Jump to content

Nachträgliche verbreiterung der Bodenplatte


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Heute mal kein Wunsch sondern eine Technische Frage 😁 Ich baue gerade an meiner dritten Anlage und habe diese auf 2 Skaliert ( eigentlich hätte ich diese auf ca. 2,3 skalieren müssen um meinen Anforderungen zu genügen ) . Ich bin schon zu  80 % mit der Anlage eigentlich fertig und will daher jetzt auch nicht wieder komplett neu anfangen. Jedoch umkommt mir immer mehr eine gewisse Unzufriedenheit bzgl. des Gleisverlaufes. Ich hätte gerne im oberen teil der Anlage mehr gerade Schienen verlegt um  die vielen kurven durch mehr geraden etwas mehr auszugleichen. Jetzt fehlt mir natürlich im östlichen Bereich der Anlage die Fläche für eine Streckenerweiterung da die Anlage dort schon zuende ist

 

Ich habe auch schon versucht die Bodenplatte nachträglich noch zu skalieren, genauso wie die Objekte. Aber dies verschiebt mir alles auf der Anlage ( Ich hab ja auch schon einige Bemahlungen wie Gras oder Asphalt drüber gesprüht ). Das ist also auch keine Lösung

Leider ist es ja meistens so das man genau diese dinge erst bemerkt wenn es eigentlich schon zu spät ist 😞

 

Ich wollte daher nun mal Fragen ob es nachträglich zumindestens noch möglich wäre ein weiteres brettchen bzw ne weiter Bodenplatte an die Anlage dran zu hängen so dass ich nur den östlichen teil der Anlage neu anpassen muss und ich so die benötigte fläche bekomme oder muss ich mich damit abfinden und dann einen komplett neubau machen ??? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

es spricht nichts dagegen, an Deine vorhandene Bodenplatte eine weitere Bodenplatte anzufügen. Ich habe beispielsweise bei meiner Gotthard-Anlage 6 Bodenplatten aneinandergefügt. Etwas diffizil wird es nur, wenn Du auf Deinen Bodenplatten Geländeformen aufgetragen hast. Dann musst Du dafür sorgen, dass die Höhenpunkte auf den aneinander angrenzenden Randlinien übereinstimmen. Sonst lugt nachher hier die sekrechte Wand der überstehenden Bodenplatte hervor - oder Du kannst hier durch ein Loch "in den Abgrund" schauen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes gerade mal bei meiner Anlage probiert:
Erhöhung der Länge der Bodenplatte um ca. 20% (von 1270 auf 1500). Das Raster steht auf 1m, das muß aber unbedingt noch einmal angeklickt und auf dieser Größe gehalten werden! Wenn er die Sicherheitsabfrage stellt, abbrechen und Raster nochmal auf 1m setzen. Das muß ohne die Abfrage funktionieren!
Wenn ich jetzt auf Okay drücke, fügt er im Osten die Erweiterung an. Aber irgendwie sieht's anders aus. Das liegt an folgendem:
Textur und Höhen bleiben linksbündig erhalten, die Erweiterung aber links und rechts gleich verteilt. Die Bodenplatte muß jetzt noch einmal um die halbe Erweiterungsdifferenz (also hier 1500-1270 = 230 / 2 = 115) nach rechts geschoben werden. Das geht über Aufaddierung im x am genauesten.
Okay, die Grundtextur im erweiterten Bereich sucht er sich wohl selbst aus. Ist ja kein Problem.

Gruß
  Andy

ps.: mit der Breite geht's Richtung Süden entsprechend. Im Norden und Westen hilft wirklich nur eine Extraplatte.

osterweitert.jpg

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also ich habe jetzt im Zuge meiner Gleisumlauferweiterung nun mehrere Platten nebeneinander gelegt und es ist wirklich sehr schwierig diese von den Höhen her exakt nebeneinander zu legen.Entweder sind diese immer zu niedrig oder zu hoch aber genau stimmen tun sie nie. Da bei Bodenplatten anders als bei den Gleisen das automatische anfügen nicht funktioniert macht es die Sache nicht umbedingt leichter. Und so habe ich dies ewig lang justiert so dass sie einigermaßen aneinander angefügt sind. Aber ganz exakt bekommt man das wohl eh nicht hin. Auch bei den Gleisen war es so das diese teilweise in der Luft lagen. Da hab ich dann auch ewig lang Justierungen vornehmen müssen. Und Wahrscheinlich stimmt es immer noch nicht richtig aber es schaut so wie ich es bisher beurteilen konnte zumindest einigermaßen nach was aus. Besser wie jetzt hab ich es nie hinbekommen . Ich glaube ich werd es so lassen

 

Was mir weiter negativ aufgefallen ist. Ist die Tatsache das es mit dem nachträglich anfügen der Bodenplatten es auch sehr schwierig ist die Zeichnungen und somit die Malerischen Übergänge sauber da zu stellen. Weil man einfach nicht Bodenplatten übergreifend Malen kann. Man kann immer nur Bodenplatte für Bodenplatte Malen und muss so jedesmal die jeweilige Platte auf der man Malen will extra markieren.Das ist ziemlich lästig. Aber neija so ist es halt. Dies ist der Momentane Stand der Dinge bei mir

 

Ich werde da wohl noch ein bisschen basteln müssen. Und ich hoffe das ich es am Ende einigermaßen hin bekomme. Auf jeden Fall ist es so immer noch besser als alles komplett neu zu machen. Aber so ist es halt wenn man von Anfang an Falsch skaliert hat. Vielleicht könnte man für die Zukunft aus Sicht der Produktentwicklung Überlegungen vornehmen solche Fälle vielleicht komfortabler bearbeiten zu können 

 

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, @Neo (Neo schau mal, das fällt unter Feature-Wünsche, aber eben auch in dieses Thema)

ich denke, das sollte softwaretechnisch gar nicht so schwierig sein. Wenn in der Dialogbox zur Bearbeitung der Bodenplatte ein weiteres Zahleneintragsfeld unter der Bezeichnung 'Erweitern' und darunter ein Radiobutton (Ost/West/Nord/Süd) wäre, und das bestehende Raster in diesem Fall sicher erhalten bleibt, könnten Textur/Höheninformation mit 'verschoben' werden und somit auch im Norden und Westen angefügt werden. Wenn dann auch noch eine automatische Repositionierung der Bodenplatte erfolgt, dürfte der Aufbau darüber an der richtigen Stelle bleiben. Weiß nicht, ob es Probleme mit angeketteten Objekten gibt. Angekettete andere Bodenplatten, naja, noch eine Überlegung wert.
Der User muß sich natürlich drüber klar sein, wo N/S/O/W ist, wenn er die Platte schon mal gedreht hat. Naja, das merkt er dann und erinnert sich womöglich...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...