Jump to content

Schützenkapelle


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

ich glaube du kannst bei der Veröffentlichung der Modele im Katalog in der Beschreibung einen Link mit einbauen (gesehen bei @BahnLand „ICM Wagons“ im Katalog). Damit könntest du direkt einen Link in das Forum mit hinterlegen. Jetzt ist nur die Frage in welchem Umfang dann eine Beschreibung und Anleitung sein soll. Vielleicht erstellst du bei der Veröffentlichung ein neues Thema und baust dies bei der Vorstellung der fertigen Modelle mit ein oder wenn Interesse besteht kann ich auch noch die Beispielanlage ausbauen, mit entsprechenden „Stoppstellen“ an dem dann die Musikanten auch stehen bleiben. Den Aufbau der Strecke könnte man dann hier im Forum als eine Art Bauanleitung hinterlegen. Hierzu würde mich schon jetzt interessieren ob die Animationen der Instrumente unabhängig von der Laufbewegung über die EV gesteuert werden können, würde ich sehr gut finden, denn so könnten sie auch an einem festen Punkt weiter musizieren.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Kollegen musizieren im Stehen weiter ;)

Ich könnte mir dann vorstellen, einen Link, der auf eine Beschreibung von Dir, meinetwegen hier im Fred, die dann auch einen Link auf eine Beispielanlage von Dir enthält, in die Modellbeschreibung einzufügen. Das, dann Zeitnah mit der Veröffentlichung der Modelle.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

dann würde ich mich noch mal an die Anlage setzten und dies ausbauen. Dabei versuche ich eine Bauanleitung mit zu erstellen. Ich weiß nur nicht wie schnell ich damit fertig werde, da ich „nebenbei“ auch noch jeden Tag nicht wenig Zeit mit Arbeit verbringe.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Fahne ist so gut wie fertig, sie hat eine Tauschtextur, dann kann sich jeder Modellbahner sie nach seinem Geschmack abändern.

1.thumb.jpg.de7b6af7d2469e351822f71d0e54d604.jpg

Alle Versuche eine Fahne die schlapp am Mast hängt zu bauen gefielen mir nicht. Wenn keine Änderungswünsche mehr kommen, kommt sie per E-Mail.

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

Ich glaube wir haben uns Missverstanden. Der Fahnenträger wird bei unseren Schützen meist als Fähnrich bezeichnet  (hat nichts mit einen millitärichen Rang zu tun). Wenn die Schützen in "Paradeformation" marschieren wird der "Fähnrich" von zwei "Fahnenjunkern" flankiert. Alle drei tragen, je nach Anlass, weisses oder schwarzes Koppelzeug und der "Fähnrich" Stulpenhandschuhe in der Farbe des Koppelzeugs. Früher haben die "Fahnenjunker" ein Gewehr mit einen Blumenstrauß an der Rohrmündung und die "Offiziere" einen Säbel getragen. Dieses wird heute aber nicht mehr gemacht

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf,

viele Schützenvereine haben einen Galgen (Ausleger) an ihrer Fahne, der das Fahnentuch hält. Vieleicht kannst Du dieses, auch bei Deiner Fahne so machen. Ich werde mal eine Skizze am PC erstellen, da ich aber erst heute Abend wider an Tatas PC komme wird Tata sie Dir wohl zukommen lassen, da ich nach 20.00 Uhr kein Internet zugang mehr habe (Kinder Sicherung 😵)

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel und Gemeinde,

Fahnenträger ist fast Fertig -

1801057953_Schtzen3.thumb.jpg.17e42a4795d8687ce95b6e0008dede1c.jpg

Ich habe es sogar geschafft, Fahne und Schützen auf eine Multitextur zu packen, die das MBS auch akzeptiert. Also wird es ihn komplett mit Tauschtextur geben.

@Wüstenfuchs Hallo C.Fuchs, so etwas stelle ich mir unter einer Schützenkapelle vor -

https://www.youtube.com/watch?v=zcHOblTNsQI

Kein Koppelzeug und Ähnliches. Leider lässt sich die Fahne nicht so darstellen. Ich denke wir sollten sie lassen wie sie ist und keine Standarte daraus machen!

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin

Der Tambourmaster in diesem Video gibt hervorragend bewegte Zeichen, an der sich seine Kapelle orientieren kann:

Tambourstock auf und ab heißt geradeaus und Tambourstock quer heißt im Bogen marschieren. Das könnte ein unmilitärischer Dirigent doch auch (mittels umschaltbarer  EV-Variation) - oder ?

meint begeistert

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

so sah es dieses Jahr in Goslar aus die Schaustellerzugmaschiene am anfang des Zuges wird übrigens vom Schaustellerkönig gestellt (Traditionell schiessen die Schausteller in Goslar ihren eigenen Schützenkönig aus). Es gibt allerdings bei uns in der Gegend auch noch etwas exotische Schützenbräuche, wie zB das Barrikaden stürmen in Förste oder der Bunte Umzug in Badenhausen an dessen Ende auf dem Festplatz traditionel Strafen gehen vergehen gegen die Marschordnung in Form von Freibier für die Festgeselschaft ausgesprochen werden. Zum Schluss noch ein Video aus meiner Fw Zeit ab 3.55 siehst Du eine Flaggenabteilung wie sie meiner Tochter vorschwebt und den Spielmanns und Hörnerzug den mein Bruder und ich angehörten mit Schellenbaum. Ausserdem die Skizze meiner Tochter Schützen.zip @JimKnopf.

HG

Wüstenfuchs

PS: @JimKnopf, in den Videos findest Du sicher auch anregungen für Deine Uniformvarianten.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank @fmkberlin und Axel @JimKnopf

Ich habe die Anlage noch ein wenig überarbeitet. Die Musiker können nun auch an einer vorgegebenen Stelle stehenbleiben, wenn der Schalter geschlossen ist, ansonsten laufen sie einfach weiter und sie können wieder in Bewegung gesetzt werden, wenn der Schalter wieder geöffnet wird.

Es gibt aber noch ein paar Nachteile. Zum einen kann das Muster aktuell nicht in eine andere Anlage eingefügt werden, da ich als Strafbefehl „alle Fahrzeuge“ (Musiker) hinterlegt habe und dies dann jedes weitere Fahrzeug / Zug /Auto / Mensch betreffen und auch diese beim betätigen des Schalters los fahren / laufen. Ich hatte keine Lust jeden einzelnen Musiker (aktuell 46) in der EV zu hinterlegen. Mir ist auch keine einfache Lösung eingefallen wie ich nur die Musiker alle auf einmal in Bewegung setzten könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Gedankenanstoß für mich. Des Weiteren können die Animierten Instrumente noch nicht angesteuert werden, dies wird dann erst nachträglich hinzugefügt werden können, wenn die Musiker im Katalog sind und auch bei den Animationen besteht das selbe Problem wie bei dem Starten der Musiker.

Gruß Frank

Marschieren 2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry Hallo Henry,

Tamburstab Auf/Ab des Stabführers gibt erstmal den Takt vor, für Musik und Schritt. Er ist ja auch der Dirigent. Dabei heisst, den Tamburstab, mit Kugel Oben, marschieren mit Musik. Wenn die Stabspitze Oben ist, ohne Musik. Was ich bis jetzt bei Tante Google gefunden habe ist, das das Führen des Tamburstabes eine recht komplizierte Geschichte ist. Da wird das Anlaufen und Anhalten, der Formation, mit sehr komplizierten Bewegungen genau definiert. Ob das Querhalten des Stabes wirklich das Zeichen für das Abbiegen ist, dazu finde ich Nichts!
Wenn das Querhaltes des Stabes wirklich die Anzeige für eine Kurve ist, könnte man diese Animation gut mit den Lösungen von Axel oder Frank betätigen.
Ich bin da noch sehr am Grübeln!

Viele Grüße

fmkberlin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

ganz große Klasse – kommt die Sketchup Ausrichtung der Instrumente im Blender an, oder richtest du sie neu aus ? Ich frage deswegen weil ich die Große Tuba im MBS ausgerichtet habe, in Sketchup aber nicht annähernd hin bekomme. Vielleicht kannst du mir einen Musiker als .dae Datei zukommen lassen, dann habe ich das Instrument und den Musiker in Sketchup und kann es leichter ausrichten.

 

1.thumb.jpg.f8906c434831c63266620e37b832c74c.jpg

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Danke für die Blumen! Ebenso Danke für die Klicks :)

Stefan, es sind heute nicht nur manchmal Frauen in diesen Kapellen!

Aber Erstens sind in dem Modellsatz von Preiser, durch den Axel seine Idee hatte keine Frauen.
Das wäre immer noch kein Hinderungsgrund, aber ich habe mir etliche Videos von solchen Kapellen angesehen. In Allen tragen die Frauen Röcke!

Ich kann aber keine gehenden Fauen, mit Rock, darstellen. Habe es damals bei der Bergbäuerin ein paar Stunden versucht und leider keine befriedigende Lösung gefunden :(

Viel Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...