Jump to content

Historische Gebäude und mehr


kdlamann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal kein Häuschen, sondern ich wage mich an etwas Anderes. Als ich das erste Mal 1959 mit der Wuppertaler Schwebebahn fuhr, fuhr ich auch das erste Mal mit einem dieser Busse:

Bus.thumb.jpg.5c3e8082522ba2fec18c9d3de406443d.jpg

Später waren sie in vielen Städten im Einsatz, auch in Hanau, wo ein Busfahrer bei einer Probefahrt einen solchen Bus in einer Kurve zum umkippen brachte. Die hier gezeigte Version ist schon aus der Zeit, in der kein Schaffner im hinteren Teil etwas erhaben saß und dieser hintere Teil ausschließlich Stehplätze bot. Der obere Teil war so niedrig, dass man nur leicht gebückt laufen konnte.

Die Textur ist nur als Anhaltspunkt und natürlich nicht die später aufgelegte Textur!

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das dritte Haus aus der neuen Niederländischen Serie steht (das rechte Haus):

d.thumb.jpg.68f575927d2873ae7b0e11a6e62eee6b.jpg

Die Häuser sind wieder mit Kontaktpunkten ausgestattet, die zu den anderen Häusern aus der Niederländischen Serie passen.

e.thumb.jpg.f00ae94455b78b030f149877ddece7d0.jpg

Die Texturvorlagen habe ich - wie bei der ersten Serie - von @hubert.visschedijk, vielen Dank dafür!

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kdlamann

Bus.thumb.jpg.5c3e8082522ba2fec18c9d3de406443d.jpg

Den kenne ich auch als O-Bus und der Stromabnehmer war vorne ( niedrige Dach ) .

Dann gab die Stadt die O-Busse in der 70er Jahre dran ( ich muss nach diesem Bild suchen im Archiv ) .

Mensch wie die Zeit vergeht , kann man nicht glauben ,  neue O-Busse würden heute gut sein " CO2-Werte " .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Niederländischen Gebäude sind hochgeladen und warten zusammen mit den "gebogenen" Modellen der Altbauzeile und dem Hauptbahnhof auf die Freigabe durch @Neo.

Der Bus ist weiter gediehen.

c1.thumb.jpg.efda87ef74ad3dc00e6585a3c0abc4cf.jpg

Die Werbung, Zielanzeigen , oranger Farbstreifen und Nummernschilder sind als Tauschtextur angelegt. Die Zielanzeige ist in der Tauschtextur mit schwarzer Schrift auf volltransparentem Grund (Alfakanal = 0) angelegt, wodurch es von hinten beleuchtet werden kann.

c2.thumb.jpg.3fcedbd951a3e236505fae9fbcb6d786.jpgc3.thumb.jpg.2de908d3a6e19960f900e53ea59b7ee3.jpg

Jetzt muss das Modell noch für LODs heftig abgespeckt werden. Durch das _LC-Objekt, transparente und reflektierende Fenster und die Tauschtextur hat das Modell vier Materialien, spätestens bei LOD2 fallen daher das "Glas"_und LC-Objekt weg.

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kdlamann,

ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben: Ist der nicht ein bisschen zu groß? Gerade der Fahrer macht im Verhältnis auf mich den Eindruck eines Kindes. Das soll jetzt kein "Runtermachen" sein, aber wenn ich richtig liege, ist jetzt ja noch der richtige Punkt zu skalieren. Vielleicht bin ich aber auch total daneben. Habe ja keine Maße.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ist der nicht ein bisschen zu groß?

Hallo!

Das ist kein PKW.... Der Bus ist nach Originalmaßen gebaut. Wenn Du Dir den sitzenden Fahrer "aufrichtest", wäre er in etwa so groß, wie "Achim". Man konnte in den Bussen wirklich aufrecht stehen!

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Roter Brummer:

Entschuldigung.

Hallo @Roter Brummer,

kein Grund sich zu entschguldigen! Solche Hinweise sind durchaus produktiv. Sonst bräucht man ja hier nicht posten, sondern würde einfach die Modelle "rauswerfen". Außerdem zeigt Dein Kommentar, dass Du Dich für das Modell interessierts.Darum nachträglich "Danke".

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kdlamann,

ein schönes Modell (y) Auch in der Ausführung, wie von Dir Gewohnt Perfekt.

Ich sage hier noch Mal, jeder kann seine Modelle bauen wie er möchte.

Ich hätte dem Bus ein paar Rundungen mehr Verpasst-

972025373_AnderthalbdeckerBus.thumb.jpg.0433d793232768dd3a6f29690540aae4.jpg

Front Vorne Oben, die Front vom Oberdeck läuft auch leicht Spitz zu und die Kotflügel hätte ich ihnm auch Spendiert.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und das Lob!

Ich habe mal ein paar Bilder von Anderthalbdeckern zusammengestellt. Nicht alle haben so "erotische" Rundungen oder einen spitzen Bug am Oberdeck, wie der auf Deinem Bild. Der Bus ist auch aus einer älteren Generation, was man u.a. daran erkennt, dass er hinten Türen hat. Die Kotflügel sind bei meinem Modell noch nicht angelegt, da sie  wegen der Farbgebung Teil der Tauschtextur werden. Ein Ausformen der Kotflügel würde zu viele, letztendes kaum sichtbare, Polygone fressen.

k.thumb.jpg.f6f2aa2f07c0a0af6d86b5da1b5a4499.jpg

Übrigens hat mein Bus einen leicht gerundeten Bug, was auf den Bildern nicht so rauskam. Das Schild mit dem Fahrtziel wird auch noch besser positioniert.

j.jpg.b1fc4c5754856d362d57d3c839f98939.jpg

Viele Grüße

kdlamann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schaut man sich die Anderthalbdecker an, scheint es, als habe jeder noch so kleine Ort sein eigenes Modell. Ich habe im Moment drei Varianten:

V1.thumb.jpg.890fef81bc3e32ff10cb097c9ec58b41.jpgV2.thumb.jpg.cfc08a3f3a0b0ec9f01b444d74166b60.jpgV3.thumb.jpg.52b85cb6275d0d71fa1b6336fca0d655.jpg

Die Sitzanordnung im hinteren Bereich unterscheidet sich ebenfalls:

V1h.thumb.jpg.a877e1d589e52bb85e2735c8dc9ff6fd.jpgV2h.thumb.jpg.78e7e3169559fb35b55a14085ac0c0ed.jpgV3h.thumb.jpg.90c6156891f5ff2a68dd9faf339b5366.jpg

Bei der dritten Variante mit drei Falttüren ist hinten der Platz des Schaffners, der früher die Fahrscheine verkaufte. Der vordere Eingang war nur für Passagiere mit "Sichtkarte".

Die unterschiedlichen Ziele sind über die Tauschtextur erstellt. Standard ist Linie 2 mit Ziel Hauptbahnhof.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und ein gutes (besser als 2020) neues Jahr!

Nach einer kleinen Baupause entwickeln sich die Busse weiter. Sie bekamen Rückspiegel, animierte Scheibenwischer (kann ja sein, dass @Neo es mal auf der Anlage regnen lässt 9_9) und Fahrkartenentwerter bei den zweitürigen Bussen.

E1.thumb.jpg.7082d0bb19e20f39ff349758bf5a4461.jpgE2.thumb.jpg.fddf95b4c606121c94810e9042e49339.jpg

Viele Grüße

kdlamann

 

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem die Busse fast fertig sind, fiel mir auf, dass es keine Stehtische gibt, wie sie vor Kiosken oder auch z.B. bei Festen zu finden sind. Daher habe ich welche entworfen:

Stetisch.thumb.jpg.8964f7f8e01ed92c6f598c09ef6dd6e1.jpg

Bei der Gestaltung einer kleinen Feier bemerkte ich, dass passend gekleidete Personen rar sind. Einen Pfarrer vermisse ich auch. Vielleicht können unsere "Menschen-Spezialisten" bei Gelegenheit für "Nachwuchs" sorgen?

Stehtisch2.thumb.jpg.dc41a494c4dc9eeea9112556a05a0182.jpg

Viele Grüße

kdlamann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kdlamann:

Hallo!

Nachdem die Busse fast fertig sind, fiel mir auf, dass es keine Stehtische gibt, wie sie vor Kiosken oder auch z.B. bei Festen zu finden sind. Daher habe ich welche entworfen:

Stetisch.thumb.jpg.8964f7f8e01ed92c6f598c09ef6dd6e1.jpg

Bei der Gestaltung einer kleinen Feier bemerkte ich, dass passend gekleidete Personen rar sind. Einen Pfarrer vermisse ich auch. Vielleicht können unsere "Menschen-Spezialisten" bei Gelegenheit für "Nachwuchs" sorgen?

Stehtisch2.thumb.jpg.dc41a494c4dc9eeea9112556a05a0182.jpg

Viele Grüße

kdlamann

 

Das ist sehr gut. Habe mich schon oft darüber geärgert das es keine gab. Für den kiosk und den Döner laden das perfekte upgrade. Für den Dönerladen hatte ich bisher immer nur diese Holztische mit den Holzbänken verwendet. Bin momentan im Bau einer neuen anlage und werde diese dann gleich einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Muss man eigentlich bei jedem Beitrag den kompletten vorherigen Beitrag zitieren?

Man kann ja nur den gesamten Beitrag zitieren. Ich find des praktischer als wie @ und dann denn namen immer dahinter zu schreiben. Auserdem funktioniert bei der kleinsten falsch schreibung das @dden dann nicht mehr. Das ist dann immer so unpraktisch find ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roter Brummerok du hast recht. Ich wusste nich das man das geschriebene von jemand anderem bearbeiten kann. Aber ganz ehrlich ständig zitate zu bearbeiten um auf einzelne punkte eines zitates einzugehen find ich jetzt auch nicht umbedingt sehr praktisch. @dden ist da schon besser zumal das Programm nach den ersten 2 bis 3 Buchstaben die möglichen namen schon findet. Aber ich glaube das dass auch nix mit dem Thema zu tun. 

 

Ich finds halt einfach nur gut das wir stehtische haben 😁 völlig unabhängig von allem anderen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Markus Meier:

Ich wusste nich das man das geschriebene von jemand anderem bearbeiten kann.

Musst du auch nicht, Markus.

Markiere einfach den Kernsatz, auf den du dich beziehen möchtest, mit der Maus.
Warte eine Sekunde.
Dann taucht das hier auf:

1648486256_Satzzitieren.jpg.3633bb32d5737548a7ec21784d32696f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...