Jump to content

Bhf Altona und BW


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,
das mit den Fitzelchen ist eine sehr aufmerksame Geschichte.
Für meine Blockstrukturen benutze ich an den Blockenden auch jeweils ein Gleis für Ein- und Ausfahrt. Fitzelchen also unentbehrlich.
Aber für die Fahrstreckenermittlung unterscheide ich sowieso, ob es mit einem Block oder einer verzweigenden Weiche weitergeht.
Was dann schnell zu der Frage führt, ob man eine Weiche nicht grundsätzlich als eigenständigen Block ansehen sollte.
Das würde einige Fitzelchen einsparen und Weichengeometrien könnten so gestaltet werden, dass gar kein Zwischenstück erforderlich ist.
Ich bin da noch nicht ganz durch mit meinen Überlegungen. Aber die braucht's vielleicht auch gar nicht. Ich glaube, da sollten wir auf V5 warten, denn gerade solche Dinge will Neo ja besser unterstützen.

Gruß
  Andy

weiche&block.jpg

Bearbeitet von Andy
bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich bin ja nicht so der EV Experte und mit deinen Blockstrukturen habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, von daher kann ich dazu auch wenig oder garnix zu sagen. Mein Hintergedanke ist ja immer der das die Anlagen auch real, also in erster Linie mit den Gleisen gebaut werden können die es auch im Handel gibt. Falls das dann nicht immer passt wird das nächst größere Gleis genommen und verkürzt, also abgesägt. Die Fitzelchen werden glauge ich auch in Zukunft, wie du sagst, unentbehrlich ... aber mal schauen was V5 uns neues bringt.

Übrigens: es gibt auch Bahnhöfe wo zwei Züge auf dem gleichen Gleis halt machen.

Erstmal .... Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Update 28.12.

altona13.thumb.JPG.cf7be9fa7d14c36fe3e4a3553d454527.JPG

Morgen nochmal ein paar Stunden und der Gleisplan steht. Evtl. werde ich dann noch die Brücken, Unterführungen und Bahnsteige bauen. Die im Plan grau hinterlegten Flächen sind Gebäude die noch gebaut werden müssten. Mal schauen wie es die Zeit bei mir erlaubt das Eine oder Andere noch fertigzustellen bis mein Urlaub zu Ende ist.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...