Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

...und was lange währt wird endlich gut 9_9

Die Stülpwaggons werden erst ersetzt, wenn die Alternative existent ist. Bin z.B. lange am überlegen gewesen, als die "neue" BR18 im Katalog erschien, ob ich die "alte" von Seehund, die nie im Katalog war, ersetzen sollte. Ich hab' mich dagegen entschieden, ich hab' jetzt zwei :D.

LG und ein schönes WE

Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abarbeiten von Altlasten

Hallo zusammen,

Leute! Wie die Zeit vergeht!

Das ist so eins der ersten ernst gemeinten Machenschaften für das MBS von mir. "Da muss unbedingt was dran gemacht werden," denkt der Erbauer.

605.thumb.jpg.2fdaa8a016b4642dac23e0e4357baa28.jpg

Links die Ursprungsversion und rechts der noch nicht fertige Neubau. Funktionierende Uhr, oder nicht funktionierende Uhr; das ist hier die Frage.

HG
Brummi (grübelnd)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston, wir haben ein Problem!

Hallo zusammen,

donnerlittchen! Da passt gar nichts mehr!

608.thumb.jpg.fc11193713e5cc4b1a924ee7a7ca66e2.jpg

Das sind dann die "Jugendsünden"! Das alte Modell ist viel zu klein. Während der Achim da gerade noch durch die Eingangstür passt, muss er sich im Stellwerksraum ordentlich bücken. Wenn das neue Modell die gleichen Abmessungen hat (ganz links), wird es an der Eingangstür noch knapper.

Wenn das neue Modell in 1:1 konvertiert wird (ganz rechts), sieht es an der Eingangstür ganz gut aus, aber im Stellwerksraum stößt sich Achim immer noch den Kopf an der Decke. Da müssten also die Proportionen in Z-Richtung noch geändert werden.

@Neo: Wie soll ich vorgehen? Beide Modelle behalten? Als Variationen abspeichern? Neues Modell anlegen? Altes Modell aus dem Katalog ausblenden?

Es grüßt ein ziemlich ratloser
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ändert sich denn nennenswert die Grundfläche (sieht auf dem Bild nicht so aus)? Wenn nicht, dann kann das Originalmodell ruhig ersetzt werden, ob es dann etwas höher und oben leicht breiter ist, erscheint mir nicht problematisch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 3 Minuten schrieb Neo:

ändert sich denn nennenswert die Grundfläche

naja, ein kleines bisschen ist die Stellfläche dann schon größer, weil ja der Maßstab von 100:87 auf 1:1 geändert wird. Bisher hatten wir ja die Regel, dass der Nullpunkt und die Abmessungen immer gleich bleiben sollen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich geh mal davon aus, dass sich der Nullpunkt nicht ändert, dann sind die Größenänderungen meiner Meinung nach vernachlässigbar. Selbst direkt angrenzende Zäune oder andere Bauten sollten nicht nennenswert betroffen sein. Aber eine endgültige Aussage kann ich erst treffen, wenn ich das Modell auf die Anlage ziehen kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen neuen Versuch gestartet. Das Modell hat jetzt absolut identische Grundmaße in x- und y-Richtung mit dem alten Modell, aber die Höhen (z) wurden so verändert, dass die Oberleitung drunter passt und Achim freie Aussicht auf die Strecke hat ohne sich den Kopf zu stoßen.

609.thumb.jpg.af799f9e2d7fb02eda598c60c54e013d.jpg

@Neo: Damit könnte ich doch eigentlich das alte Modell überschreiben, oder?

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

beim Einbau eines "Uralt"-Häuschen auf eine entstehende Anlage fiel mir ein merkwürdiger Belichtungseffekt auf (links).

617.thumb.jpg.f9677fb8a9c35dc76469f00b3cd3069a.jpg

Also wurde, auch wenn woanders propagiert wird, dass man Modelle, die online stehen, generell nicht mehr anfasst :/, flugs damit begonnen, das Ding von Grund auf neu zu bauen (rechts). Der komplette Neubau wurde nötig, weil die Dateien zum alten Modell nicht mehr aufzufinden waren. Die Maße weichen daher auch minimal ab.

Natürlich muss eine zünftige Beleuchtung hinein.

618.thumb.jpg.cd031e1b862362710e2447c835c14e3f.jpg

Und weil ich einmal dabei bin, gibt es noch Variationen, was ja 2014 gar nicht möglich war.

619.thumb.jpg.911d93f9a787a672edda1c12b5741d08.jpg

Sollte jemand noch Ideen für weitere farbliche Varianten haben: immer her damit.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

dass man Modelle, die online stehen, generell nicht mehr anfasst

Hallo Brummi,
wenn Du Dich da auf meinen Post mit den Animationsnamen beziehst, da meinte ich das nur für diese existierenden Namen, weil die eventuell in EVs schon verwendet sind. Ansonsten wird es eher so sein, dass Anpassungen, wie jetzt an die Blender-Materialien oder Licht und was immer noch kommen mag, sogar sehr erwünscht sind. Hauptsache, die Grundmaße bleiben erhalten. Mag sein, dass das in einigen Fällen auch für Höhen gilt, in anderen eher nicht, wie z.B. beim Stellwerk. Also - lass Dich nicht bremsen!
Und es ist schade um jede Quelldatei, die irgendwo verloren ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die irgendwann nochmal ausgegraben werden muß sehe ich als durchaus hoch an.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 5 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Die Dachziegelfarben waren sogar beim Origialhaus besser.
Pink, gelb,grün gefällt mir nicht.
Hast Du da nicht was "natürlicheres"?

bei deinen Bildern handelt sich aber um nigelnagelneue Dächer. Das passt meiner Meinung nach nicht zum Rest der Modelle. Jetzt habe ich bei den Dachtexturen die Farbsättigung reduziert.

620.thumb.jpg.bafe16f0594284a2c1671939d642e922.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

beim Anlagenbau habe ich schon ziemlich oft ein Lademaß vermisst. Also ist gestern Abend als kleine Bastelei eines entstanden. Und weil es dann auch noch mit Animationen versehen wurde, gibt es dieses mal kein Bild, sondern ein kleines Filmchen.

Die vier Begrenzungsmaße haben jeweils eine eigene Animation.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vielen Dank für die vielen tollen Entwicklungen (das gilt übrigens ausdrücklich auch für alle anderen Autoren) im MBS.

Mir ist per Zufall eine Kleinigkeit an der "Nachspannung 3 Felder" aufgefallen, wo einseitig der Fahrdraht verrutscht ist - sh. Abb. Die Isolatoren haben die richtige Lage, lediglich der Fahrdraht muß entsprechend nach unten verschoben werden.

Gruß Werner

 

 

Nachspannung 3 Felder.jpg

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...