Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

ist denn schon wieder Weihnachten? :D

Erst einen tollen Schuppen und jetzt noch die Wagen, die ich mir damals (als ich noch jung war) als erste Ergänzung zum Starterset geleistet habe ( die von Roco-N mit Minden-Deutz, waren detaillierter und 'schöner' (billiger:x) als die von Fleischmann piccolo mit Schwanenhals). Außerdem Ersatz für die Aufsatzwagen auf die 4-achs-Fahrgestelle.(y)

Ich freu mich jetzt schon auf B, AB und BD

LG von eurem N-Bahn-Bastler Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

die 3yg und 4yg wurden ab 1969 teilweise für den Baudienst umgerüstet, wenn Du lust dazu hast würde ich mich über eine Variation deines Wagens für den Bahnbetriebsdienst freuen. Besonderst die ozeanblaue Variante, diese Farbgebung hatten die Wagen des Bauzuges meines Vaters. Hier mal ein Wiki-link wo die Farbgebungen und Umrüstwarianten zumindest für den 3yg beschrieben sind.

HG

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Handy abgekackt 3:(((
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da noch einen roten 4yg (leider etwas unscharf, da vom Dia eingescannt):

167696581_465019-8TbingenHbf1971-06-00Ausschnitt.thumb.jpg.a9e5207b25f6fe2375cc4106bf3e3a0a.jpg

Die fuhren bis in die 1970er Jahre im Stuttgarter Vorortverkehr als Mittelwagen des ET 65, den ich im Juni 1971 im Bahnhof Tübingen fotografiert habe.

465 019-8 Tübingen Hbf 1971-06-00 [0260].jpg

Als die ET 65 nach der Einführung des S-Bahn-Verkehrs mit den ET 420 nicht mehr benötigt und ausgemustert wurden, wurden die Mittelwagen noch kurze Zeit ohne Umlackierung als "gewöhnliche" Reisezugwagen in Nahverkehrszügen eingesetzt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
es ist schon sehr interessant, was diese paar kleine Details im Endeffekt ausmachen.
Der 'Rohling' im ersten Bild (oben, Montag 9:27) - da dachte ich mir noch, nanu, irgendwie - 'nackig' und zu clean (da fehlt auch mein Like mal!), gar nicht Brummi-Art.
Aber jetzt sehe ich - da gab es einen Plan!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Modell ist soweit fertig.

06.thumb.jpg.a6b1e85293604624c7ecc1d335b340c5.jpg

07.thumb.jpg.eb25f044a4eba70dc1dd2fe7c6edfe1b.jpg

08.thumb.jpg.aa58e0ed323d75650689a7ab91f2b94e.jpg

Was ich gestern nicht mehr geschafft habe, sind die Animationen für das Licht und das Dach. An der Innenbeleuchtung muss auch noch etwas geschraubt werden. Außerdem fehlen noch die LOD-Stufen. Sobald die Animation und die Beleuchtung stehen, werde ich den Wagen als Entwurf hochladen und bitte euch dann darum, das Machwerk kritisch zu begutachten.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

zunächst mal an Dich die Frage, ob die von Dir gewählte Farbvariante tatsächlich dem Flaschengrün oder dem Cromedioxidgrün der für dieUmbauwagen benutzten Farbgebung entspricht. Beim Betrachten des Entwurfsmodells erscheint mir persönlich der Farbton ein bischen zu hell, dass mag aber auch an der persönlichen Wahrnehmung eines Farbtones liegen. Die Dachverstrebungen empfinde ich dagegen eindeutig zu hell bzw. den Kontrast zur Dachfarbe zu groß. Bei meiner Suche nach Informationen über die 4-achsigen Umbauwagen habe ich bei den durchaus zahlreichen Fotos von noch erhaltenen Waggons wohl mehr intuitiv mal die Anzahl der Dachhautverstrebungen gezählt und es waren stets 17  an der Zahl. Wenn dem dann grundsätzlich so in der Realität gewesen sein soll, fehlen bei Deinem Modell 2 Stück. Aber im übrigen hast Du mit diesem Modell einen Waggon geschaffen, der einen besonderen Charme ausstrahlt und eine nostalgische Erinnerung an eine vergangene Eisenbahnepoche hervorruft. Neben mir haben bestimmt auch viele andere auf dieses Modell gewartet. Du solltest daher genügend "Abnehmer" dafür finden.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vielen Dank für deine Beobachtungen.

vor 52 Minuten schrieb streit_ross:

zunächst mal an Dich die Frage, ob die von Dir gewählte Farbvariante tatsächlich dem Flaschengrün oder dem Cromedioxidgrün der für dieUmbauwagen benutzten Farbgebung entspricht.

Ich habe dazu mittels Farbpipette aus einem Vorbildfoto die Farbe entnommen. Da offensichtlich durch die Einwirkung von UV-Strahlung die Farbe mehr oder weniger ausbleicht, glaube ich, dass man hier gar nicht mehr einen exakten Farbton ermitteln kann. Wenn ich tatsächlich Chromoxidgrün / #354733 Hex-Farbcode bestimme und als Farbton wähle, sieht der Wagen im MBS dunkelblau aus.

Bei den nächsten Variationen kann ich ja dann auch den Farbton jeweils etwas ändern.

vor 58 Minuten schrieb streit_ross:

Die Dachverstrebungen empfinde ich dagegen eindeutig zu hell bzw. den Kontrast zur Dachfarbe zu groß.

Werde ich ändern.

vor 58 Minuten schrieb streit_ross:

Bei meiner Suche nach Informationen über die 4-achsigen Umbauwagen habe ich bei den durchaus zahlreichen Fotos von noch erhaltenen Waggons wohl mehr intuitiv mal die Anzahl der Dachhautverstrebungen gezählt und es waren stets 17  an der Zahl. Wenn dem dann grundsätzlich so in der Realität gewesen sein soll, fehlen bei Deinem Modell 2 Stück.

Dummer Fehler das. Wird auch geändert.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

bezüglich der Farbgebung ihres Fuhrparks bedient sich die DB des sogenannten RAL-Codes, wobei  jeder verwendeten Farbe eine 4-stelliige RAL-Ziffer zugeordnet ist. Flaschengrün hat z.B. die RAL-Nr. 6007 und Cromeoxidgrün die Nr. 6020. 

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben findest Du diese RAL-Systematisierung und das Aussehen der einzelnen Farben.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, nachdem du meine Modell auch immer bewertest werde ich das hier auch tun:D.

Erstmal grundsätzlich ein sehr schönes Modell wenngleich es ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gäbe:

Die Farbe die angibst stimmt so nicht:

vor 50 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wenn ich tatsächlich Chromoxidgrün / #354733 Hex-Farbcode

for.jpg.f246451945efeaced185a33ba83355cc.jpg

Das wäre lt. RAL-Tabelle Chromoxydgrün.
Die Beleuchtung des Wageninneren ist mMn zu grell gelb, vielleicht solltest du das etwas dämpfen, da man auch die Inneneinrichtung fast nicht sieht.

for1.thumb.jpg.67f6d2284a8b4f5b6072d616ec918910.jpg

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 10 Minuten schrieb maxwei:

Die Farbe die angibst stimmt so nicht:

kannste mal sehen. Es stimmt nicht alles, was im Netz steht. Meine Info war von hier:

https://encycolorpedia.de/354733

Ich guck mal, was ich hinbekomme, denn dazu müssen alle Beschriftungen in der Textur neu erstellt werden.

Die Lichttextur ist dagegen ein kleines Problem.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...