Jump to content

Henrys virtuelle Trassen - Diskussion und Anmerkungen


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Gefällt mir Klicks.

Es wird in Kürze eine Beispielanlage geben, auf der ihr die Beispiele selbst anschauen und nachvollziehen könnt.

Ob es eine PDF geben soll oder ob es ins Wiki soll, kann Neo entscheiden.

Viele Grüße Henry

P.S.: Ich habe die Kommentare hierher verschoben

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry!

Ich hab das mal mit den gekrümmten Bahnsteigen probiert. Es ist schon schwer genug den 1. Bahnsteig unter (-y) zu ziehen / anzudocken. Das Ergebnis ist ernüchternd:

574502547_Gekrmmte_Bahnsteige.thumb.jpg.cf7127101b6a13e6422e4cbf24ca4d7e.jpg

oder:

1343996101_Gekrmmte_Bahnsteige2.thumb.jpg.429952392407bd3bb8dd17e091e7f77d.jpg

Ich bin der Meinung, Deinen Anleitungen ordentlich gefolgt zu sein, und finde den Fehler nicht.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

ich habe mich in meinen Beispielen auf Gleise mit bekannten Maßen bezogen. Bei Gleisen, die als beliebige Splines gebogen sind, funktioniert das nicht so einfach, weil Du für den Innenbogen kein festes Maß mit negativem Winkel vorgeben kannst.

Ich probiere mal weiter.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, hallo Wolfgang!

Leute, Leute, ... ich bin wieder mal total begeistert. Das kann ja ganz neue Gleisbilder ergeben. Ich danke Euch!

Gebogener_Bahnsteig.thumb.jpg.b44322ed6a60ea33e13f5a17932f2702.jpg

Ich konnte dem Gleis unter Kategorie Bahn eine negative Krümmung geben (wusste ich vorher auch nicht)... Ersetzen durch Bahnsteig (kannte ich auch nicht)... wenn der Bahnsteig Zicken beim Andocken macht, einfach Gleis einsetzen und X- und Y-Koordinaten übertragen. Zwischendurch war ich irritiert. Die Lok kuppelte die Waggons nach der ersten Bahnsteigkurve ab, aber ich hatte dort nur vergessen den Bahnsteig auf "nur 3d Modell" umzustellen.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es so viele neue Videoanleitungen gibt. Da hab ich noch viel aufzuarbeiten. Wow!

Gruß, Berlioz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henry

Das ist ja fast wie früher bei Dallas: Immer im spannendsten Moment ist die Folge fertig und man wird vertröstet auf die nächste Woche.....OK bei dir ist es nur ein :)Tag9_9

Ich wundere mich ob du als Hamburger vielleicht noch einige nützliche Info bzgl des Bhf u Bw Altona beisteuern könntest. Holzwurm u ich arbeiten da ja gemeinsam daran. So quält uns die Frage nach Höhenlagen,  da so etwas nicht auf Karten zu erkennen ist und Google Earth viel Raum für Interpretation läßt.

Danke

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

in den 60ger Jahren bin ich täglich mit der S-Bahn von Blankenese kommend über Altona zum Dammtor gefahren und kannte als bahninteressierter Bengel den Altonaer Bahnhof per Augenschein recht gut. Mal sehen, ob ich euch mit topographischen Angaben weiterhelfen kann.

--------------------

Bei den Gleisharfen hatte ich einen Systemfehler drin - der wird behoben.

Viele Hummel-Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,
nehmen wir mal an, wir bauen uns ein Straßenelement mit Überholspur, d.h. eine gerade Spur, und eine, wie halt so überholt wird.
Das erste Fahrzeug fährt ein, mit Weichenstellung 0, auf Spur 0.
Wenn jetzt aber das zweite (schnellere) Fahrzeug auch einfährt, vermute ich da ein Problem.
Denn wenn ich die Weiche jetzt umschalte auf Spur 1, dann bleibt der auf Spur 0 doch abrupt stehen, oder fährt der seinen Weg zuende?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Denn wenn ich die Weiche jetzt umschalte auf Spur 1, dann bleibt der auf Spur 0 doch abrupt stehen, oder fährt der seinen Weg zuende?

... es fäht den Weg zuende. Das deaktivieren einer Spur betrifft nur das Einfahren auf die Spur... Sonst folg ein Fahrzeug der Spur, auf der es sich gerade befindet, egal ob diese aktiv ist oder nicht.Du kannst einem Fahrzeug , das auf einer deaktivierten Spur ist auch eine Geschwindigkeit zuweisen, und es fährt los. Probleme gibt es in einen Zugverband, wenn dieser sich noch nicht vollständig auf einer Spur befindet und die Weiche umgeschalten wird... dann folgen die "hinteren" Fahrzeuge natürlich der neuen Spur und "entgleisen".
1787706330_Bild1.thumb.jpg.c84251a435f480dbd60fab50aec9641f.jpg

... einfach mal den Schalter betätigen und beobachten...
Ueberhol.mbp

P.S. Die EV ist rudimentär und funktioniert nur von links nach rechts und wenn die Fahrzeuge diese Startposition haben... ist ja nur zur Demo...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke EASY,
ich hätte es ja auch selbst mal testen können, aber ich denke die Antwort auf die Frage ist auch für andere wichtig.
Im anderen Fall wäre es selbst bei Schattenbahnhofharfen nicht unbedingt aufgefallen, wenn sich immer nur ein Zug nach dem anderen bewegt.
Aber eventuell erweitern diese Dinge Lösungsmöglichkeiten für den Straßenverkehr. Wobei das nicht unbedingt weniger EV gibt.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Henry,

ich bin mir sicher, dass wir mit neuen V5-Funktionen im neuen Jahr (sowie wir da durchblicken) unbedingt Grundsatzdiskussionen führen müssen, wie wir Blockstrukturen mit Fahrwegcheck und diese virtuellen Trassen unter einen Hut kriegen können. Im Prinzip beißt sich das meiner Meinung nach, aber wir können weder auf das eine noch auf das andere verzichten. Dafür sind diese Trassen zu mächtig.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...