Jump to content

Texturänderung der Arbeitsfläche für neue Anlage


HoWe

Empfohlene Beiträge

Hallo d1hwp!

Dass der Fussboden jetzt blau ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Ob man dessen Textur ändern kann, weiß ich leider auch nicht. ich stolpere über den Begriff "Arbeitsoberfläche". Als solche würde ich eigentlich die Bodenplatten bezeichnen. Falls Du es nicht weißt: Über Online Katalog ... Landschaft ... Bodenplatten, kannst Du Dir eine solche über den Fussboden ziehen.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo d1hwp,

ohne zu wissen, wie weit Deine Grundkenntnisse im Umgang mit den Werkzeugen des MBS vorhanden sind, musst Du wie folgt vorgehen (Deine Anlage muss geöffnet sein): Du wählst als 1. unter den Grundkörpern des Kataloges die Ebene aus. Diese vergrößerst Du 2. auf die Maße 10000mm x 10000mm. Als Koordinaten vergibst Du 3. die Werte x=0, y=0, z= -1000

Als Textur für die Ebene wählst Du 4. aus dem Katalog unter Gelände "Stein2" aus.

Wenn Du nun nicht weißt, wo genau Du die Ebene oder die Textur findest, sag bescheid.

Gruß

streiz_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo d1hmp,

ist deine Bodenplatte (Arbeitsplatte) auf " unsichtbar " eingestellt?

sollte denn das Auge - unten rechts, bei Eigenschaften (Bodenplatte) - rot eingefärbt sein, anklicken die Bodenplatte müßte dann zum Vorschein kommen. Zusätzlich feststellen ob in der Menueleiste oben: Gizmo anzeigen eingestellt ist, eventuell anklicken. Irgend etwas muß sich zeigen. Ansonsten wie streit_ross angegeben hat übers Koordinatenkreuz probieren.

Gruß und schöne Feiertage

Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Berlioz:

Hallo d1hwp!

Dass der Fussboden jetzt blau ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Ob man dessen Textur ändern kann, weiß ich leider auch nicht. ich stolpere über den Begriff "Arbeitsoberfläche". Als solche würde ich eigentlich die Bodenplatten bezeichnen. Falls Du es nicht weißt: Über Online Katalog ... Landschaft ... Bodenplatten, kannst Du Dir eine solche über den Fussboden ziehen.

Gruß, Berlioz

Hallo Berlioz,
vielen Dank für Deine Antwort für Deine Antwort.
Das mit dem Katalog...Landschaft...Bodenplatten ist mir geläufig, ändert aber nichts an meinem Problem.
Den Begriff "Arbeitsoberfläche" habe ich aus dem Tutorial "erstellen von Bodenplatten und Gleise verlegen" von "FeuerFighter" übernommen :)
 

LG
d1hwp (Horst-Werner)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo d1hwp,

ohne zu wissen, wie weit Deine Grundkenntnisse im Umgang mit den Werkzeugen des MBS vorhanden sind, musst Du wie folgt vorgehen (Deine Anlage muss geöffnet sein): Du wählst als 1. unter den Grundkörpern des Kataloges die Ebene aus. Diese vergrößerst Du 2. auf die Maße 10000mm x 10000mm. Als Koordinaten vergibst Du 3. die Werte x=0, y=0, z= -1000

Als Textur für die Ebene wählst Du 4. aus dem Katalog unter Gelände "Stein2" aus.

Wenn Du nun nicht weißt, wo genau Du die Ebene oder die Textur findest, sag bescheid.

Gruß

streiz_ross

Moin Moin ´streit_ross´,

vielen Dank für Deinen Tipp, werde ich sofort mal ausprobieren :)
Was meine Grundkenntnisse mit dem MBS ist es noch nicht so der Hit, habe früher mit anderer (kostenloser) Software gearbeitet. Da die aber nicht mehr unterstützt wird, habe ich mich für das MBS (v4) entschieden.

LG 
d1hwp (Horst-Werner)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Berlioz:

Hallo Horst-Werner!

Wenn das in diesem Tutorial auftaucht, dann bezieht sich das bestimmt auch auf die Bodenplatte. Wenn Du den "Fussboden" anders gestalten möchtest, dann würde ich mich der Idee von streit_ross anschließen.

Gruß, Berlioz

so werde ich das machen, danke und schöne Festtage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo d1hmp,

ist deine Bodenplatte (Arbeitsplatte) auf " unsichtbar " eingestellt?

sollte denn das Auge - unten rechts, bei Eigenschaften (Bodenplatte) - rot eingefärbt sein, anklicken die Bodenplatte müßte dann zum Vorschein kommen. Zusätzlich feststellen ob in der Menueleiste oben: Gizmo anzeigen eingestellt ist, eventuell anklicken. Irgend etwas muß sich zeigen. Ansonsten wie streit_ross angegeben hat übers Koordinatenkreuz probieren.

Gruß und schöne Feiertage

Karl 

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine vielen Hinweise, werde mich erstmal mit dem Tipp von "streit_ross" beschäftigen :)

Viele Grüsse und schöne Festtage hier aus dem verregneten Hamburg

Horst-Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo horst-Werner,

Man freut sich gewissermaßen selbst, wenn man einem anderen geholfen hat - weil jeder hier mal klein angefangen hat. Und - ganz für mich selbst sprechend gesagt, das MBS ist kein Spiel und schon garnicht für nur Auf-Den-Knopf-Drücker. Wer nicht bereit ist, sich durch die anscheinend ellenlangen Tips und Tricks im Forum durchzuackern, wird sich ganz schnell abgehängt fühlen bzw. versteht passenderweise erstmal nur "Bahhof". Die gute Nachricht. Hier bekommst Du auf jede (noch so kleine ) Frage immer eine hilfreiche Antwort. Und wenn Du der 586.Fragesteller bist, wie man eine Lok im Bahnhof losfahren lässt, bekommst Du eine neutrale und sachliche Antwort. Wer immer in der Praxis Dir weit voraus ist,  fühlt sich nicht zu schade, Dir zu helfen.

Ich wünsche Dir noch Frohe Weihnachten

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 23:55 schrieb streit_ross:

Hallo horst-Werner,

Man freut sich gewissermaßen selbst, wenn man einem anderen geholfen hat - weil jeder hier mal klein angefangen hat. Und - ganz für mich selbst sprechend gesagt, das MBS ist kein Spiel und schon garnicht für nur Auf-Den-Knopf-Drücker. Wer nicht bereit ist, sich durch die anscheinend ellenlangen Tips und Tricks im Forum durchzuackern, wird sich ganz schnell abgehängt fühlen bzw. versteht passenderweise erstmal nur "Bahhof". Die gute Nachricht. Hier bekommst Du auf jede (noch so kleine ) Frage immer eine hilfreiche Antwort. Und wenn Du der 586.Fragesteller bist, wie man eine Lok im Bahnhof losfahren lässt, bekommst Du eine neutrale und sachliche Antwort. Wer immer in der Praxis Dir weit voraus ist,  fühlt sich nicht zu schade, Dir zu helfen.

Ich wünsche Dir noch Frohe Weihnachten

Gruß

streit_ross

Moin Moin "streit_ross",
Deine Worte "gehen mir runter wie Öl" :)
zumal ich bereits in einem Alter bin, wo mal schnell mal etwas vergisst und sich alles aufschreiben muss 9_9.
Schön ist es dann zu wissen, wo man mal nachschlagen kann :D

LG
d1hwp (Horst-Werner)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...