Jump to content

Grundplatte mit Gleisen und Weichen bestückt


crazymann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auf der Grundplatte Gleise und Weichen im Modus Kamera>2D (technisches Zeichnen) verlegt. Die Gleise und Weichen waren alle verbunden und Grün markiert. Anschließen, beim befahren der gelegten Gleise stellte ich fest das einige Fehler (Schienenstoßabsätze) vorhanden waren. Meine Frage lautet, ist das normal oder was hab ich falsch gemacht. Wie kann mir geholfen werden.

Ich benutze das Programm 3D Modellbahn-Studio V3.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter

Wenn du im technisches zeichnen modus arbeitest koennen eigendlich keine versetzten hoehen die ursache sein, es sei denn du warst zuvor im 3D modus und hast einige gleise versehendlich oder mit absicht entweder leicht rotiert oder angehoben/gesenkt, und nun einige dieser gleise gecloned um weiter zu bauen. Also vermute ich, das du nicht einfach ein paar gleise aneinander gefuegt hast, was das MBS problemlos  automatisch und fehlerfrei erledigt sondern schon auch gleise modifiziert hast um z.b.verschiedene straenge zu verbinden. Hierzu ist es wichtig zu wissen das das MBS aehnlich realer modelbau systeme eine gewisse tolleranz fuer ungenauigkeiten zulaesst.

Du hast sicherlich auch schon mal reale modellbauschienen verlegt und hier und da wo es nicht exact gepasst hat und formschluessig aneinander sass ein wenig "vermittelt" .....dein realer modelzug fuhr dort trotzdem (unter umstaenden sogar mit einem hoerbaren geraeusch wenn er eine groessere luecke durch"rumpelte"). Genau so funktioniert es im MBS auch wie du ja nun selbst beschrieben hast. Allerdings hast du hier die moeglichkeit selbst kleinste ungenauigkeiten durch exactes anpassen der gleise zu beseitigen.

Wenn du auf deiner anlage im technischen zeichen modus die stoesse, wo dein zug rumpelt, etwas genauer untersuchst wirst du feststellen das die uebergaenge zwar gruen sind, aber wenn du naeher oder ganz heran zoomst wirst du sehen das es nicht eine feine gruene linie ist, sondern derer zwei (eine fuer jedes gleis). Der spalt zwischen den beiden linien zeigt dir an das die gleise entweder noch nicht perfect zusammengefuegt sind oder das sie sogar ueberlappen (beides ist zu einem gewissen grad moeglich). Manchmal sieht man zunaechst auch eine dicke gruene linie, was dann darauf  hinweist das die ungenauigkeit gering ist. Sollten die beiden linien obendrein nicht paralell verlaufen muss auch ein oder mehrere radius/radien von kurven oder kurven in weichen bearbeitet werden.

Erst wenn an einem stoss nur eine feine gruene linie zu sehen ist,die sich auch nicht veraendert wenn man (bei eingeschaltetem einrasten modus) an einem der gleise "ruettelt" ist dieser stoss optimal. Beim anpassen ist es wichtig sich nicht darauf zu verlassen das das gleis, welches man gerade bearbeitet, anschliessend in seine richtige position springt. Speziel  bei kurven muss man das gleis zunaechst anpacken und am dem dem stoss gegenueberliegenden naechsten stoss andocken. Bei gerade gleisen sollte das gleis an den gegenueberliegende stoss "springen"nach der bearbeitung. Springt es an den stoss an dem man arbeitet genuegt es das gleis um180grad zu drehen damit es bei weiteren schritten ans richtige ende springt. Am besten ist es immer beide enden im auge zu behalten. Viel erfolg.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hi Dieter

Mir ist gerade aufgefallen das du ja V3ler bist. Was ich dir vorher beschrieben hatte gilt nur fuer V4. Bei V3 kannst du hoechstens versuchen mit aktive gleismodifikation/flexibles biegen deine problemstellen zu reparieren. Ein grund mehr ueber das upgrade zu V4 nachzudenken. Ich kann es nur empfehlen, da es so viel mehr gestalterische freiheit und optionen bietet.

Cheers

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, ich bedanke mich für die zahlreichen guten Tipps und Hilfestellungen. Das Update für V4 habe ich schon gelesen. Ich hatte das V3 im Media Markt gekauft.

Ich weis aber nicht ob V4 auch vorrätig ist. Das updaten hab ich noch nicht gemacht. Das klingt zwar einfacher für mich, aber  wie ist das mit dem Bezahlen. Ich habe da keine Ahnung.Mir wäre es lieber, ich könnte V4 auf DVD erwerben. Wenn der PC mal abstürzen würde, könnte man das Programm wieder neu installieren. Ich bitte Dich um eine Einschätzung.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @crazymann,

das Bezahlen eines Updates geht zB. via Überweisung. Falls Dein PC mal den Geist aufgeben sollte, lädst Du einfach die Basisversion aus dem Netz neu runter und meldest Dich in dieser mit deinen Usernamen und Passwort an. Nach dem Anmelden ist die Profiversion wider freigeschaltet. Wichtig für solche Fälle ist allerdings eine regelmäßige Sicherung Deines Privaten Kataloges, da dieser nur auf Deinen PC gespeichert ist und an sonnsten verloren gehen kann.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Herr Wüstenfuchs,

eine Frage hätte ich noch. Ist Dir bekannt ob es im Handel eine V4 Version gibt. Wenn es sowas geben sollte, würde ich mir das vorziehen. Ich danke Dir für die Aufklärung. Ich werde mich bei Gelegenheit mal im Technikladen selbst informieren .

Viele Grüße

Crazyman                         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazyman

Es spricht nichts dagegen das du die V4 version herunter laeds und installierst. Beide (V3 +V4) koennen gleichzeitig auf dem rechner sein und kommen sich nicht ins gehege. Da kannst du zunaechst mal mit herumspielen und eindruecke gewinnen. Frueher waren, soweit ich mich richtig erinnere, auf der startseite der MBS website auch die kaufoptionen gelistet und da gabs auch eine ROM. Davon sieht man heute nichts. Abba wie Wuestenfuchs schon gesagt hat, die  cloud based option funktioniert einwandfrei. Ambesten wendest du dich direkt an @Neo , auch um nicht den preisnachlass fuer treue miglieschaft zu verlieren, was der fall waere wenn es eine ROM version im handel gaebe und du dort eine kaufen wuerdest.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...