht man eine tatsächlich ausgeformte Laufschiene in L-Form im Gesamtarrangement einer virtuellen Modellbahn nach den in Punkt 1 beschriebenen Betrachtungen wirklich noch?

Diese Dinge muss man als Modellbauer im Hinterkopf haben. Ich bin z.B. auf die Größe der Steintextur in meinem Ringlokschuppen angesprochen worden. Hier kommen genau diese Dinge zum tragen. Die Steine sind tatsächlich zu groß, lassen sich aber in der Textur nicht weiter verkleinern, weil sie dann verschwommen sind. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, die Textur einfach zu vergrößern. Dann kann man ja auf dieser die Ziegelstruktur detaillierter auftragen. Anschließend wird man allerdings feststellen müssen, dass aufgrund der vergrößerten Textur bei einem wirklich großen Betriebswerk mit zwanzig oder mehr Ständen des Ringlokschuppens die Framerate wegbricht.

Es ist also alles irgendwie ein Kompromiss.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der erste Schritt zur Umsetzung der vierachsigen Umbauwagen ist gemacht.

01.thumb.jpg.0896a755824e6c00952ec62e1545f7d7.jpg

Die 4yg gab/gibt es ja mit Minden-Deutz oder mit Schwanenhals Drehgestellen. Auf der technischen Skizze sind die letzteren eingezeichnet. Also habe ich zunächst einmal solche Drehgestelle modelliert. Die Ausstattung mit Drehgestellen in der Bauart Minden-Deutz können dann eine Variation ergeben. Puffer und Kupplungen sind aus einem anderen Modell von mir kopiert und in Längsrichtung auf die richtige LüP ausgerichtet.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...