Jump to content

Schützenkapelle


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

An alle Modellbauer,

wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine Schützenkapelle (Preiser 24611) die auch laufen kann wünschen.:)

765734570_Preiser24611SpurH0Schtzenkapelle.thumb.jpg.70aeedd9d697deb1517b08ebb080f302.jpg

Meine Versuche Figuren zum gehen animieren sind total gescheitert, darum meine Bitte an euch.

Und vielleicht stehe ich mit dem Wunsch nach einer Schützenkapelle nicht alleine dar. Also bevor jemanden die Ideen ausgehen – dann vielleicht eine Schützenkapelle.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

ich würde es Super finden. Habe mal deinen Pfeifenraucher missbraucht und ihm eine Trompete verpasst.

Trompeter.JPG.a15801f79fe36c08bdc10f792c0edd31.JPGTrompeter2.thumb.JPG.a8c2e7fbc180d6e6ee557807dd890467.JPG

Die Instrumente würde ich bauen, die Trompete hat 412 Polygone - wenn ich ca. 600 pro Instrument rechne kriege ich auch eine große Tuba hin. Da du mit Blender und ich mit Sketchup baue weiß ich nicht ob man die Dateien konvertierern kann.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich habe Dir meine E-Mail-Adresse geschickt.

Bitte sende mir mal die Trompete als *.dae-Datei, samt Textur.

Es ist nichts versprochen. Will nur die Machbarkeit prüfen. Sorgen machen mir auch der Dirigent, der Trommler und der Beckenschläger. Die sollten ja auch im Stehen weiter spielen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 2 Stunden schrieb fmkberlin:

Die sollten ja auch im Stehen weiter spielen.

das müsste eigentlich gehen. Du darfst die Animation nur nicht "_AnimRun", "_AnimRunPositive"  oder "_AnimRunNegative" nennen, sondern gib ihr einen benutzerdefinierten Namen. Sie erscheint dann im Eigenschaftsfenster des Modells und kann vom Anwender direkt oder auch über die EV gesteuert werden. Solche Benutzer-definierten Animationen lassen sich meines Wissens auch mit "_AnimRun"-Animationen - sofern auf diese nicht gänzlich verzichtet werden kann - kombinieren (einige Animationen _AnimRun-gesteuert, andere händisch zugreifbar)..

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

manchmal sind es die kleineren Sachen ( Dinge ) die das Grosse, mit ihrem Dasein auf einer Anlage, aufpeppen. Fast immer gilt es irgendwo eine Festlichkeit zu begehen und, wie in diesem Falle, eine Schützenkapelle für die musikalische Umrahmung sorgen soll. ..... Denk ich zurück, ich hatte an solchen Tagen immer zwei Zustände: nüchtern......(kurz).. und der 2. länger:P.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

das ist schon grundsätzlich klar!
Ich muss die Animationen von Einander trennen. Nur, im Moment bewegt sich der Oberkörper, mit den Armen, beim Laufen. Die Arme müssen nun Unterobjekte vom Oberkörper bleiben, damit sie dessen Grundbewegung folgen, aber ihre Animation muss von _AnimRun getrennt werden. Und ich weiss noch nicht, was Direct-X damit macht.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

dann werde ich die Instrumente bauen und sie dir per E-Mail zu senden. Die Trompete werde ich noch ein bisschen runder und von den Polys kleiner machen. Du entscheidest dann ob und wann du die vielen Stunden und dein Gehirnschmalz einsetzt um die Schützenkapelle in Bewegung zusetzen.

Eine Frage noch zu den Texturen, hättest du sie lieber einzeln oder als Multitextur ? pro Instrument.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

sieht sehr Gut Aus!

Bitte als Multitextur, da ich sie wohl als extra Material einsetzen werde. Und bitte immer ein Instrument pro Mail, dann kann ich sie leichter zuordnen.
Da der Bahnmodellbau brach liegt, werde ich mich mal mit einem Trompeter beschäftigen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

vor 5 Stunden schrieb fmkberlin:

Soll ich Ihn noch glätten? Also Weich zeichnen? Dann glänzt er aber wie eine Schweineschwarte.

ja, unbedingt weichzeichnen, weil das Polygone spart und auch realistischer aussieht. Den Glanzeffekt kannst du selber einstellen, in dem du in Blender bei den Materialeinstellungen die Specularwerte herabsetzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

ich finde wir brauchen jeden Musiker nur einmal. Trompeter, Trommler, Becken, Tuba, Tuba groß, Posaune, Horn, Klarinette und den Dirigenten. Das sind 9 Musiker, damit kann man eine sehr schöne Schützenkapelle erstellen. Die meiste Arbeit hast du ja – schätze mal ca.10 Std. pro Musiker da kann ich nur den Hut ziehen vor deiner Leistung.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich wollte den Herrschaften schon verschiedene Charaktere (Köpfe) verpassen. 6 Variationen müsste ich mit meinen Texturen schaffen. Da würden es auch 3 unterschiedliche Trompeter geben. Ich denke, auch noch leicht in der Größe variiert. Nun ja, schaun mehr mal!

Du hast mir die Pauke mit 2 Schlägern geschickt. Der Kollege auf dem Bild schlägt aber nur mit einer Hand?

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim Knopf und fmkberlin,

Die Idee mit der Kapelle war schon gut. Der Anfang der Ausführung von Frank schon mal sehr vielversprechend. Menschen kann man einfach nicht genug im MBS haben.

Frank, wenn möglich, 1 oder 2 Schützenmitglieder ohne Instrument. Viel Arbeit.

Gruß  Nickel68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Schützenkapelle ----> Schützenverein. Nicht alle gute Schützen sind auch gute Musiker, einige müssten schon bereitstehen, Graf Andre`s Bier an die durstigen Kehlen abzugeben. In wie fern man zum Ausschank die Trachtenjacke anbehalten will(soll) mag dahingestellt sein.........  Ohne Blasmusik ( Diggebaggemusik so nennt man hier in der Pfalz -Blasmusik), wäre z.B. der Beatles-Song: Yellow Submarine gar nicht so populär wie er immer noch ist..... Ich als Saitenmusikant ( hat nichts mit `ner Seite zu tun) war bemüht, aber vergebliche Anstrengung aus einem Blasinstrument einen annehmbaren Ton heraus zu kriegen. Soll heißen alle Hochachtung demgegenüber der ein Blasinstrument erlernt und dann auch spielen kann. ..... Nicht jeder durfte -konnte- z.B. bei unserem Hans (James) Last vorspielen geschweige mitwirken. Soviel zur Blasmusik und zur Musik im allgemeinen. .......

Axel und Frank kriegen die Kapelle hin, ich bin überzeugt davon.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...