Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

da kann ich mich FeuerFighter und Götz nur anschließen (y). Da fällt mir die Auswahl Leichter um Wälder darzustellen, wegen den weniger Polys und der Farbauswahl.

Top     Gruß Fex

Bearbeitet von fex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe nach deiner Anleitung für die Hintergrundkulissen die Normalen-Vektoren verändert. Wenn es dunkel wird, werden die Bäume also auch dunkel.

Leider scheint es in Blender keine Funktion für die Richtungsveränderung zu geben, so dass man das händisch im Direct.x-File machen muss.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

ja das sind alles einzelne Bäume. So richtig Leben kommt da hinein, wenn man EASYs Zufallsgenerator benutzt.

Für mich sprechen eigentlich zwei Sachen gegen Baumgruppen:

  1. Der Wiederholungsfaktor wird eher sichtbar.
  2. Die Baumgruppen können eigentlich nur in der Ebene verwendet werden.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Brummi,
sicher, du hast in allen punkten recht, aber ich gehe davon aus, dass bei großen virtuellen anlagen die neigung besteht (natürlich nicht bei allen - puh gut das ich das noch geschrieben habe - sich schweiss von der stirn wischt) die freiflächen auch auszufüllen. 1 unterobjekt, ha was macht das schon!

56dc8d1505ef6_objektezhlen.jpg.a4747e304

nun hier habe ich (ähm vb meine ich ) mal nur die blautannen in ihren verschiedenen variationen zählen lassen. sicher ist das ein einzelfall, aber es kommt halt vor.
die betreffende anlage (nicht von mir) möchte ich hier aber nicht nennen.

vg quackster

für rechtschreibfehler habe ich (c), sie können aber mit namensnennung verwendet werden.

 

objektezaehlen_v1.1.zip

Bearbeitet von quackster
ergänzung + download
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

ich habe da eine Lösung.

Achtung! Jetzt kommt :D!

Jedes mal, wenn ein User eine Blautanne auf seine Platte zieht, geht automatisch 1ct auf mein Girokonto.

  • Dem User ist geholfen, weil sein Computer nicht in die Knie geht.
  • Mir ist geholfen, weil ich nicht mehr arbeiten gehen muss.

Ist doch genial, oder?

Achtung! Jetzt endet :D!

Übrigens: Interessantes Plugin, das du da zeigst.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf vorgefertigte Baumgruppen würde ich zunächst verzichten. Es gibt bereits Pläne, ähnlich Easys Plugin Bäume automatisch in einem Bereich zu verteilen, und dort gäbe es dann zudem die Optimierung, dass die Bäume "am Stück" berechnet werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Moment liegt dann noch ein Rlmms auf meinem Basteltisch.

026.thumb.jpg.26ca2f5ec8b82166be4622eb4d

Inklusive Kupplungshaken, 3D-Bordwänden, Druckluftbehälter und Bremshebeln.

Die Drehgestelle sind noch nicht richtig. Da sind welche der Bauart Minden-Siegen in Arbeit

027.JPG.602872782796489ccbbbb27bc867e0a7

Ein Beispiel zu Verladung und Transport folgt dann demnächst.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

erstmal ein großes Lob für deine Modelle, die sind echt spitze!

Vielleicht könntest Du mir (da ich damit nicht so vertraut bin) kurz erklären, wie ich das Verladen mit dem Bockkran hinbekomme.

Vielen Dank und liebe Grüße

bkoch99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die modulare Lokhalle schlummerte ja schon etwas auf der Festplatte. Einige Dinge erschienen mir optisch nicht so richtig und die Helferlein zum Zusammenbau waren auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Jetzt ist er, glaube ich, fertig.

044.thumb.jpg.4a8d1459151cd5143532b15788

Alles wird aus diesen neun Bauteilen und den passenden Schuppentoren zusammengefasst. Da jedes Bauteil über entsprechend ausgerichtete Rastpunkte verfügt, ist der Aufbau schnell erledigt und lässt sich vor allem an die örtlichen Begebenheiten anpassen.

045.thumb.jpg.013862c0256012bd5e76601a2f

Ein kleines Manko gibt es allerdings bei den Toren. Diese lassen sich wieder per Doppelklick öffnen und schließen, sind also als Signal definiert. Nun können Signale aber keine Andockpunkte haben. Deshalb sind die Tore eine Gruppe. Nur so lassen sie sich ohne großen Aufwand exakt an den Stirnwänden der Halle ausrichten.

Damit kann man die Tore händisch aber nur im Simulationsmodus öffnen und schließen. Es sei denn, man löst die Gruppe auf und entfernt anschließend eventuell noch die Kontaktpunkte. Dann geht es auch im Planungsmodus. Allerdings sollt man sie dann nicht mehr verschieben.

Natürlich können die Tore auch über die EV gesteuert werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...