Jump to content

Mal etwas für Fans der Straßenbahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan!

Hab vielen Dank für diesen Link! Dass Straßenverkehr beruhigend wirken kann, und das bestimmt nicht nur auf Grund der Musik, ist aus heutiger Sicht unvorstellbar, soziologisch sehr interessant. Wenn das wirklich ein Schulungsfilm für damalige Tramfahrer gewesen war, gehe ich davon aus, dass fast der gegenteilige Effenkt erzeugt werden sollte. Hoffentlich geht dieses Meisterwerk nie verloren!

Und kurz vor Schluss die gigantische Fassande vom größten Kopfbahnhof Europas. Großes Kino!

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein sehr beeindruckender Film von Leipzig. Wenn man etwas genauer hinschaut dann fällt mir die Gelassenheit der Menschen auf. Die Anzugsordnung der Menschen, sauber und sehr gut gekleidet, kein Schmutz und kein Papier in keiner Straße. Wenn man bedenkt daß bei der Weltwirtschaftskrise, die eigentlich 1929 im Oktober mit dem Börsencrash in New York ausbrach, die Weltproduktion der Industrie dramatisch gefallen ist und diese bis in die dreißiger Jahre anhielt, so ist es schon erstaunlich wie gut, ich sage jetzt mal hier in dem Film, die Menschen und der Rest des Verkehrs sich in den Straßen hier bewegen.

Auch die vielen Autos, von denen ich viele nicht erkannt habe was für eine Marke da gerade fährt, und die Motorräder mit Beiwagen ist schon erstaunlich. Allem voran gefällt mir auch natürlich die Gebäudearchitektur, von der es heute nur noch sehr wenig gibt.

Ein durchaus sehr guter Film

 

MfG

Morsdorf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...